• Tatsächlich? Es gibt ja bereits Punkteabzug wenn Werbebanner in der HP oder im Forum sind.


    Wer sich nicht einmal die Mühe macht, eine werbefreies Forum zu organisieren, der meint es mit seiner MN sowieso nicht ernst. Spätestens seit Minasol gibt es für werbeverseuchte Foren oder Homepages keine Ausrede mehr.


    Zitat

    Dazu kommt der Realitätsanspruch der CartA. Völlig absurd in einer virtuellen Welt von Realitätsanspruch zu reden.


    Ich glaube, ein Realitätsanspruch steht nirgends in den Regeln.

  • Entscheidend bei einer MN ist doch, dass die Mitspieler damit ihren Spass haben.


    Das kann mit oder ohne tolle Grafiken, mit oder ohne "Realismus", mit oder ohne Werbebanner möglich sein. Womöglich zieht manch einer eine MN, deren Auftritt graphisch weniger gelungen ist, die aber von Typen bewohnt ist, die gut drauf sind, einer MN vor, die allerhöchsten graphischen Ansprüchen genügt, aber leider von Dinosauriern mit sehr wenig Sozialkompetenz scheinbelebt wird, weshalb dort praktisch keine Aktivität besteht und die deshalb stinklangweilig ist.


    Es gibt nicht gute oder schlechte MNs, sondern nur unterschiedliche Konzepte und Unterschiede bezüglich des Aufwandes, den man in dieses Hobby zu stecken bereit ist. Eine schöne graphische Aufmachung (vor der ich den grössten Respekt habe) sagt über tatsächliche Inhalte und das Leben in der MN gar nichts aus, sondern ist nur ein Aspekt unter vielen anderen. Ich bspw. hatte den grössten Spielspass anno 2006 in einem Rapidforum, wo sich ein paar Leute völlig improvisiert und chaotisch für die Simulation eines failed state zusammenfanden. Dagegen sind die Hochglanz-MNs, die hier z.T. als das Mass der Dinge verkauft werden, sterile, leblose Dinger, die zwar jedem Grafiker das Herz erfreuen, aber mit denen kein Blumentopf bzw. MN-Neuling zu gewinnen ist.


    Das Herzblut, das in eine MN gesteckt werden muss, damit sie am Leben bleibt, ist meiner bescheidenen Meinung nach besser investiert, wenn man es in Aktivität umsetzt, die wieder Aktivität anzieht und so immer neu generiert, und nicht in schöne Grafiken, denen kein Leben innewohnt und die nichts anderes als schöne Grabsteine sind.


    Von daher sollte v.a. Brian Mason hier mal den Ball flach halten. Das Mass der Dinge sind die MNs, aus denen er stammt, nämlich keineswegs.

  • Und da haben wir es wieder.... CartA vs. OIK, die jeweilige Gegenseite ist ja ...na ja.... .
    Leute, genau das macht uns fertig. Was die angemaßten Qualitätsansprüche angeht, das ist doch nur der Wahn einiger verkalkter Betonköpfe.
    Ich hab lieber zwanzig "Feriennationen" mit Werbung und hohem Augenkrebsfaktor, von denen eine durch ihre Ideen zündet, als so eine lackierte Hochglanznation mit Klima aufs zehntelgrad für die nächsten hundert Jahre, die dann auch nur nichts bringt. Man lasse die Leute doch erstmal einsteigen und anfangen. Ohne ihnen gleich zu erzählen, was alles aus den verschiedensten Gründen nicht geht.
    Da sitzt nun einer, dem gefällt das mit den MNs ganz großartig. Er denkt sich sein land zusammen, lässt seine Phantasie spielen, nur von Foren, HPs und so hat er keine wirkliche Ahnung( ich übrigens auch nicht). Er greift sich was aus dem Net und stürzt sich ins Getümmel mit viel Enthusiasmus und wenig Ahnung. Und dann fallen sie hier über den armen Kerl her und machen ihm GANZ klar, daß das alles Scheiße ist, man Augenkrebs von seinem Machwerk bekommt , in der Hauptstadt so ein Wetter garnicht sein kann(wahlweise wo bleibt das Klima?) und
    was wir hier sonst so veranstalten. Das ist dann der nächste, der sich ganz sicher nie wieder mit MNs beschäftigt. Uns in Aqua ist man doch auch so gekommen. An viele dieser Helden, die uns niedergemacht haben, erinnert sich heute kaum noch wer.
    Wie auch immer, wenn wir von den überkommenen Vorstellungen nicht wegkommen, dann ist hier mittelfristig Schicht im Schacht.

