• Zitat

    Original von Georg von Nøresund
    ...Wie gesagt, mit einem Copyright am Namen kann das nicht passieren


    Hier muss ich dem Hirten zustimmen. Was hat denn das Copyright im Namen mit dem Markenrecht zu tun? Meiner Meinung nach (aber ich lasse mich gern von wissenderen Usern korrigieren) kommt das Copyright erstmal aus dem Urheberrecht und betrifft maximal den Inhalt einer Seite und ist, wie der Hirte schon sagt, im deutschen Recht garnicht geregelt. Um mich vor Markenregistrierungen durch einen anderen und damit möglichen Markenverstößen zu schützen dürfte es also nicht ausreichen an einen Namen oder eine Markenbezeichnung ein Copyright-Zeichen dranzupappen. Maximal unterstützend wirken kann dies bei dem Versuch eines Widerspruches.


    Und hier liegt eigentlich das Problem. Wenn eine Marke erstmal eingetragen und die Widerspruchsfrist (wenn ich richtig informiert bin, 3 Monate) abgelaufen ist, kann die Löschung nur in einem Zivilprozess erlangt werden. Und ob eine bestimmte Marke eingetragen wird und deren Widerspruchsfrist läuft, muss jeder, der Interesse hat schon selber überwachen. Das DPMA prüft soviel ich weiß überhaupt keine Überschneidungen, Ähnlichkeiten oder Dopplungen. Wer eine Marke hat (registriert) oder glaubt zu haben (nicht registriert) muss schon hübsch selber aufpassen, dass sich diese nicht irgendein anderer eintragen lässt.


    Ja und welche Erfolgsaussichten selbst ein fristgemäß eingelegter Widerspruch speziell im Falle von Ratelon gehabt hätte, können wohl nur markenrechtlich versierte Juristen abschätzen. Doch auch da bin ich mir ziemlich sicher, dass da keine 100%-ige Sicherheit in der Aussage möglich ist, denn (und hier möchte ich einen allbekannten Spruch etwas erweitern): Auf hoher See, vor Gericht und in deutschen Amtsstuben ist man in Gottes Hand. ;)

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Zitat

    Original von Attila Saxburger
    Entschuldigung das wäre für mich dann in gehörigem Maße unmoralisch und verwerflich.


    Ich hab ziemliche Bedenken bei zwei Dingen die hier immer wieder aufkommen.


    1. Auch wenn es Spiele sind, auch wenn es einen gewissen "Comunity"-Gedanken gibt, die MNs bewegen sich im deutschen Internet, und sind somit kein rechtsfreier Raum. Und schon garnicht machen die Mitspieler der MNs ihre "eigenen" Gesetze. Wer ein Forum, wer ein Spiel in Deutschland betreibt, muß sich über die rechtliche Seite bewußt sein!


    2. Tierisch nervt mich diese Moralschiene die hier, und vor allem in Ratelon gefahren wird. Wer sich 1-2 Monate in den MNs bewegt, und auch nicht die SimOff-Bereiche scheut, der sollte eigentlich wissen wie es um die Moral in MNs bestellt ist. Und gerade "alteingessene Rateloner" geben da zur Zeit kein gutes Bild ab mit ihren wüsten Beschimpfungen, mit ihrer Hexenjagd und diesen "Denunziatons-Projekten"!

  • Zitat

    Original von Rüdy
    Ich hab ziemliche Bedenken bei zwei Dingen die hier immer wieder aufkommen.


    1. Auch wenn es Spiele sind, auch wenn es einen gewissen "Comunity"-Gedanken gibt, die MNs bewegen sich im deutschen Internet, und sind somit kein rechtsfreier Raum. Und schon garnicht machen die Mitspieler der MNs ihre "eigenen" Gesetze. Wer ein Forum, wer ein Spiel in Deutschland betreibt, muß sich über die rechtliche Seite bewußt sein!


    2. Tierisch nervt mich diese Moralschiene die hier, und vor allem in Ratelon gefahren wird. Wer sich 1-2 Monate in den MNs bewegt, und auch nicht die SimOff-Bereiche scheut, der sollte eigentlich wissen wie es um die Moral in MNs bestellt ist. Und gerade "alteingessene Rateloner" geben da zur Zeit kein gutes Bild ab mit ihren wüsten Beschimpfungen, mit ihrer Hexenjagd und diesen "Denunziatons-Projekten"!

    Vollste Zustimmung. Die Wahrheit mag zwar nicht toll sein, aber es ändert sich nichts an ihr deshalb.

