Republik Bengalia

  • Wohl wahr. Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt, das auch in Angriff genommen und es dann lieber bleiben lassen... Obwohl die Geschichte wirklich ausgearbeitet und ein Konzept vorhanden war.


    Wenn etwas Hand und Fuß hat, findet man sicher auch Leute, die sich technisch dafür einsetzen. Aber man muss erstmal liefern, bevor man hier überhaupt jemanden irgendwie aufmerksam machen kann.
    Aber hier ist ja mittlerweile Sitte, ein leeres Forum und Null-Konzept zu präsentieren.


    Die Besucher des MN-Marktplatzes sind allesamt Spieler oder Admins einer MN. Die werden einen Teufel tun, und hier (halb gare) Dinge unterstützen und damit Kreativität und Aktivität aus den bestehenden MNs abziehen.

  • Es gab Karten, mit Reißzeug handgezeichnet zum einscannen, ich kann das so einfach besser als am Rechner und ein Forum mit knapp 300 Beiträgen, von meinen diversen IDs dort zu Startzwecken bevölkert. Aber irgendwie fehlte mir da was und Aqua war denn doch wichtiger...

  • Andererseits, wenn keiner was neues versucht schmoren wir im eigenen Saft. Ich weiß einfach nicht....


    Im kommenden Jahr sollte es erstmal um den Bestandserhalt gehen, bis die MNs endlich eine Lösung gefunden haben, in der Netzwelt irgendwie wieder attraktiv zu sein.
    Wenn wir etwas Neues brauchen, dann sicher keine weiteren MNs, wo eh schon alles ausprobiert wurde. Wir brauchen eher neue Mittel und Wege, das Thema MN zeitgemäßer umzusetzen, wenn überhaupt.

  • Ich hatte schon was neues, das kannst Du mir glauben. Sonst hätte ich nicht mal angefangen.
    Und in der Netzwelt attraktiv werden? Wie denn in einer Welt mit zunehmendem Analphabetentum?
    Sinnvoll aufgebaute Sätze halbwegs korrekt zu schreiben ist doch selbst für viele Studenten zumindest eine Zumutung, oft sogar ein unlösbares Problem.
    Und wenn das dann noch in größerem Maßstab konsistent sein soll... na ja...
    Mal ehrlich, die Schuld liegt doch auch bei uns selber. Wieviele interessierte haben wir mit unserer Art schon abgeschreckt anstatt ihnen zu helfen?
    Aqua bemüht sich sicher um alles neue, aber wir sind da allein und unsere Möglichkeiten sind begrenzt.
    Dazu kommt, daß wir uns in den MNs ja nicht mal im Kern einig sind über die richtige Spielweise.

    Solange es noch lebende Grüne gibt braucht man keine Tierversuche.

    Einmal editiert, zuletzt von Lady Enigma ()


  • Mal ehrlich, die Schuld liegt doch auch bei uns selber. Wieviele interessierte haben wir mit unserer Art schon abgeschreckt anstatt ihnen zu helfen?


    Das sehe ich ganz gelassen. Wer sich beim ersten Kontakt schon stressen lässt, wird eh nie seinen Weg durch die MNs finden.
    Man könnte beispielsweise hier jeden - noch so dämlichen - Newbie (falls er nicht ohnehin direkt einen boards-4-you.de-Staat vorstellt) auf Händen tragen. Spätestens in der MN seiner Wahl wird er mit der Realität konfrontiert. ;)



    Zitat

    Dazu kommt, daß wir uns ja nicht mal im Kern einig sind über die richtige Spielweise.


    Natürlich, ich sag ja auch nicht, dass das möglich ist. Die Kartenfrage allein ist unüberwindbar, dazu kommen die ganzen herrlichen Zerwürfnisse und Cliquen. Dass wir beiden uns hier grad halbwegs normal austauschen, kann man ja schon rot im Kalender ankreuzen. :D
    Nein, auch wenn ich es mir - manchmal, nicht immer - anders wünsche, aber vieles wird Utopie bleiben.
    Letztendlich bleiben wir eine Nische und ziehen halt jene an, die sich nicht vor Texten scheuen, halbwegs konfliktfähig sind und bekloppt genug, um mit diesem Scheiß Zeit zu verschwenden. Allein statistisch können das in Deutschland nicht mehr als 300 Leute sein. Also müssen wir wenigstens noch die anderen 200 irgendwie finden.

