Republik Bengalia

  • Genau umgekehrt. Das Internet hat sich in den letzten 10 Jahren in Bezug auf Style und Technik gigantisch entwickelt. Die MNs nicht, allein deshalb sind sie so unattraktiv für eine breitere Masse.


    Solange wir dazu keine Daten haben, sind das alles nur Vermutungen, aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Wenn ich an die gruseligen Foren von vor 10 Jahren zurückdenke, dann möchte ich behaupten, dass die MNs damals dem Stand der Technik wesentlich weiter hinterher waren als sie es heute sind. Und das Netz hat damals schon wesentlich professioneller gestaltete Webseiten gesehen als die Homepage der damaligen Durchschnitts-MN.


    Nein, ich glaube, es liegt nicht am Aussehen, sondern am Inhalt. Die Anmerkungen von PCI gehen ja auch eher in diese Richtung.


    Lady Enigma hat es mehrmals gesagt und ich will es für mich auch nochmal bestätigen: Was die Neulinge angeht, rede ich nicht von neuen MNs mit leeren Foren bei Freehostern, sondern um Neueinsteiger in alten, bewährten MNs (ich würde auch sagen, dass jemand, bevor er eine eigene MN gründet, erstmal in mindestens einer anderen eine gute Zeit lang mitgespielt haben sollte). Und da hat sich natürlich Geschichte angehäuft, die einen Einstieg komplexer macht. Mit einer politischen Argumentation, die vor zehn Jahren erfolgreich gewesen sein könnte, aber vielleicht nicht professionell genug formuliert ist, wirst du heute von wesentlich erfahreneren Gegnern ungespitzt in den Boden gerammt. Die klassischen Themen (mehr oder weniger im Bereich Verfassung und Beschäftigung des Staats mit sich selbst) sind in diesen MNs ausdiskutiert und sozusagen durchgespielt.


    Auf der anderen Seite glaube ich, dass diejenigen, die noch dabei sind, längst nicht mehr so leidenschaftlich dabei sind wie früher: Ich persönlich habe jedenfalls schon ewig kein empörtes "Wahlvieh!" mehr gehört.

  • In vielem hast Du recht. aber es ist nicht erforderlich irgendwolang mitgespielt zu haben, wir sind der Beweis. Und, natürlich ist die ganz alte Form der Staatssimulation um ihrer selbst willen tot.
    Man wird heute wohl keinen mehr finden, der Spaß an endlosen Debatten über Feinheiten eines Paragraphen Interesse hat.
    Das Leben des Staates, soziale Interaktion und Außenkontakte.... das erzählen und fortspinnen von Geschichten. Wenn wir die MNs als einen riesigen Roman sehen der immer fortgeschrieben wird, kommen wir der Sache wohl näher.
    Wir brauchen Leute mit Phantasie, die diese auch in klare Worte fassen können und sich auf Interaktion einlassen .

  • Ich sagte nur, mitgespielt haben sollte. Es gibt immer die Ausnahmen, die die Regel bestätigen, und funktionieren, obwohl der Gründer vorher nirgends dabei war. Es bleibt aber eine Ausnahme. Wobei ich glaube, was eher funktioniert, ist, wenn eine ganze Gruppe von MN-Neulingen zusammen was gründet - das ist bei euch so gewesen, oder?


    Dass diese Selbstbeschäftigung niemanden interessiert, kann ich so nicht bestätigen. Meiner Erfahrung nach sind Debatten, die den Kern der MN (also den Staat an sich) antasten die lebendigsten überhaupt. Die detaillierte Ausgestaltung der virtuellen Krankenversicherungen dagegen... geh mir fort. ;) Ich kann auch keinen Grund dafür sehen, warum etwas, das vor ein paar Jahren viele interessiert hat, heute keinen mehr interessieren sollte. Ich sehe eher, dass die heutigen MNs für diese Themen keinen Raum mehr geben und ich behaupte, dass deswegen viele auf dem absteigenden Ast sind.

  • Ich auch.


    Aber dann muss man halt auch mal über seinen eigenen Schatten springen. Diesen Sprung können wir niemandem abnehmen, den müssen die Leute schon selber vollziehen. Und dass die Sprunghöhe zu hoch angesetzt wäre, will doch keiner ernsthaft behaupten - es gibt zig Einsteigerfreundliche MNs und wir helfen hier auch immer gerne.

  • Hat auch irgendwie nichts mehr mit dem Thema zu tun.

    In gewisser Hinsicht ja. Die Gründung der MN Bengalia wird unter der Leitfrage diskutiert: Ist die Gründung einer neuen nicht technisch perfekten und vollkommen ausgestalteten MN ein Sakrileg, der die angebliche Krise der MN Welt vertieft oder nicht.


    Neue MNs sind nicht schuld daran, dass sich alte MNs totgelaufen haben oder Leute aus RL Gründen die Lust an diesem Spiel verlieren.

  • He, das mit dem "Nicht trauen" kenne ich auch. Aber in dem Fall sind es Neulinge in Futuna, die sich dann doch nicht trauen, weil ich ihnen die gesamte Regierungsverantwortung überhelfen würde^^ Ich will auch mal nur ausgestalten und nicht noch das Land führen müssen. So klappt keins von beidem gut.

  • Ich glaube, manchmal kann zu gute Ausgestaltung fast eine falle sein. Ich würde nicht ein Land regieren wollen, dessen Form starr vorgegeben ist. Angenommen, es käme einer oder besser mehrere neue nach Futuna. Einer traut sich regiert dann dort und gibt den Echnaton. Stürzt also die alten Götter, entmachtet die Häuser und modelt alles , eventuell mit anderen neuen, die in hohe Ränge gekommen sind, simkorrekt um. Könntest du damit umgehen?

  • Ziemlich einfach: Es gibt einen Ist-Zustand, der unter anderem durch leicht veraltete Statistika beschrieben wird. Will man nun daran etwas ändern, so schlagen kultureller Hintergrund und der Kodex die Mittel und Wege vor. Man könnte natürlich auch eine Revolution versuchen, aber ich würde unter anderem deshalb davon abraten. Am einfachsten wäre es wohl, sich die Kontrolle über ein Haus zu sichern. Das Hohe Haus des Einhorns bietet sich dafür an, weil es demokratisch konzipiert ist (Ibis Timokratie, Phönix Aristokratie, Pfau Theokratie). Mit einer Mehrheit könnte man das Ganze dann Schritt für Schritt aushebeln. Die Alternative wäre Totenwald, Weltuntergangskult und einzig wirklich bedrohliche Sekte.


    Für schnelle Umstürze nach dem Motto "Ich will nur mal die Ausgestaltung zerstören" mache ich aber sicher nicht mit.

  • Zitat

    Mein Ziel ist genau das, ich möchte etwas großes hier schaffen. Eine Aktive Indien-MN. Ich hoffe ich kann viele Leute hierfür Begeistern.


    sagt der Staatspräsident. Er wird uns wohl auch sagen, dass Rom nicht an einem Tag erbaut wurde ...