Neue Republik entsteht - Einbürgerung schon jetzt möglich

  • Du suchst Neuland? Eine Mikronation, in der du von Anfang dabei sein kannst? Ein Ort, wo du eine Mikronation aus der Taufe hebst? Dann bist du in der Republik Mergeland herzlich Willkommen. Obwohl das Land noch nur Gedanken sind (hoffentlich wird es mit freundlicher Unterstützung von minasol realisiert), ist das deine Möglichkeit, von Anfang an in einer Mikronation zu sein. Hast du Interesse, Staatsbürger der Republik Mergeland zu werden? Dann wende dich per E-Mail an karlmeyer@outlook.com, und du bist live bei der Entstehung einer neuen Mikronation dabei.

  • Es ist halt nun mal so, dass man es hier lieber sieht, wenn man schon Ausgestaltung, Webseite und Aktivität vorzeigen kann, als "nichts".

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Okey, da kann ich entgegen kommen: Gerade eben habe ich das neue phpBB-Forum für die Republik Mergeland erstellt, später folgt dann ein WordPress-Blog, et voilà, dann wäre alles fertig. Verfassung arbeite ich gerade aus, damit auch das Konzept. Ich schätze, ich könnte noch vor Neujahr die Republik Mergeland endgültig fertig stellen. Auf jeden Fall: Mehr Infos zur Republik Mergeland folgen in den nächsten Tagen im dafür vorgesehenen Forum.

  • Alles fertig? Damit hat es gerade mal angefangen bestenfalls. So eine MN ist was, um das man sich kümmern muss. Ständig. Wenn sie fertig ist, ist sie am Ende. Dann ist die Idee ausgereizt.
    An dem Punkt waren wir fast mal.
    Im Ernst, was meinst Du, wieviele solcher "Ideen" hier so im Jahr vorgestellt werden? Und wieviele überlebt haben? Selbst mit perfekter Ausgestaltung in Bezug auf Homepage und Forum.
    Wenn Du keine Mitspieler begeistern kannst.... also irgendwie der Funke fehlt oder durch Mühe ersetzt wird bis es dann doch zündet...
    Wie auch immer, viel Glück und Erfolg.
    Ist eigentlich wie bei den Fischen. Von den unzähligen Eiern schaffen es nur wenige zum schlüpfen. Von den kleinen Fischchen überleben auch dann nur die wenigsten. Aber einige eben doch.
    Wer weiß, Deine MN ist vielleicht die, die überlebt von den vielen.
    Eine Mischung von Planung/Gestaltung und Glück.

  • Okey, da kann ich entgegen kommen: Gerade eben habe ich das neue phpBB-Forum für die Republik Mergeland erstellt, später folgt dann ein WordPress-Blog, et voilà, dann wäre alles fertig. Verfassung arbeite ich gerade aus, damit auch das Konzept. Ich schätze, ich könnte noch vor Neujahr die Republik Mergeland endgültig fertig stellen. Auf jeden Fall: Mehr Infos zur Republik Mergeland folgen in den nächsten Tagen im dafür vorgesehenen Forum.


    Eine MN lebt von Atmosphäre, von interessanten Hintergründen und vor allem von Motivation.Wenn du dich nicht davon abbringen lässt wünsche ich dir allen Erfolg, aber ich rate dir trotzdem dir den Phillipsbrief zu Herzen zu nehmen.

  • Könnte mir vorstellen, dass es vorher zwei Splitland gab und nun zum Mergeland wurden.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Könnte mir vorstellen, dass es vorher zwei Splitland gab und nun zum Mergeland wurden.


    :thumbsup:
    Und die Landesteile heißen $array1, [$array2, …]. Die Zentralisten sind jedoch unzufrieden mit Mergeland und streben eine ständige Ummodellierung der Staatsorganisation an: Ihr Ziel heißt Concatenateland. ^^

  • Motiviert bin ich, Ideen habe ich, und das Konzept ist etwas komplett anderes als der 08/15-Staat weder in Europa, noch in Amerika. Aber die Verfassung habe ich fertig, das Forum ist fertig und die Homepage erstelle ich gerade. Da ich aber Homepage und Forum voneinander trennen muss, habe ich eine zweite Domain beantragt. Dann sollen die Domains auf Forum oder Homepage verweisen. Ich hoffe, dass die minasol mir da behilflich ist wie sie es auch bisher war. Aber da gerade alles umgestellt wird, kann ich jetzt noch keine Webadresses weitergeben. Das Forum ist derzeit (!) unter http://mergeland.mikronation.de/forum/ erreichbar und wird bald hoffentlich unter http://mergeland.mn-welt.de/ erreichbar sein. Wer aber mehr erfahren will, sollte sich unbedingt im MN-wiki umgucken: Den Artikel zu meinem Staat werde ich gleich ordentlich erweitern, aber wer in der Seiteneingabe "Mergeland" eingibt und auf Suche drückt (nicht Seite), der wird kurze Info-Texte zu vielen Bereichen der neuen Republik bekommen. Auf jeden Fall setze ich mich jetzt an den Wiki-Text, und sobald alles mit Homepage und Forum fertig ist, werde ich Sie auch einrichten und als Letztes die Vorbereitung des Forums vollenden. Dann kann die neue Mikronation Republik Mergeland loslegen. Aber dann werde ich auch etwas in das Forum "Weltspiegel" schreiben.

