• Sieht gut aus, mal die Demo abwarten.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Das Design des wbb4 ist schöner ;)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Nach erster Begutachtung erscheint es mir schon mal eine Verbesserung zum wbb3 zu sein, was die Funktionalität und Geschwindigkeit angeht, gerade auch in Bezug auf die Suchfunktion und die Anzeige der neuesten Beiträge. Rein optisch und was die Anordnung der Bedienelemente angeht, bin ich eher weniger überzeugt. Da ist die klare Strukturiertheit und optische Gestaltung des wbb2 doch noch überlegen. Am Besten ist aber immer noch, daß damit die unselige Phase des grauenhaften wbb3 ein für alle Mal zu Ende sein dürfte.

  • Manchmal kann Retro auch ziemlich Cool sein. :D Das neue Board finde ich schon ziemlich Nett aber so vom Hocker hat es mich BISHER noch nicht gerissen. Da muss ich mich mal weiter reintesten. Aber wenn es noch Simpler wird als das WBB 3, wird es irgendwann und das ist nur eine Frage der Zeit, seinen Einzug in die Mikronationen halten.


    Bin schon gespannt wann dann der erste Staat umsteigt. :D


  • Bin schon gespannt wann dann der erste Staat umsteigt. :D


    Mal schauen :D

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Zu meinem Kommentar von oben muß ich allerdings nachschieben, daß ich dann später erst dort im Forum gelesen habe, daß das wbb 4 nicht mit dem IE8 kompatibel ist. Ich finde das muß nicht sein. Wenn die Telekom noch Wählscheibentelefone unterstützt, könnte man auch bei einer Forensoftware ein gewisses Maß an Abwärtskompatibilität leisten.


    Insgesamt wirft sich für mich ohnehin die Frage auf, wozu noch Woltlab. Es gibt Freeware, die kann praktisch das Gleiche und Konkurrenzprodukte sind nach meinem Empfinden oft schon zu Beginn weniger fehlerbelastet. Dadurch, daß wbb2/3 lite1/2 und bald das wbb4 parallell im Einsatz sind, gibt es auch keinen quasi-Standard mehr.


    Das wbb2 war optisch recht ansprechend, aber die Nachfolger sind es in meinen Augen nicht unbedingt.

  • Insgesamt wirft sich für mich ohnehin die Frage auf, wozu noch Woltlab


    Weil du dir bei einer kommerziellen Firma sicher sein kannst, dass die Software in einem gewissen zeitlichen Rahmen (Sicherheits-)Updates bekommt. Bei einer kostenlosen Software ist das nicht unbedingt der Fall.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Naja, aber auch bloß unter dem Vorbehalt, daß der jeweilige Anbieter nicht pleite macht oder sein Produkt einstellt. Generell war aber meine Frage, wie gesagt, warum woltlab? Ich habe so das Gefühl, daß in den MNs vielfach ein Automatismus herrscht, bei dieser Firma zu bleiben, egal, was sie auch anbietet.

  • Vielleicht weil es eine deutsche Firma ist und man mit den Erwerb dieser Software Arbeitsplätze in Deutschland sichert?

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich habe das eigentlich nur genommen, weil es damals alle hatten, einen spezielleren Grund gab es eigentlich nicht.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Dann will ich nicht wie lange man am nun uralt 2er basteln müsste. :D Bin wirklich darauf gespannt wie sich dsas dann im praxistest für die MNs nutzen lässt bzw. was es dann für einen Eindruck macht. Auch vom style her...