Zweites Internationales Kochduell in Martinsthal (SDR)

  • [CENTER][/CENTER]


    Sehr geehrte Hobby-Köche, und so!


    Wir dürfen stolz bekanntgeben, dass die Regierung der Schwyzerischen Demokratischen Republik auf Beschluss des Politbüros der Sozialistischen Einheitspartei ein weiteres Internationales Kochduell (bekannt aus dem Jahre 2010) organisiert hat. Es wird am 13. und 14.Oktober im Sportpalast Martinsthal stattfinden. Wir würden uns freuen, wenn Sie an diesem tollen Wettbewerb teilnehmen würden! Je mehr Kandidaten, desto spannender wird es. Wer sich anschauen will, wie es 2010 beim I. Internationalen Kochduell vonstatten ging, kann sich hier reinklicken.


    Mitmachen darf grundsätzlich jeder (bitte nur mit Haupt-IDs), ja sogar Menschen aus dem kapitalistischen Ausland, kaum zu glauben, hm. Es gibt diesmal einen etwas längeren Katalog an Regeln, die zum Teil auch den Ablauf des Wettbewerbs bestimmen. Diese müssen unbedingt beachtet werden, beim Anmelden, während des Wettbewerbs und auch nach dem Wettbewerb, also bei der Auswertung...


    1.) Die Anmeldefrist beginnt am 17.September 2012. Sie endet am 10.Oktober 2012. Anmeldungen werden im SDR-Forum im dafür vorgesehenen Thread entgegengenommen. Bitte warten Sie die Bestätigung (per PN) ab!
    2.) Man kann speziell für ein Land antreten, aber auch der staatenlosen Gruppe angehören. Der Wohnort spielt bei der Wahl der »Mannschaft« aber keine Rolle.
    3. Am 13.Oktober 2012 (Samstag) findet die Qualifikationsrunde statt. Jeder Kandidat darf eine Speise seiner Wahl zubereiten und muss das (selbst geschriebene) Rezept und (selbst geschossene) Foto der Speise vorstellen. Das heißt: Die Gerichte müssen wirklich gekocht werden! Die Zuschauerinnen und Zuschauer entscheiden per Televoting, welche vier Teilnehmer in das Finale kommen.
    4. Am 14.Oktober 2012 (Sonntag) findet das Finale des Kochduells statt. Die vier Finalisten müssen jeweils eine Vorspeise, eine Hauptspeise und eine Nachspeise zubereiten. Alle Gerichte kann man sich frei aussuchen, es darf allerdings keine Speise aus der Qualifikationsrunde zubereitet werden. Jeder Kandidat muss jeweils alle seine Gerichte mit einem (selbst geschriebenen) Rezept und jeweils eins seiner Gerichte mit einem (selbst geschossenen) Foto vorstellen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer entscheiden per Televoting, welcher Teilnehmer »Koch des Jahres 2012« wird.


    Wir würden uns freuen, Sie als Kandidat in Martinsthal, Hauptstadt der SDR, begrüßen zu dürfen!
    Das ist das Forum des Kochduells. Hier können Sie sich anmelden.


    Mit sozialistischen Grüßen
    KLAUDIA MANNWALD


    (http://sdr.mn-welt.de/hp/index.php / http://www.sdr.mn-welt.de/forum/index.php )

  • Eine gute Idee. Aber vielleicht sollte man das Finale aus rein praktischen Gründen um eine Woche verschieben, denn wenn man reinkommt, sollte man etwas Zeit zum überlegen und zum besorgen der Zutaten haben, denn man hat ja ohne Anlass nicht alles für ein Finalessen im Haus.

  • Gestern Abend hab ich mir meine restlichen Räücherlachsscheiben(war vom Frühstück übrig) genommen, sie kleingeschnitten, Butter in einem Topf erhitzt, das da reingetan, geschwenkt und als das durch war, mit Weißwein abgelöscht und köcheln lassen. Dillspitzen und Petersilie(leider nur getrocknet im Haus) dazu, leicht gepfeffert und Champignons plus gehackte Zwiebeln dazu(die hätte ich lieber gleich mit dem Lachs in die Butter tun sollen). Nach angemessener Zeit die Säure des Weines mit wenig Zucker und Kaffeeweißer nach Geschmack gemildert. Kaffeeweißer ist eh für sowas gut geeignet, selbst wenn man Sahne im Haus hat. Etwas Salz dazu, etwas Mehl in kaltem Wasser angerührt und die Sauce damit angedickt. Inzwischen waren auch die Nudeln fertig. Alles in eine Schüssel und Mahlzeit. War lecker, sah aber natürlich nicht präsentabel aus. Schnelles Essen halt.

  • Eine gute Idee. Aber vielleicht sollte man das Finale aus rein praktischen Gründen um eine Woche verschieben, denn wenn man reinkommt, sollte man etwas Zeit zum überlegen und zum besorgen der Zutaten haben, denn man hat ja ohne Anlass nicht alles für ein Finalessen im Haus.


    Ja, kann man gerne machen, wenn man damit einverstanden ist. Zuerst einmal sollten wir einfach nur genug Kandidaten finden, der Rest ist ja dann leicht. :)

  • Ich fürchte, in meinem Junggesellenhaushalt falle ich als Kandidat eher aus. Auf Grund meiner Tendenz zur Unordnung hab ich mich bei Geschirr und so auf das nötigste beschränkt. Hab auch nur zwei Platten. Aber mal sehen... . Eigene Rezepte hätte ich genug, die entstehen meist beim einkaufen und werden, wenn lecker, im Schädel gespeichert... :) .
    Das Freitagabendessen war in unserer Familie zu Lebzeiten des Sternchens Tradition, auch wenn es wegen der Arbeit nicht immer am Freitag stattfand. Das waren manchmal gut 150 DM nur für die Zutaten und etliche Stunden für die Zubereitung.