Neue Republik entsteht - Einbürgerung schon jetzt möglich


  • :thumbsup:
    Und die Landesteile heißen $array1, [$array2, …]. Die Zentralisten sind jedoch unzufrieden mit Mergeland und streben eine ständige Ummodellierung der Staatsorganisation an: Ihr Ziel heißt Concatenateland. ^^


    Und die linke Partei heißt Left Join (LJ) 8)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Die ethnische Minderheit könnten ja die Schluffen sein? Die hatten die Faxen dicke weil die Zentralregierung sich im Ton vergriffen hat? So kam es zu Meinungsverschiedenheiten, die Zentralregierung blieb steinhart und die Sache verlief im Sande...

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Und die linke Partei heißt Left Join (LJ) 8)


    Dazu Right Join und Union und man hat ein Parlament. Gesetze werden als Quellcode verfasst und die Polizei heißt eval(). Der Justizhof, Verzeihung: der Switch Case, urteilt in besonders schlimmen Fällen ein Unset; weniger schlimme Fälle werden vom Garbage Collector abgeholt, um dann in ungelüfteten Serverhöllen in Comic Sans formatierten Code schreiben zu müssen. Die normalen Bürger halten sich über das Sammeln von Bits über Wasser, die sie dann in den großen Datenbanken einlagern. Betriebe sind nur gültig, wenn sie als Funktion definiert werden. Gründungsmythos ist der Große Coder, der fließend Brainfuck programmierte und sich nur in Ook äußerte, und der Glider ist sein Zeichen.
    Ich bekomm richtig Lust auf diese MN. =) Wer gründet mit? ^^


    Marcus Flavius Celtillus: Seitdem weht ein rauer Wind dort, und es muss noch viel Wasser die Flüsse hinuntergehen. In den Straßen herrschen Korrasion und Deflation, und fluviatile Banden rauben unschuldige Findlinge aus. :D

  • @Veuxin: :D Jetzt hab ich mich doch glatt verschluckt. Kicher. ;)


    Und die fluviatilen Banden kämpfen mit postglazialen Moränen um die Vorherrschaft und werden von Lebewesen auf Siliziumbasis unterstützt! Allerdings geht den Trollen regelmäßig der Kies aus.^^

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Zitat

    Erstens: Ein Versuch der Neugründung ist es mir wert. Wenn die Statistik gegen meine Idee spricht, dann muss ich meine Idee vermarkten. Ich arbeite im Forum an der inneren Stärkung, in MN-Foren an der Vertretung nach außen und offline daran, Freunde auch zu begeistern.


    Das ist sehr löblich.


    Zitat

    Und als allerletztes: Das Konzept!


    Ich bin gespannt, ob du Wort hälst und es wirklich ein Konzept hast, dass "komplett anderes als der 08/15-Staat weder in Europa, noch in Amerika" ist.


    Zitat

    Der Staat (parlamentarische Demokratie) gliedert sich in zwei Regionen, die je ein eigenes Regionalparlament und eine eigene Regionalregierung haben. Die Regionalregierung entsendet zwei Vertreter aus den eigenen Reihen, die Repräsentanten im Repräsentantenhaus, dem Oberhaus, sind.


    Klingt nach dem deutschen Bundesratsmodell, nur mit weniger Mitgliedern, als der Bundesrat.


    Zitat

    Die Nationalversammlung ist das Unterhaus. Beide Kammern müssen einer Gesetzesvorlage zustimmen, damit es Staatsgesetz wird.


    So weit alles relativ normal.


    Zitat

    Die Nationalversammlung wählt den Staatskanzler, und der wiederum bestimmt seine Minister. Das Volk wählt den Präsidenten.


    Nicht unüblich so weit.


    Zitat

    Bis hierhin, alles zur Gesetzgebung pro forma. Ach ja, Mergeland ist, obwohl das deutsche Grundgesetz als Vorlage für die Verfassung der Republik Mergeland dient, ein sehr liberaler Staat. Z.B. sind die Einschränkungen der Grundrechte nahezu komplett abgeschafft. Die Verfassung findet ihr als Dateianhang.


    Wie war das mit nicht-08/15 oder weder Europa noch Amerika?


    Zitat

    Wirtschaftlich ist Mergeland sehr durch Banken geprägt, aber die Pharmaindustrie Mergelands ist auch stark. Mergeland fördert Öl in mittelgroßen Mengen. Mergeland hat ein hohes BIP pro Kopf, welches vor allem durch die Banken zu stande kommt.


    (Fast) jede MN produziert Öl, fast alle sind Selbstversorger (was mich manchmal leicht nervt, weil es internationale Ölkrisen unmöglich macht). Bankenwirtschaft ist jetzt auch nicht besonders innovativ.


