Rollenspiel Germanien

  • Wer schon immer mal in einem historischen Rollenspiel unsere Vorfahren simulieren wollte, ist hier genau richtig aufgehoben.


    Das Rollenspiel Germanien spielt vor stets 1903 Jahren. Hier wird versucht die Lebensweise der Germanen so gut es geht wiederzugeben. Natürlich haben im Vergleich zum realen Germanien die Frauen hier weitergehende Rechte.


    Jeder Germane gehört einem Stamm an und einer der Sippen, die zu diesen Stämmen gehören. Es gibt auch außerhalb von Sippen lebende Germanen, diese sind Streuner, die für sich selbst ohne Hilfe anderer sorgen müssen. Einige Römer, aber auch Germanen selber können unfreie Sklaven werden, die für ihre germanischen Herren arbeiten müssen.


    Die Charaktere finden hier die Möglichkeit zur Simulation des germanischen Lebens, der Mythologie, der Konflikte und Bündnisse und der allzeit beliebten Streitpunkte wie Römer und Land. Dabei versuchen die Spieler weitesgehend nach historischem Vorbild vorzugehen, wobei jedoch der ein oder andere Kompromiss eingegangen wird, da es teilweise an den notwendigen wissenschaftlich historischen Erkenntnissen mangelt (vor Allem im Vergleich zu den Hochkulturen).


    Eine Enzyklopädie, mit breitgefächertem Wissen zu den Germanen und ein dazu gehöriges Diskussionsforum runden die Sache ab und ermöglichen es auch Anfängern auf dem Gebiet unserer Vorfahren sich zurecht zu finden.


    Simuliert werden die Stämme: Ampsivarier, Chatten, Toutonen, Hermunduren und auch die Römer als Gegenpart.



    Homepage
    Forum

  • Zitat

    Das Rollenspiel Germanien spielt vor stets 1903 Jahren. Hier wird versucht die Lebensweise der Germanen so gut es geht wiederzugeben. Natürlich haben im Vergleich zum realen Germanien die Frauen hier weitergehende Rechte.


    Falschdarstellung.

  • Ich kenne Tacitus ;) Ziemlich gut sogar. Aber Du scheinst den Inhalt des Satzes falsch verstanden zu haben ;)
    Im Übrigen kann ich Dir in dem Falle, da Du ja das Interesse an der germanischen Historie zu haben scheinst unsere Enzyklopädie empfehlen ;)

  • Zitat

    Original von RSGER
    Ich kenne Tacitus ;) Ziemlich gut sogar. Aber Du scheinst den Inhalt des Satzes falsch verstanden zu haben ;)
    Im Übrigen kann ich Dir in dem Falle, da Du ja das Interesse an der germanischen Historie zu haben scheinst unsere Enzyklopädie empfehlen ;)


    Interesse? Ich weiss das fast alles auswendig! ;)

  • Zitat

    Original von RSGER
    Dann würden sich jetzt verschiedene Vermutungen auftun ;)
    Allerdings wäre vorweg die Frage, ob nur Tacitus oder auch noch mehr ;)


    Ein "bisschen" mehr. Tacticus hat doch einiges schöngeredet. beziehungsweise geschrieben.

  • Zitat

    Original von Thorfynn Taake
    Ein "bisschen" mehr. Tacticus hat doch einiges schöngeredet. beziehungsweise geschrieben.


    Vor allen Dingen bedenkt man, dass er letztlich eigentlich nur abgeschrieben, neu zusammengetragen und den Gegebenheiten angepasst hat.
    Bei Interesse würde ich gerne mal eine ausgiebige Diskussion zum Thema Germanen und Germanien mit Dir führen :)


    @Kettler: Ein ähnliches Problem kenne ich. Ich habe mich auch mal zwischendurch mit modernen MNs beschäftigt, muss aber gestehen, dass mir das konzept derer manches Mal etwas suspekt war und die RPG-Bereiche eindeutig zu gering waren.
    Was den Zeitfaktor betrifft, kommt es immer auf den Charakter an, den man miemt. :)

  • Zitat

    Original von RSGER


    @Kettler: Ein ähnliches Problem kenne ich. Ich habe mich auch mal zwischendurch mit modernen MNs beschäftigt, muss aber gestehen, dass mir das konzept derer manches Mal etwas suspekt war und die RPG-Bereiche eindeutig zu gering waren.
    Was den Zeitfaktor betrifft, kommt es immer auf den Charakter an, den man miemt. :)


    Hier sehen wir das Problem, was ich mit den Historik MNs habe. Ich liebe Geschichte,keine Frage, aber: Mir ist in den MNs die Politik am wichtigsten und die damit entstehenden Diskussionen, usw,usw.Der RPG Anteil ist für mich nicht das auschlaggebende, sonst wäre ich in IA und IR geblieben.