"Sprich mal Deutsch, Spasti"

  • Ich wollte mich dazu eigentlich nicht äußern, aber irgendwie stört es mich doch zu sehr:


    sosehr ich Behinderungen auch respektiere, wenn ich ein Videointerview führe führe ich ein Videointerview. Muss ich dann dazu gezwungen werden, den Text abzutippen? Ich denke das ist doch meine Sache und nicht die der Öffentlichkeit.

  • Heise lese ich aus Prinzip nie aber ich finde es schon erschreckend wie einige meiner Freunde und Bekannten deutsch nicht schreiben tun können, nähmlich fiel schlechter als wie ich, da hilft auch das Gelt nix führ Nachhilfe.


    Alles Fehler die ich bei denen schon gesehen habe ... :/

  • Interessanter Artikel zum Thema Deutsche Rechtschreibung bei Ausländern:


    http://www.heise.de/tp/blogs/5/150585


    Gut das das mal vor gebracht wird..es ist nur zu Hoffen das ein paar sich das auch mal zu Herzen Nehmen..


    Jetzt weiss man auch wiso bei uns die "Rechtschreib /Gramma Diskusion" nach Eine Verwarnung zur Sperrung Führt ,egal obdas ein deutsch Rechtschreibung und Gramma oder Englisch Rechtschreib und Gramma Diskusion betrifft.
    Derart Grundschule Benehmen wird bei uns nicht Toleriert.

    President of Eretz ,partner State in the C.S.E
    The C.S.E :
    The Republic Medinat ha_Eretz
    The Amirat of Al Ajubiddiq
    The Princepalty of Clwydd
    The Grandduchy of Karhu maasta


  • Gut das das mal vor gebracht wird..es ist nur zu Hoffen das ein paar sich das auch mal zu Herzen Nehmen..


    Jetzt weiss man auch wiso bei uns die "Rechtschreib /Gramma Diskusion" nach Eine Verwarnung zur Sperrung Führt ,egal obdas ein deutsch Rechtschreibung und Gramma oder Englisch Rechtschreib und Gramma Diskusion betrifft.
    Derart Grundschule Benehmen wird bei uns nicht Toleriert.


    Bei euch ist eher das Problem, dass ihr konstruktive Kritik als anpöbeln versteht.


    Btw: Lern endlich mal deutsch > : ]


    Ich habe auch englisch nur dadurch gelernt mir Mühe zu geben und da jahrelang für dumme Sprüche in englischen Chats kassieren müssen.

  • Bei euch ist eher das Problem, dass ihr konstruktive Kritik als anpöbeln versteht.


    Btw: Lern endlich mal deutsch > : ]


    Ich habe auch englisch nur dadurch gelernt mir Mühe zu geben und da jahrelang für dumme Sprüche in englischen Chats kassieren müssen.


    Eine Sim off Schleife in ein Sim on Forum Werfen wo man ein oder einige hochnäsig belehren will oder tut mit bez. auf die Rechtschreibung oder Gramma wird ,nicht nur von mir.., sonder die meisten als "Pöbellei" Gesehen.
    Ein Forum ist da um zu Spielen und Spaz zu haben und nicht zu belehrnung ...wenn eine mir ein P.N Schickt und mir Freundlich auf meine straffähligkeiten der Heilige Rechtschreibung gegenüber Aufmerksam macht wird er ,jedenfalls bei mir, ein Offenes Ohr Finden. ;)

    President of Eretz ,partner State in the C.S.E
    The C.S.E :
    The Republic Medinat ha_Eretz
    The Amirat of Al Ajubiddiq
    The Princepalty of Clwydd
    The Grandduchy of Karhu maasta

  • ..wenn eine mir ein P.N Schickt und mir Freundlich auf meine straffähligkeiten der Heilige Rechtschreibung gegenüber Aufmerksam macht wird er ,jedenfalls bei mir, ein Offenes Ohr Finden. ;)


    Sieht man richtig, wie Ihr/du da ein offenes Ohr dafür habt/hast..


    PS.: Euer/dein Englisch ist genauso grottig...

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Sieht man richtig, wie Ihr/du da ein offenes Ohr dafür habt/hast..


    PS.: Euer/dein Englisch ist genauso grottig...


    Ob du/ihr von da aus Sehen kan/könnt ob mein Ohr Offen ist oder nicht Bezweiffele ich doch :D
    Und ich bin kein Engländer habe das auch nie Behauptet aber Eins Weiss ich dann doch ,die meisten bei uns sind Sprachengewannter dann 95% der Deutschen.
    Wer es sich zur Freizeitbeschäftigung machen will grottiges Deutsch ,Englisch oder welche Sprache dann auch...zu Lesen ist in die M.N's bestenz Aufgehoben.


    Mir ist das egal wenn ich Lesen und Verstehen kann was eine Sagt (Schreibt) Zählt für mich was er Meint nicht wie genau oder ungenau einer was Sagt und Kapiere ich das nicht soffort Schreibe ich ein PN mit der Bitte um Klarstellung ,einfach wie??

    President of Eretz ,partner State in the C.S.E
    The C.S.E :
    The Republic Medinat ha_Eretz
    The Amirat of Al Ajubiddiq
    The Princepalty of Clwydd
    The Grandduchy of Karhu maasta

  • Und ich bin kein Engländer habe das auch nie Behauptet aber Eins Weiss ich dann doch ,die meisten bei uns sind Sprachengewannter dann 95% der Deutschen.


    War klar, dass wieder mal ein völlig dämlicher Spruch von den Holländern kommen wird. Die Aussage hätte ich nun gerne mit Fakten untermauert. Ich warte.

  • Jetzt beruhigt Euch doch mal.


    Ich finde, man darf Muttersprachlern durchaus Sorgfalt abverlangen. Für wen aber Deutsch (oder eine andere Sprache) eine Fremdsprache ist, dem sollte man auch Fehler gestatten. Und damit meine ich nicht Schlampigkeit. Ich erlebe immer wieder, dass Freunde oder Kollegen ungern Englisch sprechen, weil sie Angst haben, für Fehler ausgelacht oder angemault zu werden. So ein Quatsch! Man muss eine Sprache ausprobieren, wenn man sie lernen will. Und man darf auch bei groben Fehlern berichtigt werden, aber bitte freundlich und ohne Maßregelung, Vorwurf oder Klatschphrasen ("Kauf Dich mal Tüte Deutsch!").


    Sprachgewandtheit ist eine Sache, Toleranz und Mut der andere Teil. Mensch, ich habe Jahrzehnte das Wort "Stracciatella" beim Eismann falsch ausgesprochen - und der war Italiener! Irgendwann hat er's mir gesagt und seit dem sag ich's richtig. Die Kugel Eis hat sich dadurch aber nicht verändert (höchstens im Preis).


    Yaakov, Deutsche sind nicht weniger sprachgewandt als Niederländer, Polen oder Rumänen. Solche Aussagen grenzen ja schon an Kulturnationalismus.

  • "Kauf Dich mal Tüte Deutsch!"


    Den Spruch hab ich gestern noch als Erwiderung gebracht, als mich ne besoffene Polin beim Gassigehen angepöbelt hat und meinte, ich solle mir mal einen Rasierer kaufen. :D