  • Ach Freistein ist ja nun auch kein souveräner Staat mehr in dem Sinne. Bei Provinzwebsites würde ich den Maßstab nun nicht so hoch ansetzen. Mir gehts einfach darum, dass bei den OIK-Staaten einfach grundsätzlich kein ästhetischer Anspruch zu bestehen scheint. Das fängt alleine bei der Kartoffelkarte an, geht über die Avatare und endet bei den widerwärtig hässlichen Foren. Sogar verdammte CS Clans haben ansehnlichere Forenstyles. Da muss sich doch kein Mensch wundern, wenn Neue fern bleiben und stattdessen lieber Gott weiß was für Hochglanzspiele zocken, wenn die größte und älteste Karte der deutschen Mikronationen solche Scheißprojekte beheimatet.


    Naja, ästhetisch sind diese "wir-klöppeln-jetzt-mal-mit-dem-was-photoshop-zu-bieten-hat-irgendeine-x-beliebige-zusammengewürfelte-hochglanz-website-zusammen" auch nicht gerade.

  • Das kann mit oder ohne tolle Grafiken, mit oder ohne "Realismus", mit oder ohne Werbebanner möglich sein. Womöglich zieht manch einer eine MN, deren Auftritt graphisch weniger gelungen ist, die aber von Typen bewohnt ist, die gut drauf sind, einer MN vor, die allerhöchsten graphischen Ansprüchen genügt, aber leider von Dinosauriern mit sehr wenig Sozialkompetenz scheinbelebt wird, weshalb dort praktisch keine Aktivität besteht und die deshalb stinklangweilig ist.


    Ja. Aber das wohl eher nicht wegen der Werbung, sondern trotz der Werbung. Solange es kostenlose werbefreie Angebote gibt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, die Leute zu motivieren, die auch anzunehmen. Ob das jetzt mit einem Karteneintrag zu tun haben muss oder nicht ist eine andere Frage, aber ich glaube, noch niemand hat eine MN verlassen, weil das Forum werbefrei war.

  • Ich verstehe den Hinweis von Friedrich Alexander I. eher so, dass die Militärsimulation realistischeren Maßstäben angepasst werden sollte, es ging weniger darum ob es welche gibt.


    Die MN Illyria hat damals über eine Eintragung beraten und habe ich mich mich als zuständiger Vizedirektor mal eingeklinkt, wie anderswo auch. Eine Militärsimulation ist keine Pflicht, auch wenn z.B. Aqua und DB eine haben. Ich bin in der MN aufgetaucht, um meine Hilfe anzubieten, bzw. einiges einzuwerfen, damit man das evtl. auf der "Noch zu erledigen"-Liste nicht vergisst und sich keine Punkte durch die Lappen gehen lässt.


    Die MN Kakafuja hat damals mit sechs Beiträgen in einem nagelneuen Kostenlos-Forum einen Antrag bei der CartA gestellt. Als Vizedirektor konnte ich gemäß dem Regelwerk gar nicht anders handeln als diesen Antrag als ungültig zurückzuweisen, weil das Direktorium richtigerweise festgestellt hat, das auf dieser Grundlage kein positiver Entscheid gemäß des Regelwerkes möglich ist. Dazu muss nämlich erkennbar sein, dass die MN auf die gute Chance hinläuft, in den nächsten Wochen den Bewertungsbogen zu schaffen. Das war hier mit einigen Sätzen im Forum und der Ausgestaltung einfach nicht gegeben. Wenn man die Regeln und Vorschriften die sich die Gemeinschaft der CartA-Staaten gegeben hat, als "Arrogant" bezeichnen will, bitte.
    Ich war meiner Meinung nach übrigens nicht unfreundlich und habe den Antrag korrekt bearbeitet. Dann aber war der gute Herr aus Kakufuja der Meinung, uns vom Direktorium den Untergang seiner MN in die Schuhe schieben zu müssen. Ich frage mich daher, wer hier Arrogant ist, denn wenn man Hilfe braucht, kann man durchaus danach fragen. http://forum.carta.mn-orga.de/thread.php?threadid=1612


