[Turanien] Pressespiegel

  • Ich denke mehr muss ich nicht sagen:


    Habe ich bereits zur Kenntnis genommen und kommentiert.



    Und ja ich habe mitbekommen dass dieser Vergleich sofort im nächsten Satz wieder relativiert wurde aber ganz aus dem Nichts wird diese Äußerung ja wohl kaum gekommen sein.


    Und die Frage weshalb du diesen Vergleich überhaupt gezogen hast wenn du ihn doch für unpassend hältst drängt sich mir trotzdem auf.





    Ich finde es nur realitätsfremd, wenn man mit Forderungen an die Sache rangeht.


    Ja und das sage ich als OIK'ler...


    Aus meiner Sicht wurden keine Forderungen gestellt sondern auf besondere Umstände hingewiesen.


    Das betraf zum einen das geteilte Staatsgebiet welches nach Carta-Regelwerk eigentlich nicht zulässig aber nun mal Teil der Ausgestaltung der betreffenden MNs ist. Dafür wurde eine Lösung vorgeschlagen nämlich Eintragung des Kernlandes unmittelbar gefolgt von einem Erweiterungsantrag. Das wäre möglich sofern gleich zu Beginn des Verfahrens auch diese Erweiterung abgeklärt und damit sichergestellt wird dass nicht dann plötzlich doch aus heiterem Himmel irgendwelche Vetos kommen.


    Der zweite Punkt war der Wunsch dreier MNs (oder mehr) ihre aussenpolitischen Kontakte mit auf die Carta-übertragen zu können. Hier scheint allerdings kein Weg hinzuführen alle drei Anträge zusammengefasst zu behandeln (alternativ könnten drei getrennte Anträge gestellt werden mit der internen Verabredung dass sollte einer scheitern die anderen beiden zurückgezogen werden, was daran nun besser sein soll als gleich drei MNs im Paket zu prüfen erschließt sich mir zwar nicht aber möglich wäre es).


    Wie ich selbst auch schon geschrieben habe halte ich es kaum für wahrscheinlich dass die Carta uns soweit entgegenkommen wird das Regelwerk in unserem Fall abzumildern (auch wenn Enigma scheinbar etwas anderes hofft). Ich hätte mir trotzdem eine etwas freundlichere Reaktion gewünscht als gleich als "Schmodder" bezeichnet zu werden.



    Im Moment wird die Möglichkeit diskutiert, alles Weitere bleibt abzuwarten. Ich bin nach wie vor skeptisch was die Erfolgsaussichten angeht aber ein Versuch wäre zumindest denkbar.

  • Da die Standpunkte ja schon klargemacht wurden kommt mein Beitrag eigentlich zu spät aber ich sage trotzdem noch was ich zu sagen habe.
    @Friedrich Alexander: Auch wenn ich mit dir einer Meinung bin dass Aquatropolis derzeit kaum eine Chance auf eine Eintragung hat wäre es möglich gewesen das etwas weniger herablassend zu formulieren. Ich habe mir mal den Carta-Berwertungsbogen angesehen, nach meiner Einschätzung käme Aqua derzeit vielleicht auf 13 Punkte, wenn wir nochmal Hand an unsere Homepage legen sind vielleicht noch 6 mehr drin das dürfte aber kaum reichen.


    Hallo? Wo habe ich denn bitte behauptet Aqua hätte keinlei Chancen? Ich habe ja nun auch wirklich oft genug gesagt (Seite vier sogar indirekt wieder), dass mich Aquatropolis auf der CartA freuen würde und eure Chancen sind gar nicht mal so schlecht wie du und Enigma vielleicht denken. Nur weil Enigma fragt, was denn bitte "Schmodder" sei - die Erklärung dazu passt ja nun wirklich nicht zur Aquatropolis (soweit ich weiß, seit ihr aktiv und habt sowohl eine HP als auch einen Wiki-Artike, von daher ...), habe ich mich noch lange nicht herablassen über Aqua geäußert, ganz im Gegenteil wenn auch indirekt. Wenn gewünscht bringe ich gerne meine Hochachtung für Aquatropolis ganz offiziell und direkt zum Ausdruck. ;)