  • Zitat

    Original von Rüdy
    Und gerade "alteingessene Rateloner" geben da zur Zeit kein gutes Bild ab mit ihren wüsten Beschimpfungen, mit ihrer Hexenjagd und diesen "Denunziatons-Projekten"!


    Ach komm, es ist weltfremd zu glauben, die Rateloner dürften sich über sowas nicht ärgern.

  • Zitat

    Original von Nr.1


    Ach komm, es ist weltfremd zu glauben, die Rateloner dürften sich über sowas nicht ärgern.


    LOL, ärgern... jaja.


  • das ist Korrekt, aber ich darf an dieser Stelle einmal die Rechtsanwältin Ute Rossenhövel zitieren:


    Zitat


    Allerdings haben sich viele User schon an das "c-im-Kreis" oder den Vermerk "copyright by..." gewöhnt, in der Regel schadet es also nichts, diese Vermerke hinzuzufügen. Wer das "c-im-Kreis" oder andere copyright-Vermerke nutzt, ohne Urheber zu sein, wird auch in Deutschland vom wahren Urheber abgemahnt werden dürfen. Vor allem bei Umgestaltungen von Vorlagen, Zitatsammlungen oder ähnlichen Übernahmen sollte besonders geprüft werden, ob die Übernahme und/oder Veränderung fremder Inhalte rechtlich zulässig ist und vielleicht sogar eigene Urheberrechte begründet.


    Mit dem © kann man also sein eigenes Werk definitiv schützen,und hat Klagerecht bei Missbrauch auch in Deutschland. Allerdings muß das Jahr hinter dem © stehen, da das Copyright nach jahrzehnten auch erlischt.


    Allerdings braucht niemand Angst haben, dass sein Name geklaut wird, oder unrechtmäßig geschützt wird. Wenn man nachweisen kann, dass man selber der "Erfinder" dieses Kunstwortes z.B. Halligalliland ist, hat man immer das sogenannte Recht auf geistiges Eigentum. Es bezeichnet Exklusivrechte an immateriellen Gütern (Ideen, Konzepten, Werken, und Informationen).

  • Das Copyrightzeichen ist aber nicht Rechtsbegründend. Du kannst es dazuschreiben, ändert aber nichts an der Sachlage.


    Das Urheberrechtsgesetz sieht das Copyrightzeichen nicht vor. Es ist auch von deiner Anwältin als Hinweis gedacht, dass gewisse Dinge urheberrechtlich geschützt sind.
    Diese sind aber auch geschützt, wenn du das Copyrightzeichen nicht zuschreibst.


    Ich weiß nicht wie du von "es schadet nicht, dass Zeichen hinzuzuschreiben" auf "durch das Copyrightzeichen hat man Klagerecht in Deutschland und kann sich definitiv schützen" schließen kannst;)

  • Zitat

    Original von Oberster Hirte
    Das Copyrightzeichen ist aber nicht Rechtsbegründend. Du kannst es dazuschreiben, ändert aber nichts an der Sachlage.


    Das Urheberrechtsgesetz sieht das Copyrightzeichen nicht vor. Es ist auch von deiner Anwältin als Hinweis gedacht, dass gewisse Dinge urheberrechtlich geschützt sind.
    Diese sind aber auch geschützt, wenn du das Copyrightzeichen nicht zuschreibst.


    Ich weiß nicht wie du von "es schadet nicht, dass Zeichen hinzuzuschreiben" auf "durch das Copyrightzeichen hat man Klagerecht in Deutschland und kann sich definitiv schützen" schließen kannst;)


    Noch einmal Hirte: Es schadet nichts,wenn Du das © an den Namen pappst, Du mußt es aber nicht! Wenn Du nachweisen kannst, dass Du Urheber dieses Namens bist, ist das © auch pillepalle, da Du eh den Rechtsanspruch auf den Namen hast, so einfach ist das.

  • Zitat

    Original von Rüdy
    Ich hab ziemliche Bedenken bei zwei Dingen die hier immer wieder aufkommen.


    1. Auch wenn es Spiele sind, auch wenn es einen gewissen "Comunity"-Gedanken gibt, die MNs bewegen sich im deutschen Internet, und sind somit kein rechtsfreier Raum. Und schon garnicht machen die Mitspieler der MNs ihre "eigenen" Gesetze. Wer ein Forum, wer ein Spiel in Deutschland betreibt, muß sich über die rechtliche Seite bewußt sein!


