[Turanien] Pressespiegel

  • Doppete Zustimmung!


    "Schmodder" wären demnach MNs die keinerlei Aussicht auf Erfüllung des Bewertungsbogens haben. Auf Anhieb habe ich selbst auf der hier Karte vorgestellten Karte MNs gefunden, die in der Form chancenlos sein sollten - keine Homepage, keinen Wiki-Artikel, minimale Aktivitä etc.. Einen Blankoscheck darf aus keinesfalls geben.

    Kaiser Friedrich Alexander I. - das Original!
    Alt-Vizebüttel der CartA

  • Wer auf die CartA will, stellt halt einen Antrag. Fertig.
    Sonderregelungen, Gruppeneintragungen und sonstige Schmeicheleien wird man meiner Einschätzung nach nicht erwarten können.


    Die CartA wurde nicht als Einheitskarte geschmiedet, sondern als Gegenmodell zur OIK.

  • Jap.


    OIK hin oder her, niemand hat ein natürliches Anrecht auf einen Karteneintrag. Wäre anderstrum sicherlich auch nicht der Fall, sonst könnte man sowohl bei der OIK als auch bei der CartA auf solche formalitäten verzichten.


    Wenn man nicht so viel reininterpretiert, klärt sich das meiste auch von selbst. :D

  • Wer auf die CartA will, stellt halt einen Antrag. Fertig.
    Sonderregelungen, Gruppeneintragungen und sonstige Schmeicheleien wird man meiner Einschätzung nach nicht erwarten können.


    Die CartA wurde nicht als Einheitskarte geschmiedet, sondern als Gegenmodell zur OIK.


    Kaiser Friedrich Alexander I. - das Original!
    Alt-Vizebüttel der CartA

  • Ich finde diese Diskussion insofern ein bisschen lächerlich, als dass nun bereits oft genug festgestellt wurde, dass man hier mit zwei Kartenorganisationen zu tun hat, die zwei unterschiedliche Spielarten repräsentieren. Da entscheidet man sich halt, welche Spielart der jeweilig einzutragende Staat haben soll, und trägt sich demzufolge auf eine Karte ein – nicht umgekehrt.


    Um das an einem Beispiel zu illustrieren: Nehmen wir an, man hätte Beschwerden im Lendenbereich. In der Stadt gibt es einen Urologen und einen Gynäkologen. Die einen gehen halt zum Urologen, die anderen zum Gynäkologen. Manche gehen zu beiden. Und manche beschließen nach einer gewissen Zeit, dass sie gerne eine Geschlechtsumwandlung hätten, und gehen danach zum jeweils anderen Arzt. Aber keiner würde auf die absurde Idee kommen, beide miteinander zu vergleichen und darauf basierend zum einen oder anderen zu gehen.


    (Und dann gibt es noch solche, die beschließen, aus Prinzip nur mit Personen des eigenen Geschlechts zu interagieren, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andernmal erzählt werden. :P)

  • Ich finde diese Diskussion insofern ein bisschen lächerlich, als dass nun bereits oft genug festgestellt wurde, dass man hier mit zwei Kartenorganisationen zu tun hat, die zwei unterschiedliche Spielarten repräsentieren. Da entscheidet man sich halt, welche Spielart der jeweilig einzutragende Staat haben soll, und trägt sich demzufolge auf eine Karte ein – nicht umgekehrt.


    Um das an einem Beispiel zu illustrieren: Nehmen wir an, man hätte Beschwerden im Lendenbereich. In der Stadt gibt es einen Urologen und einen Gynäkologen. Die einen gehen halt zum Urologen, die anderen zum Gynäkologen. Manche gehen zu beiden. Und manche beschließen nach einer gewissen Zeit, dass sie gerne eine Geschlechtsumwandlung hätten, und gehen danach zum jeweils anderen Arzt. Aber keiner würde auf die absurde Idee kommen, beide miteinander zu vergleichen und darauf basierend zum einen oder anderen zu gehen.


