Neue Republik entsteht - Einbürgerung schon jetzt möglich

  • Naja, das Konzept an sich finde ich cool - also ein Schiff rumfahren zu lassen. Aber ehrlich, ein Schiff auf mikronationalen Gewässern weckt bei mir erst mal andere Assoziationen als Gesetzgebung, Jurisdikation oder Regierung. Warum muss immer "das Zusammenleben geregelt" werden. So ein Quatsch, Anarchie tut auch mal gut (ich höre schon bestimmte Fraktionen: "aber die Piraten in der Karibik hatten auch 5 Tonnen Gesetzeswerke!1!"). Das meine ich übrigens mit meinem ganzen Geschimpfe, der Fokus in den MNs liegt viel zu sehr - geradezu extrem und manchmal ausschließlich - auf Politik. Und deshalb werden eben auch innovative Konzepte erstmal aus der politischen Perspektive betrachtet, obwohl das gar nicht nötig und manchmal sogar schädlich ist.


    Ich kann da nur nicken. Gerade beim Microschiff war ich gespannt auf die Innovation und war jetzt doch enttäuscht gleich wieder Staatsbürgerschaft zu lesen. Jene ist zwar nun offiziell abgeschafft um in Austausch allen einfach Bürgerrechte zu geben. Warum nicht einfach Bordrechte? Warum nicht den Schritt wagen und klar zwischen Touristen und Personal unterscheiden mit beschränkten Schreibrechten in bestimmten Foren (Maschinenraum nur Personal, Sauna nur Touristen)? Das hätte mal Stil. Über Bord mit der Gewaltenteilung oder Beschneidung der Rechte des Kapitäns. :D

  • PCI, Lady Enigma, Katharina af Falkgård: Ihr kommt jetzt mal alle auf das Schiff und streitet euch in unserem Forum über die Gesetzgebung. Wäre ja eine Schande wenn das eigene Forum leer bleibt, hier aber seitenlang diskutiert wird :P Ihr "müsst" dann auch garnicht auf der Myriam bleiben, ich würde nur gerne mal mit ein paar Leuten dort das Konzept diskutieren. http://mikroschiff.mn-welt.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=29

  • Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese dann ist ja der allgemeine Tenor, dass die Strukturen und die Vereinheitlichung kritisiert werden. Was hindert euch daran das zu ändern und warum nicht dem Druck anderer Länder oder Institutionen standhalten wenn es darum geht das alles vereinheitlicht und reglementiert werden muss/sollte/wünschenswert sei. Nicht jedes Forum muss gleich laufen zum Beispiel oder die SIM immer nach gleichem Muster ablaufen. Sinn eines Staates ist es doch erstmal das er innen funktioniert. Das gewisse Strukturen geschaffen werden die einen Staat ausmachen (egal ob als Schiff, unter Anarchie, Demokratie... völlig egal) und dadurch Mitspieler begeistert werden dass finde ich wichtig.


    Und wenn einem anderen Staat oder Organisation nicht passt wie die SIM aufgebaut ist wen juckt das dann? Diplomatie ist zwar wichtig aber so wichtig nun auch
    wieder nicht. Das was innerhalb des Staates abläuft darauf kommt es an. Deshalb verstehe ich auch nicht warum Karl aus Mergeland so schnell das Handtuch geworfen hat. Ich werde mir mit dem was jetzt kommt wahrscheinlich keine Freunde machen und evtl. auf der "Persona-Non-Grata-Liste" einiger Diplomaten landen aber ich habe eine MN gegründet nicht für euch, das heißt für andere MN's sondern für mich. Wenn sich andere Staaten im Sinne der Diplomatie daran beteiligen das ist das ne super sache und wenn ich mit der MN Neulinge/Freunde begeistern kann bei uns mitzumachen dann ist das noch besser. Aber darauf das andere Staaten meine MN mögen und anerkennen, lege ich zuerst mal keinen Wert (außer beim Papst aus Valsanto aber der ist nie da :) ), da ich niemanden abwerben noch irgendwo einsteigen will.


