MN wie man es nicht macht ...

  • hatten wir schon. Ich habe mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, werde das aber nicht löschen und mir brav weiter ins eigene Bein schießen.



    Zu etwas konstruktivem:


    http://www.abtacha.de/forums/i…liche-fakten-und-gesetze/



    So Dinge die man einfach wissen sollte aber: Was fehlt da? Was würdet ihr dazu schreiben und: Gehört sowas nicht auch alles irgendwie zum Selbstverständnis einer Nation dazu?
    Haltet ihr euch lieber an Deutschland oder ist es unfein hier Tabus zu brechen und Sex ab 12 zu erlauben? (Es gibt reale Staaten da ist das so!)


    Los, bewerft mich mit Eiern :)

  • In Deutschland darf man Sex rein juristisch ab 14 haben mit Partnern die maximal 16 sind. Ab 16 dann mit Leuten bis 99+.
    Es gilt aber auch: wo kein Kläger da kein Richter. Wobei wenn man unter 13 ist, wird es wirklich pervers.


    Zitat

    Waffenbesitz: Das Recht Waffen zu besitzen kommt mit einem psychologischem Gutachten ab 18
    Führerschein: Das Recht einen Führerschein zu machen kommt mit einer Gesundsheitsprüfung ab 18

    Also können Rollstuhlfahrer Waffen besitzen und Geisteskranke Auto fahren? ;)

  • Warum sollte Schäuble keine Waffen besitzen dürfen?


    IRRE sein ist eine gesundheitliche Kondition.


    14 maximal 18 aber ... sicher bin ich mir da nicht.




    13? Pervers?
    Angola 12. (für Jungs ...)
    Burkina Faso beide 13.
    Spanien 13, Süd Korea 13 ... um nicht nur Entwicklungsländer zu bringen :P


    VATIKAN 12 !

  • In Deutschland darf man Sex rein juristisch ab 14 haben mit Partnern die maximal 16 sind. Ab 16 dann mit Leuten bis 99+.
    Es gilt aber auch: wo kein Kläger da kein Richter. Wobei wenn man unter 13 ist, wird es wirklich pervers.


    Also können Rollstuhlfahrer Waffen besitzen und Geisteskranke Auto fahren? ;)

    @Kacynski,dann unter 14 nicht unter 13..ich find alles unter 18 PFUI...

  • Keuschheitsgürtel ist nicht aus der Mode. Ist ein beliebtes Spielzeug. ;)



    Sex ab 13, also auch Eltern werden und Verantwortung für ein Kind übernehmen dürfen/müssen, aber Auto fahren erst mit 18 und volle Geschäftsfähigkeit ab 16? Das krieg ich nicht in Einklang.


    Also 13 ist auf jeden Fall zu früh. Die meisten Jugendlichen in diesem Alter sind für die Folgen, die sich daraus ergeben können, m. E. noch zu unreif. Ist schade für die Reiferen, aber ich würde das auf 15 oder 16 festsetzen, entsprechend der Geschäftsfähigkeit. Dabei gehe ich rein von der deutschen Mentalität aus.

  • Ich will auch nicht, dass die mit 13 schon Auto fahren dürfen. :P


    Lasst die doch bitte noch ein bisschen Kind sein und schützt sie vor sich selbst. Das Leben als Erwachsener beginnt früh genug.


    Naja, und wenn sie unbedingt wollen..... kann man ja drüber hinweg sehen. ;)

  • Man müßte mal die Frage aufwerfen, ob in den betreffenden Ländern, wo das Beischlafalter niedriger liegt nicht gleichzeitig gefordert wird, daß das im Rahmen einer Ehe erfolgt. Im Vatikan dürfte man jedenfalls verheiratet sein müssen.


    Historisch ist ja durchaus belegt, daß man wesentlich geringeres Alter für Hochzeit usf. opportun hielt, im Mittelalter dürfte es weit mehr junge Eltern gegeben haben als heute. Wenn man schon früh stirbt...


    Da man in Deutschland ja erst ab einem gewissen Alter strafmündig wird, relativiert sich das für jüngere Personen sowieso, für die Eltern kann es aber bekanntermaßen juristisch brenzlig werden.


    Zitat

    Rauchen ist erlaubt ab 13,


    Scheint mir zu früh, um es überhaupt festzuschreiben. Ich finde das auch kontraproduktiv, falls man beabsichtigt, es einzudämmen. Führt doch nur dazu, daß der Eindruck entsteht, ab 13 wäre es in Ordnung. Die Frage ist auch, was heißt, daß es erlaubt ist. Auf der Straße, zuhause, oder können gar die Eltern es ab 13 nicht mehr verbieten? Letztere Frage stellt sich dann natürlich auch bei Alkohol.


    Nicht ganz konsequent finde ich auch, daß die meisten Medikamente rezeptflichtig sind. Starke Schlaftabletten oder Blutdrucksenker muß man sich verschreiben lassen, aber Heroin kann man einfach so kaufen, das scheint mir paradox. Wenn man sich sowieso schon ganz legal umbringen kann, macht es ja keinen Sinn, Medikamentenmißbrauch so stark zu bekämpfen. Es sei denn der Berufsstand der Ärzte hat das für sich durchgefochten. Erst macht man sich mit Rauschgift krank, dann geht es in Behandlung oder so...

