• Lanzerac, wir sollten das nächste Projekt zusammen gründen. Da würde uns nie langweilig werden. Ständiger Streit, Erkenntnis, Wahrheit, Reinheit, Klarheit. Ein wahrer Rausch wäre das. Keine biedere Trennerei. Eine zynische Abrechnung mit allen anderen Staaten und innenpolitische Grabenkämpfe bis aufs Blut. Ich würde dir kein Amt gönnen, mich in eskalierenden Rachefantasien baden. Du würdest eiskalt regieren, mir das Leben zur Hölle machen. Diese Idee überzeugt mich. WE SHALL CLEANSE THIS WORLD.


    Jesus, was geht in so einem Kopf vor? Dieser Mann ist eine Gefahr für die menschliche Zivilisation.


    Und übrigens: Lanrezac, nicht Lanzerac. Soviel Zeit muss sein.

  • DeR: Wir einer Meinung? Die Welt geht wahrlich unter... ;)
    Wie auch immer, die Leute, denen am Spiel noch was liegt, und zwar abseits jeder Kartenscheiße oder irgendwelcher Qualitätsarroganz, sollten sich mal zusammensetzen und
    eine Basis finden. So geht das jedenfalls keinesfalls weiter. Wenn wir Wandel und neue Ideen nicht akzeptieren, ist es aus!
    Und Spaß an der Sache? Ich hab glücklicherweise noch das Reich als Rückzugsgebiet. Da haben wir den Befehl, die Weltherrschaft zu erringen. Und wenn das einfach als letzter überbleiben beeutet.... ;):D
    Im Ernst, die hier aufgeführten Streitigkeiten helfen uns nicht einen Millimeter weiter.

  • Die Würde des Menschen kann in anderen bzw. fiktiven Welten nicht unantastbar sein? Die können da auf derlei Ideen nicht kommen?

  • ...


    Unsinn. Als ich damals in die MNs gekommen bin, wurde man quasi nicht mal reingelassen wenn man mit einem Kostenlo-Forum und ohne Erfahrung hier auftauchte. Der Unterschied zu heute war halt, dass die Leute da noch über eine gewisse Klugheit verfügt haben. Man ging also in eine andere MN, sammelte etwas Erfahrung und zog dann durchaus erfolgreiche Projekte von Qualität hoch. Oder man hatte technisch was drauf und lockte so Mitspieler an. Das ist es halt, was du und andere sogenannte, selbsternannte "Neulinge" nicht verstehen. Eine MN muss schon eine gewisse Qualität mitbringen, damit sie mehr als ein Forum mit ein paar Beiträgen und drei Sätzen zur Ausgestaltung ist. Das mag am Anfang Arbeit bedeuten, aber das verstehst du halt nicht, weil du dich durch sowas gleich "entmutigt" fühlst. Ich habe dich bei der CartA durchaus freundlich auf die Mängel hingewiesen und dir geraten, mal kurz zu schauen wie andere MNs das gelöst haben. Wenn man aber auf Dickkopf stellt und angeblich ironische Kommentare hinterlässt, hört die Freundlichkeit bei mir eben auch auf - ich bin doch nicht der Hanswurst für unverbesserliche, gescheiterte MN-Gründer. Es gibt auch viele, viele andere Leute die ohne Erfahrung eine MN gegründet haben, als Neuling*.
    Wenn man eine eigene MN betreiben will, sollte man auch schon ein paar Ideen und ein klein wenig technisches Verständnis mitbringen. Spätestens bei einem Forencrash zahlt sich das aus.


    *Ich weise mal darauf hin, dass ich zu ihnen gehöre. Ein damaliger Klassenkamerad von mir war schon in den MNs aktiv und ich bin dann für die Neugründung von Dreibürgen dazugekommen. Ich bin damals viel heftiger und häufiger auf die Schnauze gefallen als du.


    Bei vielen besteht das Konzept darin, möglichst schnell während der Schulferien Großkaiser oder Oberpräsident zu werden. Das geht natürlich am schnellsten in einem bei Forumieren zusammengewichsten Forum und einer Verfassung, die zu 70% aus dem deutschen Grundgesetz kopiert ist.