    Kaiser Friedrich Alexander I. - das Original!
    Alt-Vizebüttel der CartA

  • @Aquatropolis: Ich glaube, mit "Schnodder" ist weder Aquatropolis noch das IL gemeint. Nun sind wir aber drei im Bunde und lassen keinen unserer Partner im Regen stehen. Und wenn wir die letzten Staaten der OIK wären - solange es ein Gegengewicht zum Seebund gibt - alles tutti!


    Wir haben den Bund der Asistencia als Kontrapunkt (wird aber wahrscheinlich nie ernsthaft ausarten, da soll es ja auch Handel und ein Verkehrswesen geben.) und auch noch neutrale Staaten. Die OIK gleicht nach meiner Auffassung gerade der RL-Welt von 1914 vor Kriegsausbruch. Nur wesentlich entspannter. Zu einem Weltkrieg wird es eher nicht kommen, was ja auch passt, denn wir kopieren nicht die reale Welt und nicht die reale Geschichte. Hoffentlich fühlt sich keiner auf den Schlips getreten. ich unterstelle nicht unisono den CartA-Staaten die RL-Welt einfach zu kopieren.


    Darauf können wir aufbauen und haben sehr viel an Sim-Grundlagen.

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Wie ich schon sagte, ich habe das sogar noch definiert um Missverständnisse zu vermeiden. Eine MN ohne Ausgestaltung und mit einem Beitrag pro Tag hat eben wenig Chancen den Bewertungsbogen zu schaffen. Solche MNs sind aus meiner Sicht in der Tat eine "undefinierbare Masse" um etwas höflicher zu sein. Ich nenne hier jetzt keine Namen, soweit ich das sehe ist keine MN von anwesenden Personen auch nur annähernd davon betroffen. ;)

    Kaiser Friedrich Alexander I. - das Original!
    Alt-Vizebüttel der CartA

  • @M.F.C. : Aqua mag nicht mehr gemeint sein. Aber ich weiß noch gut, wie es ist "Schnodder" zu sein. Waren wir nämlich mal. Vergessen wir das doch endlich, das hat doch keinen Sinn.

  • @M.F.C. : Aqua mag nicht mehr gemeint sein. Aber ich weiß noch gut, wie es ist "Schnodder" zu sein. Waren wir nämlich mal. Vergessen wir das doch endlich, das hat doch keinen Sinn.

    Ich befürchte: Da hast Du wohl recht...

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Wer war nicht mal "Schmodder"? Am Anfang war das leere Forum, nach der Aktion mit Kakafuja zeigt sich doch nur eindrucksvoll, wie wertvoll das ist, was man daraus macht. ;)
    Ansonsten: einverstanden.



    Mir wäre übrigens nicht bekannt, dass Aqua mal Schmodder war, da ich auch früher gerne mit euch simuliert habe, wäre mir eine Beleidigung auch nie in den Sinn gekommen. Die damaligen Aktionen von Nr.1 beispielsweise waren echt witzig und sowas vermisse ich zur Zeit wirklich schmerzlich - die Kreativität, ne kleine Abweichung vom Alltag und so. :)

    Kaiser Friedrich Alexander I. - das Original!
    Alt-Vizebüttel der CartA


  • Wie gesagt, ich komme auf 13 Punkte und auch das nur wenn ich den Bewertungsbogen nicht auf die strengstmögliche Weise auslege die der Wortlaut hergibt (+ bis zu 6 weitere wenn die Homepage überarbeitet wird).


    Zum Punkt Geschichte:


    In unserem MN Wiki Eintrag stehen ein paar Sätze zur Gründung:


    Zitat


    Es heißt, zu einer Zeit, in der der Mensch auf dem Festland noch in Höhlen hauste, gab es hier auf dem Meeresgrund eine Hochkultur namens Atlantalis. Doch dann ereignete sich etwas Rätselhaftes, das die alte Zivilisation zum Aussterben brachte. Die alte Kultur verschwand, bis auf einen militärischen Vorposten. Soweit die Legende. Tatsache ist, dass Tiefseeforscher im rückschrittlichen Land Aquatropolis auf eine alte Unterseebasis stießen, deren Herkunft sie nicht erklären konnten.


    Ein Konsorzium aus vier Milliardären, darunter Graf Driwinski, Regent von Düsterstein, leiteten die Neubesiedelung der Unterwasserstadt ein. Ihr Ziel war es, eine neue, eine bessere Welt auf dem Meeresgrund zu schaffen. Durch einen mysteriösen Unfall verloren alle Milliardäre bei einer Katastrophe in Düsterstein - bei der nebenbei die ganze Grafschaft vernichtet wurde - ihr Leben. Zufällig befand sich der Graf zu diesem Zeitpunkt just gerade in einer Bank, wo er, wie er sagt, aus einem Gefühl heraus, alle Konten des Volkes von Düsterstein, die der Milliardäre und ihrer Holdings auf sein Konto verbuchte. Driwinski, auch schlicht Nr.1. genannt, investierte alles Geld in die Fertigstellung der Unterseestadt und ernannte sich selbst zum herrschenden Neptunius. Schon in Düsterstein hatte er Ambitionen auf die Weltherrschaft, jetzt hat er erstmals die Mittel.


    Der Atlantalis-Mythos überschneidet sich mit der Mythologie des IL was ein paar interessante Möglichkeiten eröffnet hat den etwas mehr mit Leben zu füllen.


    Das Problem zu den anderen beiden Punkten sehe ich darin dass es kaum mehr dazu zu sagen gibt als ich schon getan habe.


    Zum Thema Kultur:


    Sicher kann man das etwas ausführlicher Beschreiben, Eckpunkte für den überwiegenden Teil des Seereichs wären Technikaffinität und ein gewisser Militarismus. Ansonsten schwanken Einflüsse aber irgendwo von weitgehender Anarchie (Seenomaden) bis hin zu einer Variante von Etatismus (halbwegs ausgeprägt im derzeitigen Offizierskorps). Dazu kommt noch ein in Teilen der Bevölkerung praktizierter Personenkult um Driwinski von Düsterstein.... Ich wüsste nicht wie daraus einen halbwegs zusammenhängenden Artikel machen sollte.


    Zum Thema Bevölkerung:


    Ich könnte grob erklären was die Einwanderer sind aber kaum woher sie im Einzelnen kommen (es gibt da keine klaren Schwerpunkte.)



    Du hast sicher recht dass man noch etwas mehr dazu schreiben kann, ich sehe nur nicht dass sich großartig etwas ergänzen ließe was nach dem Bewertungsbogen als relevant zu bezeichnen wäre.


  • Hallo? Wo habe ich denn bitte behauptet Aqua hätte keinlei Chancen? Ich habe ja nun auch wirklich oft genug gesagt (Seite vier sogar indirekt wieder), dass mich Aquatropolis auf der CartA freuen würde und eure Chancen sind gar nicht mal so schlecht wie du und Enigma vielleicht denken. Nur weil Enigma fragt, was denn bitte "Schmodder" sei - die Erklärung dazu passt ja nun wirklich nicht zur Aquatropolis (soweit ich weiß, seit ihr aktiv und habt sowohl eine HP als auch einen Wiki-Artike, von daher ...), habe ich mich noch lange nicht herablassen über Aqua geäußert, ganz im Gegenteil wenn auch indirekt. Wenn gewünscht bringe ich gerne meine Hochachtung für Aquatropolis ganz offiziell und direkt zum Ausdruck. ;)


    Wenn dem so ist habe ich deine Äußerungen womöglich zu scharf ausgelegt aber ja ich habe die drei Punkte durchaus auf Aqua bezogen. Und das aus folgenden Gründen:


    1. Unsere Homepage ist ein Provisorium auf Basis eines uralten Backups das als Notlösung herhalten muss seit die aktuellere HP sich auf Nimmerwiedersehen verabschiedet hat und auch wenn wir begonnen hatten sie zu aktualisieren ist sie kaum in einem vorzeigbaren Zustand.


