Dreibürgische Pferderassen

  • Ist es sinnvoll, für solch einen Spezialartikel größtenteils schlichtweg aus Wikipedia zu kopieren (und das ohne Quellenangabe :P)?


    Ich frage nur prinzipiell, weil das heißen würde, dass man komplette Staaten durch Copypaste aus Wikipedia und Suchen-Ersetzen ausgestalten könnte, und dann würde das µWiki gehörig an Sinn einbüßen.



    Ja, das ist reines Gemecker. :P

  • Und das Gemecker muss ich leider fortsetzen: Der Artikel »Geschichte Dreibürgens« ist auch zu einem überragenden Teil aus Wikipedia kopiert. Ich habe mal entsprechende Hinweise angebracht, um den Lizenzbedingungen der Wikipedia genüge zu tun. Aber was das bitte für einen Mehrgewinn bringen soll, unter der Geschichte Dreibürgens etwas über das Paläolithikum zu lesen, was ich auch einfach bei Wikipedia lesen kann, das kann ich nicht erkennen, zumal der Anteil wirklicher Dreibürgischer Geschichte kaum zu erkennen ist. Sollte dieser Mehrgewinn nicht bald benannt werden, werde ich die entsprechenden Abschnitte aus dem Artikel herauslöschen.

  • Ich nehme es zurück, ich mag dich doch nicht mehr. :P
    Egal, womit du recht hast, der Kram liegt schon ziemlich lange herum. Ich fange dann mal mit dem Mesolithikum an.

  • Ich habe alle anderen Teile gelöscht. Ansonsten gibt es sehr wohl einen "Mehrgewinn" auch bei der Urgeschichte. Wir sind im Gegensatz zu einigen südlicheren Ländern u.a. später dran und haben eine ganz eigene Kultur, wie zum Beispiel durch die landschaftsprägenden Bestattungsriten wie Hügel- oder Großsteingräber, was sich auch in Volkssagen wiederspiegeln mag ("Hünengäber"). Naja, ist ja auch egal, ich schreibe den Kram jetzt so kurz und knapp es mir einfällt aus dem Gedächtnis runter.

    Kaiser Friedrich Alexander I. - das Original!
    Alt-Vizebüttel der CartA

  • Ja; wenn es auf das eigene Land gemünzt ist, ist es ja ein Mehrgewinn, aber einfach nur Wikipedia kopieren, das halte ich halt nicht für einen Mehrgewinn. Wenn ich einen Artikel »Wirtschaft Dreibürgens« aufrufe, erwarte ich ja auch nicht eine Wikipedia-Kopie des Artikels über Kapitalismus, sondern eine Darstellung der Wirtschaft speziell Dreibürgens. :)