Es war einmal.....

  • Ich habe den Überblick verloren. :(


    Weiß jemand etwas über den Verbleib der "Freiheitlichen Netzrepublik Wupperstein" und auch über die "República de la Gente Puertoviga" ?

  • Puertovigo wurde vor einiger Zeit auf Antrag des Präsidenten von der OIK gelöscht.


    Über Wupperstein weiss ich nix

  • Ich beobachte schon seit längerer Zeit eine gewisse "MN-Müdigkeit" und fürchte, dass als nächstes Flakanien-Leonburg-Seibelsheim (richtig so?) dran glauben muss. Auch sehr schade drum. Vor allem, wenn man dann sieht, dass immer wieder neue MNs aus dem Boden gestampft, statt schon etablierte gerettet werden. Aber nun ja, das Problem hatten wir ja schon diskutiert.

  • MN ist als Spielprinzip ein Auslaufmodell. Wenn man die Hauptspielerschaft Schüler und Studenten nimmt. Das gleiche trifft für Emailrollenspiele zu. MN und Emailspiele waren hoch im Kurs, als die graphischen interaktiven Rollenspiele noch wenig verbreitet oder kompliziert waren. Man wollte mit anderen Menschen spielen, nicht nur gegen eine KI. Es gab früher da eigentlich nur Ultima Online. Emailspiele und MNs waren eine Möglichkeit, ganz unkompliziert in ein Interaktionsspiel einzusteigen. Inzwischen hat fast jeder Rollenspielfreund einen WoW Account und andere MORPS kommen dauernd dazu. Die nachrückenden Spielerschaften lesen ja auch statistisch gesehen immer weniger, was sich auch auf die MN auswirken dürfte. Ich glaube, wer auf ein Revival der großen MN Zeit hofft, wird enttäuscht. So etwas kommt erst wieder in Aussicht, wenn der ganze Spaß weg von den Foren hin zu einer graphischen Oberfläche gewechselt hat. Z.B. etwas wie "Die Sims - MN Edition".


    Auch glaube ich, daß es für die Aktivierung völlig neuer Spieler ungünstig ist, wenige Staaten mit hoher Aktivität vielen Staaten mittlerer Aktivität vorzuziehen. Eine breite Palette an verschiedenen Kulturen und politischen Systemen spricht eine breitere Palette an Spielern an. Man meldet sich eben nicht nur dort an, wo schon aktivität herrscht, sondern schaut auch nach der Ausrichtung einer Nation.

  • Zitat

    Original von Carmen I.
    Ich beobachte schon seit längerer Zeit eine gewisse "MN-Müdigkeit" und fürchte, dass als nächstes Flakanien-Leonburg-Seibelsheim (richtig so?) dran glauben muss. Auch sehr schade drum. Vor allem, wenn man dann sieht, dass immer wieder neue MNs aus dem Boden gestampft, statt schon etablierte gerettet werden. Aber nun ja, das Problem hatten wir ja schon diskutiert.


    Ich bin über Brisee nach Balakonien gekommen.
    Beides eigendlich Staaten die kein Jahr geschafft haben.


    Die wichtigsten Spieler in Balakonien sind über 18.


    Vielleicht eine gute Voraussetzung.


    Wer weiß....


    Aber es ändern sich immer wieder die Lebensumstände der Spieler und andere Dinge werden wichtiger....Arbeit Leben Zukunft halt.


    Vielleicht Kinder kriegen.


    Nun ja, ich habe damals nach Onlinespiele gesucht und bin über reichlich Quatsch wie Fußballmanager und Mafia und KlickGame an die MNs gekommen.


    Das Problem älterer Mn ist, das diese sich zu einen zu großen Komplexen Wesen gebildet haben.


    Als Neubürger hat man dort meistens keine Lust sich mit der Vorgeschichte und den Zusammenhängenden Abläufen vertraut zu machen.


    Zu Komplex und zu viel zu lesen.


