Republik Bengalia

  • Ich sehe in die Zukunft. Die Götter selbst gaben mir dies ein. Wollt Ihr Euch bekehren? Es ist nie zu spät.... :D

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Ist doch schön, dass du auf deine MN stolz bist.
    Ich hab meine Meinung, und die sag ich auch. Wenn man nicht in der Lage ist, seiner MN durch den Forenstyle ein wenig Individualität zu verpassen, muss man halt mit solcher Kritik rechnen. Ich bin wenigstens so ehrlich, und halte damit nicht vor dem Berg. Andere klicken bei dem Anblick sofort weiter und verlieren kein Wort mehr darüber.
    Für mich ist das Aussehen eine Visitenkarte. Davon leite ich ab, wieviel Mühe sich die Leute geben und was ich sonst noch so von der MN zu erwarten habe. Wenn du Leute kennst, die sich davon nicht abschrecken lassen und sich erst durch die Foren kämpfen, um die MN halbwegs einzuschätzen, halt sie dir warm!



    Es sei euch gegönnt. Priedgallen hab ich jetzt gar nicht mal so ins Spiel gebracht. Aber so aus dem Stand könnte ich sagen, dass ich es schade finde, dass man das Potential nicht besser nutzt. Aber das auch nur aus meiner vollkommen arroganten und überheblichen Sicht als MN-Guru.

    Stimmt..

  • Wenn ich mir überlege, was wir vor zehn Jahren so zusammengespielt haben (ich sage bewusst nicht "simuliert", das war damals kein Hauptaspekt) und in was für Foren, und dass das die aktivsten Zeiten der MNs waren, dann frage ich mich schon, ob das eigentliche Problem wirklich daran liegt, dass die Webseiten und die Simulation nicht professionell genug sind oder ob nicht andere Entwicklungen dafür verantwortlich sind. Gerade dass die MNs immer "professioneller" werden macht den Einstieg eher schwieriger, würde ich vermuten.

  • Vermutlich wahr. Es ist ein Übel, daß etliche bei neuen MNs erstmal nach Äußerlichkeiten schauen. Ein weiteres Problem ist doch, daß man Neulinge, die nicht sofort perfekt sind, schnell mal runtermacht.
    So gibt es weder neue MNs noch neue Spieler.
    Davon abgesehen, ich hab hier auch schon supertoll gestaltete MNs schnell und kommentarlos untergehen sehen.

  • Vermutlich wahr.


    Genau umgekehrt. Das Internet hat sich in den letzten 10 Jahren in Bezug auf Style und Technik gigantisch entwickelt. Die MNs nicht, allein deshalb sind sie so unattraktiv für eine breitere Masse.


    Zitat

    Es ist ein Übel, daß etliche bei neuen MNs erstmal nach Äußerlichkeiten schauen.


    Ich behaupte mal, dass ich mir neue und alte MNs genau ansehe. Und da hat sich selten der äußere Eindruck bei den "inneren Werten" nicht bestätigt. Insbesondere bei den Leutchen, die uns hier schon periodisch ihre leeren Foren präsentieren.


    Zitat

    Ein weiteres Problem ist doch, daß man Neulinge, die nicht sofort perfekt sind, schnell mal runtermacht.


    Es kommt halt drauf an, wie man als Neuling auftritt. Kann sein, dass es hier etwas härter zugeht. Aber die Kritik kommt doch in den seltensten Fällen aus heiterem Himmel. Da wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen.


    Zitat

    Davon abgesehen, ich hab hier auch schon supertoll gestaltete MNs schnell und kommentarlos untergehen sehen.


    Dass eine alte und ausgestaltete MN eingestellt wird, hat doch meistens etwas mit der Motivation zu tun. Pharaoh war den MNs entwachsen, und hat Hansastan eingestellt, die Tolanica-Jungs haben Zeit und Interesse verloren, Arcor ging ein, weil sich niemand mehr um Technik und Co. kümmern konnte. Bisher ist noch keine MN an ihrem Style oder der Professionalität gestorben, sondern an den individuellen Lebenslagen der Inhaber/Spieler.

