[Stammtisch] Arcor

  • Nein. Man kann sich, das gibt uns die Religion vor, nach spätestens einem Jahr scheiden lassen, wenn eben kein Kind da ist.
    Man ist dann vom Gesetz als auch in der "Kirche" geschieden.
    Das ist alles nicht so einfach ;)


    Prost.

  • Die gibt es durchaus.
    Ich habe die absolute Macht die mir nach meiner Wahl gegeben war schon etwas beschnitten.
    Aber was die Religion angeht bin ich recht entschlossen dieses nicht zu tun.
    Die Verfassung sagt zur Religionswahl allerdings nichts aus.

  • Also die Kirche bestimmt, was der Staat zu dulden oder zu tun hat? Oder ist die Ehe keine staatliche Angelegenheit, sondern nur rein kirchlich? ?(



    *trinkt das Glas Met leer und lässt sich nachschenken, vielleicht klappts dann besser mit dem Denken*

  • Also die religionsgemeinschaft entscheidet und das wird dann in die Standesbücher eingetragen.
    Wie gesagt, sie müssen ja nicht heiraten.
    Mal davon ab können sie ja auch einfach die Religion wechseln, was aber bei uns kaum einer tut.

  • Das sagen Sie so einfach. Erstmal werden Sie ja in die Religion, durch Ihre Eltern, hineingeboren und leben damit. Sich dann später umzuentscheiden nur weil man vielleicht den ein oder anderen Punkt nicht akzeptieren kann, weil der vielleicht antiquiert ist, ist nicht so einfach, denke ich mal.


    Und sicher, man muss nicht heiraten, aber das ist doch immernoch und überall auf der Welt das Zeichen von Liebe schlechthin. Und das soll einem quasi verwehrt werden, nur weil die Religion in diesem Punkt, in meinen Augen, unmenschlich ist? Liebe lässt sich nunmal nicht immer ein Leben lang festhalten. ;)

  • Naja, wie ich es von katholischen Christen bisher auf der Welt herauseruieren konnte kann man sich da gar nicht scheiden lassen.


    Ehen werden fürs Leben geschlossen, wenn sie nicht gewillt sind diese Verantwortung meiner Religion nach zu beachten müssen sie es eben lassen.


    Zum Wohl.

  • Das schon, nur die meisten wollen das gar nicht trennen.
    Die Minderheit der Shinto in unserem Land heiratet ja auch nicht auf Asatru-Art.
    Wie das bei denen mit der Scheidung läuft weiss ich allerdings nicht.
    Ist nicht meine Angelegenheit ;)
    Und eine "Kirche" als solche haben wir ja nicht.


    Selbst die Götterwelt ist im Norden Irkaniens etwas anders als die im Süden.
    Religiöse Führer sind uns auch fremd, ich hoffe das bleibt so.


    Taake zündet sich eine Zigarette an
    Zum Wohle meine Lieben.

  • hm eine sehr intersaant religionswelt haben Sie als zum beispiel bei uns im Kanton Cumberland in der Föderation devon mit unseren verschiedenen christlichen Konfessionen. Viellicht sollte ich mal einen BVesuch bei ihnen abstattet. Aber verlieren Sie da bei all den Religionen nicht den überblick?

  • Zitat

    Original von Thorfynn Taake


    Ich verstehe sie nicht verehrte Frau.



    Nun, es widerstrebt mir, mich in meinen Handlungen, die ja nicht unehrenhaft sind, einer "Macht" zu unterstellen. Gesetze müssen sein, um die Rechte und die Würde der Menschheit zu wahren, aber Vorschriften andererseits, die mich in meinen Handlungen einschränken, mag ich nicht. Und insofern ist es mir fremd, dass ein Glaube so starken Einfluss auf meine Rechte hat. Und mein ureigenstens Recht sollte es doch sein, zum einen mein Leben zu teilen, mit wem ich will und mich auch irgendwann anders entscheiden zu dürfen. Man kann nicht sein Leben Jahrzehnte im Voraus planen. Binde ich mich also an einen Menschen durch die Ehe, bin ich ja schon fast verdammt dazu evt. mein Lebensende in Unzufriedenheit zu fristen, von der ich Jahre vorher mutmaßlich nichts geahnt habe. Andererseits darf ich meiner Liebe keinen äußerlichen Ausdruck durch einen Trauschein geben, will ich nicht Gefahr laufen aus dieser Beziehung nie wieder herauskommen zu können. Da ist ja ein Mord schon fast vorprogrammiert... um es mal drastisch zu formulieren. ;) Und das das der Staat zulässt, das ist mir mehr als fremd.

  • Zitat

    Das hört sich nur kompliziert an weil sie es nicht kennen. Mit Sicherheit.


    aber es hört sich interessant an, das mus ich zu geben


    Liebe Großherzogin sie sehen glaube ich die sache aus ihrer Kulturellen Perspektive - welche ja auch meine ist - und ich glaub herr Taake hat einen ganz andren kulturellen Blickwinkel, darum kommt es wohl zu kulturellen unverständnissen. Aberw ir sind ja hier um was voneinander zu lernen