SimOff/OffTopic-Disskussion aus Schwyzerische Demokratische Republik

  • Und ich dachte, ich wäre der einzige, der so denkt.


    Weil es mit Verlaub einfach nur Blödsinn ist. Nicht, daß man jetzt absolut behaupten könnte, daß die DDR keine Vorteile gehabt hätte usw. Aber eine Aussage dieser Art in aller Öffentlichkeit - mit umgekehrten Vorzeichen - wäre wohl nicht ohne Konsequenzen geblieben. Sowas nannte man "staatsfeindliche Hetze."



    Mangelnde technische Möglichkeiten vor 20 Jahren sind ja wohl als Argument lächerlich.

  • Weil es mit Verlaub einfach nur Blödsinn ist. Nicht, daß man jetzt absolut behaupten könnte, daß die DDR keine Vorteile gehabt hätte usw. Aber eine Aussage dieser Art in aller Öffentlichkeit - mit umgekehrten Vorzeichen - wäre wohl nicht ohne Konsequenzen geblieben. Sowas nannte man "staatsfeindliche Hetze."


    Inwieweit unterscheidet sich diese von "Verunglimpfung des Bundespräsidenten" oder "Störpropaganda gegen die Bundeswehr"? ;)

  • Kann drubber nur Schulterzucken..die SDR ist wieder da anscheinent war Victorien zu Langweilig was weis ich..
    Wie lange wirds da sein?? 3 Monaten vielleicht 6?? dann is wieder Feierabend bei den.
    Wer es nicht mag kann es ja Ignorieren werden wir ab jetzt auch tun. :)


    War ja klar das so ein inhaltsleerer Mumpitz von Ihnen kommt - niemand aus Victorien spielt in der SDR mit und umgekehrt und wird dies je tun.Thema seitens meiner MN erledigt.


  • Inwieweit unterscheidet sich diese von "Verunglimpfung des Bundespräsidenten" oder "Störpropaganda gegen die Bundeswehr"? ;)

    Der Unterschied liegt zwischen Verlust von Job und Reputation gegenüber einem Leben hinter Gittern. Ob die DDR schlechter oder besser war, sollte eigentlich nicht der Gradmesser für die Freiheit sein, die wir heute wollen.

  • Der Unterschied liegt zwischen Verlust von Job und Reputation gegenüber einem Leben hinter Gittern. Ob die DDR schlechter oder besser war, sollte eigentlich nicht der Gradmesser für die Freiheit sein, die wir heute wollen.


    "Aber die waren schlimmer" ist für einen selbsterklärten freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat aber ein Armutszeugnis.

  • So, Bert van Burgh, du hast hiermit kein Recht mehr in irgendein historisches Museum zu gehen, denn 100% der dort gezeigten historischen Herrscher waren Diktatoren und Massenmörder. Weiterhin ist es dir untersagt Burgen, Schlösser und Häuser jener Gestalten zu besichtigen, da du mit jedem Eintritt die Erinnerung an diese Mörder zu verklären hilfst. Auch musst du dich für jeden Herrscher im Ausland entschuldigen, darfst keine Politiker als Avatare nehmen, denn schließlich tun die nichts gegen das Erfrieren von Obdachlosen, das Bombardieren von Zivilisten in Serbien und Afghanistan, Drogen- und Ehrenmorde. Bei jedem Avatar, den du nimmst, hast du jetzt und in Zukunft jede Lebenssekunde zu dokumentieren, damit wir sicher sein können, dass diese Person niemals herrisch oder gar ein Mörder war. Entweder so oder du hältst deine Klappe.


    Sie werden es auch nicht erleben dass ich irgendeinen Politiker als Avatar verwende. Finden Sie irgendeine aktuell von mir verwendete ID die einen Politiker hat und wir reden weiter.


    Und ein Gebäude mit einem Diktator zu vergleichen ist mit Verlaub, ziemlich unpassend. das leblose Gebäude handelt nicht. Es wired instrumentalisiuert. Als Schloss, Gefängniss, Mahnmal etc. Und ich traue Ihnen durchaus zu dass Sie das wissen und einfach nur gegen mich wettern wollen weil Sie eine andere Meinung haben (was übrigens hier Ihr gutes Recht ist, im Gegensatz zu dem von mir kritisierten Ex-Staat) und keine sachlichen Argumente vorbringen wollen.