    Bei vielen MN's kommt es mir jedoch vor als ob alles im "Ausland" so sein muss wie bei ihnen. Und Neulinge springen auf den Zug auf um dazu zu gehören anstatt sich um ihren Staat zu bemühen. Besonders wird das in den Foren deutlich. Das hat was für mich wie die Facebook-Freunde-Sucherei. Je mehr Einträge sich im Forum befinden umso besser und umso besser läuft der Staat für außenstehende. Neulinge denken dann sie müssen auch unbedingt dazugehören und lassen sich dann in eine Schiene pressen.


    Aber warum lassen sich viele (wie Karl) so darauf ein. Wer Probleme mit der Staatsform, dem Forum etc hat, der soll halt nicht drauf gehen oder Kontakte knüpfen. Krass finde ich auch das hier

    Ein Neuling allein ist jedenfalls noch keine MN

    Warum ist das nicht so? Eine MN funktioniert, wenn es innerhalb des Staates läuft. Und ob man von iregndwelchen Organisationen anerkannt wird oder nicht ist doch egal. Bei allem Hang zur Machtgeilheit die uns alle oder die meisten von uns hierher bringt, ist das alles doch nur ein Spiel. Hier geht es nicht um so Sachen wie Palästina ja oder nein. Eine MN lebt von den leuten die intern mitmachen. Wer darauf pocht, dass das Image nach außen und die Zustimmung der "ausländischen" Mitspieler maßgeblich ist um als MN zu funktionieren, der hat hier nix verloren. Wäre da nicht der Druck von außen, würden weniger Neulinge scheitern.


    Lange Rede kurzer Sinn: Lasst jeden so seine MN aufbauen wie er/sie will. Wenn es innerhalb dieser MN funktioniert ist das doch in Ordnung.

  • Du könntest es z. B. ändern in dem du und deine MN euch nicht auf diese Konformität einlasst und es anders macht in dem ihr euer eigenes Spielkonzept entwickelt. Da musst du nirgendwo anders Bürger werden. Du hast allerdings ein Problem wenn du der einzigste bist den es stört.

  • Mein lieber Krawinkel, so einfach ist das nicht. Ein nicht akzeptiertes Spielkonzept durchsetzen ist alleine fast unmöglich, weil schlicht geistige Onanie. In einem Gutteil der Fälle geht das schief, selbst wenn mehrere am Start sind. Auch wir haben es nur knapp geschafft und heut ist es schwieriger. Aber, mehr als versuchen kann man es einfach nicht, da ist auch viel Glück dabei.
    Man sollte sich schon erstmal selbst genug sein und bei Interesse an Interaktionen die nötige Penetranz mitbringen... :D

  • Diese periodisch geführte Diskussion wird auch 2013 keine neuen Erkenntnisse bringen, da bin ich mir fast sicher.
    Sicher ist aber, dass jeder MNler nach dem Lustprinzip agiert, und das allgemeine Ergebnis das ist, was den MNlern die meiste Lust bringt. Darüber zu urteilen, ob das gut oder schlecht ist, und ob Anno Dünnpfiff alles besser war, ist reine Zeitverschwendung.

  • Warum soll das unmöglich sein; verstehe ich nciht. Wer sagt denn welches Konzept akzeptiert ist und warum sagt derjenige das? Hier ein Beispiel:


    Eine neue MN wird gegründet und die Gründer bzw. Mitspieler einigen sich auf ein Konzept, dass von der Mehrheit der anderen MN's nicht anerkannt wird aber innerhalb der eigenen MN erfolg hat. Was passiert jetzt? Die alteingesessenen können die MN ignorieren, ihr sogar den Zugang zu so Sachen wie Karte, UVNO erschweren oder verhindern. Und sonst; Weder wird der Serverplatz gelöscht noch gehen abends Männer in schwarzen Anzügen vor der Tür hin und her.


