Schwyzerische Demokratische Republik - Mach mit!



  • Bereits vor 3 Jahren versuchte die DDR-Mikronation »SDR« den Durchbruch. Und nun schon wieder. Wir präsentieren... DIE SCHWYZERISCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK - reloaded!


    Die Schwyzerische Demokratische Republik ist eine Volksrepublik. Die Wirtschaft ist eine Planwirtschaft, die außergewöhnlich gut funktioniert. Die Politik unseres Staates wird durch die Volkskammer und natürlich

    der Regierung unseres Landes gesteuert. Die Sozialistische Einheitspartei (SEP) sorgt für das Wohl aller SDR-Bewohner. Die Schwyzerische Demokratische Republik hat 45 Millionen Einwohner, von denen genau 10

    Prozent in der Hauptstadt Martinsthal leben. Diese Stadt und natürlich der Rest der SDR ist ein totales Arbeiterparadies. Das Land ist in Einigkeit davon überzeugt, dass der Sozialismus immer siegen wird. Jeder

    Bewohner unseres Landes ist gleich und trägt Verantwortung am Erfolg des Staates. Jeder Schwyzer und jener, der es werden will, hat die Chance etwas für das Land zu tun... Hier eine kleine Übersicht:


    1) POLITIK / Es werden im Moment Abgeordnete für die Volkskammer gesucht. Gesetze müssen gemeinsam ausgearbeitet werden. Außerdem ist das ZK der SEP noch nicht voll.

    2) WIRTSCHAFT / Vor allem die Jobs als Leiter von SEBs (Staatseigene Betriebe) und von Genossenschaften, insbesondere LPGs, sind sehr begehrt. Planwirtschaft ist toll!

    3) BILDUNG / Die Sozialistische Universität Schwyz bietet Studiengänge an - in den drei größten Städten der SDR. Dozente und Uni-Leiter werden gesucht: Melde dich!

    4) ARMEE / Die Nationale Volksarmee hat zwar schon einen General, aber dieser sucht Genossen, die an seiner Seite kämpfen und für ein besseres Herr sorgen!

    5) ANDERES / Deiner Kreativität und Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Werde Richter, Arzt oder vielleicht auch Pilot... Du kannst in der SDR was erreichen!


    (Sim-Off: Hallo! Wir sind gerade dabei, die SDR-Micronation aufzubauen. Dass sie die DDR als Vorbild hat, übersieht man ja nicht. Wir haben mit ungefähr 4 Spielern angefangen und versuchen immer mehr Personen

    von dieser Micronation zu begeistern. Wir haben es geschafft, in den letzten drei Tagen 450 Beiträge zu schreiben (70 von diesen allein in dieser Nacht) und wir denken, dass die SDR mit ein paar weiteren Mitspielern

    ein echt aktives und spaßiges Projekt sein könnte. Zwei Administratoren sorgen Tag und Nacht für die passende Betreuung und bieten euch Hilfe in Sachen Simulation an. Wir werden uns in den nächsten Tagen und

    Wochen auf die ersten Simulationsstränge konzentrieren. Viele Simulationen wurden bereits angefangen und warten nur auf weitere Teilnehmer. So müssen wir zum Beispiel noch viele Gesetze schreiben und in der

    Volkskammer diskutieren - oder halt im ZK. Nach erfolgreichen paar Monaten werden wir eine Eintragung auf der CartA anstreben, damit die SDR auch eine aktive Außenpolitik führen kann. Wir würden uns über deine

    Teilnahme in der Schwyzerischen Demokratischen Republik freuen.)


    Zum Forum der SDR geht es hier entlang. Eine Homepage ist noch im Bau. Infos zur SDR findest Du aber

    auch im MN-Wiki (Artikel wird stetig verlängert) oder im SDR-Lexikon (ebenso).


    Und nun ein paar Beispiele für die wunderschönen Orte in der Schwyz, wo Du ganz schnell etwas reißen kannst...


    Werde Teil dieser tollen Gemeinschaft! Und gestalte diese MN mit - hilf uns beim Durchbruch!

    DENN DER SOZIALISMUS SIEGT!

  • Geht los, finden sich sicher einige, die da mitmachen würden.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Eigentlich interessant, wie manche menschenverachtenden Diktaturen (UdSSR, DDR) salonfähiger sind als andere (Nazi-Deutschland). Ob man mit unerwartetem Nahschuss in Stasi-Gefängnissen und Hundestaffeln entlang der innerdeutschen Mauer jetzt ein "aktiveres und spaßigeres Projekt" als mit unerwartetem Nahschuss in Gestapo-Gefängnissen und Hundestaffeln entlang der KZ-Mauer hat, wage ich zu bezweifeln. (Und ob das jetzt für oder gegen solche MNs spricht, lasse ich auch mal offen.)

  • Ich denke weiterhin, dass alles was RL geschieht auch in den VN/MN aufgearbeitet werden kann, sogar die Roten Khmer.


    Ich habe dazu keine Lust mehr gehabt, daher die Liga.
    Irkanien war eigentlich auch schon zu Menschenverachtend auch ohne Todesstrafe und fiese Gulags. Der Albtraum da war eher die komplette Überwachung der Bürger durch RF-Chips und so weiter.