    Wenn dann irgendwann User abwandern dann serben die Staaten aus weil niemand neu hinzukommen mag.


    Deswegen hatte ich mich auch mal in einen Staat angemeldet,aber dort nie gespielt.


    Mir sind ebenfalls aktivität mit mehreren Charakteren in verschiedenen Staaten zu Mühselig.


    Kann nur einmal 100% geben, habe auch ein Privatleben ausserhalb des Spieles.


    Und das wird hier oft vergessen, das es nur ein Spiel ist.


    Wer spielt schon täglich Monopoly ???


    Spiele fangen manchmal auch an zu langweilen.


    Ich weiß auch das ich mit 55 nicht mehr spielen werden.


    Habe auch andere Hobbys,derzeit versuche ich mein erstes Saisontor in einer Hobbyfußballliga zu schiessen.


    Ist mir in der gesamten Rückrunde nicht gelungen.

  • Mehrere Jahre oder auch vielleicht nur Monate täglich ein und dasselbe Spiel zu spielen widerspricht eigentlich der menschlichen Durchschnittsnatur. Insbesondere, wenn man aktiv spielt. Darum sind auch mehrere verschiedene MNs nebeneinander attraktiver für Durchschnittsspieler. So bleibt einem doch erstmal ein MN Wechsel, bevor man ganz aussteigt. Am Besten wären drei Dauer-MNs und 10 MNs, die sich aller 6 Monate auflösen, um neue Staaten zu gründen.

  • Zitat

    Die wichtigsten Spieler in Balakonien sind über 18.


    ALLE unsere Spieler sind 22 oder älter ... ;) Der Durchschnitt liegt bei: 29 ...


    Dummerweise finden das Thema nicht soooo viele interessant.

  • Zitat

    Ich weiß auch das ich mit 55 nicht mehr spielen werden.


    Überleg dir das gut


    Zitat

    Habe auch andere Hobbys,derzeit versuche ich mein erstes Saisontor in einer Hobbyfußballliga zu schiessen.


    Im Kampf gegen die Windmühlen :D



    Edit:


    Im Grunde genommen stimmt das auch was du gerade sagtest, Mort.


    Nur wie erklärt sich dann, dass im Simoff so gut wie nie die Aktivität schwindet?
    Oder handelt es sich da um eiinen balakonischen Einzelfall?

  • Zitat

    Original von Ethan Freebush
    Nur wie erklärt sich dann, dass im Simoff so gut wie nie die Aktivität schwindet?
    Oder handelt es sich da um eiinen balakonischen Einzelfall?


    Weil das Kommunikation ist, Austausch von Erfahrungen, Meinungen, Einholung von Auskünften und Anregungen. Wie chatten halt. ;) So bilden sich auch gute Bekanntschaften, die über das Spiel hinaus erhalten bleiben (können) oder aber der Sim in dem ein oder anderen Land auch zuträglich sind. :)

  • Zitat

    Original von Carmen I.
    Ich beobachte schon seit längerer Zeit eine gewisse "MN-Müdigkeit" und fürchte, dass als nächstes Flakanien-Leonburg-Seibelsheim (richtig so?) dran glauben muss.


    Nicht ganz richtig, eigentlich heißts jetzt ja "Vereinigtes Großfürstentum".


    Wie es aussieht, wird das Großfürstentum noch weiter bestehen. Irgendwie ist es nicht totzukriegen :D. Aber der Enthusiasmus der zwei verbliebenen Mitspieler lässt schon sehr zu wünschen übrig, wie man z.B. hier sehen kann: Wahl des Hochkommissars


    Ich werde jetzt in Vanezia aktiv. In diesem Staat herrscht auch gerade Stillstand. Ich hoffe, dass ich zumindest kurzfristig ein wenig Aktivität reinbringen kann.

  • Das Problem ist wirklich das viele zu Aktionen angeleitet werden müssen,damit was passiert.


    Es müssen immer Kontroversen geschaffen werden damit Reaktionen entstehen.