  • Es geht hier um das Prinzip, dass Sie andere in ihrer Freiheit beschneiden wollen, weil Sie eine andere Ansicht als diese haben. Was nutzt die Freiheit, wenn man dann doch wieder durch jene, welche diese im Herzen ablehnen, in Ketten gelegt wird. Und genau das ist es, was Sie hier zu tun gedenken.


  • Inwieweit unterscheidet sich diese von "Verunglimpfung des Bundespräsidenten" oder "Störpropaganda gegen die Bundeswehr"? ;)


    Was ist denn "Verunglimpfung des Bundespräsidenten" und "Störpropaganda gegen die Bundeswehr"? Das eine ist eine üble Beleidigung des höchsten Staatsamtes bzw. seines Inhabers, das andere eine Handlung, die darauf gerichtet ist, die Funktionsfähigkeit der Bundeswehr zu untergraben. Ich finde das ist auch richtig so. Niemand braucht den Bundespräsidenten zu verunglimpfen, wenn er ihn kritisieren will und wer zum Beispiel zur Befehls- oder Wehrdienstverweigerung aufruft, gefährdet die Wehrkraft bzw. Verteidigungsfähigkeit - das kann sich kein Staat gefallen lassen. Man kann sich jederzeit für die Abschaffung der Bundeswehr einsetzen, im Rahmen der Gesetze natürlich, oder zum Beispiel äußeren, daß man etwa mit Gaucks Stil nicht einverstanden ist und ihn für inkompetent hält.Allerdings braucht man den Bundespräsidenten nicht Schwein oder Arschloch oder ähnlich fäkal zu titulieren. Ansonsten sind beide Einrichtungen zumindest halbwegs demokratisch legitimiert, in der "DDR" rein überhaupt nichts und es gab auch keine Möglichkeiten auf legalem Wege etwas gegen die Herrschaft der SED zu tun.


    Eine Äußerung wie "Honecker muß weg" konnte einem in der DDR mehrere Jahre Zuchthaus einbringen, weil man eben den Genossen Honecker als Staatsrastvorsitzenden diskriminierte und damit die sozialistische Gesellschaftsordnung und ein konterrevolutionärer Gegner des Staates war usf.... Auch der Versuch, vor der örtlichen Dienststelle des MfS, die lauthals als "verbrecherische Organisation" zu beschimpfen, wäre wohl kaum gut bekommen. Beim Verfassungsschutz dürfte beim gleichen Szenario dahingen nicht viel passieren - abgesehen vielleicht von einem Ordnungsgeld wegen ruhestörendem Lärm oder dergleichen.


    Und ein Blick auf die Haftbedingungen, die in den Stasigefängnissen mitunter herrschten, und die Verhörmethoden dürfte aussagekräftig genug sein.


    Zitat

    "Aber die waren schlimmer" ist für einen selbsterklärten freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat aber ein Armutszeugnis.


    Man sollte trotzdem realistisch bleiben. Die Freiheit in der BR ist kein Armutszeugnis, die Arbeitslosenquote, die ist vielleicht eines für unsere soziale Marktwirtschaft. Naja, steht man eben vor dem Arbeitsamt und nicht vor der Kaufhalle Schlange. ;)

  • Natürlich ist es ernst gemeint. Die Bundesrepublik kann man - freilich mit Verbesserungsbedarf - in den meisten Aspekten und gemessen an ihrem eigenen Anspruch als relativ gelungenes Staatsmodell ansehen. Ich bin von meiner Grundeinstellung konservativ und kann mit Utopien und theoretischen Konstrukten als Vergleichsbasis nicht allzuviel anfangen, daher kein "müßte", "hätte", "könnte" sondern ein Vergleich mit alternativen Realitäten und ich komme dann zu dem Urteil, daß, gemessen an anderen Staaten und der Geschichte, die Bundesrepublik ganz gut dasteht. Daß die Tendenz momentan eher zum Schlechteren zeigt, nun ja, das sollte man im Hinterkopf behalten. Aber wenn man mal ganz objektiv schaut, gibt es kaum Länder, die wirklich freier wären und mehr Bürgerrechte hätten. Lediglich in solchen Aspekten wie soziale Sicherheit waren Länder wie die DDR dann etwas bis deutlich voraus, wobei sich das mit der Möglichkeit bei einem unbedachten Wort in "Bautzen" zu landen auch wieder relativiert.