  • Nix umgekehrt. "Style" is was äußerliches. Inhalt und Potential sind wichtiger.
    Über diese MNs mit leeren Foren sind wir wohl der selben Meinung, die haben eben kein Potential.
    Kritik kommt hier leider oft unberechtigt und vom hohen roß. Ich teile sicher selber gerne mit der großen Kelle aus. Aber was da oftmals läuft... nun ja...
    Was die gut ausgestalteten MNs angeht, so meine ich damit in diesem Zusammenhang nicht Staaten wie Hansastan sonden Neugründungen über deren "Style" alle begeistert waren und die dan eben nix als das schicke Design zu bieten hatten.

  • Wenn ich mir überlege, was wir vor zehn Jahren so zusammengespielt haben (ich sage bewusst nicht "simuliert", das war damals kein Hauptaspekt) und in was für Foren, und dass das die aktivsten Zeiten der MNs waren, dann frage ich mich schon, ob das eigentliche Problem wirklich daran liegt, dass die Webseiten und die Simulation nicht professionell genug sind oder ob nicht andere Entwicklungen dafür verantwortlich sind. Gerade dass die MNs immer "professioneller" werden macht den Einstieg eher schwieriger, würde ich vermuten.


    Es ist wohl auch unser Problem, daß unsere Spielwelt immer komplexer wird. Dinge die vor meinetwegen fünf Jahren passiert sind, wirken ja doch nach und beeinflussen die Sim. Es wird also für ambitionierte Neulinge immer schwerer, den Faden zu finden.

  • Das eigentliche Kernproblem bei Neugründern im Besonderen und in den MNs im Allgemeinen sehe ich nicht darin, ob die Foren nun technisch super duper was hergeben oder nicht. Sondern darin, dass nur wenige Szene-Teilnehmer (nicht nur die Neuen) nicht bereit sind, hier ihr Herzblut zu investieren, sondern einer Konsummentalität frönen. Einerseits möchte man dabei sein, andererseits aber selber nur wenig dazu leisten. Erschwerend kommt beim "Dabei sein möchten" noch hinzu, dass man immer gleich zuoberst einsteigen will, der Chef, König - nein Kaiser! sein will. Mit anderen Worten: Ich will meine eigene MN haben, konzeptionell und technisch nichts dafür machen, aber König sein und nun kommet, ihr Knechte, und bevölkert meine MN!


    Dass dieses Konzept nicht aufgeht, liegt auf der Hand, denn wer ist schon so blöd und degradiert sich freiwillig zum Knecht und dann noch für einen faulen Sack, der für alle erkennbar mit minimalstem Aufwand mal hier kurz in die Szene reinschneit und sich dann wieder vom Acker macht, sobald es nach Arbeit riecht (klassisches Beispiel war in jüngster Zeit Abbadonien: eigene MN, kein Konzept, leeres Forum und als es nach Arbeit roch - Abgang).


    Es gibt wahrlich genug Beispiele in diesem MdM-Forum, die genau vor diesem Vorgehen warnen. Dass die Warnungen nicht unberechtigt sind, sieht man daran, dass sich solche "MNs" wie die hier vorgestellte keine drei Monate halten. Und dass sich diese Konstrukte nicht halten, liegt nicht daran, dass wir Alten die Neuen ganz ganz böse behandeln und runtermachen, sondern es liegt daran, dass die Neuen glauben, dass ihnen andere ihre Arbeit machen.


    Und so geht es eben nun mal nicht. Doch wer sich berufen fühlt, den armen Neuen zu helfen, der soll doch in diese "MNs" einwandern und dort mal zehn Posts am Tag hinlegen; finden sich fünf solcher barmherziger Samariter, dann sind das doch schon kolossale fünfzig Posts pro Tag. Dann kann ja nichts mehr schief gehen mit der Neugründung. Viel Spass dabei!

  • Über solche MNs rede ich nicht, darüber sind wir sicher einer Meinung. Leider werden eben andere ebenfalls in diese Schublade gesteckt, obwohl deren Fehler(in unseren Augen) nur auf Unkenntnis beruhen.
    Man beklagt den Mangel an Neulingen, aber nimmt sie wer bei der Hand? Perfekt oder weg. Wie auch immer, wir fallen zehnmal auf die Fresse und haben dann doch eine neue MN oder einen neuen Spieler an unserer Seite.

