Schwyzerische Demokratische Republik - Mach mit!

  • Zitat

    Der Nachrichtensprecher war aber offenbar wirklich bewegt.


    Es erweckt zumindest den Anschein.



    Die Meldung . Da war ein Bekenntnis zu Ulbricht eigentlich nicht mehr wirklich ratsam....



    Das war Hans-Dieter Lange, oder?


    _______________



    Wie auch immer, jedenfalls war Ulbricht, wenn er auch immer etwas hölzern rüberkamm, zumindest ein fähiger Politiker, natürlich ein wenig mit Scheuklappen und ideologisch geprägt bzw. voreingenommen, aber wenn man das mal alles bei Seite läßt, war er sicher recht realistisch denkend.

  • Ja... hätte.... War aber nicht. Wenn man die Sache an die erste Stelle gestellt hätte wer weiß... Aber schau Dir doch den RGW mal an. Bis auf die DDR waren das doch eigentlich alles Entwicklungsländer. Und die SU? Die hätte nicht so Angst vor uns paar Hanseln haben und gleichberechtigte Zusammenarbeit gestatten sollen. Der Zug war abgefahren als man Ulbrichts NÖSPL aus ideologischen und persönlichen Gründen in der Versenkung verschwinden ließ. War nicht klug von Walter, den Leonid als dummen Bauern zu bezeichnen... Aber wahr....
    Ideologie vor Realität war eben damals angesagt. Egal was rauskommt. Ist aber heute scheinbar auch wieder so....


    Naja, vielleicht noch die CSSR aber im Wesentlichen stimmt es, daß die anderen fast Entwicklungsländer waren.Allerdings hätte es ja trotzdem theoretisch nicht gehindert, die DDR hätte sich absolut auf die Spitzentechnologien konzentrieren können, die anderen hätten dafür dann eher die anderen Bereiche bedient oder man hätte Forschungsergebnisse konsequent ausgetauscht. Ganz gegen Ende begann man ja wohl auch damit, das stärker zu forcieren, so mit etwa 10-20 Jahren Verspätung gegenüber dem "Westen". Aber es war ja im Grunde politisch auch nicht gewollt, es war ja nicht mal möglich, daß etwa die DDR irgendwo in der UdSSR investierte, etwa bei der Rohstofförderung. Ich habe darüber gelesen oder Dokumentationen dazu gesehen, Du warst halt dabei, den Blick von innen habe ich nicht.


    Mir ist vor einiger Zeit zum Beispiel dieser Prototyp



    von FSO für den neuen Warszawa-Sechszylinder über den Weg gelaufen, etwa 1966/67 war das - Eigenentwicklung. Man kann nicht sagen, daß etwa die Polen keine zeitgemäßen und im Wesentlichen wohlgestalteten Entwürfe (zumindest äußerlich) hinbekommen hätten, anstatt nun aber den Wagen in die Produktion zu überführen, wurde der Vorgänger weitergebaut (ich glaube Volvo-basiert, über sowjetischen Umweg nach Polen gekommen) und schließlich dann ein Fiatmodell eingekauft und lizenzproduziert. Naja, wenn derart unfähige Apparatschiks in den Führungsgremien zuständig sind, braucht man sich ja nicht zu wundern.Im Grunde trauten die ihren eigenen Leuten nichts zu

  • Stimmt; der Vergleich hinkt ziemlich. Nordkorea ist zwar militärisch auf Sowjetniveau, aber die Eliten sind technologisch nicht sehr viel schlechter ausgerüstet als die Bürger anderer Staaten.


    Die Frage wäre allerdings, wo die Eliten das nicht sind. Im übrigen werden in Nordkorea inzwischen durchaus zum Beispiel auch Unterhaltungselektronik und Computer produziert, wenngleich natürlich fraglich bleibt, inwiefern sich das nicht nur auf das Zusammensetzen eingekaufter Teile beschränkt.