    Teilweise ist mir dies aber zu Mühselig andere zu Motivieren.


    Ausserdem ist mir die Inaktivität bei manchen Gesetzesabstimmungen gerade recht,lol.


    Dann noch die Abstimmungszeiten richtig legen und schwupps ist das Gesetz ohne Gegenstimme durch.


    Nun, mein Geist kann nicht immer große Aktionen ausdenken, welche zu 50% auch noch ein Flop werden.


    Hatte mir mal eine Art Rätzelspiel ausgedacht, da ist niemand drauf eingegangen.


    Von Simulierten Sport sind alle Begeistert aber niemand möchte mitmachen.



    Die letzte Aktion war der Raketentest (Weltraumrakete) der Aktion geschaffen hat.


    Eine andere Aktion ergab sich von Seiten Futunas als unser Wirtschaftsminister Herr Minor unangekündigt dorthin reiste und sich erschrecken ließ.


    Sowas gibt Aktion.


    Alle Balakonischen Wiki Beiträge sind von mir und ich vermute an manchen stellen habe ich den Überblick dabei verloren.


    Ich mache auch die Balakonische Tageszeitung,mal mehr mal weniger.


    Aber die Leserschaft hält sich in Grenzen.


    Es ist einfach so,das viele Mitspieler unterhalten werden möchten, und einfach nur quatschen wollen.


    Wir haben Bürger,die sind nur noch Sim off unterwegs.


    Vielleicht muß ich mal wieder in Balakonien ein paar Reisserische Aktivitäten durchführen.

  • Zitat

    So etwas kommt erst wieder in Aussicht, wenn der ganze Spaß weg von den Foren hin zu einer graphischen Oberfläche gewechselt hat.


    Ich mache mir meine Bilder im Kopf und hoffe, daß Deutschland noch nicht so verblödet ist, daß alle auf vorgekochte Konkreta angewiesen sind, um zu simulieren.
    Es liegt doch an uns, die MN-Idee populär zu machen und am Leben zu halten.

  • Jaja, das hat was mit Kreativität zu tun, und die hält sich in der heutigen Zeit leider in Grenzen.


    Manchmal fühlt man sich richtig schwachsinnig, stundenlang vorm PC Neuigkeiten zu erstellen und keiner beachtet es.
    Ich hab den GANZEN Nachmittag damit verbracht die Bank zu erstellen und zu konfigurieren, ich hoffe sie wird auch gebraucht. :(

  • Ach Ethan wieviel Leute waren denn heute schon bei uns on ?


    Bis dato 9 Personen, wovon 4 Staatsgäste waren.


    Über irgendeinen quatsch wird den ganzen Tag palavert,wenn was wichtiges ist interessierts keinen.


    Manche Ideen brauchen bis zur Präsentation Tage und wen kümmerts ?


    Eswird übersehen.


    Nun ja.


    Die Kreativität ist mangelware,obwohl viele Balakonien kreativitätslosigkeit vorwerfen.


    Aber wir machen was.


    Und zur Bildlichen Ausgestaltung gibt es ein paar Grafiken und der rest ist des Lesers Fantasie.


    Wie in einem guten Buch muß man lesen um es zu erleben und nicht den Film dazu sehen.


    Der Film ist nur interpretation eines Lesers aber nicht die eigene.

  • Zitat

    Original von Ethan Freebush
    Jaja, das hat was mit Kreativität zu tun, und die hält sich in der heutigen Zeit leider in Grenzen.


    Manchmal fühlt man sich richtig schwachsinnig, stundenlang vorm PC Neuigkeiten zu erstellen und keiner beachtet es.
    Ich hab den GANZEN Nachmittag damit verbracht die Bank zu erstellen und zu konfigurieren, ich hoffe sie wird auch gebraucht. :(


    Nächstes Mal jemanden anders ranlassen. Das geht, wenn man seine Zugangsdaten kennt, innerhalb von 2 Minuten;)