    Zitat

    Geschichtlich hat Mergeland es in sich: Mergeland war vor bis zu zwei Jahren eine Demokratie, die in einer sehr brutalen Ideologienkrise endete. Die Nationalisten flogen aus dem Parlament raus und die Kommunisten erlangten die absolute Mehrheit in der einzigen Kammer des Parlaments. Der Konflikt: Nationalisten vs. Kommunisten. Nationalisten begehen ethnische Säuberungen und töten 7 Prozent der Bevölkerung. Die Kommunisten sind im Kampf gegen die Nationalisten gezwungen, großen Eingeständnissen den Demokraten gegenüber einzugehen. In dieser Krise fand der blutige Bürgerkrieg statt, der trotz nur sechs Wochen 5 Prozent der Bevölkerung das Leben gekostet. Der Block aus Kommunisten und Demokraten gewinnen. Die Nationalisten fliehen aus Angst vor Gerichten. Der militärische Erfolg der Kommunisten und Demokraten stärkt vor allem die Demokraten in derem Selbstbewusstsein, was das Militär angeht. Es sterben knapp zwei Millionen der ehemals 15,2 Millionen Bürger in nur einem Jahr. Danach beginnt ein Konflikt zwischen Kommunisten und Demokraten. Die Kommunisten versuchen den Umsturz, werden aber noch verhindert. Die Demokraten erlangen bei der nächsten Parlamentswahl die absolute Mehrheit im Parlament, bilden trotz großer Unterschieder zwischen den einzelnen Parteien eine Koalition und heben den Staat auf und beauftragen den Gründungsrat, einen neuen Staat zu schaffen. Die Gründung des neuen Staats, das war gestern.


    Klingt fast wie der dreibürgische Bürgerkrieg Anno 2005, nur, dass der unter anderen Vorzeichen stattfand und aussimuliert wurde.


    Zitat

    Viel mehr Details zum Aufbau des Staates findet ihr in der Verfassung, und wie gesagt, mehr Details zu Wirtschaft, Kultur, etc. wird auf der künftigen Homepage zu finden sein, die sich gerade im Aufbau befindet.


    Die Verfassung hingegen ist tatsächlich mal was neues. So dreist, gleich den großteil des GG zu kopieren war noch kaum jemand, zumal sie viel zu viele Ämter für ne funktionierende MN enthält.

  • @von Berg: Weite Teile des Landes, insbesondere der Regierung sind von Morbus Hiatus befallen, hoffen wir das beste.

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Den Enthusiasmus kann ich nur begrüßen und würde ich mir auch bei uns in Lillemark wünschen so wie wohl jede andere MN auch. Daher schließe ich mich den Vorrednern an in dem Punkt, dass du überall in den MNs willkommen wärst. ^^

  • Ich bin euch dankbar dafür, dass ihr so begeistert hier mitdiskutiert.
    Eine Kritik greife ich auf: Öl! Streiche ich von der Liste. Ein Staat muss ja importieren, sonst wird's wirklich in dem Aspekt langweilig.
    Die Verfassung ist von der Textstruktur her dem Grundgesetz sehr nahe, bloß ich habe (im Nachhinein muss ich es als gut bewerten) jeden einzelnen Artikel des Grundgesetzes kopieren müssen, was zur Folge hatte, dass ich jeden Artikel kontrolliert und z. T. stark geändert oder ausgelassen habe. Ja, es ist nicht revolutionär, doch es ist keinem einzelnen System gleich. Z. B. sind die Ausnahmen bei den Grundrechten stark abgespeckt, und der Finanzteil ist viel kürzer als im Grundgesetz. Grundrechte wie in den USA, Bedeutung des Zentralstaats wie in Frankreich, Zwei-Kammern-Parlament, Justiz- und Notlagenregelung wie in Deutschland. Aber Lady Enigma hat mir den sehr guten Vorschlag gegeben, ehemalige, gescheiterte Staaten Teil des neuen Staates zu machen und aus dem Scheitern ehemaliger Staaten Auswirkungen auf Mergeland entwickeln. Ich bin von der Idee im positiven Sinne sehr überrascht und werde das auch einarbeiten. Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Tagen den Antrag auf Reservierung von Territorien stellen, und ich werde das Konzept weiter ausarbeiten. Wer neue Ideen hat, kann Sie mir per PN mitteilen, damit ich den Überblick über Kommentare und Vorschläge nicht verliere.
    Ich bin jedem dankbar, der mir ideenmäßig hilft.
    P. S. Die Idee, dass Mergeland ein Zusammenkommen früherer Staaten ist, finde ich sehr gut. OK, die Namensvorschläge mit Array1, ..., finde ich etwas schräg, aber die Idee ist gut. Danke, Hendrik Wegland und Kaetyr Veuxin II.!