    Es gibt allerdings bei aller berechtigten Kritik und vorhandenen Verbesserungsmöglichkeiten keinen Anlaß, etwa Verfassungsschutz und den Stasi auf eine Ebene zu stellen, wie das hier gemacht wurde und auch um die Freiheit ist es nicht so schlecht bestellt, das sieht man daran, daß ein Thread wie dieser nicht dazu führt, daß jemand von der politischen Polizei abgeholt wird.

  • Es gibt allerdings bei aller berechtigten Kritik und vorhandenen Verbesserungsmöglichkeiten keinen Anlaß, etwa Verfassungsschutz und den Stasi auf eine Ebene zu stellen, wie das hier gemacht wurde und auch um die Freiheit ist es nicht so schlecht bestellt, das sieht man daran, daß ein Thread wie dieser nicht dazu führt, daß jemand von der politischen Polizei abgeholt wird.


    Offensichtlich hast du von der Käfighaltung beim G8-Gipfel in Heiligendamm, den an Dresden 1989 erinnernden Übergriffen auf Demonstranten in Stuttgart 2010, der Finanzierung rechtsextremer Strukturen durch den Verfassungsschutz oder Aktionen wie "Celler Loch" nicht mitbekommen.


    War die DDR schlimmer? Ja, keine Frage. Hat die BRD das Recht, den moralischen Zeigefinger zu erheben? Ganz bestimmt nicht.


  • War die DDR schlimmer? Ja, keine Frage. Hat die BRD das Recht, den moralischen Zeigefinger zu erheben? Ganz bestimmt nicht.


    Welches Land hat das schon...alle haben Dreck am Steck..das war schon immer so und wird sich auch nicht wirklich ändern .
    Aber es ging ja um die SDR ein Staat den es nicht gibt in realität und nur ein Abklatsche ist von was die DDR einmal war ich Sehe da kein problem nur etwas mehr Phantasie und eigene Sachen wäre nicht Schlecht.

    President of Eretz ,partner State in the C.S.E
    The C.S.E :
    The Republic Medinat ha_Eretz
    The Amirat of Al Ajubiddiq
    The Princepalty of Clwydd
    The Grandduchy of Karhu maasta

  • Über DDR und BRD werde ich nichts mehr sagen. Auch nichts über verschiedene Freiheitsbegriffe.
    Und das jeweilige Bildungsystem? Nach unseren Maßstäben sind selbst die meisten heutigen Gymniasiasten geistiger Sondermüll. Wasd dann eben an den Unis rumrennt....
    Na ja ...
    Zum BRD-Bildungssystem gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen. Und, bevor jemand fragt, ich kenn beide Bildungssysteme. Das der DDR sowieso. Das der BRD durch meinen Sohn und dadurch, daß ich aus Spaß das Abi gemacht hab. Abendschule, nebenbei und mit sehr geringer Priorität. Klippschulniveau. Trotz garkeiner Mühe hat es für eine Eins vor dem Komma gereicht. Wenn ich an das denke, was uns als Bio oder Physik angeboten wurde....
    Von Geschichte mal zu schweigen. Alter SPD-Parteisoldat, frei von Kenntnissen. Da war der Dahlmann, mein gruseligster ML-Lehrer ja noch sachlich.
    Es war mir immer wieder ein innerer Vorbeimarsch , diesen Trotteln von Lehrern aus dem Westen ihre grenzenlose Dummheit zu beweisen. Und, meinen Biolehrer nehme ich ausdrücklich aus, der
    musste sich an den Lehrplan halten, hat es aber trotzdem geschafft, Trotteln aus WB das Leben zur Hölle zu machen.... :D.
    Wenn ich nur an die ersten Sätze in der ersten Stunde denke.... 8)