    Ansonsten bin ich froh, wieder mal meinen Titel als Erzbösewicht der MNs verteidigt zu haben. Ha, das hast du nun davon Düsterstein! :D

    Kaiser Friedrich Alexander I. - das Original!
    Alt-Vizebüttel der CartA

  • Ach Quatsch, Friedrich! Bei uns biste jern jesehen!! Wir hören auch auf Ratschläge und haben schon eine Baukasten-HP. Mehr wird es aber auch nicht werden. :D

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Oh, Popcorn! :)


    Was heißt Ratschläge, ich weise ja nur auf den Inhalt des Bogens hin.
    Experte bin ich ja sowieso nicht, als wir damals eingetragen wurden, haben wir de Rossi und scheine Schergen einfach überlistet! :thumbsup:;)
    Wobei, ich glaube da war Heinrich-Louise ja noch Kartenqueen ... also hat Werthen uns eingetragen, schätze ich mal.

    Kaiser Friedrich Alexander I. - das Original!
    Alt-Vizebüttel der CartA

  • Ich war meiner Meinung nach übrigens nicht unfreundlich..


    Ansonsten bin ich froh, wieder mal meinen Titel als Erzbösewicht der MNs verteidigt zu haben...

    Das habe ich nie behauptet, und das wir abgelehnt wurden ist mir eigentlich recht egal gewesen (der Untergang der MN war nur ironisch gemeint, wie du siehst sind wir immernoch da). Was mich eher stört - und das bezieht sich nicht nur auf dich - ist eine Arroganz Neulingen gegenüber. Da gibt es z.B. einen Thread wo der Spieler aus Timbleed euch ein Fax schickt wegen diplomatischen Beziehungen. Das das nicht ganz einwandfrei war gebe ich zu -ist aber auch schwer als völlig Neuer. Nur wäre es höflich/korrekt wie auch immer gewesen wenn du/das Ereignis ihn PN angeschrieben hättet und gesagt "schön das du da bist und dich beteiligen willst aber es gibt diese und jene Regel in unserem Forum bitte halte dich daran". Aber ihn öffentlich bloß zu stellen und sich *SO* darüber auszulassen finde ich halt daneben. Betrifft aber nicht nur dich sondern viele CartA-Leute. Ihr wollt Leute die sich schon mit der Materie auskennen, gut. Dann dürft ihr aber auf keine Neulinge hoffen sondern auf die "Alten", die schon jahrelang dabei sind und von einer zur anderen MN wechseln. Und irgendwann werden die auch nicht mehr dabei sein. Dann hört die Simulation auf und der jeweilige Staat geht unter.


    Was war mit den Neuen die in den letzten Monaten hier waren Mergeland, Timbleed und noch eine Ami-Sim; Alle begrüßt worden wie im Mittelalter. Wundert mich, dass der Mob sie nicht mit Mistgabeln und Fackeln rausgetrieben hat. Man bekommt hier erstmal den Phillipsbrief an den Kopf geworfen der indirekt sagt: "Du bist neu, du schaffst es WAHRSCHEINLICH nicht, geh zu einer bestehenden MN und werf mal alle erarbeiteten Konzepte die du hast über Bord. Wenn du dich da lange genug ausgelassen hast (was als völlig Neuer in einer MN schwer ist) kannst du dir überlegen ein neues Konzept einer eigenen MN anzufertigen." Wem tut es weh oder wer hat einen Schaden davon wenn man als Neuer nicht konform läuft und erstmal Fehler bzw. sein eigenes Ding macht. Et iss doch drissejal ob man ein Werbebanner in der KOPFLEISTE hat oder nicht oder welche Plattform man sich aussucht, ob PS oder Gimp oder was weiß ich. Das hat was mit Respekt vor dem Anderen zu tun. Egal was man davon hält.


