• Herr Didot, genau darum geht es doch eben nicht, auch wenn manche die "Guten alten Zeiten2 bejammern mögen. Eigentlich geht es eher darum, einen Weg für weitere Zeiten zu finden.

  • Zur Karte: Wo ist denn das Problem, sich einfach da einzutragen, wo es klimatisch am meisten Sinn ergibt? Viel mehr wird doch bei der CartA gar nicht erwartet. Ich finde es für die Ausgestaltung jedenfalls nicht förderlich, wenn vor der Küste Guaimaras Eldeyjaner auf Eisschollen gen Bergen paddeln.


    Wer zuviel "Realismus" beklagt, der weiß nicht, wie es vor 12 Jahren aussah. Da gab es in Ratelon ein "BGB-Übernahmegesetz" und die Hälfte der Gründungen seit dem hat(te) sich seine Verfassung aus dem GG zusammenkopiert. Es gab eine SF-geprägte MN, die aber auch schon ein Jahrzehnt tot ist, und ansonsten die bekannte Mischung aus Volksrepubliken, Pickelhaubenmonarchien und ein paar reine Spaßstaaten. So wie heute auch.


    Einzige Unterschiede zu "früher" sind, dass viele sich lieber eine beschissene Farm bei Facebook bauen statt Bürgermeister in einer MN werden und dass in Zeiten von Instant-Foren und Google-Sites sich immer weniger Leute die Mühe machen, Arbeit in ihr Projekt zu investieren. Die meisten Websites und Karten sahen damals übel aus, aber sie waren selbst gemacht und niemand wäre auf die Idee gekommen, seine Städte "Danzig" oder "Pretoria" zu nennnen.

  • Wisst ihr was? Es ist mir offen gesagt scheißegal, wie es irgendwann früher war. Dafür kann man ja im Biergarten gerne einen Nostalgiethread aufmachen. Heute brennt der Hut und wir sollten versuchen rauszufinden, wie wir es hinbekommen, daß die MNs nicht den Bach runtergehen.
    RL hätte ich auch gern den Kaiser wieder, wird aber eher nichts werden. Genau so, wie es hier nicht mehr "wie früher" werden wird.

  • Kein Problem, ich kann es auch ohne "früher" formulieren: Zumindest die auf Politik konzentrierten MNs sollten die (simon-)Politik einer MN über ausnahmslos alle Belange der MNs entscheiden lassen, um so auch Themen aus dem Simoff ins Spiel zu holen, die tatsächiche Auswirkungen haben und die daher die politische Debatte (wieder)beleben würden.


    Besser so? ;)

  • Besser? Aus mehreren Gründen nicht wirklich. Erstens ist das auch so eine verkappt alte Idee, zweitens betrifft es ein marginales Syptom und nicht die Ursache der Probleme.
    Übrigens, ich schaue ab und an mal nach dem prozentualen Anteil von Simoffposts zu allen Posts. Wir sind da unter 10%. Wohl eher wenig.... ;)

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass man ohne Anbindung an grafische Spielideen die MN nicht mehr hypen kann. Daran ändert auch die Kritik an meinem Sim City Beispiel nichts, da dies nur eine ad hoc Skizze dafür war, was ich überhaupt meine. Mit Zeit und Enthusiasmus ließe sich ein ähnlicher oder ganz anderer neuer Weg konzipieren. Enthusiasmus dafür ist aber nicht zu erwarten, zu textverliebt alle. Gut, dann könnte man überlegen, wie man auch ohne Nachwuchs wenigstens das Sterben hinauszögert und interessanter macht. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei den alten Hasen eine gewisse Müdigkeit eingestellt hat, weil man alle heute vorkommenden Variationen, die das MN-Spiel bietet, schon x-mal durchgespielt hat. Noch ein diplomatischer Empfang, noch ein Verfassungsentwurf, wieder ein Bürgerkrieg, das 100. Mal etwas Geographie gebastelt und an internationalen Sportmeisterschaften teilgenommen. Neue Leute kommen nicht dazu und die Alten kennen alles schon. Auf mich trifft das jedenfalls zu. Ich plätschere so ein wenig in der MN-Welt herum, ohne groß was anzugehen, was doch nur eine Wiederholung wäre. Solange sich Neu immer wieder auf Alt stieß, gab es zwar Zoff, aber die Etablierten waren gezwungenermaßen aktiv dabei und wenn nur deshalb, um ihre Strukturen zu bewahren. Wenn diese Einschätzung stimmt, könnte eine neue inhaltliche Ausrichtung etwas Bewegung ins Spiel bringen. Wie die aussehen soll, weiß ich auch nicht. Nur irgendwie etwas, was keine Wiederholung und nicht zentral organisiert ist.

