Gehacktes Forum bzw. Webspace der Schwyz

  • Guck mal ob dir hiervon etwas hilft:


    http://www.youtube.com/user/SemperVideo/videos?query=GVU


    Danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen. Ich habe eigentlich schon einiges abgegrast, einschließlich dem Trojanerboard.


    Es sind da wohl Dinge in der Registry geändert worden, die jetzt wieder korrigiert werden müssen - mir fehlt, wie gesagt, gerade die Zeit. Aber es sind auch noch ein paar unsichtbare Quälgeister drauf, die scheinbar immer wieder kommen, vermutlich haben die Burschen auf meinen Rechner Zugiff, obschon mittlerweile keine nennenswerte Aktivität der LAN-Verbindung im Leerlauf mehr zu erkennen ist. Das war direkt nach dem Angriff und vor meinen Gegenmaßnahmen anders.


    Letzten Endes werde ich wohl formatieren und Neuaufspielen müssen, sonst ist doch immer ein mumiges Gefühl dabei. Wobei sich zur Zeit das Problem stellt, daß meine letzte CD für ein Betriebssystem Windows 98 ist, was ich eher nicht in Erwägung ziehe. Da sollte der Gesetzgeber mal tätig werden und die PC-Anbieter gesetzlich verpflichten, diese CDs bzw. DVDs wieder beizulegen. So werde ich mich wohl an Microsoft wenden müssen, daß ich eine CD bekomme. :)


    Zitat

    Das tut mir wirklich sehr Leid. :(


    Du kannst ja wirklich nichts dazu. Wenigstens werden die MNler jetzt ein wenig für diese Problematik sensibilisiert, um der Sache etwas abzugewinnen. Ja und ich muß wohl auch mir selbst gegenüber einräumen, die Systemsicherheit etwas vernachlässigt zu haben.

  • Passwort des FTP ist jetzt geändert.


    Hoffentlich ist das Passwort diesmal hinreichend sicher.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Letzten Endes werde ich wohl formatieren und Neuaufspielen müssen, sonst ist doch immer ein mumiges Gefühl dabei. Wobei sich zur Zeit das Problem stellt, daß meine letzte CD für ein Betriebssystem Windows 98 ist, was ich eher nicht in Erwägung ziehe. Da sollte der Gesetzgeber mal tätig werden und die PC-Anbieter gesetzlich verpflichten, diese CDs bzw. DVDs wieder beizulegen. So werde ich mich wohl an Microsoft wenden müssen, daß ich eine CD bekomme. :)


    Also auf Win 98 laufen die meisten aktuelen Viren sicher nicht mehr, und auf heutigen Rechnern sollte das auch richtig fix laufen. Falls es überhaupt läuft. ;)


    Du könntest dir natürlich auch einfach ein freies Betriebssystem ziehen, dann hättest du gleichzeitig was modernes und weniger virenanfälliges. Wobei sich Umlernen mit keine Zeit natürlich ein Stück weit beißt.

  • Da sollte der Gesetzgeber mal tätig werden und die PC-Anbieter gesetzlich verpflichten, diese CDs bzw. DVDs wieder beizulegen. So werde ich mich wohl an Microsoft wenden müssen, daß ich eine CD bekomme. :)


    Ähh... Freunde? Wiederherstellungs-CD?

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Zitat

    Also auf Win 98 laufen die meisten aktuelen Viren sicher nicht mehr, und auf heutigen Rechnern sollte das auch richtig fix laufen. Falls es überhaupt läuft.


    Du könntest dir natürlich auch einfach ein freies Betriebssystem ziehen, dann hättest du gleichzeitig was modernes und weniger virenanfälliges. Wobei sich Umlernen mit keine Zeit natürlich ein Stück weit beißt.


    Auf den freien Betriebssystemen läuft dann aber auch wahrscheinlich kein Office und keine sonstigen Programme für Windows, oder war das mal?


    Ähh... Freunde? Wiederherstellungs-CD?


    Ja, ich werde mal rumhören, aber ich hatte da schon von unterschiedlichen inkompatiblen Versionen usw. gehört


    Eine CD liegt doch immer dabei?
    Bei meinem neuen Laptop war alles installiert, dennoch die Windows 7 CD dabei.


    Beim googeln finden sich genug Beispiele für Leute, die auch keine CD mitbekommen haben, sondern bei denen bloß ein Aufkleber auf dem Gehäuse klebt. Als ich meinen letzten PC kaufte, brauchte ich auch auf die Schnelle einen, weil der alte das Zeitliche gesegnet hatte und habe mich damit nur bedingt auseinandergesetzt. Das gehört jetzt aber wirklich nicht in diesen Thread, wie ich finde.