    2. Tierisch nervt mich diese Moralschiene die hier, und vor allem in Ratelon gefahren wird. Wer sich 1-2 Monate in den MNs bewegt, und auch nicht die SimOff-Bereiche scheut, der sollte eigentlich wissen wie es um die Moral in MNs bestellt ist. Und gerade "alteingessene Rateloner" geben da zur Zeit kein gutes Bild ab mit ihren wüsten Beschimpfungen, mit ihrer Hexenjagd und diesen "Denunziatons-Projekten"!


    Zu 1. gebe ich Dir natürlich (jedenfalls teilweise) Recht. Aber willst Du damit sagen, dass jeder, der hier eine Micronation aufmacht, in Zukunft rechtlich sattelfest sein muss oder gar finanzielle Mittel für Markenrechts-, Urheberrechts- oder andere rechtliche Sachen bereit haben muss? Wenn dass der Trend werden sollte, habe ich doch meine Bedenken, dass dann noch allzu viele neue (und eben meist junge) Mitspieler und kreative Geister in die MN-Welt streben werden.


    Tja und 2. kann Dich zwar nerven, aber ein klein wenig Verständnis kann ich für einen Teil der Mitspieler schon aufbringen. Natürlich gibt es total überzogene Reaktionen und völlig inakzeptable Äußerungen, nur die "Moralschiene" zu verdammen ist etwas realitätsfremd. Eine andere Schiene bleibt den Ratelonern halt nicht, denn rechtlich ist in meinen Augen die Sache klar und sauber für den Makrenrechtsinhaber. Daran ändert in meinen Augen auch die Beauftragung eines Rechtsanwaltes durch einen der Rateloner nichts. Meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Zitat

    Original von Attila Saxburger


    Zu 1. gebe ich Dir natürlich (jedenfalls teilweise) Recht. Aber willst Du damit sagen, dass jeder, der hier eine Micronation aufmacht, in Zukunft rechtlich sattelfest sein muss oder gar finanzielle Mittel für Markenrechts-, Urheberrechts- oder andere rechtliche Sachen bereit haben muss? Wenn dass der Trend werden sollte, habe ich doch meine Bedenken, dass dann noch allzu viele neue (und eben meist junge) Mitspieler und kreative Geister in die MN-Welt streben werden.


    Tja und 2. kann Dich zwar nerven, aber ein klein wenig Verständnis kann ich für einen Teil der Mitspieler schon aufbringen. Natürlich gibt es total überzogene Reaktionen und völlig inakzeptable Äußerungen, nur die "Moralschiene" zu verdammen ist etwas realitätsfremd. Eine andere Schiene bleibt den Ratelonern halt nicht, denn rechtlich ist in meinen Augen die Sache klar und sauber für den Makrenrechtsinhaber. Daran ändert in meinen Augen auch die Beauftragung eines Rechtsanwaltes durch einen der Rateloner nichts. Meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld.


    Weißte was, mir ist das alles vollkommen Jacke. Es ist einfach nur lächerlich von beiden Seiten, und ich will auch nicht für irgendeine Seite hier meinen Hut ins Feuer werfen...
    Aber zugrunde gehen die MNs daran sicher nicht, da gibt es weitaus schlimmere Probleme!
    Und mal ganz global gedacht,
    es ist schon traurig dass die Markenrechte auf diesem Globus besser geschützt sind als die Menschenrechte. Deswegen,
    diese ganze Situation ist für mich Kindergarten!

  • Zitat

    Original von Rüdy....
    Aber zugrunde gehen die MNs daran sicher nicht, da gibt es weitaus schlimmere Probleme!
    Und mal ganz global gedacht,
    es ist schon traurig dass die Markenrechte auf diesem Globus besser geschützt sind als die Menschenrechte. Deswegen,
    diese ganze Situation ist für mich Kindergarten!


    Zu diesem Aspekt: Volle Zustimmung!

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Zitat

    Original von Stanislav Goldmann


    Auf einen Namen kann man meines Wissens kein Copyright haben, sondern eben nur eine Marke. Aber das ist letztlich Spielwiese der Juristen ...


    Soweit ich weiß, ist das Copyright lediglich das angelsächsische oder us-amerikanische Urheberrecht oder sehe ich das falsch?

    Prof. Dr. James T. Kirk

    Staatenlos mit Residenz in Fuchsen

    Honorarkonsul der Demokratischen Union Ratelon in Fuchsen