    Dann frage ich mich welche Hilfe man braucht bzw. was die Hilfestellung bewirken soll? Dass man sich anpasst und konform wird? Ist es wirklich eine Hilfe wenn man jemandem sagt wie er sein Konzept ändern soll damit es "richtig" wird? Und wer bestimmt hier in der virtuellen Welt was richtig und falsch ist. Das ist die Arroganz oder sagen wir Ignoranz von der ich rede. Ihr seid ein eingeschworener Haufen, verständlich und nachvollziehbar nach fast einem Jahrzehnt oder länger. Aber es bricht auch kein Zacken aus der Krone wenn man ein bisschen offener an neue Mitspieler rangeht und Neugründungen erstmal hinnimmt anstatt zu Beginn schon zu entmutigen. Und was Mr. Mason angeht, nun ja, ein Paradebeispiel zu dem was ich gesagt habe zu Arroganz. Einzig sein Avatar macht ihn mir sympathisch.


  • Ist es wirklich eine Hilfe wenn man jemandem sagt wie er sein Konzept ändern soll damit es "richtig" wird?


    Bei vielen besteht das Konzept darin, möglichst schnell während der Schulferien Großkaiser oder Oberpräsident zu werden. Das geht natürlich am schnellsten in einem bei Forumieren zusammengewichsten Forum und einer Verfassung, die zu 70% aus dem deutschen Grundgesetz kopiert ist.

  • Eigentlich braucht es dazu nicht mal mehr diese "Foren"anbieter. Mittlerweile gibts doch alles bei Minasol. Da sind Werbebanner und PopUps etc. alles andere als nötig. Die einzige Werbung über die ich mich in einem Forum freuen würde, wären Anzeigen zu SimOn-Unternehmen des jeweiligen Landes. Das hätte dann schon wieder was.


    Und ich kann verstehen, dass die Kritik an manch einem neuen Projekt auf den ersten Blick überzogen sein mag, aber häufig gibt es eben Erfahrungswerte. Und dazu gehört eben auch der Philipsbrief. Dass sich manch einer fragen sollte, ob die Wortwahl immer die angemessene ist, bleibt davon unberücksichtigt. Da gibt es durchaus Änderungsbedarf.

    ivm_sign.png d014.gif
    Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes
    Ex-Kartenantragsvizemieze von der OIK

  • Und ich kann verstehen, dass die Kritik an manch einem neuen Projekt auf den ersten Blick überzogen sein mag, aber häufig gibt es eben Erfahrungswerte.


    Erfahrung, dass man von Anfang an etwas "hinwichst" wie Boris sagen würde, ohne Plan und eigentlich ohne großen Elan oder eher das was man in der Psychologie self-fulfilling prophecy nennt und bei dem von Anfang an ausgeschlossen wird das eine neue MN funktionieren kann? Hier ein Bild aus einem meiner alten Psycho-Bücher. Auch Leute die nicht vom Fach sind wissen sicher was gemeint ist.




  • Erfahrung, dass man von Anfang an etwas "hinwichst" wie Boris sagen würde, ohne Plan und eigentlich ohne großen Elan oder eher das was man in der Psychologie self-fulfilling prophecy nennt und bei dem von Anfang an ausgeschlossen wird das eine neue MN funktionieren kann?


