• Tja, deswegen eben die Karte nach Regeln trennen, und dazu eine neue erstellen. Ich ignorier das Zwinkern jetzt mal, ich war da ja lange Zeit selber Hardliner. Wir haben keine fünf Jahre mehr als Gemeinschaft. Entweder wir finden diese Lösung und werden kompromissbereit oder wir gehen unter. Einige "belagerte Festungen" mögen sich noch halten, aber schlussendlich...
    Ich halte meine Idee zumindest für diskutabel. Und mal ehrlich, wenn ich kompromissbereit bin, sollte das zu denken geben... ;)

  • Eine Welt, gehüllt in das Dunkel der Geschichte. Aus dem Dunkel steigen immer wieder Staaten als leuchtende Flecken empor.. und kehren dorthin zurück, wenn ihr Licht verlischt.
    Beachtenswert an der Welt sind vielfältige Störungen in den Kontinuitäten von Raum, Zeit, Klima, Geschichte, Organismen etc., da deren Regeln für das Dunkel der Geschichte unbedeutend sind.
    :whistling:

  • Eine Welt, gehüllt in das Dunkel der Geschichte. Aus dem Dunkel steigen immer wieder Staaten als leuchtende Flecken empor.. und kehren dorthin zurück, wenn ihr Licht verlischt.
    Beachtenswert an der Welt sind vielfältige Störungen in den Kontinuitäten von Raum, Zeit, Klima, Geschichte, Organismen etc., da deren Regeln für das Dunkel der Geschichte unbedeutend sind.
    :whistling:


    Und genau das wird mich immer von der CartA abhalten. ;)

  • Tja, deswegen eben die Karte nach Regeln trennen, und dazu eine neue erstellen. Ich ignorier das Zwinkern jetzt mal, ich war da ja lange Zeit selber Hardliner. Wir haben keine fünf Jahre mehr als Gemeinschaft. Entweder wir finden diese Lösung und werden kompromissbereit oder wir gehen unter. Einige "belagerte Festungen" mögen sich noch halten, aber schlussendlich...
    Ich halte meine Idee zumindest für diskutabel. Und mal ehrlich, wenn ich kompromissbereit bin, sollte das zu denken geben... ;)


    Um Gottes Willen. Dann gehe ich lieber mit meinem Hobby unter.

  • Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich Leute wie Sie, die mit ihrer erfreulichen Aktivität eine wirkliche Bereicherung wären, irgendwann auch mal an Qualitätsstandards orientieren, diese einhalten und sich von ihren grässlichen Ponykönigreichen und Seefestungen verabschieden werden. Warum gibt es denn keine neuen Mitspieler mehr? Weil z. B. ein Großteil der Mikronationen immer noch aussieht wie von 1998.

  • bezieht sich auf "Aber gerade die Voraussetzungen um auf DIE Karte zu kommen, sind es doch, die die Unterschiede machen und deshalb kann das nicht klappen."


    Naja, ein bissel auf die Klimazone achten und mehr als drei Sätze zur Ausgestaltung sind keine Unmöglichkeit. Wer auf die CartA will und mehr als ein Wochenende Arbeit investiert, schafft das auch.

  • Warum gibt es denn keine neuen Mitspieler mehr? Weil z. B. ein Großteil der Mikronationen immer noch aussieht wie von 1998.


    Ich glaube, es liegt eher daran, dass sich viele Staatengründer nicht mehr anstrengen. Früher gab es zwar ganz üble Geocities- und Beepworld-Staaten, aber da war oft zumindest Bemühen erkennbar. Heute scheint es schon zu reichen, ein Kostenlos-Board ohne Layout zu starten. Neulich sah ich, dass Freistein aus einer Google-Sites komplett ohne Design besteht - so etwas hätte sich früher kein Mensch getraut.

