Hallo an euch da draußen ;D

  • Hallo, ich bin neu hier.
    Ich habe schon an 2 kleineren, ähnlichen Projekten teilgenommen, doch leider sind diese kläglich in der Aktivlosigkeit gelandet.
    Leider wirkt das Forum hier auf mich erstmal seeehr unübersichtlich, und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll :/
    Wäre cool wenn mir hier jemand etwas wie "Erste-Schritte" oder so nennen könnte, generell würde ich so einen Erste-Schritte-Thread für Neueinsteiger einführen, nur als kleiner Tipp :)


    LG :thumbup:

  • Hallo Mantequilla!


    Was für Projekte waren das denn?


    Erste Schritte, mmh. Was eine Micronation ist, nehme ich mal an, weißt du schon. ;) Daher wäre eher die Frage vielleicht was für eine du genau suchst. Was für einen Schwerpunkt soll sie haben? Was möchtest du gerne anstellen?

  • Hm, also ich frage mal so: Liege ich falsch in der Annahme, dass es hier eine fiktive Weltkarte gibt, man sich ein Stückchen Land aussucht, und dieses dann "verwaltet"?


    Nun suche ich z.B. das Forum, wo ich meine MN gründen kann :)

  • Das Forum Deiner MN wirst Du schon selbst bauen müssen. Nebst allem anderen. Dann kannst Du auf OIK oder CartA einen Platz suchen.
    Eigentlich bin ich der Meinung, man sollte ins kalte Wasser springen, aber Du solltest doch möglicherweise erstmal in eine existierende MN reinschnuppern.

  • Achso, ich glaube ich fange an zu verstehen :P
    Das ganze hier ist wohl etwas größer aufgezogen, merke ich ;)
    Dort wo ich mitgewirkt habe, gab es ein Forum, und für jedes Land ein eigenes Unterforum, dann hat man da halt seine Politik, Geographie etc. erläutert ;)


    Hier arbeiten also mehrere Leute an einer MN, richtig?

  • Ja, hier ist das anders. Jedes Land hat sein eignes Forum, meist noch Website und eventuell noch anderes. Gib mal bei Youtube Aquatropolis ein... ;)
    Schau Dich in den Ländern um, stelle Fragen und finde Dich erstmal zurecht.

  • Hallo Mantequilla


    Unten hat es eine Linkliste zu den Mikronationen. Schau dir die einzeln an, fang bei Albernia an und hör mit Xinhai auf und dann weisst du, worum es hier geht und wie das hier läuft.

  • Ok Leute, sorry, aber ich denke, das hier ist nicht ganz das was ich suche.
    Die Websiten sind alle sehr schön gestaltet, und auch inhaltlich sind die MNs sehr gut ausgeführt, aber z.T. gehen mir einige Sachen in den Foren zu weit. (zu tief in die Fiktive Welt eingetaucht, fern jeglichem Reallife) Ich mein, so Rollenspiele in einer Taverne etc. oder so, das geht mir etwas zu weit. Dazu wird die ganze Sache dann auch noch durch die 2 verschiedenen Karten nicht unkomplizierter.
    Dazu ist das ganze sehr textbasiert, ein paar Grafiken würden dem ganzen mMn mehr Leben einhauchen. Zudem muss man bedenken, dass sich neuuser ja auch in das alles reinlesen müssen - das könnt ihr nicht verlangen. Einige Graphiken würden das zu lesende bestimmt auflockern :)


    Ich wäre dennoch durchaus bereit, eine Mikronation aufzumachen, jedoch nur, wenn auch Mitglieder dabei sind, die auf Rollenspiele wie Taverne, Hotel, Schulen etc. verzichten können. Dafür darf dann gern mehr das Hauptmerkmal auf innerpolitische und Diplomatische beziehungen der NM gelegt werden.
    Ich würde nun gerne wissen, ob sowas überhaupt hier gewünscht ist, und ob jemand bei meinem Vorhaben mitmachen und mich unterstützen möchte.


    LG


    EDIT: Bevor das noch falsch rüber kommt ;) Mir ist schon klar, dass eine NM ohnehin fern ab der Realität ist, doch wie gesagt, bei einigen Sachen fühlte ich mich schon recht komisch.
    LG

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Es steht jeden frei, seine Texte mit tollen Grafiken zu verzieren, aber es ist nun mal kein Muss.
    Es wird auch niemand gezwungen, alles zu lesen, denn oftmals reicht es, dass zu lesen, was für einen relevant ist.
    Und wer nicht in einer Schule, Taverne oder Puff spielen will, der macht das eben nicht.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich wäre dennoch durchaus bereit, eine Mikronation aufzumachen, jedoch nur, wenn auch Mitglieder dabei sind, die auf Rollenspiele wie Taverne, Hotel, Schulen etc. verzichten können.


    Der Marktplatz dient unter Anderem dazu seine MN, meist wenn sie Grundgerüst hat, vorzustellen und so Mitglieder zu werben. Dann versucht man gemeinsam die MN weiter zu entwickeln, Stichworte: Diplomatie, Gesetze, Kultur. Ob du das dann mit viel Text oder viel Grafik, vielleicht sogar mehr Video machst, ist ganz dir und deinen Mitgliedern überlassen.