  • Lasst doch die SDR oder Schwyz relouded laufen lernen...wo es in VL geendet ist wissen wir - ich bin froh das dass auf der CartA passiert,denn dort sind kompetente Leute der Materie ..

  • Ich find sowohl ne DDR-MN als aich ne 3.Reich MN äußerst geschmacklos. Der Unterschied ist: Bei dem einen kann man nichts gegen tun, gegen das andere kann ich je nach Ausartung rechtlich vorgehen, und werde es auch wenn ich sowas entdecke. Tomanien war - bei allen Schwachpunkten die das hatte - eine sehr gelungene Umschiffung des Ganzen, weil es das NS-Thema von beginn an auf das bekannte Chaplin-Niveau brachte und die Distanzierung dazu auf den ersten Blick erkennbar war.


    Aber bei DDR-MNS sehe ich die Tendenz die Greueltaten des Vorbildes zu leugnen oder zu verharmlosen. Ich find das widerlich

  • Wer sich erinnert weiß, dass sich schon viele an DDR-MNs versucht haben.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Im Prinzip gibt's doch nur zwei Möglichkeiten, welche eine solche MN dauerhaft erfolgreich machen könnten.


    1. Man springt auf diese dämliche Ostalgie-Welle auf, und erklärt Trabbis für "süß" und findet, dass ja doch nicht "alles so schlimm war und manches sogar besser". Was man damit für Leute anzieht, muss man nicht groß weiter Spinnen.
    2. Man spaltet einen sozialistischen Teil von einer bestehenden MN ab - wie Fuchsen, um mal eine typisch deutsche MN zu nennen - und baut darauf diesen Gegensatz auf, mit allen Facetten. Das könnte sogar recht spannend sein. Alternativ kann man ja auch direkt zwei Teile komplett neu aufbauen, da Abspaltungen sicher keine Option sind, die auf Gegenliebe stoßen.


    Anders kann ich mir dauerhaften Erfolg einer solchen MN nicht vorstellen. Der Ostalgie-Bonus braucht sich auch irgendwann auf, und man merkt ja schon, dass diese Erich-Verklärungs-Mentalität nicht überall Freunde hat.

  • DeR: Eine richtige DDR-MN hätte nicht mal unbedingt was mit Erich zu tun, zumindest nicht perspektivisch... Und es gäbe genug zu simulieren abseits jeden Klischees. Allein was im Internationalen Handelszentrum oder meinetwegen in der "Esplanade" lief, würde für eine lange Sim reichen. Von den Kämpfen und Debatten hinter den Kulissen der offiziellen Verlautbarungen zu schweigen. Aber das wird hier mit Sicherheit nix. Wer sollte das tun und den unbeleckten Mitspielern nebenbei die nötigen Grundlagen vermitteln?




    Leute, vergesst das endlich.


    @van Burgh: :rolleyes:

  • Im Prinzip gibt's doch nur zwei Möglichkeiten, welche eine solche MN dauerhaft erfolgreich machen könnten.


    1. Man springt auf diese dämliche Ostalgie-Welle auf, und erklärt Trabbis für "süß" und findet, dass ja doch nicht "alles so schlimm war und manches sogar besser". Was man damit für Leute anzieht, muss man nicht groß weiter Spinnen.
    2. Man spaltet einen sozialistischen Teil von einer bestehenden MN ab - wie Fuchsen, um mal eine typisch deutsche MN zu nennen - und baut darauf diesen Gegensatz auf, mit allen Facetten. Das könnte sogar recht spannend sein. Alternativ kann man ja auch direkt zwei Teile komplett neu aufbauen, da Abspaltungen sicher keine Option sind, die auf Gegenliebe stoßen.


    Anders kann ich mir dauerhaften Erfolg einer solchen MN nicht vorstellen. Der Ostalgie-Bonus braucht sich auch irgendwann auf, und man merkt ja schon, dass diese Erich-Verklärungs-Mentalität nicht überall Freunde hat.

    Sehr gut ausgeführt!


    Die RL DDR ist aus einem sehr spezifischen historischen Umfeld entstanden. Kriegsende, deutsche Teilung, sowjetische Besatzung und Blockkonfrontation. Dieses Umfeld ist nicht gegeben in den MNs weder auf der CartA noch auf der OIK. Man kann dann wie gesagt eine komödiantische sächselnde verkitschte DDR machen. Der Gag hat einen langen Bart und wird spätestens nach 6 Monaten langweilig oder man schafft eben erst das Umfeld wie es DrR skizziert.


    Sylfaen hatte ja einmal eine solche Spaltung, die recht DDR nahe war. In Nordanien formiert sich ein solcher kommunistischer Abspaltungsversuch (Abspaltung SIMON!) und verbindet sich mit dem chinopischen Nationalismus zu einem Gebilde
    (@Isara)
    dass durchaus Parallelen zu den Roten Khmer aufweist.

  • Sollten die SDR Spieler über Einfallsreichtum und Ausdauer verfügen, kann das Projekt natürlich trotzdem laufen. Inbesondere wenn die Sache eine Eigendynamik entwickelt und sich vom RL Vorbild wegentwickelt. Diese Möglichkeit besteht sicher.


    Und so ein paar sozialistische Staaten schaden nicht. Daher wünsche ich den Genossen in der SDR viel Spaß und Erfolg!