• Haben wir hier eigentlich einen von den "ganz alten Hasen"? Bis einer auftaucht kann ich ja schonmal mein Halb- bzw. Viertelwissen präsentieren, demnach als erste deutschsprachige MN 1997 Imperia gegründet wurde und die älteste noch existierende Ratelon (1998 gegründet von Patrick Jedamzik (ist das der RL-Name?), heute Telon Karrde) ist. Wer die allererste MN ist und inwiefern man in der anfangszeit "voneinander wusste" weiß ich nicht, sie haben aber offenbar vor 1997 existiert, der Gründer der ebenfalls uralten brasilianischen MN Reuniao sagt

    Zitat

    Founded on August 28, 1997 by some friends and me–among them I point out the important participation of my friend Bernardo Bauer, the "Erik Fitzgerald", HTML wizard, the Empire of Reunion was born after the failure of the Empire of O País! (The Country!), of which I was the minister of foreign affairs. We usually refer to O País! as a time of learning, when we had the first contact with micronations and the micronational world. Being umexperienced, we attempt to create a nation which was peculiarist and modelist at the same time, what ended up not working out. Thus, we decided to start from scratch, and, with the help from Pedro Aguiar–then Chancellor of Porto Claro, who had been involved with micropatriology on the Internet since 1996, we founded Reunion.

    IDs:
    Friedrich-Heinrich Meier, Bergen (ID tot)
    Jonas Meier, Renris (Staat tot)
    Karl Meier, Astarien (ID tot)
    Bertrand Latortue, Estúchord (Staat tot)

  • Bananaworld ist jetzt auch schon über 7 Jahre alt :] Und sogar Wolfenstein zählt zu den Urgesteinen!


    Im Stern gabs doch mal einen Artikel über Jussi und Kauli und MNs im Allgemeinen... auch Laputa und wie sie nicht alle hießen :D


    Artikel

  • Die MNs werden alle paar Monate von irgendjemandem auf der Welt erfunden. Dann schaut sich der im Internet um und sieht, dass er nicht der einzige mit seiner Virtuellstaatsidee ist. (So wars jedenfalls bei mir :tongue:)

    « Spam gibt es bei uns nicht. Das nennt sich dann entweder Öffentliches Leben oder Politik... »

  • Die Frage stellt sich nach der Art der Micronationen. Innerhalb unserer Community ist IMO Ratelon die älteste MN, aber in den USA gibt es MN's, die in den 70ern gegründet wurden. Muss die mal suchen. ;)


    btw: http://www.freistaat.org/ Auch uralt, aber nicht der Community angeschlossen, bzw. abgesondert davon.

  • Haben die Ansprüche auf RL-Territorium? Sowas gibts ja schon länger (Hutt River Province und andere Leute die billig Landbesitz zusammenkaufen, den für unabhängig erklären und dann probieren mit Staatsangehöirgkeiten und Briefmarken nen Reibach zu machen), würd ich aber nicht unter MNs zählen (auch wenn laut Wikipedia der Name eigentlich denen zusteht ;))


    EDIT:Hutt River wollte eigentlich nicht Briefmarken verkaufen sondern keien Steuern zahlen, aber hat inzwischen 18000 Pässe für 500€/Stück abgesetzt...

    IDs:
    Friedrich-Heinrich Meier, Bergen (ID tot)
    Jonas Meier, Renris (Staat tot)
    Karl Meier, Astarien (ID tot)
    Bertrand Latortue, Estúchord (Staat tot)

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Heinrich Meier ()

  • Zitat

    Original von Friedrich-Heinrich Meier
    Haben die Ansprüche auf RL-Territorium? Sowas gibts ja schon länger (Hutt River Province und andere Leute die billig Landbesitz zusammenkaufen, den für unabhängig erklären und dann probieren mit Staatsangehöirgkeiten und Briefmarken nen Reibach zu machen), würd ich aber nicht unter MNs zählen (auch wenn laut Wikipedia der Name eigentlich denen zusteht ;))


    kA...sind auf jeden Fall nicht rein virtuell. In den 70ern gab es ja auch noch kein Internet...;)

  • Zitat

    Original von Thorfynn Taake
    "Wir" sind ja auch eigentlich keine Micronationen sondern Virtuelle Nationen.


    Wie Herr Meier ja richtig bemerkt.


    Schon richtig, aber der Begriff der Micronations hat sich irgendwie eingebürgert...

  • Eben nicht. Andorra und Moncao sind Kleinstaaten. Sie sind diplomatisch weithin anerkannt. Mikronationen sind wirklich solche Gebilde wie Talossa, Sealand, Hutt River Province und sind nicht anerkannt von großen Staaten.

  • Bei N24 gabs mal ne Reportage über Sealand, und da haben die erzählt, das wär wohl von der BRD anerkannt, weil mal ein deutscher Diplomat dort gewesen wäre bzw. ein Sealändischer in Deutschland oder so....

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Wollten nicht irgendwann in den 80ern mal ein paar Deutsche die bohrinsel "erobern", haben den Sohn vom Kaiser oder wie sich der nennt als Geisel genommen und wurden daraufhin von vom Kaiser angeheuerten Söldnern überwältigt und gefangengenommen? Könnte mir vorstellen das die Bundesregierung die Deutschen ausgeliefert haben wollte.

    IDs:
    Friedrich-Heinrich Meier, Bergen (ID tot)
    Jonas Meier, Renris (Staat tot)
    Karl Meier, Astarien (ID tot)
    Bertrand Latortue, Estúchord (Staat tot)

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Heinrich Meier ()

  • Zitat

    Original von Leoly
    Bananaworld ist jetzt auch schon über 7 Jahre alt :] Und sogar Wolfenstein zählt zu den Urgesteinen!


    Im Stern gabs doch mal einen Artikel über Jussi und Kauli und MNs im Allgemeinen... auch Laputa und wie sie nicht alle hießen :D


    Artikel


    Das haut mich gerade um.

  • Zitat

    Original von Matt Suchard
    btw: http://www.freistaat.org/ Auch uralt, aber nicht der Community angeschlossen, bzw. abgesondert davon.


    Stimmt nicht :D Wir stehen bei KLE auf der Diplomatie-Liste und irgendwann vor geraumer Zeit gab es sogar mal häufigen Kontakt... zuletzt waren sie nun auf unserm 7jährigen Geburtstag ;)