  • Ach Freistein ist ja nun auch kein souveräner Staat mehr in dem Sinne. Bei Provinzwebsites würde ich den Maßstab nun nicht so hoch ansetzen. Mir gehts einfach darum, dass bei den OIK-Staaten einfach grundsätzlich kein ästhetischer Anspruch zu bestehen scheint. Das fängt alleine bei der Kartoffelkarte an, geht über die Avatare und endet bei den widerwärtig hässlichen Foren. Sogar verdammte CS Clans haben ansehnlichere Forenstyles. Da muss sich doch kein Mensch wundern, wenn Neue fern bleiben und stattdessen lieber Gott weiß was für Hochglanzspiele zocken, wenn die größte und älteste Karte der deutschen Mikronationen solche Scheißprojekte beheimatet.

  • Eine Weltkarte, die der RL-Welt verdammt ähnlich sieht, zeugt aber ebenfalls nicht gerade von besonderer Kreativität.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich Leute wie Sie, die mit ihrer erfreulichen Aktivität eine wirkliche Bereicherung wären, irgendwann auch mal an Qualitätsstandards orientieren, diese einhalten und sich von ihren grässlichen Ponykönigreichen und Seefestungen verabschieden werden. Warum gibt es denn keine neuen Mitspieler mehr? Weil z. B. ein Großteil der Mikronationen immer noch aussieht wie von 1998.


    Anfall von Größenwahn? Was Qualität ist, legen Sie fest? Vielleicht sollten wir neue MNs ISO 9001 zertifizieren lassen, bevor sie mitspielen dürfen. Oder noch besser, Ihr nihil obstat erflehen.

  • Ach Freistein ist ja nun auch kein souveräner Staat mehr in dem Sinne. Bei Provinzwebsites würde ich den Maßstab nun nicht so hoch ansetzen. Mir gehts einfach darum, dass bei den OIK-Staaten einfach grundsätzlich kein ästhetischer Anspruch zu bestehen scheint. Das fängt alleine bei der Kartoffelkarte an, geht über die Avatare und endet bei den widerwärtig hässlichen Foren. Sogar verdammte CS Clans haben ansehnlichere Forenstyles. Da muss sich doch kein Mensch wundern, wenn Neue fern bleiben und stattdessen lieber Gott weiß was für Hochglanzspiele zocken, wenn die größte und älteste Karte der deutschen Mikronationen solche Scheißprojekte beheimatet.


    Vor rund 5 Jahren war es aber normal, dass Gliedstaaten ansprechend präsentiert wurden. Wenn man keine Lust dazu hat, soll man sich gleich auf einen Wikieintrag beschränken.


    Aber ich denke nicht, dass fehlender "ästhetischer Anspruch" das Problem ist. Schau dir MNs im Ausland an, die sehen allesamt Scheiße³ aus. Die haben aber Inhalte.

  • Eine Weltkarte, die der RL-Welt verdammt ähnlich sieht, zeugt aber ebenfalls nicht gerade von besonderer Kreativität.


    Finde ich nicht problematisch.


    Anfall von Größenwahn? Was Qualität ist, legen Sie fest? Vielleicht sollten wir neue MNs ISO 9001 zertifizieren lassen, bevor sie mitspielen dürfen. Oder noch besser, Ihr nihil obstat erflehen.


    Ich stände selbstverständlich dafür zur Verfügung.


    Aber ich denke nicht, dass fehlender "ästhetischer Anspruch" das Problem ist. Schau dir MNs im Ausland an, die sehen allesamt Scheiße³ aus. Die haben aber Inhalte.


    Du hast Recht. Ich weiß auch nicht. Vielleicht sollte man die Karte einfach endlich schließen und die freien Flächen löschen. Dann rücken wir alle etwas näher zusammen und engagieren uns in bestehenden Projekten.

  • Zitat

    Zitat von Joan Batista: Wer auf die CartA will und mehr als ein Wochenende Arbeit investiert, schafft das auch.

