• Hallo,


    ich gehe mal davon aus, daß ich nicht der Einzige bin, der sich bereits mit der Problematik, Knöpfe für ein Forum zu gestalten, konfrontiert sah. Gibt es irgendein brauchbares Plugin oder sonstiges Hilfsmittel/Programm mit dem man das in einer Weise erledigen kann, die nicht extrem zeitaufwändig und launeverschlechternd ist? Also ohne Pixelzählen und exaktes Ausrichten jedes einzelnen Schriftzugs und Rähmchens. Es gibt persönlich für mich nämlich offen gesagt kaum etwas in den MNs, das mich derart nerven würde, wie dieses Gefummel, vor allem, weil ich weiß, daß das heutzutage technisch gewiß nicht mehr nötig wäre.

  • Meinst Du jetzt für welche Graphiksoftware oder geht aus meiner Schilderung nicht hervor, was ich will?


    Wenn es um die Software geht, benutze ich gegenwärtig eine Uraltversion von Corel, aber die nimmt an sich die gleichen Plugins wie Photoshop, Gimp oder die aktuelle Corel-Version. Falls im konkreten Fall nicht, würde ich eventuell auch auf Gimp ausweichen.


    Ansonsten meine ich diese kleinen Knöpfchen, wie sie beim wbb verwendet werden und es etwa in abgewandelter Form in Korland so aussieht.


  • Die aktuellen Versionen haben übrigens auch noch den einen oder anderen graphischen Knopf, etwa diese hier:



    Aber die Frage ist ja auch nicht, ob wbb2/wbblite1 noch aktuell sind, sondern ob unautomatisierte Anfertigung von Knöpfen noch zeitgemäß ist. Und ich denke, das muß nicht sein. Im übrigen stünde ich jetzt beim neuen wbb vor dem Problem, wie ich die Verwendung unüblicher Schriftarten browserkompatibel ins Forum integriere. ;)

  • Das beantwortet noch nicht die Kernfrage.
    Die Grafiken von denen du sprichst gehören aber nicht zu denen, die man in Massen ändern muss ;)
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, Schriftarten einzubetten. Allerdings bin ich ganz froh darum, dass das nicht so verbreitet ist, denn dann kann man sie wenigstens lesen;)
    Die Webdesignprogramme zum Zusammenklicken von Homepages können das sicherlich, also NetObjects Fusion oder Magix Website Maker.

  • Ich hatte das mit dem Einbetten von Schriftarten mal irgendwo mit einem Tool von Microsoft probiert, war aber nunja, ist wohl hier jetzt nicht relevant...


    Ob man die Knöpfchen in Massen braucht, lasse ich mal dahingestellt. Je nach Staatsstruktur könnte es schon sein, daß man für praktisch jeden Style eigene Knöpfchen braucht und auf der Homepage habe ich auch graphische Elemente.


    PS: Ich hoffe, daß die Diskussion nicht völlig entgleitet.

  • Naja, mag ja sein, daß das der Style übernimmt, aber solange die Knöpfe dann nicht exakt so aussehen, wie ich das möchte, nützt es mir auch nichts bzw. wenig.


    Die "schuldige" Antwort hängt damit zusammen, daß ich nicht weiß, was die Frage ist. Ich rate deshalb ins Blaue: Das verwendete Forum ist das wbblite 1, allerdings mit einigen Änderungen. Ich hatte das mit dem Forum aber auch nicht erwähnt, weil es für meine Bedürfnisse relativ egal ist. Ich brauche die Knöpfe auch anderweitig mal. Ideal wäre eben eine Möglichkeit, Farbe, Text, Umrahmung, Schattierung, Schriftart, Höhe etc. der Knöpfe anzugeben und das Programm bastelt daraus Knöpfchen.

  • Danke für die Hinweise. Ich werde mich dann mal dort bzw. im Netz umsehen oder selber weiter von Hand basteln. Wenn man einmal geschluckt hat, wie ineffektiv die händische Methode ist und daß man durch leichte Strukturierung des Arbeitsprozesses doch noch ein wenig "herausholen" kann, dann geht es. Wäre halt nur ganz praktisch, wenn es ein Plugin für Graphiksoftwares gäbe. Bei den netzbasierten Lösungen dürften sich die Schriftarten nicht besonders anpassen lassen, vermute ich mal. Der Thread zielte ja auch eher darauf, ob vielleicht jemand da etwas in der Hinterhand hat.