  • Sagen wir mal so, er geht wieder, von gesäubert ist er wohl noch weit entfernt. Abgesicherter Modus, Systemwiederherstellung und Firewall sind immer noch nicht benutzbar. Die zusätzlich installierten Virenscanner und die alternative Firewall behindern sich beim Systemstart nach Strich und Faden gegenseitig. Da ich den PC allerdings momentan brauche, bzw. keine Zeit für großartige Datensicherungsaktionen und Neuaufspielen des Betriebssystems habe, bleibt wir wohl nichts anderes übrig, als ihn vom Internet getrennt zu halten bzw. wenn ich doch mal damit reingehe, eben nichts Wichtiges einzugeben.


    Bei Windows 7 ist die Sache recht einfach. Nutzt du noch XP?


    Ich habe mir das Ding auch mal auf einer eigentlich harmlosen, wie auch verseuchten Seite eingefangen. Habe mich dann über den Affengriff abgemeldet und mich über das Adminkonto von Windows 7 wieder eingeloggt und die Systemwiederherstellung laufen lassen, die betroffenen Systemdateien wurden dann durch Backups ersetzt. Dann die ganzen temporären Internetdateien zur Sicherheit löschen, fertig.

    Kaiser Friedrich Alexander I. - das Original!
    Alt-Vizebüttel der CartA

  • Hat leider in den Fall nichts mit Windowxs XP, Vista oder 7 zu tun. Der Vrirus wurde gegen Ende des letzten/Anfang dieses Jahres so umprogrammiert, daß die Systemwiederherstellung gleich mit lahmgelegt wird (so habe ich es jedenfalls im Netz gefunden). Ich weiß inzwischen auch, was im Prinzip zu tun ist, um den rest wieder in Ordnung zu bringen. Da gibt es auch Rettungs-CDs zum Downloaden, bisher schreckt mich bloß, daß es Leute gibt, bei denen nach Gebrauch dieser CDs rein gar nichts mehr ging. Im Prinzip ist es aber sowieso angezeigt, das Betriebssystem neu aufzuspielen, hinter diesen Trojanern stecken wohl Verbrecherbanden.

  • Ich habe mir das Ding auch mal auf einer eigentlich harmlosen, wie auch verseuchten Seite eingefangen. Habe mich dann über den Affengriff abgemeldet und mich über das Adminkonto von Windows 7 wieder eingeloggt und die Systemwiederherstellung laufen lassen, die betroffenen Systemdateien wurden dann durch Backups ersetzt. Dann die ganzen temporären Internetdateien zur Sicherheit löschen, fertig.


    Würde mich mit der Methode nicht verlassen, wieder ein sauberes System zu haben.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Bei mir wurde beim Versuch die HP der SDR aufzurufen ein Trojanderangriff gemeldet. Es scheint also wieder/immer noch Probleme zu geben. Kann man das ding nicht temporär ins leere laufen lassen, damit zumindest nicht mehr jeder infiziert wird, der drauf geht?

    Prof. Dr. Maximilan Gönner
    Dekan der juristischen Fakultät der Karl-Wilhelms-Universität
    Staatsminister a.D.

  • Bei mir wurde beim Versuch die HP der SDR aufzurufen ein Trojanderangriff gemeldet. Es scheint also wieder/immer noch Probleme zu geben. Kann man das ding nicht temporär ins leere laufen lassen, damit zumindest nicht mehr jeder infiziert wird, der drauf geht?


    Entschuldige, dachte bis eben, dass das schon so wäre, hatte aber das Hochladen vergessen. ;) Danke für den Hinweis.


    Das Problem ist aber nur temporär, ich weiß schon wie das Dingens da wegkriege

  • Wäre es denkbar, daß die den Rechner bereits ausspähen, von dem aus das Paßwort in der Schwyz geändert wurde? Das Paßwort wurde ja schließlich geändert.


    Ansonsten fällt mir noch ein, daß das wbb2 ja ftp-Zugang über das ACP haben muß. Ich meine mich da an Gerüchte von Sicherheitslücken zu erinnern. Vielleicht wäre es sinnvoll, den ACP-Ordner noch per .htaccess zu sperren?

  • Die Homepage wurde infiziert bevor das Passwort geändert wurde, und zwar zusammen mit dem Forum. Das Forum hab ich einigermaßen zum laufen gekriegt und bei der Homepage fehlt mir eine Datei. Wenn ich die habe, kann ich auch dort alles wieder geradebiegen.