  • Was für Unkenntnis??


    Erstens gibt es hier eine Suchfunktion. Zweitens gibt es auf dem MdM extra einen Neueinsteigerabschnitt - dort hat es massenhaft sowas wie hier vorgestellt und jeder Neue kann sehen, dass es so wie hier jetzt wieder nicht geht. Drittens gibt es unten Links zu gut und gerne achtzig (!!) MNs - dort hat es zig Beispiele, wie man es machen kann oder auch nicht.


    Was denn noch, guter Mann? Ich kann dir sagen, was denn noch: dem Neuling die Arbeit machen, darum geht es. Und genau das will (verständlicherweise) keiner machen und deshalb scheitern die Neuen - wegen sich selber, nicht wegen uns. Da ist weder "die Szene" schuld noch einzelne davon noch irgendwelche Technik oder sonstwas. Die einzige Schuld daran trägt einer, der was haben will, aber nichts dafür machen will. Hätte der Bengalia-Mensch auch nur den Hauch eines Konzeptes, hätte er längst Aktivität erzeugen können (und müssen, wenn er eine MN will), stattdessen geht dort nix. Natürlich nicht, wenn man abwartet, dass die anderen kommen und einem die Arbeit machen.

  • Da kann ich auch mal was zu sagen. Ich habe jetzt über Weihnachten etliche Gespräche mit verschiedenen Leuten (Alter zwischen 22 und 70), allesamt Nicht-Mikronationalisten, über Wolfenstein und die Mikronationen geführt. Von denen haben wenigstens drei gesagt, ja,wir gucken uns Wolfenstein regelmässig an, wir finden das total cool, was du machst, aber trauen uns nicht, da mitzumachen. Wir wissen nicht, was wir da schreiben sollen und so formulieren wie du können wir auch nicht. So in etwa gingen die Gespräche alle aus. Nun ja, vielleicht sollte man wirklich mal über einen weniger komplexen, nicht jurahaft formulierten Einsteigerleitfaden nachdenken, der die Betätigungsmöglichkeiten in den Vordergrund stellt (warum dieser Punkt meistens etwas schwammig gehalten wird und nicht so ganz zuerst steht, weiss wohl jeder),wohl am Besten mit handlichen Beispielen und auch schon konkreten Tätigkeitsangeboten in der entsprechenden MN.


    Zum Thema: ich wünsche Bengalia Erfolg, hätte aber selbst nicht so zeitig verkündet, dass ich eine neue MN gegründet habe. Gerade heute gibt es auch für den, der von HTML und rudimentären Gestaltungsgrundlagen keinen Plan hat, so mächtige Werkzeuge, dass es eigentlich keine richtige Ausrede gibt,sich nicht halbwegs ordentlich zu präsentieren. Das, was hier seit Monaten abläuft, sieht für mich so aus, als würde da der eine oder andere nacheinander mit verschiedenen Konzepten probieren, Leute anzuziehen. wenns mit einem nicht klappt, na und, gibt genug Kulturkreise auf der Welt. Auf irgendeinen wird schon wer anspringen. So sehe ich das. Gibt es eigentlich schon einen Kannibalenstaat, eine Art Papua-Neuguinea oder ein Zululand?


    Aber soll jeder machen, wie er denkt. Prinzipiell hat ja Herr de Rossi schon alles gesagt.


    bis denn, C.


    EDIT: Standardfehler Wolfenstein <-> Woflenstein korrigiert :D

  • Wir wissen, was hier geht, wo man was findet und so weiter. Nochmal, ich verteidige nicht die Leute, die uns leere Foren vor die Füße rotzen und sich nicht belehren lassen. Aber leider fallen auch Leute durch das Raster die einfach keine Ahnung haben, aber lernen wollen. Ist ja auch egal, eine MN überlebt oder nicht, ein Spieler findet sich rein oder nicht. Wir werden sicher keinem die arbeit machen, aber das mögliche tun, neue Leute an unser Spiel zu führen.