Hallo und Frage(n)

  • Hallo alle zusammen!
    Durch Zufall bin ich über Wikipedia hier gelandet und mach bin mal so ein wenig herum gelesen. Diese Mikronationen-Idee finde ich total interessant und ich möchte mich auch gern beteiligen, aber zuerst ein paar Fragen.


    Läuft das ganze überhaupt noch? Man sieht hier ja nirgends einen großen Spielerstrom und die meisten Spieler hier dürften Stammspieler sein. Kommen da überhaupt noch Leute dazu. Der Einstieg ist ja auch nicht ganz leicht und die Fülle an Micronationen erschlägt einen Regelrecht. Ich selbst bin ja ein Freund der Texbasierten spiele, aber ich denke viele neue Spieler realisieren ihre MN lieber in Second Life oder ähnlichen Simulationswelten.


    Am liebsten würde ich ja selbst eine Mikronationen gründen, aber lohnt sich das den heutzutage noch?


    Lg Miles

  • Hallo Miles


    Ich rate dir ringend, von einer Neugründung Abstand zu nehmen. Sowas ist sehr zeitintesiv und hat ein grosses Frustpotential. So soll es ja nicht enden!


    Stattdessen empfehle ich dir, dich erstmal in einer der bestehenden MNs anzumelden und dort ein paar Wochen mitzumachen. Das Spektrum der MNs ist, wie du bereits selbst erkennen konntest, sehr breit. An welcher Art Simulation bist du denn interessiert?

  • Natürlich läuft das ganze noch, auch wenn es vielleicht nicht mehr so viele Spieler sind wie zu den besten Zeiten. Ob es für dich gut genug läuft, das musst wahrscheinlich einfach ausprobieren. ;)


    Was wäre denn so ungefähr deine Ecke? Eher mit anderen über Politik streiten oder lieber ungestört die Bahnlinien in deinem Land ausgestalten? Je nachdem brauchst du natürlich eine ganz unterschiedliche Menge von Mitspielern. Auf jeden Fall würde ich dir von der Idee, selbst eine MN zu gründen, vorerst abraten, wenn du alleine bist: Ganz ohne Mitspieler ist es schon recht langweilig, und wie du selbst festgestellt hast, "leere" MNs gibt es sowieso schon genug. Es sei denn du hast das einzigartige und perfekte Konzept und kannst hier noch vor (!) der Gründung Mitspieler für deine Idee gewinnen.

  • Herzlich Willkommen in den MNs :)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Herzlich Willkommen auch von mir. :)

    Zitat

    Kommen da überhaupt noch Leute dazu.

    Sicher kommen da noch Leute dazu, du bist doch auch hier - es sind nur wenige und noch weniger, die wirklich aktiv sind und das bleiben. ;)


    Der Einstieg ist unterschiedlich - ich bin z.B. vor 1,5 Jahren in die Szene gekommen und habe es mittlerweile mit meiner HID zum Regierungschef und Co-Admin einer MN geschafft. Es ist also durchaus möglich, in die MNs einzusteigen und erfolgreich zu sein, wenn man aktiv ist. Ich habe das ganze auch nicht als sehr schwierig empfunden, wenn ich ehrlich bin.
    Das wichtige dabeiist, dass einen nicht nur das Konzpt der MN, sondern auch die Leute dort und das SimOff-Miteinander ansprechen.

  • Es gibt einige Einsteigerfreundliche MNs, bei denen man seine ersten Erfahrungen sammeln kann. Es stimmt, dass es vllt. nicht mehr so viele Mitspieler gibt wie früher, doch es gibt noch immer einige recht Aktive MNs, in denen man genügend Mitspieler findet. Die Gründung einer eigenen MN ist hingegen recht viel Aufwand, zumindest, wenn man die MN aktiv halten möchte, denn bekanntlich zieht nur Ativität weitere Aktivität.

  • Hallo und Willkommen!


    Es gibt MNs mit vielen Postings am Tag und welche mit wenig Postings am Tag, welche mit dem Fokus auf Politik, welche mit Fokus auf das gesellschaftliche Miteinander, einige haben ihr Land im Süden, andere im Norden, einige betreiben aktive Außenpolitk (Vernetzung mit anderen MNs), andere sind eher für sich, einige nehmen sich selbst nicht so ernst und andere kennen Spaß nur im Simoff. ;)
    Es gibt also sehr unterschiedliche MNs und daher kann ich nur empfehlen dich im Weltspiegel umzusehen und/oder selbst die Links ganz unten der MNs auszuprobieren und in den jeweiligen Foren quer zu lesen. Es muss ja nicht bei einer MN bleiben, durchaus kann man mit einer anderen ID auch in anderen Staaten tätig werden.
    Ich wünsche viel Spaß.

  • Hallo alle zusammen!
    Am liebsten würde ich ja selbst eine Mikronationen gründen, aber lohnt sich das den heutzutage noch?

    Gespaltene ehrliche Antwort ? JEIN
    Die MN Welt ist ein afrikanischer See voller hungriger Raub Fische...jeder wartet auf den besten Happen..dann kommt die Trockenzeit der See schrumpft...die Happen auch...


    Mach es wenn deine Idee gut ist,du Durchhaltewillen hast und auch eine Durststrecke ohne Neuspielerbus durchhalten kannst.Ansonsten rate ich zu *guck in andere MNs rein * und sammle Erfahrung.Perfekte MNs gibts nicht...