    Tatsächlich? Es gibt ja bereits Punkteabzug wenn Werbebanner in der HP oder im Forum sind. Außerdem wird das Fehlen von militärischer Aktivität nicht gerne gesehen. Irgendwo hat das der Kaiser der Simulation "1871-1918" sinngemäß geäußert. Ich werde das nochmal recherchieren falls gewünscht. Und das meiste im Regelwerk der CartA hat mit Qualitätsanspruch nichts zu tun sondern läuft auf ein Konformmachen unter der Oberaufsicht weniger "Großmächte" hinaus. Dazu kommt der Realitätsanspruch der CartA. Völlig absurd in einer virtuellen Welt von Realitätsanspruch zu reden.


    Der Status Quo wird daher nur gehalten, wenn sich der Pool der "Alten" irgendwie neu organisiert und das Neue dann irgendwie am Laufen hält bis auch das wieder alt ist. Das funktioniert aber nur solange neue MN's entweder damit konform laufen oder zu Beginn schon aufgeben oder die Simulation einstellen siehe Mergeland, Mikroschiff oder Timbleed. Halten sich neue MN's mit neuen Konzepten aber über Jahre sieht es ziemlich Düster für die MN-Gemeinschaft wie sie jetzt ist aus. Daher kann ich Lady Enigma nur beipflichten das in den kommenden Jahren Schluss ist mit der NM-Welt wie sie sich jetzt präsentiert.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die CartA, deren Mitglieder oder den Kaiser persönlich, mir gefällt es aber nicht mit welcher Arroganz manche auftreten und meinen sie hätten das Allgemeingültige für sich gepachtet. Das hat man RL schon zuhauf wenn man mal nur in die Politik guckt.


    ------------
    P.S. Da ich gerne meine eigenen Aussagen belege, hier die Aussgage des Kaisers zur Ausarbeitung des Militärs.

  • Tatsächlich? Es gibt ja bereits Punkteabzug wenn Werbebanner in der HP oder im Forum sind.


    Völlig zurecht. Bei 800x480px großen Werbebannern finde ich 2 Punkte abzug noch sehr milde. Diese kann man mit ordentlichen Inhalten aber locker wieder ausgleichen.


    Zitat

    Außerdem wird das Fehlen von militärischer Aktivität nicht gerne gesehen. Irgendwo hat das der Kaiser der Simulation "1871-1918" sinngemäß geäußert.


    Unsinn. Es wird lediglich kritisiert, wenn das Militär im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überdimensioniert sind. Auf der CartA sind einige Staaten ohne nennenswerte militärische Aktivität.


    Zitat

    Und das meiste im Regelwerk der CartA hat mit Qualitätsanspruch nichts zu tun sondern läuft auf ein Konformmachen unter der Oberaufsicht weniger "Großmächte" hinaus. Dazu kommt der Realitätsanspruch der CartA. Völlig absurd in einer virtuellen Welt von Realitätsanspruch zu reden.


    Welche Großmächte denn? Ich sehe auf der CartA nicht eine. Beim Bewertungsbogen geht es um stimmige Ausgestaltung und ein Mindestmaß an Aktivität. Der einzige Realitätsanspruch, den das Regelwerk hergibt, sind Geographie und Klima. Dass Kartennachbarn ggf. Veto einlegen, wenn ein Antragsteller mit Klonkriegern und Antimateriebomben ankommt, finde ich persönlich ok.


  • Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die CartA, deren Mitglieder oder den Kaiser persönlich, mir gefällt es aber nicht mit welcher Arroganz manche auftreten und meinen sie hätten das Allgemeingültige für sich gepachtet. Das hat man RL schon zuhauf wenn man mal nur in die Politik guckt.


    Also bei allem nötigen Respekt, diesem abartigen Projekt fehlt mehr als nur eine stimmige Militärsimulation. Wäre das Forum dahinter nicht derart Reflux verursachend, würde ich mich persönlich sogar gar nicht mal so sehr an den penetranten Werbebannern stören. Überhaupt über einen Beitritt eines solchen "Staates" zu sprechen, ist aber völlig witzlos. Ich habe keine Ahnung, was der Kaiser da vorgehabt hat.