    (Und dann gibt es noch solche, die beschließen, aus Prinzip nur mit Personen des eigenen Geschlechts zu interagieren, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andernmal erzählt werden. :P)


    :thumbsup:

  • Da die Standpunkte ja schon klargemacht wurden kommt mein Beitrag eigentlich zu spät aber ich sage trotzdem noch was ich zu sagen habe.


    Bei der Löschung Dreibürgens habe ich schon einmal gesagt wie ich die Carta sehe und im Prinzip hat sich daran nichts geändert. Ich würde es durchaus auf einen Eintragungsversuch ankommen lassen (auch wenn ich die Erfolgsaussichten für gering halte) aber ich wäre nicht bereit dafür unsere aktivsten aussenpolitischen Kontakte oder in die Sim integrierte Teile des Staatsgebietes einem Wechsel zu opfern.


    Ich halte es auch für überzogen zu erwarten dass die Carta für uns ihr Regelwerk bei Seite lässt aber Enigma hat auch nicht ganz unrecht wenn sie sagt dass bis zu 5 Nationen auf einmal die möglichst unter Beibehaltung ihrer Beziehungen untereinander wechseln wollen nicht ganz das selbe sind wie 5 neue MNs die sich nacheinander eintragen lassen.


    Damit ist keineswegs eine Ausstellung von Blankoschecks (oder was hier sonst so an Unsinn unterstellt wurde) aber zumindest eine Bitte um wohlwollende Ausnutzung des gegebenen Ermessensspielraums notwendig nur ist anhand der "keine Ausnahmen oder Erleichterungen" Kommentare die hier abgegeben wurden ja schon ersichtlich dass es so wohl nicht ablaufen wird.


    @Friedrich Alexander: Auch wenn ich mit dir einer Meinung bin dass Aquatropolis derzeit kaum eine Chance auf eine Eintragung hat wäre es möglich gewesen das etwas weniger herablassend zu formulieren. Ich habe mir mal den Carta-Berwertungsbogen angesehen, nach meiner Einschätzung käme Aqua derzeit vielleicht auf 13 Punkte, wenn wir nochmal Hand an unsere Homepage legen sind vielleicht noch 6 mehr drin das dürfte aber kaum reichen.


    Um mal ein paar Beispiele zu nennen bei denen ich Probleme sehe:


    1. Anders als die meisten MNs hat Aquatropolis kaum eine Geschichte über den Zeitraum der simuliert wurde hinaus (der zählt beim Bewertungspunkt Geschichte aber nicht mit rein) also werden wir in dem Bereich immer 0 Punkte erzielen (die drei Sätze Gründungsgeschichte sind da kaum relevant).


    2. Kurz gesagt, die Ausgestaltung der Kultur des Seereichs besteht darin dass es keine einheitliche Kultur gibt sondern nur ein Durchmischung vieler verschiedener Einflüsse (die je nach Zusammensetzung der aktiven Spielerschaft schwanken). Eine kurze und eher schwammige Beschreibung resultiert im Bewertungsbogen aber auch in Null Punkten. Ein paar knappe Sätze zu Sportvereinen und dergleichen (die derzeit Mangels aktiver Simulation im Sportbereich auch nicht mehr ergänzt werden ) oder punktuell stattfindenden Sportereignissen reißen da auch nichts raus.


    3. Demographie und Bevölkerungsentwicklung ist ein ähnliches Problem. Das Seereich ist (fast) ein reines Einwandererland und dementsprechend durchmischt ist die Bevölkerung. Die erste Generation Aquatropolitaner die praktisch vollständig in der Gesellschaft des Seereichs sozialisiert wurden dürfte gerade im Teenageralter sein, die erste Generation geborener Aquatropolitaner im Kleinkinderalter. Auch hier Null Punkte ohne nennenswertes Potential für Verbesserungen.