  • Was neues....
    Hast Du Dir mal überlegt, wie wenige WIRKLICH grundlegende Erfindungen es in den Millionen Jahren seit der Entstehung der Gattung Homo gegeben hat?
    Ist nicht so einfach.

  • Alles, was in die SimCity-Richtung geht, zwängt aber zwangsläufig die MN in ein Regelwerk. Bisherige Versuche mit so etwas (z.B. im Bereich WiSim) sind allesamt in die Hose gegangen. Sie haben zwar teilweise kurzzeitig funktioniert, aber die Luft war schnell raus. Ein Reiz an den MNs ist eben auch noch, dass gerade nichts festgelegt ist, sondern man alles machen kann - andererseits ist das auch genau das, was neue Mitspieler gern mal ratlos dastehen lässt, weil sie nicht wissen, was sie überhaupt tun sollen.

  • Einzige Unterschiede zu "früher" sind, dass viele sich lieber eine beschissene Farm bei Facebook bauen statt Bürgermeister in einer MN werden und dass in Zeiten von Instant-Foren und Google-Sites sich immer weniger Leute die Mühe machen, Arbeit in ihr Projekt zu investieren. Die meisten Websites und Karten sahen damals übel aus, aber sie waren selbst gemacht und niemand wäre auf die Idee gekommen, seine Städte "Danzig" oder "Pretoria" zu nennnen.


    Ganz genau.


    Deswegen ist dieser Thread auch sinnlos und eher eine Beschäftigungstherapie für Leute mit zuviel Zeit wie Frl. Enigma.

  • Lassen Sie das mit der Zeit mal meine Sorge sein. Und anscheinend haben Sie ja auch zumindest soviel davon, uns auf den Zünder zu gehen.

  • Aber mal ehrlich, der Erkenntnisgewinn war doch schon nach einer Seite dieses Threads aufgebraucht
    Soll jeder quatschen wie er will, aber hier haben 10 Leute etwa 12 Meinungen.


    Die eine Lösung wird es eh nicht geben. Da muss jeder selbst irgendwie seinen Weg finden. Wer in seiner MN irgendwelche Massen anziehen will, der muss halt dafür was tun. Und wer es nicht will oder kann, hat vielleicht trotzdem seinen Spaß.


    Wenn überhaupt brauchen wir kein allgemeines Patentrezept, sondern individuelle und unkonventionelle Lösungen. Es sehen sich ja nichtmal alle als MN an. Und trotzdem kann man sich vielleicht irgendwie gegenseitig mitziehen. Sei es durch Konkurrenz oder durch Kooperation.

  • Ein Problem ist sicher das der Multi-IDs, also das Phänomen mit zig verschiedenen IDs in diversen MNs verschiedene Funktionen zu bekleiden. Das ist sicher ein großes Problem. Denn egal wie viele IDs man hat, Zeit lässt sich nicht verdoppeln, im Gegenteil sinkt mit zunehmender ID-Zahl die Zeit, die man für jede ID aufwenden kann. Wenn man schon ständig Vergleiche zu früher zieht, so ist dieser an dieser Stelle sogar ausnahmsweise mal begründet, denn früher waren solche Multi-IDs in der Tat verpönt (siehe Lex Unitas) und wurden wenn als Spione zum Abgreifen gegnerischer Informationen verwendet, wobei man früher wohl noch so schlau war und wußte, was Proxys sind oder ist wenigstens bei entsprechenden Aktionen vom öffentlichen Rechner in der Stadtbibliothek online gegangen.


    Entscheidend ist, dass man sich für eine MN entscheidet und der treu bleibt. Denn im Normalfall hast du selbst nach 10 Jahren in einer MN immernoch Stoff zum Ausgestalten, so vielfältig ist das Leben, simulativ oder real, egal!

  • Früher waren genauso viele Leute in genauso vielen, verschiedenen MNs unterwegs. Nur die Zeit ist nunmal weniger geworden. Das ist was ganz natürliches immerhin verschiebt sich einiges... Arbeit, ein verändertes Privatleben, die eigene Selbständigkeit und eben das "Erwachsen" werden. Wobei ich nicht mal behaupten mag das es keine Leute gibt die alle ihre IDs vernünftig ausgestalten und das obwohl sie in zwei, drei verschiedenen Staaten unterwegs sind.


