• Hallo,


    weiß jemand, wie das technisch gelöst wird, daß Sommer- und Winterzeit in einem Forum serverunabhängig in jedem Fall stimmen? Unser Forum liegt nämlich auf USA-Webspace, was dazu führt, daß die Sommer-/Winterzeitumschaltung immer nach den mehrere Tage von denen der EU abweichenden Bestimmungen der USA läuft. Ich habe allerdings schon gesehen, daß manche Forensoftware das durchaus standardmäßig kann.


    Würde mich jetzt durchaus mal interessieren (das zu ergoogeln ist schon letztes Jahr gescheitert), ungeachtet dessen, daß die vier Eingriffe im Jahr und die in der Übergangsphase verkehrt abgespeicherten Beiträge freilich zu verschmerzen sind.

  • Beiträge werden in allen mir bekannten Forensystem als Timestamp gespeichert, also unabhängig von der Zeitzone. Wenn das Forum keine Zeitzonen mit Sommerzeit unterstützt, sind die Beiträge dennoch in der richtigen Reihenfolge, da die Timestamps in der doppelten Stunde nicht doppelt vorkommen, sondern fortlaufend sind.

  • Naja, das "Problem" ist aber, daß unser Forum momentan mit GMT+1 also MEZ eine Stunde später anzeigt als es wirklich ist, weil in den Staaten am letzten Sonntag auf Sommerzeit umgestellt wurde, bei uns aber erst am 25.3. Ich muß also für die Zwischenzeit auf GMT+0 umstellen, damit ich MEZ bekomme. Die Beiträge werden jedenfalls auch um eine Stunde falsch gespeichert.

  • Du hast Recht: Ich habe gerade zwei Posts zum annähernd gleichen Zeitpunkt erstellt und in der Tat ist der Timestamp praktisch identisch (lediglich um die Differenz beim Erstellen verschieden). Das heißt ja dann eigentlich, daß der Server auch noch eine Art "Synchronisierungssignal" für Sommer-/Winterzeit aussendet!? Irgendwo muß das Forum die Information doch herhaben, denke ich mal.

  • https://secure.wikimedia.org/w…ia/de/wiki/Unix-Timestamp


    Zitat

    Die Umrechnung in eine menschenlesbare Form sowie die Anwendung von Zeitzonen, Sommerzeit und Schaltjahren werden dann von zusätzlichen Funktionen der Standardbibliothek übernommen


    Alle Fragen beseitigt?

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Der Timestamp ist die Zeit seit dem 1.1.1970 in Sekunden (mit Abweichungen).
    Die Beiträge sind richtig gespeichert, weil die Zeit seit 1970, egal ob Sommer oder Winterzeit, gleich bleibt.
    Das Forum kann dann den Timestamp in ein Datum umrechnen. Das kann das Forum mit und ohne Sommerzeit.
    Unsere Winterzeit ist quasi dann Zeit Plus eine Stunde (wegen unserer Zeitzone), unsere Sommerzeit wäre plus 2 Stunden.
    Die neueren Softwares nehmen automatisch UTC+2 statt UTC+1, wenn Sommerzeit ist, bei den älteren müsste man während der Sommerzeit vermutlich in eine andere Zeitzone (GMT+2) wechseln.
    Die Änderung betrifft nur die Anzeige der Zeiten, nicht jedoch die Speicherung.
    Wenn in PHP locale richtig gesetzt wird (kannst du in der global.php, wenn das nicht eh schon ist), dann sollten die Datumsfunktionen automatisch die richtige Sommerzeit nehmen.


    Einfach ganz oben, aber unter <?php, Folgendes einfügen:
    @setlocale(LC_ALL,"de_DE");