  • Aus deinen Wünschen/Ansprüchen ergeben sich aber auch einige Probleme, mit denen wir schon etwas länger zu kämpfen haben:


    Verschiedene Karten: Hat 'historische' & 'menschliche' Gründe (u.a. bezüglich der Ausgestaltung) und wird sich wohl in absehbarer Zeit nicht ändern. Man engagiert sich halt mit allem so gut es geht. ;)


    Grafiken/Bilder: Diese müssen meist ersteinmal erstellt und hochgeladen werden. Wobei das Erstellen ab einem bestimmten Anspruchsniveau durchaus sehr arbeits- und zeitaufwendig sein kann.
    Der übliche Reflex, sich der <Setze hier die Online-Suchmaschine deiner Wahl ein>-Bildersuche zu bedienen, ergibt zum einem nicht immer das Gewünschte und kann auch zu erheblichen rechtlichen Schwierigkeiten führen (Stichwort: Urheberrecht/Copyright, Rechteverwertung an Bildern durch gewisse Agenturen + Anwaltskanzleien). Und auch die Wiki-Commons und ähnliche freie Bilderarchive sind hier kein Wundermittel.


    Innenpolitik: Aktionen lassen sich hier einfach simulieren (Parteitage, Demos, Reden etc.). Reaktionen/Rückkopplungen (Wählerverhalten, wirtschaftliche Konsequenzen, gesellschaftliche Entwicklung etc.) sind dagegen deutlich schwieriger zu realisieren - zumindest solcher Art, dass auch die Mitspieler damit einverstanden sind und nicht abspringen.


    Diplomatie: Auch arbeits- und zeitaufwendig, da in mehreren Staaten/Foren parallel das Geschehen verfolgt und reagiert werden sollte. Konflikte/Krisen (von Kriegen ganz zu schweigen) sollten von allen Parteien in gegenseitigem Einvernehmen getragen und simuliert werden, ansonsten gibt es gewisse 'Dissonanzen' - auch im echten Leben.

  • Es ist hier, wie es ist. Wenn Du es anders willst, musst Du es anders machen. Man wird Dich mit Tips und wohl auch technischer Hilfe unterstützen, Dein Spiel musst Du selbst aufziehen und Dir Deine Spieler organisieren auch.
    Ich sagte es schon früher irgendwo, es ist mit neuen MNs wie mit Fischbrut. Nur ein kleiner Bruchteil wird erwachsen.

  • Die Websiten sind alle sehr schön gestaltet, und auch inhaltlich sind die MNs sehr gut ausgeführt, aber z.T. gehen mir einige Sachen in den Foren zu weit. (zu tief in die Fiktive Welt eingetaucht, fern jeglichem Reallife) Ich mein, so Rollenspiele in einer Taverne etc. oder so, das geht mir etwas zu weit.


    Wie stark das ausgeprägt ist, hängt von der MN ab, in die du gehst. Es gibt welche, die sehr stark politiklastig sind (das ist wohl das, was du suchst), andere, die sehr gesellschaftssimlastig sind, und wieder andere gestalten vor allem das Land aus ohne viele Aktionen zu simulieren. Und zwischen den Extremen gibt es alle möglichen Mischformen.


    Du solltest auch verstehen, dass das kein großes, hier zentral organisiertes Spiel ist, sondern im Mittelpunkt erst einmal die einzelne MN als Projekt für sich steht. Alles weitere sind nur mal größere, mal kleinere Plattformen, die von verschiedenen Staaten für gemeinsame Aktionen genutzt werden. Du wirst auf keiner davon alle MN-Spieler finden und selbst hier auf dem Marktplatz, der wahrscheinlich die größte davon ist, nur einen kleinen Teil.


    "In alles reinlesen" beschränkt sich also erst einmal darauf, sich in eine bestimmte MN, deren Bürger man werden will, etwas genauer einzulesen. Das ist in der Regel relativ übersichtlich und viel Kenntnis über das Ausland braucht man nicht.


    Zitat

    Ich wäre dennoch durchaus bereit, eine Mikronation aufzumachen, jedoch nur, wenn auch Mitglieder dabei sind, die auf Rollenspiele wie Taverne, Hotel, Schulen etc. verzichten können. Dafür darf dann gern mehr das Hauptmerkmal auf innerpolitische und Diplomatische beziehungen der NM gelegt werden.
    Ich würde nun gerne wissen, ob sowas überhaupt hier gewünscht ist, und ob jemand bei meinem Vorhaben mitmachen und mich unterstützen möchte.


    Gewünscht grundsätzlich ja, aber die meisten Spieler sind schon bei mindestens einer MN dabei, die sich nicht völlig anders anhört. Die Chancen, dass du hier Mitspieler findest, sind jedenfalls bei einer so vagen Beschreibung eher gering.


    Ich würde dir empfehlen, dir aus der Liste der MNs diejenige rauszusuchen, die deinen Vorstellungen am nächsten kommt, und dann dort anzufangen. Wenn dann hier und da doch mal eine Taverne vorkommt, zwingt dich auch niemand, daran teilzunehmen und dich nicht voll auf die Politik zu konzentrieren.