    Schön gesagt. Früher gab es ja noch den passenden Begriff "Ferien-MN". ;)

    Kaiser Friedrich Alexander I. - das Original!
    Alt-Vizebüttel der CartA

  • Ja, das wurden sie. Allerdings meinte ich diese Streitigkeiten ganz allgemein. Wo haben sie uns denn hingeführt? Da stehen sich nun in einer stagnierenden Spielerschar mindestens zwei Gruppen ziemlich unversöhnlich gegenüber. So nach dem Motto: Egal, ob hier alles den Bach runtergeht, hauptsache ich behalte Recht.
    Wir können uns sowas einfach nicht mehr leisten. Und wenn ich so drüber nachdenke, Krahwinkel hat mit seiner selbsterfüllenden Prophezeiung den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Ich möchte nicht wissen, wieviele neue MNs wir buchstäblich totgeredet haben. Nicht mal mit böser Absicht. Nur hat eben nicht jeder ein ausreichend dickes Fell, durch Penetranz schließlich Akzeptanz zu erlangen. Versetz Dich doch mal in einen Neuling . Der findet die MNs als Idee toll, macht sich voller Enthusiasmus und oft übereilt ans Werk und dann machen ihn die hiesigen Zelebritäten, die er vermutlich nach der Lektüre hier und anderswo für das Maß aller mikronationalen Dinge halten muss, fertig. Kenn ich. Selbst Aqua hätte der Graf wohl damals beinahe zugemacht. Es ist eben nur dumm, daß sich eine derartige Eigendynamik schwer aufbrechen lässt. Nur, uns bleibt nix anderes.

  • Naja, wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Weder der eigentümliche Umgang mit Neulingen, noch die Kartenfrage, sind ursächlich für die allgemein schlechte Lage.


    Beim Krahwinkel zeigt sich auch nur ein gewisser Aspekt des Einstiegs. Er wurde halt nicht in einer alten MN "sozialisiert", sondern auf dem MdM. Du musst das mal so sehen. Früher war der Einstieg anders; man suchte sich eine MN aus, wurde in den Spielerstamm aufgenommen und hat sich irgendwie herangetastet. Heute ist der MdM die erste Anlaufstelle, und man bekommt neben den Anreizen und den Angeboten direkt eine eigene MN zu gründen, noch die geballte Packung der gelangweilten MN-Klugscheißer.

  • Ich verfolge solche Diskussionen ja zumeist nur stillschweigend, aber gerade zu Themen wie MN-Gründung, Klugscheißerei, Herzblut und keine Ahnung haben kann ich einiges sagen, wobei ich, Ryu Chishu bin.


    Als vor vielen Jahren eine Schar von Freunden und Sympathisanten auf die Idee kam eine MN zu machen, da wussten diese Leute eigentlich gar nicht was genau denn so eine MN ist und wie man so eine MN machen sollte. Man fand allerdings schnell Spaß daran miteinander zu simulieren, eine ganz eigene Welt zu erschaffen und auszuschmücken und sich durchaus mal mit dem ein oder anderen netten "Nachbarn" auszutauschen. Es wehte uns viel eisiger Wind entgegen, von vielen sicherlich etablierten Zeitgenossen mit sicherlich viel mehr Ahnung von der Materie MN als wir sie hatten, doch das war uns eigentlich egal. Wir wollten Spaß haben, die MN bot uns Spaß und so haben wir einfach weiter gemacht und versucht uns das notwendige Wissen anzueignen und das unnötige Geschwätz zu überhören. Und das klappte gut, auch wenn wir leider keinen überragenden Kartenzeichner hatten, auch wenn wir leider keinen "Technik-Freak" hatten der tolle Dinge programmieren kann, auch wenn wir nicht immer die schönsten Grafiken erstellen konnten, aber wir hatten unseren Spaß und wir bemühten uns im engen Korsett unserer Möglichkeiten das Beste zu schaffen. Wir haben uns andere MNs angeschaut, überlegt was man besser machen könnte, was vielleicht sinnvoll wäre und was nicht und wir haben letztlich unseren eigenen Weg gefunden der uns immer noch Spaß bringt, auch wenn wir viele negative Erfahrungen gemacht haben und uns durchaus das ein oder andere mal auch als zu Unrecht irgendwelcher blödsinniger Vorwürfe (Winterspiele 2009) ausgesetzt sahen. Das hat Kraft gekostet, das hat den ein oder anderen engagierten Mitgestalter gekostet und doch sind wir gestärkt daraus hervor gegangen, denn wir haben ohnehin gezeigt das an solchen Vorwürfen nichts dran ist, zumindest nicht wenn wir uns nicht mit anderen MNs verschworen haben um auch ja bei eigentlich jeder Olympiade an der wir teilnahmen sehr gute Resultate zu erzielen - gerade auch im "Feindesland" Fuchsen. ;) Es gibt MNs die sind super beim Fussballspielen, alleine die Leistung von Chinopien zweimal Weltmeister in Folge zu werden, grandios, leider nicht unsere Welt da wir uns nicht so sonderlich mit dem Setzsystem auseinandersetzen, aber was soll es, was Chinopien im Fussball, ist Téngóku bei Olympia. Die renzianischen Gene sind eben den Langnasen überlegen. ;)


    Aber ich schweife ab.


