Aus dem Benelux: Batavia


  • Deutsch lesen ist überhaupt kein Problem für mich, ich lese zwei deutschsprachige Zeitungen, NZZ und FAZ, sehr regelmäßig und höre auch gern WDR 5 und Deutschlandfunk. Nur die Grammatik...


    Batavia hat auch nur diplomatischen Kontakte mit Staaten auf derselben (MCS) Karte. Wir besprechen einen OIK-Antrag.


    Wenn die Grammatik eine Rolle spielen würde wären viele auch deutsche Spieler raus,einsehen werden das nur wenige.Lassen Sie sich nicht auf das Spiel zwischen den zwei Karten Orga's OIK und CARTA ein,schauen Sie was ihnen und ihren Mitspielern gefällt und dann entscheiden sie.Im Zweifel kann man auch beides,den beide haben ihre stärken und schwächen..

  • Wie Faantir sagte, werden viele Staaten auf unseren Karten keine diplomatischen Kontakte mit Staaten haben wollen, die nicht auf derselben Karte eingezeichnet sind.


    Aber solange der Kontakt außerhalb des Spiels (wir sagen normal "simoff") bleibt, ist es ja sowieso kein Problem. :)


    Eldeya hat doch als CARTA MN Kontakte zum OIK Montana ?Gibt es die nun SimOn oder SimOff ?

  • Bitte auch beachten, dass Yaakov nicht unbeding für deutsche MNs spricht, sondern für norwegische oder ähnliches.


    Hier kommt wahrscheinlich der Unterschied zwischen CartA und OIK zum Tragen. Während es auf der älteren OIK etwas lockerer zugeht, ist die Simulation auf der CartA durch eine stärkere Vernetzung der Staaten untereinander mit mehr Regeln versehen.

    Lass mal die Propagandasprüche stecken. Die OIK-Staaten sind teilweise auch sehr vernetzt und auch mit vielen CartA-Staaten. Es gibt ja viele Doppeleintragungen. Ansonsten ist die OIK sehr viel toleranter im Umgang mit andersprachigen Mikronationen als die CartA und auch toleranter gegenüber Simulationen mit Science-Fiction Elementen und Staaten, die in anderen historischen Epochen simulieren. Die Ausgestaltungsfreiheit ist auf der OIK größer als auf der CartA. . Doch insgesamt gibt es zwischen den einzelnen Staaten auf beiden Karten große Unterschiede. Es kommt also mehr auf die einzelnen Staaten an und Pauschalierungen sind schwer.

  • Er schrieb doch "viele", damit meint er dann nicht alle.


    Erstens das, aber zweitens haben wir den Kontakt auch aufgenommen als Montaña noch auf die CartA wollte und daher ist es auch nochmal eine andere Situation. Ich glaube, wir hätten zwar keine prinzipiellen Probleme mit anderen Kontakten auf die OIK, aber es ergibt sich halt in der Regel nicht so leicht und aktive Anstrengungen stecken wir da auch nicht rein.

  • Lass mal die Propagandasprüche stecken. Die OIK-Staaten sind teilweise auch sehr vernetzt und auch mit vielen CartA-Staaten. Es gibt ja viele Doppeleintragungen. Ansonsten ist die OIK sehr viel toleranter im Umgang mit andersprachigen Mikronationen als die CartA und auch toleranter gegenüber Simulationen mit Science-Fiction Elementen und Staaten, die in anderen historischen Epochen simulieren. Die Ausgestaltungsfreiheit ist auf der OIK größer als auf der CartA. . Doch insgesamt gibt es zwischen den einzelnen Staaten auf beiden Karten große Unterschiede. Es kommt also mehr auf die einzelnen Staaten an und Pauschalierungen sind schwer.


    Wenn ich die OIK als lockerer beschreibe und für den Staat empfehle, ist das Propaganda für die CartA? Komm mal klar, Mädel. :rolleyes:

  • Die OIK-Gemeinde ist insgesamt spielerischer - was ich als Vorteil werte. Dem IL dürfte man auf der CartA schon technologisch "komisch" kommen. So mit Schaufelraddampfern, wie wir sie haben...die CartA bildet insgesamt eine "realistischer" gehaltene Welt ab, die OIK hat sich gerade mal zu einem gemeinsamen Maßstab durchgerungen. Und alles hat seine Existenzberichtigung. Das die OIK schon seit langer Zeit für tot erklärt wurde und immer wieder aufs neue erklärt (werden) wird....ist eine ganz andere Geschichte. ;)

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • ...Und alles hat seine Existenzberichtigung.
    Genau und das sollte alle so wie es ist Respektieren.

    President of Eretz ,partner State in the C.S.E
    The C.S.E :
    The Republic Medinat ha_Eretz
    The Amirat of Al Ajubiddiq
    The Princepalty of Clwydd
    The Grandduchy of Karhu maasta

  • Lassen Sie sich nicht auf das Spiel zwischen den zwei Karten Orga's OIK und CARTA ein,schauen Sie was ihnen und ihren Mitspielern gefällt und dann entscheiden sie.Im Zweifel kann man auch beides,den beide haben ihre stärken und schwächen..

    Ich denke, das Spiel zwischen die Karten ist für Batavia uninteressant. Es gibt genügend Intrigen in dem englischsprachigen Sektor. ;)

  • Das "Spiel" der zwei Kartenorgas beruht auf einem alten Streit über Realismus in den MN. Sollte inzwischen ein alter Hut sein. Jedoch gibt es wie beschrieben immer noch die zwei Grundtendenzen, dass in der CartA die Nationen vertreten sind, die mehr Wert auf Realismus legen, während in der OIK diejenigen verblieben sind, die maximale Freiheit in ihrer MN haben wollen. So ist es z.B. noch gar nicht so lange her, dass bei der OIK erstmals überhaupt festgelegt wurde, dass die Welt eine Kugel ist. Es gab in der Frühzeit sogar mal eine MN auf der Rückseite der OIK-Karte.