Die Richtige Forensoftware

  • Ich habe mich nach langen und zähen kämpfen nun dazu durchgerungen, meinen Horizont zu erweitern und mal abseits des Wbb 2.0 nach einer anderen Forensoftware zu suchen. Irgendwie ins Herz geschlossen habe ich das IP.Board, da es auf den ersten Blick sehr interessant wirkt. Nun aber zu meiner Frage, da ich ja wie weltlich bekannt, kein verfechter des wbb 3er bin und auf eine andere Forensoftware umsteigen würde, wären alle alten Beiträge verloren? Bzw. gibt es die Möglichkeit zumindest die User und Beiträge in ein neues Board zu übernehmen? (So eine Art Update)


    Meine Google suche hat mir zwar eine Vorschläge bezüglich Foren gemacht aber da diese bekanntlich sehr teuer sein können und ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit sogenannten Forensoftwares gemacht habt.


    Mein momentaner Favorit ist in übrigen das IP. Board, wie oben schonmal erwähnt.

  • Nach einem Wechsel vom wbb3 zum IP.B kann ich dir sagen, dass es keine rationalen Gründe gibt, das wbb3 gegen das IP.B einzutauschen.
    Das wbb3 ist modern, sicher, hat alles was man braucht und ist sehr flexibel in Gestaltung und Ausstattung.
    Das trifft auf das IP.B zwar auch zu, aber der wesentliche Punkt ist, dass das wbb3 deutsch ist, und du an jeder Ecke deutschsprachige Hilfe und Erweiterungen bekommst.


    Wenn Geld aber keine Rolle spielt, Englisch deine zweite Muttersprache ist und du mal was anderes machen willst, dann ist das IP.B eher eine Option als das vBulletin, welches viel Federn lassen musste durch geschäftliche und technische Fehler. Ansehen sollte man sich auf jeden Fall auch XenForo, welches vom ehemaligen vBulletin-Entwickler stammt, der im angloamerikanischen Raum sowas wie der Steve Jobs der Foren ist. Allerdings ist XenForo erst ein Jahr alt und nicht "erwachsen".


    Zur Frage: Du kannst bei den meisten Foren Daten importieren. Das wbb2 wird aber kaum noch unterstützt, du müsstest wahrscheinlich in jedem Fall den Umweg eines Upgrades zum wbb3 gehen und dann importieren.

  • Danke für die Antwort, das ist aufjedenfall schon mal interessant und Hilfreich.


    Das XenForo ist mir ein Begriff, da ich es bereits unter die Luppe genommen habe. Es ist alles andere als erwachsen, eher in einer frühpupertären phase. Das vBulletin war auch mal eine Idee wert, allerdings empfand ich es als vergleichbar mit dem phpbb.


    Das unser gutes altes wbb2 veraltet ist, muss ich leider zugeben, dennoch war es zumindest grafisch immer besser als die meisten wbb3er. Naja aber nur grafisch läßt sich eine Nation auch nicht halten^^ Jedenfalls kenne ich kein wbb3 das mir jetzt grafisch zusagt. Wenn ich das 2er von wbb erst zum 3er hochladen müsste, damit keine Beiträge verloren gehen, ist natürlich die überlegung da ganz beim 3er zu bleiben...

  • Das Grafische sollte in so einer Überlegung keine Rolle spielen. Auch das wbb3 basiert gestalterisch nur auf HTML und CSS. Wenn man damit umgehen kann, kann man aus dem wbb3 alles machen, und das ist gar nicht so schwer wie oft in einem gefährlichen Halbwissen behauptet wird.

  • Also ich habe festgestellt, dass es doch Geschmackssache ist. Das IP.B fühlt sich für mich einfach richtig an, ob ich noch mal die Kohle dafür lassen würde: Mhhh vielleicht. Vor allem wenn man alleine ist und dann den Schotter für etwas hinblättert was man dann vielleicht mit drei Leuten nutzt.
    Die Frage ist auch wie gut man englisch kann, mir ist es recht gleich ob eine Dokumentation nun in deutsch oder englisch daher kommt.


    Ach ja: Von WBBlite 2 bekomme ich im Admintool anfälle, kann aber auch Geschmacksfrage sein.

  • Das ist vermutlich Geschmackssache. Ich finde es um Längen übersichtlicher als Beispielsweise das WBBLite 1 oder vBulletin.


    Wenn ihr euer Lieblingsboard posted, schreibt doch mal bitte warum und was es kann was andere nicht können. Ich bin ja immer noch dabei eins zu schreiben, normale Boardfunktionalität hab ich fertig, habs nur dann irgendwie schleifen lassen weil ich keinen echten Tester gefunden hab ;)

  • phpBB3 - leicht und umfangreich administrierbar (ich kann hier nicht vergleichen, weil ich kein Wbb am laufen habe, deshalb alles subjektiv). Leicht und umfangreich anpass- und integrierbar. Hilfe in offiziellen Foren: NA JA. Sehr schön skalier- (oder eskalier-? *g*)bar ist die Anmeldeprozedur mit verschiedenen Bestätigungsstufen bis hin zu verschiedenen Captchasystemen ("phpBB includes Classic GD, 3D Wave, Q&A, and reCAPTCHA plugins by default."), die schon integriert sind (gut, für das Google-Zeug recaptcha braucht man einen Googleaccount, aber das wisst ihr ja). Und das allseits beliebte Thema: "User Logging - User's actions on the board can be logged and viewed by administrators and moderators. IP addresses are logged for these actions as well as each post made." funktioniert auch.


    Ich denke, eine herauszuhebende Stärke des phpBB liegt in den Adminfunktionen. Ansonsten funzt es nicht weniger zuverlässig als andere Foren, die ich bisher gesehen habe. Es sei denn, man ist bei so einem Scheißhoster wie Wolfenstein es ist, aber das kann man ja dem Forum nicht ankreiden. Updates sind etwas hakelig, aber wenn man mal eins gemacht hat, weiß man, wie es funzt. Ich habe da den Eindruck, man wollte es zu einfach für die User machen und hat es dadurch etwas verkompliziert - aber es läuft. Immerhin kommt ab und zu mal ein Update. An den Backup-Fuktionen gibt es nichts zu meckern, die bietet verschiedene Sicherungsformate und -ziele. Man müsste mal probieren, ein phpBB zu einem Wbb zu migrieren. Weiß nicht, ob das ohne weiteres möglich ist.


    Wer gucken will, wie die Features im einzelnen aussehen: http://www.phpbb.com/about/features/?from=submenu&sid=e19fc986ff14c76e9e0994e87758efb5#userlog


    Wie gesagt, den Support finde ich bescheiden, aber den braucht man auch nicht. Wobei sich seit der 3er Version auch viel in dieser Hinsicht getan hat, wie ich gerade sehe, die haben sogar mal ihre Seite aufgeräumt ;)


    Hauptnachteil: bei weitem nicht so viele Addons und Plugins wie beim Wbb
    Hauptvorteil: kostenlos, stabil, einfach bedien- und administrierbar, Installation ist auch easy

  • Seit gestern gibt es zum Thema zwei (hoffentlich) interessante Artikel im MN-Blog.


    Allerdings, sehr schöne Analyse(n).
    Persönlich halte ich das WBB3 für die Forumssoftware die alles hat was man braucht.


    Ich glaube das einige einfach eine Abneigung gegen Mainstream haben und deshalb irgendeine Avantgarde-Lösung brauchen. Technisch ist das zwar völlig unsinnig, aber man kann sich ja vielleicht Elitär fühlen wenn man eine Forensoftware nutzt die weltweit nur einmal zum Einsatz kommt ;)

  • Kann auch ideologische Gründe haben. ;) Wenn ich heutzutage ein Forum einrichten müsste, und die Wahl hätte zwischen einem WBB und einem phpBB, dann würde ich das phpBB nehmen, einfach weil's Open Source ist.
    Für Leute, die sich mittelmäßig mit PHP auskennen und "mal eben schnell einen kleinen Hack" einprogrammieren wollen, empfiehlt sich das WBB3 auch nicht, weil das vom Aufbau so dermaßen Java-Paradigma-verseucht ist (polemisiert: für jede Codezeile 'ne eigene Klasse), dass man da ohne fundiertes Wissen über die Konzipierung eigentlich kaum durchsteigt.
    Und was mich persönlich bei allen mir bekannten Forensoftwares (abgesehen von der Optik, die ja bei beiden sehr variabel ist) nervt: Die teilweise fehlende Logik, die die Intuition zerstört, und keine durchgehend anwendbare Rechteverwaltung. Ich bin deswegen dazu übergegangen, mir selber ein Forum zu programmieren, das meinen Vorstellungen entspricht.
    Eins kann man auf jeden Fall sagen: Es ist nicht 'technisch völlig unsinnig', ein anderes Forum als das WBB3 benutzen zu wollen. ;)

  • Und auch beim wbb3 ist die Suchfunktion eine Katastrophe: Unübersichtlich, unpraktisch, falsche (anscheinend ohne Programmierkünste auch nicht änderbare) Voreinstellungen. Und wenn ich bei der Anzeige der neuesten Beiträge keine rein chronologische Reihenfolge erhalten kann, löst das bei mir Brechreiz aus. Mal abgesehen vom Marktplatz halte ich mich von Foren, die auf dem wbb3 basieren weitgehend fern.

  • Man kann/muss die Chronologie manuell einstellen, also das sollte irgendwie Standardeinstellung sein, finde ich...

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Vanilla würd ich als Alternative zu phpbb, MyBB - und wie sie alle heißen - als kostenlose Alternative noch einwerfen. Das ist zwar etwas einfacher gestrickt, hat aber durchaus seinen Reiz und seine Stärken.

  • Man kann/muss die Chronologie manuell einstellen, also das sollte irgendwie Standardeinstellung sein, finde ich...


    Hab ich mal n Plugin für geschrieben: http://www.mn-solutions.net/div/com.mns.searchtime.tar


    Für das WBB3 braucht man gar keine Programmierkenntnisse, um irgendwas umzustellen.
    Was an der Suchfunktion unübersichtlicher ist als an anderen kann ich so gerade nicht nachvollziehen.


    Vanilla finde ich... naja, weiß nicht. Unübersichtlich ;)
    Zumindest ist deren eigenes Forum nicht gerade das beste Beispiel für Lesefreudigkeit.
    http://vanillaforums.org/discussions

  • Ich habs ja gesagt, manche lehnen Mainstream ab, einfach weil es Mainstream ist ;)
    Persönlich bekomme ich bislang allerdings bei keiner Forensoftware die ich in den MNs gesehen habe "Brechreiz".
    Was ich als Argument gegen WBB3 gelten lassen würde, wäre aber wenn jemand schlicht meint er möchte nicht soviel Geld ausgeben.


    Wenn das einzige Argument gegen WBB3 sein soll, das man bei der Suche manuell einstellen muß, das man das ganze nach Datum sortiert dargestellt bekommt, dann ist die Software tatsächlich so gut wie ich immer gedacht habe.