    Was ich sagen möchte, es hängt letztlich ganz alleine von dem oder denjenigen ab, die eine MN gründen wollen. Wer eine MN gründen möchte - egal ob er Ahnung hat oder nicht, egal ob er besondere Fähigkeiten hat oder nicht - der schafft das auch. Wer mehr Wert auf das dumme Geschwätz von anderen legt und sich davon in die Knie zwingen lässt, der ist selber Schuld. Wir sind unseren Weg gegen alle Widerstände gegangen, wir haben versucht immer das bestmögliche aus unseren Fähigkeiten zu machen und auch wenn wir nach wie vor keine Virtuosen in Sachen Karten, Technik oder Grafik sind, so haben wir denke ich dennoch viel erreicht. Denn gerade eine MN der man am Anfang wohl nicht viele Chancen gegeben hat, die als Idee von einem Haufen Ahnungsloser entstand und die nicht die besten Voraussetzungen in allen Belangen hatte, hat sich doch behauptet und lässt sich auch in der heutigen Form durchaus vorzeigen.


    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und wer etwas will, der erreicht es auch.

  • Ja, genau das ist doch das Problem. Die Zeiten haben sich geändert. Die MNs sind immer starrer geworden, die Anforderungen immer höher. Man weiß ja aus langer Erfahrung, wie das auszusehen hat und fordert das eben auch von den neuen ein. mal ganz im Ernst, wir sollten alle Neugründer mal machen lassen, und zwar wohlwollend. Das taugliche bleibt übrig.
    Was die Erfahrung der alten Gründer in anderen MNs vor dem eigenen Projekt angeht.... die ersten können sie ja nicht gehabt haben. Und bei uns? Nur der Graf hatte etwas rudimentäre Erfahrung wenn man das so nennen will.
    Ich habs damals in der Grube erlebt. Es war absolute Routine, mit mehreren verkoppelten Geräten im Verband zu fahren. War ein recht neuer Tagebau, es hatte buchstäblich kaum einer Ahnung von der Materie. Und so hat man eben seinen eigenen Modus Operandi entwickelt. So zwei Jahre später sind einige langgedient Bergleute aus dem Lausitzer Revier zu uns gestoßen. Teilweise dreißig Jahre im Beruf. Die haben so einen Transport mit Kugelrunden Augen verfolgt, sie hatten uns schon vor dem Start gesagt, sowas ginge ja garnicht.
    Hatte uns aber keiner gesagt und so haben wir das eben einfach jahrelang so gemacht. Routinemäßig.... :D .
    Die haben uns für eine Horde Wahnsinniger gehalten(nicht nur deswegen), und wir die für verkalkte alte Trottel. Und nein, wir hatten kaum Tote, eigentlich weniger, als laut Statistik normal.... :D

  • Ja, genau das ist doch das Problem. Die Zeiten haben sich geändert. Die MNs sind immer starrer geworden, die Anforderungen immer höher. Man weiß ja aus langer Erfahrung, wie das auszusehen hat und fordert das eben auch von den neuen ein. mal ganz im Ernst, wir sollten alle Neugründer mal machen lassen, und zwar wohlwollend. Das taugliche bleibt übrig.


    Da bin ich nicht deiner Meinung, die "Besserwisserei" ist heute noch genauso wie vor einigen Jahren gegeben. Diejenigen die länger dabei sind und sich bereits ein eigenes Bild von den MNs gemacht haben, möchten eben dieses Bild verbreiten und auch an die Neuen weitergeben. Da ist mitunter wirklich auch mal was nützliches dabei, mitunter aber auch einfach nur Quark. Auch die Ansprüche sind vielleicht durch die Entwicklungen in den Möglichkeiten größer geworden, aber das ist letztlich alles nebensächlich.