  • Zitat

    Man müßte mal die Frage aufwerfen, ob in den betreffenden Ländern, wo das Beischlafalter niedriger liegt nicht gleichzeitig gefordert wird, daß das im Rahmen einer Ehe erfolgt. Im Vatikan dürfte man jedenfalls verheiratet sein müssen.


    Das ist inkorrekt.



    Ich habe zu den Drogen noch mal etwas hinzugefügt:
    "Für Suchtkranke stehen viele Beratungsstellen in allen größeren Städten zur Verfügung, da Drogen aller Art legal (und in Staatshand) sind. Der Konsum dieser Substanzen wird überwacht, das heißt der Kauf aufgezeichnet und ebenso wie bei Kalorien eine Warnung ausgegeben.
    Das Innenministerium betreibt hierfür auch einen Drogendienst. Auf Wunsch des Bürgers kann das Interkom auch mit einem Bodymonitor verbunden werden um im Gefahrenfall bei Missbrauch von Substanzen einen Notarzt zu verständigen. "


    Es ist einfach so, dass man dem Bürger Freiheiten lassen will mit seinem Körper zu tun was er für richtig hält. Rauchen ist ohnehin ein gesellschaftliches Handeln, was genau in den Fluppen ist muß man sich auch überlegen. It das russisches Giftkraut oder doch nicht?


    Medikamente haben ein eindeitiges Ziel, man kann sich mit Schmerzhemmern oder Blutdrucksenkern leichter töten als viele meinen. Und das giftigste an Drogen sind oft die Sachen die verwendet werden es zu strecken. sinn und zweck ist es den illegalen Handel zu unterbinden, für größere Reinheit zu sorgen, es zu entkriminalisieren und so auch dafür zu sorgen dass es für "Opfer" leichter ist sich zu melden wenn man Hilfe braucht.


    Kurz: Hin zur Eigenverantwortlichkeit. Abgesehen davon macht es auch nurnoch halb so viel Spaß wenn man es darf ...



    Etwas ab davon:

    Zitat

    Wenn man schon früh stirbt...


    Naja, ist so auch nicht ganz korrekt. Wenn man erstmal 20 war hatte man gute Chancen auch 60 zu werden. (Klar weniger als heute)
    Du musst die Todesfälle von allen Menschen rechnen die zur "Durchschnittlichen Lebenserwartung" werden. Der Junge der mit 5 Jahren stirbt zieht das ganz schön runter.

  • Zitat

    Das ist inkorrekt.


    Wo steht das? Oft sind solche Dinge auch recht verschachtelt in den Gesetzen angelegt. Und mancherorts wirkt Gewohnheitsrecht (im vatikan könnte das spezielles Kirchenrecht oder die Bibel selbst sein) hinein oder die Herren Juristen interpretieren ein gesetz anders als der Laie.


    Zitat

    Naja, ist so auch nicht ganz korrekt. Wenn man erstmal 20 war hatte man gute Chancen auch 60 zu werden. (Klar weniger als heute)
    Du musst die Todesfälle von allen Menschen rechnen die zur "Durchschnittlichen Lebenserwartung" werden. Der Junge der mit 5 Jahren stirbt zieht das ganz schön runter.


    Ich weiß schon, aber es standen teilweise doch ganz handfeste Interessen dahinter, etwa die zwölfjährige Tochter mit einem Kaufmann/Bauer zu verheiraten, daß sie versorgt ist, wenn die Eltern sterben.


    Ansonsten ist das Deine Sache, waren nur so Gedanken meinerseits, was die Drogenpolitik anbelangt, ich werde mich jetzt nicht SimOff in fiktive Politik reinhängen. ;)

  • Weil "verheiratet sein" kein Muß ist um im Vatikan Sex zu haben ...



    Zitat

    Ich weiß schon, aber es standen teilweise doch ganz handfeste Interessen dahinter, etwa die zwölfjährige Tochter mit einem Kaufmann/Bauer zu verheiraten, daß sie versorgt ist, wenn die Eltern sterben.


    Sicher. Obacht! Mitgift wird fällig.

  • Über die Genaue Lage im Vatikan müßte ich mich erst mal schlau machen. Ansonsten bin ich sicher, ja.


    Die Mitgift war sicher ärgerlich, aber wenn die Eltern gestorben wären als das Kind 13 war und es hätte bis zum 18. oder 21. Lebensjahr in Vormundschaft gemußt, wärewohl nichts mehr mitzugeben gewesen. Eine verheiratete Tochter ist jedenfalls besser als eine unverheiratete, gerade wenn noch Geschwister da sind und dann nützten ja die Verbindungen ggf.

  • Über die Genaue Lage im Vatikan müßte ich mich erst mal schlau machen. Ansonsten bin ich sicher, ja.


    Die Mitgift war sicher ärgerlich, aber wenn die Eltern gestorben wären als das Kind 13 war und es hätte bis zum 18. oder 21. Lebensjahr in Vormundschaft gemußt, wärewohl nichts mehr mitzugeben gewesen. Eine verheiratete Tochter ist jedenfalls besser als eine unverheiratete, gerade wenn noch Geschwister da sind und dann nützten ja die Verbindungen ggf.

    Auch, weil dann die Familie des Ehemannes die Tochter an der Backe haben und man selber sein weniges Brot, das man hat, nicht mehr durch (beispielsweise) 7 sondern nur noch durch 6 teilen muss.