  • Kein Rederecht? Das müssen dann wirklich Jeanne oder Hank machen. Aber Deine Insel gibt es nur im Rat. Tritt Jeanne mal auf die Hacken wegen des Rederechtes. :D

  • Aber Sie hat gesagt dass Sie das macht .
    Ich zitiere :
    Duchamp : Schön, dann bringe ich diesen Vorschlag im Rat ein.
    Giselher:Also im Regierungssaal oder ?
    Duchamp:Richtig.




    Ich schlage vor, ich melde mich dann bei Ihnen.


  • Was unsere Debatte und den Kalender angeht, hast Du wohl recht. Wir sollten aber mal versuchen, das beizubehalten, ist irgendwie angenehmer.... :)
    Leider sind die meisten in den MNs wohl etwas zu konfliktfähig und auch konfliktbereit ;). Den Rest von Verrückten unserer Art zu finden ist wohl wie Gold waschen und auf den großen Nugget zu hoffen..
    Aber in Aqua gilt: Geht nicht gibts nicht, höchstens geht es schwer. Utopien sind dazu da, verwirklicht zu werden.
    Langfristig bleibt uns doch nichts als eine Einigung, wenn unser Spiel überleben soll. Das gilt für ChartA genau wie für OIK.


  • Was unsere Debatte und den Kalender angeht, hast Du wohl recht. Wir sollten aber mal versuchen, das beizubehalten, ist irgendwie angenehmer.... :)


    Kann ich dir nicht versprechen. Oftmals kotzt du mich einfach nur an, umgekehrt wahrscheinlich ebenso. ;)


    Zitat


    Langfristig bleibt uns doch nichts als eine Einigung, wenn unser Spiel überleben soll. Das gilt für CartA genau wie für OIK.


    Niemand kann das vorher sehen, aber momentan scheint das Lichtjahre entfernt. Und das nicht grundlos.

  • Das mit dem ankotzen sollte man mit gutem Willen und tief Luft holen in den Griff bekommen. Nicht einfach aber machbar.
    Und, ja, die Konflikte zwischen den Karten scheinen unüberbrückbar.
    Ist eben nur die Frage, was wichtiger ist. Prinzip oder unser Spiel.
    Das Problem wird nicht von heute auf morgen gelöst werden. Aber lösen müssen wir es, wenn das hier weitergehen soll. Ich grübele darüber schon lange.

  • Das mit dem ankotzen sollte man mit gutem Willen und tief Luft holen in den Griff bekommen. Nicht einfach aber machbar.


    Das sowieso. Ich bin eh größtenteils dazu übergegangen.


    Zitat

    Und, ja, die Konflikte zwischen den Karten scheinen unüberbrückbar.
    Ist eben nur die Frage, was wichtiger ist. Prinzip oder unser Spiel.
    Das Problem wird nicht von heute auf morgen gelöst werden. Aber lösen müssen wir es, wenn das hier weitergehen soll. Ich grübele darüber schon lange.


    Ich hab keinen Schimmer. Manchmal glaube ich, dass die Gräben gar nicht mal so tief sind, nur der Stolz der Gruppen zu groß. Auch meiner, definitiv.
    Wenn ich überlege, ob meine Nation mit Aquatropolis auf einer Karte klar kommen würde, dann sage ich spontan ja. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber an Aquatropolis stört mich die Simulation weniger, nur die vielen Aussagen, dass Aquatropolis angeblich die Mutter aller Kreativität sein soll und die CartA-Nationen eh nur das RL kopieren.
    Das Niveau der OIK zieht sicher nicht Aquatropolis runter, sondern die ganzen Trash-Staaten, die in den letzten Jahren dazu kamen. Andersherum würdest du diese Trash-Staaten nun wieder vehement verteidigen, und sowieso das offene Prinzip der OIK, das alles und jeden ertragen muss weil die OIK ja keine Weltkarte kopiert, Blabla. Mein Problem sind nicht Unterwasserstaaten oder Trolle, sondern etwas ganz anderes.

  • Tja, dann muß eben ein Weg gefunden werden, wie man das zusammenfügt. Du hast recht, was die verschiedenen Ansichten angeht. Wir müssen also einen Weg finden, scheinbar unvereinbares zusammenzufügen.
    Ich halte das prinzipiell nicht mal für so schwer. Es stehen wohl wirklich nur die von Dir genannten Hindernisse im Weg.
    Aber wenn man es fertigbringt, eine gemeinsame Karte zu schaffen, deren CartA und OIK-Teil relativ unabhängig sind welche aber eine gemeinsame Sim ermöglicht...
    Nur ein erster Gedanke....