    Man jammert halt auch immer auf hohen Niveu... :D

  • Ich denke, dass ein Punkt relativ wichtig ist:
    Viele potenzielle Neuuser werden dadurch abgeschreckt, dass die meisten MNs extrem textbasiert sind. Ich denke, dass man es mal versuchen sollte, Spiele oder mehr Grafiken mit den MNs zu verbinden. Sein wir ehrlich:
    Die MNs sind nur so textbasiert, weil es in der Zeit, in welcher die ersten MNs entstanden, nur Foren- oder Emailspiele gab. Aber warum soll man sich nicht anpassen? Weil das schon immer so war?
    Wir sollten endlich mal diese nostalgische Ansicht "früher war alles besser" aufgeben und die Probleme von heute mit Lösungen von heute (und nicht von gestern) lösen. ;)
    Schalom,
    Daniel Rosenzweig.

  • Ja, dann mach doch einfach. Wenn die Idee gut ist, werden die anderen schon mitziehen.
    Man kann sich hier noch 20 weitere Seiten über die angeblich schlimme Lage auslassen, oder einfach mal was anpacken, wenn man irgendwas ändern will.

  • Immerhin bitte ich zu bedenken das die MNs keine Ego-Shooter sind.
    Da wüsste ich nicht was man grafisch noch verbessern möchte. Klar es kann gerne jemand so ein "Zukunftsprojekt" starten, aber wenn wir wirklich auf ein Online-Game hinauswollen, können wir gleich SimCity oder dergleichen spielen. Wer also die Fähigkeit und die Zeit dafür hat, kann es doch gerne mal probieren.

  • Ich denke, dass ein Punkt relativ wichtig ist:
    Viele potenzielle Neuuser werden dadurch abgeschreckt, dass die meisten MNs extrem textbasiert sind. Ich denke, dass man es mal versuchen sollte, Spiele oder mehr Grafiken mit den MNs zu verbinden. Sein wir ehrlich:
    Die MNs sind nur so textbasiert, weil es in der Zeit, in welcher die ersten MNs entstanden, nur Foren- oder Emailspiele gab. Aber warum soll man sich nicht anpassen? Weil das schon immer so war?
    Wir sollten endlich mal diese nostalgische Ansicht "früher war alles besser" aufgeben und die Probleme von heute mit Lösungen von heute (und nicht von gestern) lösen. ;)
    Schalom,
    Daniel Rosenzweig.



    Die MNs sind wohl eher so textbasiert, weil sich kaum eine andere beherrschbare Ausdrucksform finden läßt. Es ist ja nicht so, daß sich irgendjemand querstellt und auch in den 90ern dürfte die Phantasie schon dafür gereicht haben, sich Elemente künstlicher Intelligenz, Visualisierung etc. vorzustellen. Der alleinige Grund, warum das nicht umgesetzt wird, ist, daß es an der Potenz bzw. Motivation fehlt, sowas umzusetzen. Wer sollte sowas auch programmieren usw. das wäre ja ein Faß ohne Boden. Seit Jahren wird etwa das Thema WiSim diskutiert, eine befriedigende Umsetzung konnte bis heute nicht erreicht werden. Der MNler stellt sich darunter nämlich etwas vor, wofür man eine Kompanie Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler bräuchte, um das umzusetzen. Selbstverständlich müßten die Wirtschaftsexperten auch noch für alternative Konzepte offen sein usf.


    Die MNs scheitern zunehmend an ihrem eigenen Anspruch, was gewollt ist, wird nicht erreicht und das "ödet an".


    Bevor mir jetzt auch noch einer das Maul verbieten will und mich auffordert, an die Arbeit zu gehen. ;)


    ZUSPhV3tfSI

  • @Perleburg: Hihi... An die AK kann ich mich noch erinnern. Hat im Fernsehraum in unserer Kaserne arge Lachanfälle ausgelöst, was dann zu einem hilflos stammelnder Politnik geführt hat. Der war ja anwesend um notfalls die "die Schlüsse, die die Genossen aus dem gesehenen ziehen in die richtige Richtung" zu lenken. Aber die "Genossen" geruhten, lieber Witze zu reißen... :D
    Wie war das bei dem Vorwärts immer...? "Genau, mit Tempo voll mit der Fresse gegen die nächste Wand" meinte einer.


    Aber mal zum Thema: Irgendwelche Utopien können wir vergessen. Aber einen Weg fnden, wie wir uns nicht selbst ins Knie schießen und zu einer sinnvollen Interaktion der Überreste gelangen, wäre doch schon mal was.

    Solange es noch lebende Grüne gibt braucht man keine Tierversuche.

    Einmal editiert, zuletzt von Lady Enigma ()