    Wenn das Konzept doch innerhalb der eigenen MN ein Erfolg ist, dann juckt das keinen "..............." was andere darüber denken und ob die das anerkennen. Es gibt den festen Stamm von MN's die schon jahrelang spielen, sich untereinander kennen und sich irgendwie arrangiert haben. Deren Konzepte haben sich bewährt und die sollen auch so bleiben; dem stimme ich voll und ganz zu.
    Solange niemand versucht dieses Konzept umzuändern oder sich dort unerwünscht reindrängt sollte es niemanden stören wenn jemand eine andere Scheine fährt. Daher verstehe ich nicht was daran so problematisch ist nicht konform zu sein. Dann ist man bei den Konformitätsdrängern halt unten durch. Das war es aber auch schon. Warum soll man sich das Spiel verderben lassen nur weil andere meinen das SO keine richtige MN spielt. Und ich glaube nich, dass man im www dann völlig isoliert rumspielen muss. Es werden sich andere MN's finden die der gleichen Ansicht sind. Das www ist groß.


    Mein lieber Krawinkel, so einfach ist das nicht. Ein nicht akzeptiertes Spielkonzept durchsetzen ist alleine fast unmöglich, weil schlicht geistige Onanie. In einem Gutteil der Fälle geht das schief, selbst wenn mehrere am Start sind.


    Das müsstest du mir bitte erklären Lady Enigma. Jeder der seine MN deshalb gründet um außerhalb anerkannt zu sein, hat das Prinzip einer Nation nicht begriffen. Warum sollte es schief gehen wenn mehrere dabei sind? Alleine kann ich es verstehen, weil du dann alles in Personalunion machst und das schnell langweilig werden kann. Aber wenn andere hinter deinem Konzept stehen glaub ich nicht das die MN dann zum scheitern verurteilt ist. Und ich glaube nicht, dass das Gelingen etwas mit Glück zu tun hat sondern eher an einer guten Portion Selbstbewusstsein und an Durchhaltevermögen liegt. Und wie gesagt ich glaube nicht, dass man bei Annahme eines nicht anerkannten Spielkonzepts isoliert ist. In den meisten Fällen glaube ich ist es das abfällige Verhalten einiger MN's was die Neulinge entmutigt.

  • Ich glaube es ist weniger eine Frage ob das Konzept von anderen MNs anerkannt wird, sondern ob man damit Spieler gewinnt. Ich sehe genau da das Problem wenn eine neue MN erstmal wie alle anderen aussieht, klingt, sich liest whatever. Ob da Jemand einen zweiten Blick riskiert oder sogar die Arbeit auf sich nehmen will da das Land mitzuformen ist fraglich. Auch bei uns in Lillemark hab ich immer wieder das Gefühl, die Leute sind nur da um bespaßt zu werden. TEAM: Toll Ein Anderer Machts.

  • Krass finde ich auch das hier

    [align=left]Warum ist das nicht so? Eine MN funktioniert, wenn es innerhalb des Staates läuft.


    Ich glaube, das hast du nur in den falschen Hals bekommen. Vieles von dem, was du sagst, würde ich nämlich so unterschreiben.


    Meine hoffentlich nicht ganz abwegige Idee ist nur, dass unser einzelner Neuling wahrscheinlich keine Lust hat, in seiner MN nur mit sich selbst zu reden. Wenn er hier auf dem Marktplatz nach Mitspielern sucht, dann sogar ziemlich sicher nicht. Es gibt natürlich trotzdem ein paar Ein-Mann-MNs, aber die sind dann in der Regel komplett von der Außenpolitik abhängig und für sich allein nicht überlebensfähig. MNs im klassischen Sinn sind das nicht. Wie du schon selbst sagtest, sollte eine MN auch für mich vor allem aus sich selbst heraus leben, und mit einem Einzelspieler ist das langfristig einfach nicht realistisch. Ich glaube, die erfolgreicheren MNs hatten alle schon bei der Gründung einen gewissen Spielerstamm, der ihr eben diese Unabhängigkeit vom Rest der Welt gibt.


    Dass jemand mit einem andersartigen Konzept von der Community schief angeschaut wird, kann übrigens schon sein, aber ich glaube nicht, dass man ernsthaft Steine in den Weg legen würde. Es müsste nur jemand die Idee haben und es dann einfach machen.

  • Katharina af Falkgård: So isses.