  • @Perleburg: In der zweiten Hälfte der sechziger gab es ja bei uns diese Bestrebungen. "Übergang von der extensiven zur intensiven Reproduktion", "Materielle Interessiertheit", und die Einsicht, "wir können morgen verbrauchen, was wir heute produzieren". Man hatte eingesehen, daß das mit dem "neuen Menschen"(die Zeit, wo man das Problem durch "soziale Propylaxe" regeln wollte, war Ulbricht ja noch gut bekannt), nicht so einfach war. Tja, Sowas war leider im Osten das, was man heute als Politisch inkorrekt bezeichnet.... Mir haben etliche Leute, die damals junge Ingenieure, Techniker und Wissenschaftler erzählt, daß damals regelrechte Aufbruchsstimmung herrschte. Nur eben schnell wieder vorbei. Dank des großen Bruders und einer Betonkopffraktion um diesen elenden Honecker. Nicht zu vergessen, daß sich Ulbricht eben unklug verhalten hat, indem er die Führungskompetenz der KPDSU intern relativ offen in Frage gestellt hat. Kam noch dazu, daß man unter Ulbricht eben nicht mehr alles freiwillig rausgerückt hat. Kennt man ja, Man entwickelt was, daß was bringt, lässt die Russen ran und kurz danach gibt es nen RGW-Beschluss, das wird aus (irgendwas einsetzen) Gründen von der UdSSR gebaut. Arbeitsteilung halt. Oder sonstwas.... Anlagen, die für teuer Westgeld erworben wurden, verkauft man selbstverständlich gerne gegen ein paar Liter Öl in die SU. Ganz freiwillig für den Sieg des Sozialismus.... Na ja. Ich hatte ja mal was zur R-300 verlinkt, was meinst Du, warum Ulbricht die nicht aus dem Land gelassen hat für den Verkauf? Der kannte unsere "Brüder" genau.
    Und als man dann unter Erich wieder auf diesen Trichter kam, war es zu spät. Die forcierte Entwicklung der Mikroelektronik war ein letzter verzweifelter Versuch. Wollten ja auch alle mitmachen. Haben sie aber nicht. Und, ja, durch COCOM hätte das uns im Erfolgsfall sogar im ganzen Ostblock quasi zum Monopolisten gemacht. Nur, wir haben uns übernommen. Die riesigen Mittel haben überall gefehlt. Die Basis war einfach nicht mehr da. Und Ostblock war ja dann auch auch am Ende. Es ist ein riesig weites Feld, wir können darüber bei Interesse gerne per PN weiterreden.

  • Warum hat man bei uns die SU als Brudervolk und nicht als Freundesvolk bezeichnet? Weil, Freunde kann man sich aussuchen, Verwandte nicht....

  • Aktuelles Fernrohr - Nachrichten aus der SDR und der Welt: LIVESTREAM


    Die Nachrichtensendung »Aktuelles Fernrohr« des 13.Dezembers 2012 beginnt am 13.Dezember (Donnerstag) um 19:45 Uhr im SDR-Staatsfernsehen. Die Sendung wird landesweit zu empfangen (Link zum Stream) sein.


    Wann? 13.Dezember 2012, 19:45 Uhr
    Wo? http://sdr.mn-welt.de/hp/pages…erung/staatsfernsehen.php


    Themen: Jan Kozek und Hans Richter festgenommen, Dreibürgen will Hans Richter besuchen, Ergebnisse der achten Politbürositzung der Sozialistichen Einheitspartei, der Martinsthaler Pakt und die Polkrise, Statistikangaben aus der Nationalen Volksarmee der SDR


    Sie könnten die Sendung verpassen? Keine Sorge, alle Sendungen des realen TV-Streams der SDR findet man später auch in der Mediathek des liveStream-Kanals.


    -> SIEHE BITTE AUCH HIER: http://www.sdr.mn-welt.de/forum/thread.php?threadid=586

  • Hat man denn in der SDR eigentlich schon die perfekte sozialistische Gemeinschaft erreicht?
    Da fragt der Parteisekretär den Pfarrer, ob er ihn und seine Verlobte am Wochenende in der Kirche trauen könne worauf der Pfarrer antwortet, da hätte er leider keine Zeit. Er müsse zur Kampfgruppenübung.

  • Die SDR ist wieder online.


    Zur Feier des Tages werden alle Mitglieder des MN-Marktplatzes dazu gezwungen, sich anzumelden und mindestens 350 Beiträge im Sim-On zu machen. Danke! :thumbsup:

  • Ihr hättet aufs 4.0 warten sollen ;)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht