Die Richtige Forensoftware


  • Was ich als Argument gegen WBB3 gelten lassen würde, wäre aber wenn jemand schlicht meint er möchte nicht soviel Geld ausgeben.


    MNs sind ein Hobby, wie jedes andere. Manche bauen aus Streichhölzern die Bismarck, andere gönnen sich den hochseetauglichen Luxus-Bausatz.




    Vanilla finde ich... naja, weiß nicht. Unübersichtlich ;)
    Zumindest ist deren eigenes Forum nicht gerade das beste Beispiel für Lesefreudigkeit.
    http://vanillaforums.org/discussions


    Ich würde sagen, es ist halt eine andere Perspektive der Nutzung eines Diskussionsforums.

  • Ja, aber die haben nur 4 Kategorien oder sowas, die alle quer durcheinander nach Datum angezeigt werden.


    Die meisten MN-Foren die ich kenne haben über 30 Unterforen (wieviel hat Bergen? 100? ;)). Wenn dazu noch Buttons vorhanden sind für "Frage", "Ankündigung", "Bla" und dafür nicht angezeigt wird, wer den Thread gestartet hat, dürfte es schnell unübersichtlich werden.

  • Ja, aber die haben nur 4 Kategorien oder sowas, die alle quer durcheinander nach Datum angezeigt werden.


    Ja, aber das ist alles leichter und schneller umzustellen, als die Suchfunktion beim wbb3. ;)


    Zitat

    Die meisten MN-Foren die ich kenne haben über 30 Unterforen (wieviel hat Bergen? 100? ;)). Wenn dazu noch Buttons vorhanden sind für "Frage", "Ankündigung", "Bla" und dafür nicht angezeigt wird, wer den Thread gestartet hat, dürfte es schnell unübersichtlich werden.


    Alles eine Frage der Anpassung.
    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Vanille die beste Lösung ist. Wer aber ein wenig Anpassung nicht scheut, bekommt ein schlankes und einfaches System, das mir persönlich um einiges sympathischer ist, als phpbb, SMF und MyBB.

  • Die Sortierung der Kategorien läuft per Drag&Drop im ACP, den Inhalt der Startseite (Diskussionen, Kategorien, Diskussionen & Kategorien, Aktivitäten) ändert man mit einem Klick.

  • Die Sortierung im WBB ist auch Drag and Drop und unter Einstellungen -> Startseite kann man einstellen was man sehen möchte;)


    Ja nun, das sollte ja hier auch kein Battle sein, sondern ein Tipp.


    Zitat

    Allerdings sehe ich zumindest auf deren Vanillaforum gar keine Sortierung der Kategorien, das meinte ich damit.


    Gibt es, wie gesagt.

  • Es muss sich auch mal einfach jemand trauen, das Teil im MN-Kontext einzusetzen...


    Für eine kleine MN reicht das vielleicht, da muss es kein "großes" WBB3 o. ä. sein.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ach wenn ich daran zurückdenke wie Porth Llewelyn forentechnisch aufgebaut war... das war ein kleines, schlichtes und einfaches Forum in der allso beliebten "Baumstruktur" :D


    Kein Forum ist auf eine MN zugeschnitten außer man macht den großen Sprung und versucht selber eins zu Programmieren. Ob das allerdings die Mühe wert ist, ist eine andere Frage.

  • Mit der Baumstruktur kannst mich jagen gehen...

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Dieses Vanilla habe ich mir eben angesehen und muss sagen: Ich finde es ganz gut.


    Die Installation geht extrem schnell, man kann Unterforen erstellen und sich dann so durchklicken.


    Sehr gut finde ich die Beitragserstellung. Neue Themen werden zentral erstellt und per Dorpdown wählt man das Unterforum aus, wo das Thema rein soll.


    Die Übersichtlichkeit ist dann eben gewöhnungsbedürftig.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht


  • Die Übersichtlichkeit ist dann eben gewöhnungsbedürftig.


    Ja, aber mit etwas Anpassung auch lösbar.
    Allerdings finde ich diese Struktur gar nicht mal so schlimm. Nach den ganzen Jahren kann ich die klassischen Foren-Boards irgendwie nicht mehr sehen. Bin eh schon am überlegen, wie man davon in den MNs abkommen könnte und würde es auf einen Versuch ankommen lassen.


    Schön bei Vanilla ist auch die Flexibilität des Designs. Das Dingen lässt sich überall einbauen und ohne größere Eingriffe in den Code zu allem verwursten, was einem so in den Sinn kommt.
    Die Plugins lassen sich genau so einfach installieren wie bei den Paid-Marktführern.

  • Bei kleinen Foren wie VMF oder IMOC, wo nur wenig los ist, könnte ich mir das vorstellen.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Das als default ist aber beknackt hoch zehn. Ansonsten muss ich mir die Person gleich echt mal vornehmen.


    Das ist btw bei den Spastis von der Arbeitsagentursoftware das gleiche in Grün: BITTE BENUTZEN SIE MINDESTENS ACHT ZEICHEN SOWIE GROSS/KLEINSCHREIBUNG UND EIN HIRAGANA UND EINE ZAHL GRÖSSER ZWEITAUSEND