    Die Punkte müssten irgendwo ausgeglichen werden aber da unsere Aktivität sich entweder über mehrere Bereiche verteilt oder wenige Schwerpunkte bildet die sich immer wieder mal verschieben (Militär war bis vor ein paar Monaten sehr aktiv, jetzt aber fast gar nicht mehr dafür wurde im Forschungskomplex intensiver gesimt) würde man uns über längere Zeiträume betrachtet kaum in einem Bereich hohe oder auch nur konstante Aktivität bescheinigen (am ehesten noch im Regierungsrat wo immerhin halbwegs kontinuierlich geringe Aktivität herrscht).



    Dass wir also für eine erfolgreiche Carta-Eintragung einiges tun müssten wurde auch im Aquaforum schon festgestellt. Wenn ich hier aber solche Vergleiche wie "Sieger und Besiegte" oder andere Formulierungen lese die implizieren dass man uns seitens einzelner Akteure auf der Carta schon nicht mehr als Mitspieler sondern eher als Unterworfene oder Kriegsbeute betrachtet habe ich inzwischen ernste Zweifel ob es sinnvoll wäre diesen Aufwand zu betreiben.

  • Wenn ich hier aber solche Vergleiche wie "Sieger und Besiegte" oder andere Formulierungen lese die Implizieren dass man uns seitens einzelner Akteure auf der Carta schon nicht mehr als Mitspieler sondern eher als Unterworfene oder Kriegsbeute betrachtet habe ich inzwischen ernste Zweifel ob es sinnvoll wäre diesen Aufwand zu betreiben.


    Dann zeig mir bitte mal eine konkrete Aussage dieser Art. Ich befürchte nämlich, du hast da etwas falsch verstanden oder nicht richtig gelesen.

  • Ich finde diese Diskussion insofern ein bisschen lächerlich, als dass nun bereits oft genug festgestellt wurde, dass man hier mit zwei Kartenorganisationen zu tun hat, die zwei unterschiedliche Spielarten repräsentieren. Da entscheidet man sich halt, welche Spielart der jeweilig einzutragende Staat haben soll, und trägt sich demzufolge auf eine Karte ein – nicht umgekehrt.


    Um das an einem Beispiel zu illustrieren: Nehmen wir an, man hätte Beschwerden im Lendenbereich. In der Stadt gibt es einen Urologen und einen Gynäkologen. Die einen gehen halt zum Urologen, die anderen zum Gynäkologen. Manche gehen zu beiden. Und manche beschließen nach einer gewissen Zeit, dass sie gerne eine Geschlechtsumwandlung hätten, und gehen danach zum jeweils anderen Arzt. Aber keiner würde auf die absurde Idee kommen, beide miteinander zu vergleichen und darauf basierend zum einen oder anderen zu gehen.


    (Und dann gibt es noch solche, die beschließen, aus Prinzip nur mit Personen des eigenen Geschlechts zu interagieren, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andernmal erzählt werden. :P)


    Du bist genderkorrekt nicht auf der Höhe. Und um da im Bilde zu bleiben geht es hier sinngemäß darum, das Geschlecht zu dekonstruieren :D .

  • Ich finde diese Diskussion insofern ein bisschen lächerlich, als dass nun bereits oft genug festgestellt wurde, dass man hier mit zwei Kartenorganisationen zu tun hat, die zwei unterschiedliche Spielarten repräsentieren. Da entscheidet man sich halt, welche Spielart der jeweilig einzutragende Staat haben soll, und trägt sich demzufolge auf eine Karte ein – nicht umgekehrt.


    Um das an einem Beispiel zu illustrieren: Nehmen wir an, man hätte Beschwerden im Lendenbereich. In der Stadt gibt es einen Urologen und einen Gynäkologen. Die einen gehen halt zum Urologen, die anderen zum Gynäkologen. Manche gehen zu beiden. Und manche beschließen nach einer gewissen Zeit, dass sie gerne eine Geschlechtsumwandlung hätten, und gehen danach zum jeweils anderen Arzt. Aber keiner würde auf die absurde Idee kommen, beide miteinander zu vergleichen und darauf basierend zum einen oder anderen zu gehen.