    2. Auch unser MN-Wiki Artikel ist bis auf ein paar Eckdaten schon länger nicht mehr gepflegt worden.


    3. Was Aktivität angeht standen wir auch schon mal bedeutend besser da.


    Verbuche es unter "getroffene Hunde bellen" oder so ähnlich

  • Was soll sein? Ene Verbrecherbande unter Führung des Grafen hat sich ein paar Inseln unter den Nagel gerissen wegen gewisser Dinge, die es dort gab(City z.B.). Zunächst planlos, wurde daraus durch Neuankömmlinge zunehmend eine organisierte Kraft weil sich Leute fanden, die ebenso skrupellos wie genial waren und den zunächst scheinbar abstrusen Ideen des Herrn die nötige Basis verschafften.
    Die Einwanderer sind vorwiegend Glücksritter, Kriminelle oder auch nur Leute, die einen neuen Anfang suchten, dazu kamen Seenomaden und Eingeborene...
    Auf Grund der Notwendigkeiten des Zusammenlebens und des Druckes von außen sowie der Macht der ursprünglichen Gruppe begann sich eine Gesellschaft zu formen, eine eigene Mentalität begann zu entstehen. Die Zusammensetzung der Bevölkerung ist unbekannt und weird auch nicht hinterfragt, denn es ist eine eiserne Regel daß man als Neuankömming bei Null anfängt...
    u.s.w. .
    Ausgestalten für eine Websitetext ließe sich das bestimmt, unsere kurze Geschichte ist ja recht ...ereignisreich.... .

  • Wie gesagt, ich komme auf 13 Punkte und auch das nur wenn ich den Bewertungsbogen nicht auf die strengstmögliche Weise auslege die der Wortlaut hergibt (+ bis zu 6 weitere wenn die Homepage überarbeitet wird).


    Der Bogen ist natürlich subjektiv und deswegen werde ich auch nicht sagen, dass meine 21 Punkte garantiert sind. Aber was ich sagen kann, ist, dass ich bisher im Vergleich zu anderen selten ein besonders großzügiger Bewerter war. Deine zusätzlichen sechs Punkte für eine überarbeitete Homepage halte ich ohne weiteres für realistisch.


    Zitat

    In unserem MN Wiki Eintrag stehen ein paar Sätze zur Gründung:


    Fragen, die sich mir bei Lesen stellen: Kann man über die Hochkultur Atlantalis irgendetwas sagen, und wenn es auch nur Legenden sind, oder ist das alles völlig unbekannt? Zum Untergang etwas gibt es auch keine Überlieferungen oder Theorien? An dieser Stelle sehe ich sogar Chancen auf Geschichtspunkte. Ist Driwinski nach wie vor Regent von Düsterstein geblieben? Was ist sein Hintergrund?

  • Was soll sein? Ene Verbrecherbande unter Führung des Grafen hat sich ein paar Inseln unter den Nagel gerissen wegen gewisser Dinge, die es dort gab(City z.B.). Zunächst planlos, wurde daraus durch Neuankömmlinge zunehmend eine organisierte Kraft weil sich Leute fanden, die ebenso skrupellos wie genial waren und den zunächst scheinbar abstrusen Ideen des Herrn die nötige Basis verschafften.
    Die Einwanderer sind vorwiegend Glücksritter, Kriminelle oder auch nur Leute, die einen neuen Anfang suchten, dazu kamen Seenomaden und Eingeborene...
    Auf Grund der Notwendigkeiten des Zusammenlebens und des Druckes von außen sowie der Macht der ursprünglichen Gruppe begann sich eine Gesellschaft zu formen, eine eigene Mentalität begann zu entstehen. Die Zusammensetzung der Bevölkerung ist unbekannt und weird auch nicht hinterfragt, denn es ist eine eiserne Regel daß man als Neuankömming bei Null anfängt...
    u.s.w. .
    Ausgestalten für eine Websitetext ließe sich das bestimmt, unsere kurze Geschichte ist ja recht ...ereignisreich.... .


    @Enigma: liest sich schon mal sehr gut :). Ist aber im wesentlichen auch nur was ich gesagt habe, man kann erklären was die Einwanderer sind aber nicht unbedingt woher sie im Einzelnen kommen.


    Ich wollte mir ja übers Wochenende sowieso mal ein paar Gedanken zu den Website Texten machen, eventuell lässt sich auch aus Dents Vorlesung zum aquatropolitanischem Recht an der JDU noch irgendwas für die Rubrik Staatskunde stricken.


  • Der Bogen ist natürlich subjektiv und deswegen werde ich auch nicht sagen, dass meine 21 Punkte garantiert sind. Aber was ich sagen kann, ist, dass ich bisher im Vergleich zu anderen selten ein besonders großzügiger Bewerter war. Deine zusätzlichen sechs Punkte für eine überarbeitete Homepage halte ich ohne weiteres für realistisch.



    Fragen, die sich mir bei Lesen stellen: Kann man über die Hochkultur Atlantalis irgendetwas sagen, und wenn es auch nur Legenden sind, oder ist das alles völlig unbekannt? Zum Untergang etwas gibt es auch keine Überlieferungen oder Theorien? An dieser Stelle sehe ich sogar Chancen auf Geschichtspunkte. Ist Driwinski nach wie vor Regent von Düsterstein geblieben? Was ist sein Hintergrund?


    Wir haben aus Ladinien ein paar Texte zu Atlantalis bekommen die im Forum in unserer Staatsbibliothek hinterlegt sind. Ist aber eher Mythologie als Geschichte.


    Zu Düsterstein gibt es einen eigenen MN-Wiki Artikel aber er ist selbst am Besten qualifiziert über seine eigene Genialität zu referieren :D. Momentan hält Düsterstein so einige Titel, Herrscher über Neudüsterstein (inaktiv soweit ich weiss), Regent in Rokokolores (oder vielleicht auch nicht mehr ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden), ausserdem ist er noch Herr über eine Baronie mit gewissem Sonderstatus in Devon-Cumberland. Davon abgesehen gäbe es noch seine beachtliche Anzahl an Doktortiteln etc.

  • Ich deutete an, daß es leicht möglich wäre. Zu unserer Geschichte, der sich entwickelnden Gesellschaft und ihren zahlreichen Eigentümlichkeiten, unserer Mentalität und politischen Ordnung mit all ihren Facetten ließe sich sehr viel schreiben. Es wurde ja eine Menge dazu überlegt und gesagt und simuliert.
    Und über die Einwanderer braucht und will man doch nur zwei Dinge wissen. Sie sind da und haben es geschafft, wie auch immer. Vom Staat gibt es ja nichts ohne Gegenleistung. Unnützes geht halt unter.
    Die Biographien unserer Bürger sind doch eher nebulös bis fragwürdig.... :D
    Aber wozu? Für ein Formular?

  • Zitat

    Wir haben aus Ladinien ein paar Texte zu Atlantalis bekommen die im Forum in unserer Staatsbibliothek hinterlegt sind. Ist aber eher Mythologie als Geschichte.

    Unverschämtheit! Wenn WIR mythologisieren ist das Geschichte! :D

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.