    Das habe ich nicht gesagt.
    Es gibt durchaus neue MNs die funktionieren. Darunter auch welche, von denen man es am Anfang nicht gedacht hätte. Und andersherum gibt es auch neue MNs von denen man sich wer weiß was versprochen hat, die nichts wurden. Aber es gibt eben auch neue MNs, die aufgrund von Erfahrungswerten eben nicht lange bleiben. Und das ist die mit Abstand größte Gruppe. Ob und wie man das den entsprechenden Personen mitteilen (muss), mag jeder für sich selbst entscheiden.

    ivm_sign.png d014.gif
    Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes
    Ex-Kartenantragsvizemieze von der OIK

  • Bei vielen besteht das Konzept darin, möglichst schnell während der Schulferien Großkaiser oder Oberpräsident zu werden. Das geht natürlich am schnellsten in einem bei Forumieren zusammengewichsten Forum und einer Verfassung, die zu 70% aus dem deutschen Grundgesetz kopiert ist.


    Na und? Wenn die dabei ihren Spass haben. Das geht doch dich einen feuchten ... an. Oder müssen die zuerst zu dir und Mason buckeln und um Erlaubnis fragen, ob die MN nach eurem Gusto ist? Du und Mason nehmt euch entschieden zu wichtig.

  • Na und? Wenn die dabei ihren Spass haben. Das geht doch dich einen feuchten ... an.


    Entscheidend für einen Karteneintrag ist, dass die Mitspieler ihren Spaß haben? Interessanter Ansatz.


    Zitat

    Oder müssen die zuerst zu dir und Mason buckeln und um Erlaubnis fragen, ob die MN nach eurem Gusto ist? Du und Mason nehmt euch entschieden zu wichtig.


    Anscheinend ja nicht, sonst hätte dich mein erstes Posting nach vier Jahren Abwesenheit wohl nicht auf die Palme gebracht und zu persönlichen Bemerkungen verleiten lassen.

  • Falls Sie gerade erst eingeschaltet haben: Rossi und Mason haben uns noch einmal gezeigt, wie Sozialinkompetenz gepaart mit megalomanischer Arroganz aussieht, während Charles Lanrezac die weisesten Worte der letzten drei Seiten gesagt hat. Und nun weiterhin viel Spaß mit unserer Sendung. :)


  • Und wenn ich dann Spaß habe an weniger aktiven Mikronationen? Was, wenn ich himmelhochjauchzend, die Arme nach oben gereckt wie auf einer Achterbahn, heulend vor Glück, Sentimentalität und Identifikation mit meinen Projektchen spiele, auch wenn sie deinen ärmlichen Aktivitätsansprüchen nicht genügen? Was sagst du dann, du beleidigter Kulturpessimist?


    Aktivität kann jeder, entscheidend sind die qualitativen Inhalte und deren ästhetische Umsetzung.



    Na und? Wenn die dabei ihren Spass haben. Das geht doch dich einen feuchten ... an. Oder müssen die zuerst zu dir und Mason buckeln und um Erlaubnis fragen, ob die MN nach eurem Gusto ist? Du und Mason nehmt euch entschieden zu wichtig.


    Und ob uns diese verdammten Hässletten etwas angehen. Wir müssen uns schließlich mit so einigen auf ein und derselben Karte rumtummeln. Wir müssen ertragen, dass sie dieselben Plattformen nutzen, wo sie ihre absonderlichen Geschehnisse darlegen und müssen bei ihrer Anhäufung von Skurrilitäten zusehen. Diese machen noch lange keine legendäre Mikronation, wie z.B. dein Projekt versucht, eine zu sein. Es riecht nach Selbstzweck, besonders wirken zu wollen und mit einem Konzept nach einem besonderen Status zu verlangen.


    Du bist immer noch beleidigt, dass ich dich beleidigte, oder? Dabei kritisierst du selbst, lästerst - ja, und dies nicht einmal offen wie ich, sondern heimlich. Du bewertest ständig irgendwelche Projekte und das noch nicht einmal halbwegs fair und sachlich. Deine narzisstische Selbstdarstellung ist unerträglich. Du bist nicht authentisch, dein Projekt ist es nicht und du bist demnach derjenige, der sich hier zu wichtig nimmt. Spiel dich hier gerne als Beschützer der Scheißstaaten auf. Den Penis in Melkfett zu dippen und mit sonorer Stimme die Zukunft der Mikronationen auf fatalistische Weise zu sinnieren schockt trotzdem überhaupt nicht.