    (Und dann gibt es noch solche, die beschließen, aus Prinzip nur mit Personen des eigenen Geschlechts zu interagieren, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andernmal erzählt werden. :P)


    Der Kern der Diskussion war nach meinem Verständnis die Möglichkeit zu prüfen alle deutschsprachigen MNs wieder unter einem Dach zusammenzubringen. Da ja nun von mehreren klargestellt wurde dass das eigentlich nicht gewünscht, beziehungsweise ein Trennung nach welchen Kriterien auch immer als sinnvoll betrachtet wird (und seitens des geschätzten Schnurrbartträgers ja auch gleich klargestellt wurde wo seiner Meinung nach unser Platz ist ;)) hat sich das wohl eigentlich erledigt.

  • Dann zeig mir bitte mal eine konkrete Aussage dieser Art. Ich befürchte nämlich, du hast da etwas falsch verstanden oder nicht richtig gelesen.


    Möglich dass ich zu flüchtig gelesen habe, aber ich bezog mich darauf:


    Ich will jetzt nicht irgendwie den Lenz raushängen lassen, aber ich denke mal, der Sinn des ganzen könnte nicht sein das man mit großartigen Forderungen von Seiten der OIK her kommt. Mir wäre auch kein Krieg bekannt, wo der Verlierer die Bedingungen zum Frieden stellt.


    Und ja ich habe mitbekommen dass dieser Vergleich sofort im nächsten Satz wieder relativiert wurde aber ganz aus dem Nichts wird diese Äußerung ja wohl kaum gekommen sein.

  • Ich denke mehr muss ich nicht sagen:


    Zitat

    ...Zugegeben kein passender Vergleich, aber die Kirche sollte dahingehend im Dorf bleiben. Wenn eine Eintragung in Frage kommt, dann nach den geltenden Voraussetzungen der CartA. Das einzige wo man wirklich großartig "Fordern" oder Bitten kann wäre vielleicht in der Hinsicht, was das Staatsgebiet angeht bzw. die Übernahme der Form.


    Ich finde es nur realitätsfremd, wenn man mit Forderungen an die Sache rangeht.


    Ja und das sage ich als OIK'ler...


  • Naja, das hat ja jemand aus "eurem Lager" gesagt.


    Ernsthaft ?


    Autsch :(


    In dem Fall waren meine Vorwürfe tatsächlich in der Form nicht gerechtfertigt. Ich bitte um Entschuldigung sollte sich irgendein echter Carta-Akteur dadurch gekränkt gefühlt haben.


    Ich bleibe trotzdem bei der Ansicht dass man in Dreibürgen bisweilen etwas zu schnell von Oben herab über andere MNs herzieht (und nein ich habe nichts gegen Dreibürgen, tatsächlich ist es sogar meine zweitliebste MN).


  • Du bist genderkorrekt nicht auf der Höhe. Und um da im Bilde zu bleiben geht es hier sinngemäß darum, das Geschlecht zu dekonstruieren :D .


    Ich bitte Dich, Gender ist eines meiner politischen Fachgebiete. :P Ich sprach von Sex-Geschlecht (also dem natürlichen oder biologischen oder (im Grünen-Sprachjargon) genetischen Geschlecht), nicht von Gender-Geschlecht (also dem sozialen Geschlecht). Bei einer Dekonstruktion des Gender-Geschlechts wäre ich sofort dabei. :D

  • Den letzten Satz glaub ich unbesehen... :P:D
    Nur gibt es eben auch andere Arbeiten, die da auch Rückkopplungen zwischen beidem postulieren oder auch fordern für die neue Gesellschaft....
    Diese ganze Debatte ist schlicht blanke Idiotie. Ging ja schon mit dem "neuen Mann" los... :D

  • Ja, unsere aquatropolitanische Wissenschaft ist die fortschrittlichste der Welt! Vorwärts im planmäßigen Voranschreiten zur Weltherrschaft! ;):D
    Mal im Ernst, die Messe ist doch eh gelesen.

  • Inzwischen "plagen" mich wieder Zweifel, ob wir überhaupt akzeptiert werden würden.


    Zumal wir als IL nicht anders können und wollen, als mit unseren bisherigen Partnern (auch wenn sie nicht zum Seebund gehören!) weiterhin interagieren zu können. Das wären dann: Innerhalb des Seebundes Kush, Aquatropolis und eben das IL. Als Handelspartner (und vielleicht ja auch mal mehr) die beiden Asistencia-Staaten Victorien und Montania sowie das Aleminish Empire.


    Damit haben wir aussenpolitisch schon sehr viel an potentiellem Sim-Stoff. Wir könnten zur CartA (VIELLEICHT! unsere HP ist hoffnungslos veraltet.) - wir müssen aber nicht.


    Und nun ziehe ich für mich persönlich eine Quintessenz. Wenn sich 6 OIK-Staaten entschliessen würden, zur CartA zu wechseln, könnten Sonderregelungen möglich, so denn der Wunsch dazu bestehen würde. Wenn dieser Wunsch, einige der letzten aktiven MN´s der OIK in die Strukturen der CartA zu integrieren, nicht besteht, dann eben nicht.


    Die Kosten- Nutzenrechnung lautet für mich: Der CartA-Wechsel wäre reizvoll aber nicht notwendig.

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • . Anders als die meisten MNs hat Aquatropolis kaum eine Geschichte über den Zeitraum der simuliert wurde hinaus (der zählt beim Bewertungspunkt Geschichte aber nicht mit rein) also werden wir in dem Bereich immer 0 Punkte erzielen (die drei Sätze Gründungsgeschichte sind da kaum relevant).


    Wenn der Staat auch simon erst 2006 gegründet worden ist, kann man da nicht ein bisschen was dazu schreiben, wie es dazu gekommen ist?


    Zitat

    2. Kurz gesagt, die Ausgestaltung der Kultur des Seereichs besteht darin dass es keine einheitliche Kultur gibt sondern nur ein Durchmischung vieler verschiedener Einflüsse (die je nach Zusammensetzung der aktiven Spielerschaft schwanken). Eine kurze und eher schwammige Beschreibung resultiert im Bewertungsbogen aber auch in Null Punkten. Ein paar knappe Sätze zu Sportvereinen und dergleichen (die derzeit Mangels aktiver Simulation im Sportbereich auch nicht mehr ergänzt werden ) oder punktuell stattfindenden Sportereignissen reißen da auch nichts raus.


    Auch da denke ich, könnte man die bedeutendensten Einflüsse beschreiben. Zu einer nicht einheitlichen Kultur gibt es doch tendenziell viel mehr zu erklären als zu einer einheitlichen.


    Zitat

    3. Demographie und Bevölkerungsentwicklung ist ein ähnliches Problem. Das Seereich ist (fast) ein reines Einwandererland und dementsprechend durchmischt ist die Bevölkerung. Die erste Generation Aquatropolitaner die praktisch vollständig in der Gesellschaft des Seereichs sozialisiert wurden dürfte gerade im Teenageralter sein, die erste Generation geborener Aquatropolitaner im Kleinkinderalter. Auch hier Null Punkte ohne nennenswertes Potential für Verbesserungen.


    Auch das kann man noch mit ein paar Sätzen mehr beschreiben, zum Beispiel woher die Einwanderer kommen und so weiter. Ich finde, dass deine Erklärungen für die einzelnen Beispiele eigentlich weniger Problembeschreibungen sind, sondern eher Ansatzpunkte, wo man mir noch mehr über das Land erzählen könnte.


    Wenn ich mal einen groben Schnelldurchlauf mache, komme ich bei Aquatropolis mit der aktuellen Homepage auf 21 Punkte, wobei ich mal davon ausgegangen bin, dass Klima und Nachbarschaft passen. Und da ist noch einiges an Potenzial, die Homepage auszubauen. Ich fühle mich jedenfalls noch nicht wirklich vollständig informiert, was in Aquatropolis Sache ist. Man müsste nur halt ein bisschen mehr beschreiben, was ist, anstatt was nicht ist.