Beiträge (Entwürfe) vorspeichern

  • Hallo,


    ich kenne von einem anderen Forum (Nicht MNs) die Funktion, daß angefangene Beiträge beim Erstellen alle fünf oder zehn Minuten gespeichert werden, damit sie nicht etwa durch Unachtsamkeit oder bei Übertagungsfehlern verlorengehen. Das ganze läßt sich aber auch natürlich dafür nutzen, um einen bereits angefangenen Beitrag auf Eis zu legen, um ihn ggf. noch mal zu überarbeiten und ihn eventuell erst Stunden oder Tage später abzuschicken. Natürlich kann man einen Entwurf auch als Word-Dokument ablegen, aber es ist recht unpraktisch. Da bei uns das schonmal nachgefragt wurde und ich ehrlich gesagt das Bedürfnis auch schon hatte - zwar weniger in Korland aber vor allem mit chinopischen IDs, deren Verhalten man als Westler nicht mal ebenso hinschreibt - wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob so etwas für die Woltlab-Foren existiert (freilich würde mich das alte wbblite am meisten interessieren). Ich habe mit googlen allerdings nichts herausfinden können.


    Ansonsten bzw. daher - falls es nichts gibt: Meine Kenntnisse in php und mysql sind zwar eher lausig, aber mich reizt es eigentlich imer mehr, es zu lernen. Wenn ich mir es recht überlege, müßte man das doch relativ einfach ggf. so implementieren können, daß die angefangenen Beiträge in einer zusätzlichen Tabelle gespeichert werden, die eine Verknüpfung zum jeweiligen Thread enthält. Ich stelle mir dabei weiter vor, daß man größere Teile des Codes, den das Forum standardmäßig verwendet, "zweckentfremden" könnte und eben "Knöpfchen" einbaut, die es erlauben, diesen Entwurf vorzuspeichern, bzw. ihn zu laden. Der vorgespeicherte Entwurf könnte ja dann zum Beispiel in die dafür leicht modifizierte "newthread.php-Maske" geladen werden. Oder liege ich da grundverkehrt?

  • Fürs Lite2 gibt es das glaube ich auch. Ansonsten musst du einfach mal die ganzen BB-Hack-Seiten durchgucken. Ist nervig, weiß ich aus Erfahrung, aber sowas sollte es eigentlich auch fürs Lite1 geben.

    Kaiser Friedrich Alexander I. - das Original!
    Alt-Vizebüttel der CartA