  • Ich möchte bitten, das µwiki nicht als Homepage-Ersatz zu missbrauchen. Eigentlich sollen da in erster Linie Informationen wertneutral aufbereitet werden, die anderswo bereits verfügbar sind. Und auch, wenn es keine Regel ist, empfiehlt es sich aus Höflichkeitsgründen, erst einmal etwa dreißig Tage zu warten, bevor man seinen neuen Staat überall reinschreibt. Das µwiki ist voll von Staaten, deren Gründer diesen Grundsatz nicht berücksichtigt haben, und deren Staat dann nie über ein paar µwiki-Einträge und ein Fünfpostforum hinauskamen.

  • Karl, du bist topmotiviert und kannst was, solche Leute brauchen wir hier dringend.


    Doch bedenke, dass die Statistik gegen eine Neugründung spricht. Es ist zuviel Aufwand für einen allein und bald stinkt es dir, weil niemand kommt. Jetzt hast du Ferien, deshalb hast du Zeit. Bereits in zwei Wochen wird das nicht mehr der Fall sein. Was im Philippsbrief steht, stimmt haargenau. Ich kenne niemanden, der es geschafft hat.


    Such dir eine bestehende MN und bring dich dort ein. Wäre schade, wenn dein Engagement nutzlos verpufft.

  • Erstens: Ein Versuch der Neugründung ist es mir wert. Wenn die Statistik gegen meine Idee spricht, dann muss ich meine Idee vermarkten. Ich arbeite im Forum an der inneren Stärkung, in MN-Foren an der Vertretung nach außen und offline daran, Freunde auch zu begeistern.
    Zweitens: Vielen Dank, Herr Albrecht, aber ich habe nicht allzu viel Interesse daran, Mitglied der SED in der Schwyzerischen Demokratischen Republik zu werden, geschweige denn Mitglied des Politbüros und Staatsminister.


    Und als allerletztes: Das Konzept!
    Der Staat (parlamentarische Demokratie) gliedert sich in zwei Regionen, die je ein eigenes Regionalparlament und eine eigene Regionalregierung haben. Die Regionalregierung entsendet zwei Vertreter aus den eigenen Reihen, die Repräsentanten im Repräsentantenhaus, dem Oberhaus, sind. Die Nationalversammlung ist das Unterhaus. Beide Kammern müssen einer Gesetzesvorlage zustimmen, damit es Staatsgesetz wird. Die Nationalversammlung wählt den Staatskanzler, und der wiederum bestimmt seine Minister. Das Volk wählt den Präsidenten. Bis hierhin, alles zur Gesetzgebung pro forma. Ach ja, Mergeland ist, obwohl das deutsche Grundgesetz als Vorlage für die Verfassung der Republik Mergeland dient, ein sehr liberaler Staat. Z.B. sind die Einschränkungen der Grundrechte nahezu komplett abgeschafft. Die Verfassung findet ihr als Dateianhang.
    Wirtschaftlich ist Mergeland sehr durch Banken geprägt, aber die Pharmaindustrie Mergelands ist auch stark. Mergeland fördert Öl in mittelgroßen Mengen. Mergeland hat ein hohes BIP pro Kopf, welches vor allem durch die Banken zu stande kommt.
    Geschichtlich hat Mergeland es in sich: Mergeland war vor bis zu zwei Jahren eine Demokratie, die in einer sehr brutalen Ideologienkrise endete. Die Nationalisten flogen aus dem Parlament raus und die Kommunisten erlangten die absolute Mehrheit in der einzigen Kammer des Parlaments. Der Konflikt: Nationalisten vs. Kommunisten. Nationalisten begehen ethnische Säuberungen und töten 7 Prozent der Bevölkerung. Die Kommunisten sind im Kampf gegen die Nationalisten gezwungen, großen Eingeständnissen den Demokraten gegenüber einzugehen. In dieser Krise fand der blutige Bürgerkrieg statt, der trotz nur sechs Wochen 5 Prozent der Bevölkerung das Leben gekostet. Der Block aus Kommunisten und Demokraten gewinnen. Die Nationalisten fliehen aus Angst vor Gerichten. Der militärische Erfolg der Kommunisten und Demokraten stärkt vor allem die Demokraten in derem Selbstbewusstsein, was das Militär angeht. Es sterben knapp zwei Millionen der ehemals 15,2 Millionen Bürger in nur einem Jahr. Danach beginnt ein Konflikt zwischen Kommunisten und Demokraten. Die Kommunisten versuchen den Umsturz, werden aber noch verhindert. Die Demokraten erlangen bei der nächsten Parlamentswahl die absolute Mehrheit im Parlament, bilden trotz großer Unterschieder zwischen den einzelnen Parteien eine Koalition und heben den Staat auf und beauftragen den Gründungsrat, einen neuen Staat zu schaffen. Die Gründung des neuen Staats, das war gestern.
    Viel mehr Details zum Aufbau des Staates findet ihr in der Verfassung, und wie gesagt, mehr Details zu Wirtschaft, Kultur, etc. wird auf der künftigen Homepage zu finden sein, die sich gerade im Aufbau befindet.

  • Das Konzept ist kaum revolutionär. Chaotische Zustände in der jüngeren Vergangenheit sind eher die Regel als die Ausnahme in den MNs.


    Deine Chance sehe ich höchstens hier:


    Erstens: Ein Versuch der Neugründung ist es mir wert. Wenn die Statistik gegen meine Idee spricht, dann muss ich meine Idee vermarkten. Ich arbeite im Forum an der inneren Stärkung, in MN-Foren an der Vertretung nach außen und offline daran, Freunde auch zu begeistern.


    Die alteingesessenen MN-Spieler werden sich kaum davon anziehen lassen, weil es irgendwie das gleiche ist wie immer. Aber wenn du ein paar anderen motivierte MN-Neulinge mitbringst, dann hast du schonmal einen aktiven Stamm, auf den du bauen kannst. Und danach gilt das alte Gesetz von wegen Aktivität zieht Aktivität an.