• So Freunde, ich packe mein System mal wieder aus und werde es ganz neu stricken.


    Folgende Artikel/Dienstleistungen sind enthalten:


    Weizen
    Hirse


    Gerste
    Zuckerrüben
    Kartoffeln
    Mais
    Hafer
    Birnen
    Bananen
    Reis
    Roggen
    Kürbisse
    Datteln
    Ananas
    Tomaten (Nachtschattengewächse)
    Yamswurzeln
    Wein
    Hopfen
    Mangos
    Honig
    Rinder
    Ziegen
    Pferde
    Schafe
    Fischindustrie
    Tee
    Tabak
    Mariuana
    Wolle
    Biogas
    Pelzzucht
    Trinkwasser
    Baumwolle



    Kies
    Sand
    Ton
    Gestein
    Edelsteine


    Kalisalze
    Gips
    Kohle


    Eisenerz
    Kupfer
    Titan
    Uran


    Zinn
    Zink
    Blei


    Aluminium


    Silber
    Gold
    Platin


    Öl
    Erdgas


    Holz
    Festmeter


    Industrie
    Bau
    Häuser
    Wolkenkratzer (Stock)
    Straße
    Autobahn
    Passivhaus


    Fabrik
    Bergwerk


    Met
    Bier
    Wein


    Metallindustrie
    Eisen/Stahl


    Kupfer
    Titan (Andere Spezialmetalle)
    Uran



    Zinn
    Zink
    Blei


    Aluminium


    Silber
    Gold
    Platin


    Kleinwagen
    Mittelklasse
    Oberklasse
    Luxus
    Transporter
    Lastwagen 7,5 to
    Lastwagen bis 40 to
    Busse
    Flugzeuge


    Hubschrauber


    Feinmechanik-, Optik-, Uhrenindustrie
    Maschinen


    Chemische Industrie
    Chemiekalien
    Zement
    Glas
    Mineralöle
    Kunststoffe
    Papier
    Pharma
    Düngemittel
    Recycling
    Benzin


    Elektronik
    Computer
    Highend
    Handys
    Consolen
    DVD-Player
    Fernseher
    Stereoanlagen


    Konsumgüterindustrie
    Tabakindustrie
    Joints
    Textilien
    Schuhe
    T-Shirts
    Jeans
    Uniformen
    Corsagen
    Hosen
    Tres Chic
    Möbel


    Druckindustrie


    Spielwaren (Holz)
    Spielwaren (Plaste)
    Spielwaren (Metall)
    Schiffe
    Waffen
    Panzer
    Hubschrauber
    Truppentransporter
    Donnerschlag
    ICBM
    Nuklearer Gefechtkopf (1 MT)
    Pistolen
    Sturmgewehre
    Panzerabwehrwaffen
    Sprengstoffe


    Dienstleistungen
    Telefon
    Internet (Irknet)


    Großhandel
    Einzelhandel
    Transportwesen


    Radio
    Fernsehen
    Musiker
    Filme


    Windkraft
    Nuklear
    Wasserkraft
    Biogas
    Kohle
    Öl
    Geothermie


    Erziehung
    Ärzte
    Verkäufer
    Banker
    Hafenarbeiter
    Clubs/Bars/Diskos
    Sonstige (Sanitär, etc)
    Forschung
    Polizei


    diese werden nach dem Schlüssel Produktivität pro Arbeiter dann pro Provinz produziert. Der Knackpunkt bei dem ich aber oft verzweifelt bin ist gerade diese Produktivität, das kommt irgendwie nie auf.
    Jedenfalls ein Beispiel:


    In Ost Borealis produzieren 500 Arbeiter mit der Produktivität 24 1200 Einheiten Nachtschattengewächse.
    Ein Faktor bestimmt nun noch wie viele Leute da in der Dienstleistung (Transport) arbeiten müssen, ist hier "Einheiten" durch 200.
    Nun kann man sich durch Löhne der Arbeiter, Einheiten und so weiter den Herstellungspreis ausrechnen.


    Am Ende kann man ein grobes BIP der Region erstellen indem man alle Löhne aller Angestelllten, Arbeiter ect addiert, dabei interessant ist die Variation der durchschnittslöhne in den Einzelnen bereichen. So kann man z.B auch ausrechnen welchen Anteil die Landwirtschaft hat und so weiter.
    Nun kann man aber auch die Produktivität erhöhen oder verringern wie man beliebt, z.B. durch bessere Böden oder anderes. Oder einfach auf 1 setzen wenn etwas nicht möglich ist.


    Das alles ist so abstrakt gehalten, dass man nicht zu weit in die Materie hinein muss. Das kann zu einigen kleinen Ungereimtheiten führen.

  • Hmm, also so grob hab ich das ja verstanden, glaube ich..., aber was genau meinst du mit "Der Knackpunkt bei dem ich aber oft verzweifelt bin ist gerade diese Produktivität, das kommt irgendwie nie auf. "? ?(

  • Man muss es ja anpassen. Bei der Trinkwasserproduktion erhält man mehr Einheiten pro Arbeiter als bei Weizen, bei Platin weniger als bei beiden. Also wie hoch setze ich die an damit es hinkommt?
    Und das hinzubekommen versuche ich gerade wieder.

  • Seh mir das jetzt gerade an... hab also noch nicht DEN Überblick


    Wenn ich das richtig sehe, dann werden die Bevölkerungszahl und die Arbeitskräfte in den jeweiligen Bereichen festgelegt.


    Da stell ich im Grunde schon die erste Überlegung an:
    Sehr vereinfacht...
    Du hast die Bevölkerung X... welche einen Bedarf an Gütern von Y hat die wiederum einen Bedarf an Rohstoffen Z auslöst.
    Ausgehend davon würde sich der Bedarf an Arbeitskräften verteilen... quasi automatisch bzw. in einem gewissen ableitbaren Verhältnis.
    - Berücksichtigend, das nicht jeder Rohstoff und jedes Gut im Land produziert wird
    - Berücksichtigend, wie hoch die jeweilige Produktivität ist, bzw. wieviele Güter/Rohstoffe der einzelne Arbeiter herstellt.

  • Und ich will das eben manuell verteilen, weil das für mich Ausgestaltungshilfsmittel ist.
    Der Verbrauch muss da auch noch rein, ist schon implementiert aber noch nicht angepasst.


    Wenn Du Bedarf an Kohle hast aber keine Effektivität im Abbau weil keine da ist wäre das automatisch auch blöd.


    Der Überlandtransport/interregionale kommt dann auf die Seite der Nationalökonumie.

  • Das System an sich ist zwar alles toll, aber ich hab immer das Problem mit der Trennung vom Forum, weswegen ich gerade an einem System bastele, das im Forum in der Simulation abläuft und auch Welthandel mit Abhängigkeiten darstellt.

  • Du meinst ein Script? Wenn ja sage ich Dir gleich, dass ich kein Interesse habe ;)


    Ins Forum kann man das Ding übrigens auch einbauen, warum auch nicht? Mir wäre das über ein Webinterface allerdings lieber.
    Aber ich prophezeihe, dass alle EcoSims ohne menschlichen Eingriff so oder so scheitern.