Weltbank - Die Debatte

  • Liebe Bürgerinnen und Bürger aus aller Welt,


    in der Republik Bergen wird ab sofort über das Thema "Weltbank" diskutiert. Zu dieser Diskussion möchte ich sie alle rechtherzlich einladen. Sie finden diese hier.


    Mit dabei sind Veuxin ent Drakestrin-Rumata. Denn von diesem stammt die Grundidee. Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen. :)

  • Verstehe ich es richtig, dass es letztendlich nur darum geht, eins der vorhandenen Kontensysteme zu installieren, nur eben an einem neutralen Platz und nicht an eine bestimmte MN gebunden? Oder steht da auch ein konkretes WiSim-Konzept dahinter?

  • Es geht vielmehr darum, verschiedene Wirtschaftsräume (also nationale Wirtschaftssimulationen) so zu verbinden, wie sie auch in Wirklichkeit verbunden sind – das heißt, keine Auslandsüberweisungen mit festem Wechselkurs, sondern ein Devisenmarkt.


    Was die Nachfrage an einem solchen System anbelangt: Fuchsen hat großes Interesse angemeldet, Bergen ebenso, Drachenstein auch. Tir wäre ebenfalls im Boot und wahrscheinlich auch die restliche USB. Und wenn sich zwei Staaten finden, die es nutzen, hat es sich in meinen Augen bereits gelohnt.

  • Das Problem bei einer Weltbank wäre wohl, wie beim Weltpostverband und den ganzen anderen Dingen (IOF, IOWA), dass man dafür schon fast Experte sein muss, oder eine Bankensim/Wisim haben sollte.
    am erfolgreichsten sind eigentlich jene Organisationen, die kaum harte Skills brauchen. Also einfach dort, wo man nur "labern" muss.


    Eine Weltbank wäre so die Spitze des Eisbergs. Wichtiger wären Organisationen für die Weltmeere oder etwas, dass das internationale Chaos mal etwas ordnet. Völkerrecht. Will ja auch keiner.

  • Die VETO sollte übrigens mal so etwas ähnliches werden. Natürlich mit Unterschieden im Detail, weil dahinter ein WiSim-Konzept mit Waren stand, aber letztendlich eben die weltweite Zentralstelle, wo alles zusammenläuft und die nationalen WiSims mit einander koordiniert werden, damit daraus ein großes System wird.


    Offiziell aufgelöst ist die VETO nicht, theoretisch könnte man die einfach wiederbeleben.

  • Wozu zwei parallele Organisationen, wenns eine sein kann.


    Genau, also macht zusammen, was zusammen gehört ;)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • @Hirte: Ja, aber das ist ja nur die technische Möglichkeit, Geld von A nach B zu bringen, und dabei wird oftmals der Fehler begangen, der so oft in den MNs begangen wird, wenn es um Auslandsüberweisungen geht: Dass einfach das Vorzeichen ausgetauscht wird. Das funktioniert bei kleinen Überweisungen, bei mehr bricht dann jedoch die Wirtschaft zusammen.


    @Jónas: Ich wüsste gar nicht, wo es bei Devisenmärkten in erster Linie ein Problem gäbe, das man lösen müsste. ;) Und keine Angst, es wird keine WiSim angestrebt, geschweige denn eine perfekte.

  • @Jónas: Ich wüsste gar nicht, wo es bei Devisenmärkten in erster Linie ein Problem gäbe, das man lösen müsste. ;)


    Ich nehme an, das Problem liegt in der Umsetzung. Sonst würde doch bei einer Auslandsüberweisung niemand sowas machen wie Geld in der einen Währung vernichten und in der anderen neu erzeugen? Und sonst würdet ihr wahrscheinlich auch nicht darüber nachdenken, das vorerst von Hand in einem Forum zu erledigen bevor später eine eigene Lösung programmiert wird. Ich sage nur, dass man sich diese Mühe sparen könnte, weil es passende Technik schon seit Ewigkeiten gibt. Man muss sie nur benutzen.


    Zitat

    Und keine Angst, es wird keine WiSim angestrebt, geschweige denn eine perfekte.


    Na dann. ;)

  • @Hirte: Ja, aber das ist ja nur die technische Möglichkeit, Geld von A nach B zu bringen, und dabei wird oftmals der Fehler begangen, der so oft in den MNs begangen wird, wenn es um Auslandsüberweisungen geht: Dass einfach das Vorzeichen ausgetauscht wird. Das funktioniert bei kleinen Überweisungen, bei mehr bricht dann jedoch die Wirtschaft zusammen.


    Das ist dann die Schuld der User. Die Bank kann Wechselkurse und prozentuale oder absolute Abgaben an andere Konten bei Überweisungen ins Ausland. Bzw. konnte, aufgrund der bei 0 liegenden Nachfrage hab ich das in den letzten Versionen schon gar nicht mehr getestet.


  • Ich nehme an, das Problem liegt in der Umsetzung. Sonst würde doch bei einer Auslandsüberweisung niemand sowas machen wie Geld in der einen Währung vernichten und in der anderen neu erzeugen? Und sonst würdet ihr wahrscheinlich auch nicht darüber nachdenken, das vorerst von Hand in einem Forum zu erledigen bevor später eine eigene Lösung programmiert wird. Ich sage nur, dass man sich diese Mühe sparen könnte, weil es passende Technik schon seit Ewigkeiten gibt. Man muss sie nur benutzen.


    Achso; ich habe angenommen, Du verstündest unter einem Problem einen nicht ausdefinierten Zwischenschritt zwischen einem momentanen und einen gewünschten Zustand. ;)


    @Hirte: Ja, aber Wechselkurse sind ja keine Devisenunterstützung. Soweit ich weiß, unterstützt die Pottybank keine Fremdwährungskonten, oder?

  • Es geht aber nicht um eine Währungssimulation, weil nichts simuliert wird. ;) Und deshalb passt der Name »Weltbank« ganz gut, weil es darum geht, die Aufgaben einer Weltbank wahrzunehmen. (Wobei anzumerken ist, dass hier der Weltbankbegriff im Keynes-Sinne verwendet wird; ein Vergleich mit der heutigen Weltbankgruppe wäre daher irreführend.)