    Wer eine MN gründen will, der kann sie gründen und der kann sie gestalten wie er will und der kann damit machen was er möchte. Da ist es völlig egal was andere sagen, da ist es wurscht wie andere MNs aussehen und da ist es sowas von uninteressant wenn irgendwer schlecht über einen redet. Wenn ich Spaß an der Sache habe, wirklich was auf die Beine stellen möchte und dann auch noch das ganze "Wollen" länger als drei Wochen anhält, dann schafft man es auch. Mit der Zeit beschäftigt man sich mehr mit der Materie der MNs, man guckt auf die anderen, man nimmt durchaus auch mal gute Ratschläge an und man legt sich ein dickes Fell zu und zieht seinen Stiefel durch. Wenn ich sage ich will eine MN gründen und heule dann gleich los weil irgendwer mir vorschreiben will wie ich das machen muss und das ich eh alles falsch mache und überhaupt, dann habe ich eben nicht das Zeug dazu. Eine MN ist letztlich wie ein echter Staat.


    Denkt ihr das Römische Imperium hätte es gegeben wenn damals die Etrusker zu Herrn Romulus gekommen wären und gesagt hätten, ne Junge, so läuft das mit dem Imperium nicht, das Forum gehört da hin und die Armee muss so aussehen und überhaupt und der gute Romulus hätte angefangen zu heulen und hätte dann einfach gesagt, ja ne, dann eben nicht? Nö, das ist ihm am Arsch vorbei gegangen, er hat übernommen was gut ist und sein Ding durchgezogen. ;)

  • Aber genau das hab ich mit machenlassen und Überlebenstauglichkeit doch gemeint. Es ist ja gerade unsere Besserwisserei, die ich kritisiere, wobei ich mich da absolut nicht ausnehme.

  • Guden
    ich hab die Diskussion schon seit längerem verfolgt, und muss hier mal was loswerden da Streit gesund ist, da stimme ich zu. Psychohygiene nennt man das, aber da kennt sich Krahwinkel besser aus.


    @ Udo Schenk der Zweite: Ließt du überhaupt was man dir schreibt, kannst du Zusammenhänge richtig deuten? Daniel Krahwinkel hat nicht behauptet, dass er sich angegriffen oder entmutigt fühlt, das war auf deine Kommentare zu den anderen MN's bezogen denen du als Klein-Willhelm der Simulation 1871-1918 mal eben gezeigt hast was man hier im Allgemeinen von Neuzugängen hält. Außerdem wurde von uns vieren die in Kakafuja aktiv sind kein Antrag bei eurer Elite-sch..ß-Organisation CartA gestellt. Das war jemand der die MN verlassen hat. Also kein Grund zu meinen du würdest als Bösewicht hingestellt. So wichtig bist du nicht.


    Zu Boris und Mason: Haben eure Eltern vor allem eure Mütter euch keine Erziehung zukommen lassen oder seid ihr fernab der Heimat im Zirkus aufgewachsen? Unterste Schublade echt.


    Zum Thema Qualität: Welche Anforderungen in unserer MN gelten bestimmen wir und kein anderer. Wir sind zu viert und wir haben Spass an der MN, so unfertig sie auch ist. Wenn noch jemand dazukommt gut, ansonsten ist es auch ok wenn wir unter uns bleiben.


    Thema FerienMN: Ich weiß ja nicht was ihr so an Zeit investiert aber bei uns geht jeder einer Beschäftigung nach sei es Studium oder Beruf. Oder sitzen hier nur Rentner und Hartzer die den Großteil des Tages in der MN hängen abend vlt. noch WoW? Wir haben noch ein RL-Leben und machen die MN NEBENBEI.


    In fünf Jahren treffen wir uns nochmal hier. Mal sehen wer dann noch dabei ist. Oder ob der Kaiser wie damals nach Holland Holz hacken geht? Wer Ohren hat der höre

  • Aber genau das hab ich mit machenlassen und Überlebenstauglichkeit doch gemeint. Es ist ja gerade unsere Besserwisserei, die ich kritisiere, wobei ich mich da absolut nicht ausnehme.


    Da stimme ich dir zu, aber letztlich kann eine MN nur erfolgreich sein wenn einem die Besserwisserei der anderen am A... vorbei geht und man nur auf sich und seine Vorstellungen hört und nicht versucht es den anderen Recht zu machen. Die Impulse, der Wille, die Vorstellung muss von einem selbst kommen und die muss dann auch dem wie auch immer gearteten Gegenwind von den "Besserwissern" standhalten, sonst hat das keinen Sinn.