    DeR: Wie darf ich das den verstehen? Du hast doch die Diskussion auf die Vergangenheit gelenkt, vorher war davon gar nicht die Rede :) Ansonsten stimme ich aber zu, natürlich wird die Diskussion nichts bringen (soll sie auch gar nicht,meiner Meinung nach, und eine Diskussion ist es eigentlich auch nicht), ich wollte bloß mal allen sagen, was ich von bestimmten Sachen halte. Und das wiederum empfinde ich als höchst legitim.

  • Katharina af Falkgård: So isses.


    DeR: Wie darf ich das den verstehen? Du hast doch die Diskussion auf die Vergangenheit gelenkt, vorher war davon gar nicht die Rede :) Ansonsten stimme ich aber zu, natürlich wird die Diskussion nichts bringen (soll sie auch gar nicht,meiner Meinung nach, und eine Diskussion ist es eigentlich auch nicht), ich wollte bloß mal allen sagen, was ich von bestimmten Sachen halte. Und das wiederum empfinde ich als höchst legitim.


    Jo, alles klar.

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die MN am buntesten darstellen, wenn über die Buntheit oder Farblosigkeit der MN diskutiert wird.
    Da kommt es oft auch zu ungeahnter Aktivität, die nur leider nicht in den MN läuft sondern meist auf Meta-Ebene.

  • Sicher ist aber, dass jeder MNler nach dem Lustprinzip agiert, und das allgemeine Ergebnis das ist, was den MNlern die meiste Lust bringt. Darüber zu urteilen, ob das gut oder schlecht ist, und ob Anno Dünnpfiff alles besser war, ist reine Zeitverschwendung.


    Dem stimme ich zu. Wenn es einen Grund für das vielbeschwörene Sterben der MNs gibt, dann ist der wohl darin zu suchen, dass sich die gesamte Mentalität des Internets in den letzten Jahren vom Mitmachen zum Konsum gewandelt hat, und damit ein Hauptmotor der MNs, nämlich die starke Kreativität, die aus erzwungener Gestaltung hervorgeht, erheblich runtergeschraubt wurde.

  • ...und damit ein Hauptmotor der MNs, nämlich die starke Kreativität, die aus erzwungener Gestaltung hervorgeht, erheblich runtergeschraubt wurde.


    Das kann man so auch nicht sagen. Wenn ich durch die MNs streife, entdecke ich durchaus immer wieder eine riesige Kreativität. Aber es hat auch eine gewisse Professionalisierung stattgefunden. Mit allen positiven und negativen Aspekten. Positiv ist, dass uns nicht mehr in jedem zweiten Staat blinkende Banner und schrille Farben Augenkrebs bescheren und nicht jeder Staatsbesuch mit einem Besäufnis beginnt, endet und zwischendrin auch überwiegend gesoffen wird. Negativ ist, dass eine gewisse Lockerheit verloren ging, die uns vor Jahren solche Staaten wie Kling brachte oder Go-Kart-fahrende Politiker, oder andere Dinge, welche die MNs recht liebenswürdig machen.
    Das würde ich aber auch nicht generalisieren, da man immer wieder lockere und liebenswürdige, teilweise schrille, Ausgestaltung findet. Nur nicht mehr im großen Maßstab.


    Aber wie gesagt, die MNs sind ein Ergebnis der allgemeinen Nachfrage. Wenn niemand mehr schrille Diktaturen "nachfragt", dann ist das eben so. Die heute Aktiven haben nunmal Spaß an anderen Dingen. Und ich bezweifele, dass dieser "alte" Stil den MNs heute auch nur einen Spieler mehr bringen würde.

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die MN am buntesten darstellen, wenn über die Buntheit oder Farblosigkeit der MN diskutiert wird.
    Da kommt es oft auch zu ungeahnter Aktivität, die nur leider nicht in den MN läuft sondern meist auf Meta-Ebene.


    Es war doch schon immer so, dass die Diskussionen am aktivsten sind, die sich um die MNs an sich, ihre Organisation und so weiter drehen. Weil das im Gegensatz zum Sozialsystem oder sowas Themen sind, die für eine MN tatsächlich einen Unterschied machen. Wenn man diese Themen in simoff-Foren abschiebt, dann landet eben auch die Aktivität dort.