MN-Projekt - einer für Alle und alle für Einen?

  • Hallo allerseits.


    Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine "eigene" MN zu gründen und habe natürlich wie jeder andere auch gewisse Präferenzen was Kulturkreis und dergleichen angeht. Allerdings bin ich mir der nicht zu unterschätzenden Arbeit bewusst die so ein Projekt - wenn man es denn auch ordentlich angehen will und längerfristig erhalten möchte - verschlingt. Da ich im Moment sozusagen noch im "Single-Modus" bin und ich jetzt hier auf dem MdM auf dieses Neueinsteiger-Forum gestoßen bin, wollte ich mal die Möglichkeit ausloten, ob sich vielleicht einige der hier auch willigen "Neugründer" (mit mir) zusammentun möchten. Man müsste natürlich besprechen ob die jeweiligen Vorstellungen einigermaßen zusammenpassen und eine Zusammenarbeit längerfristig auch Sinn macht, aber in diesem Falle wäre es doch vielleicht aussichtsreicher wenn man gemeinsam an ein Projekt herangeht, denn das sich jeder für sich seinem eigenen Ding widmet.


    Grundlegend wäre für mich aber folgender Punkt, nämlich eine langfristige Motivation das Projekt dann gemeinsam zu gestalten und voranzubringen.


    Vielleicht lässt sich ja der Gestaltungsdrang der derzeit grübelnden MN-Gründer tatsächlich auf ein Projekt bündeln.


    In bester Hoffnung.


    Aiseirigh

  • Wenn du die Sache als Projekt siehst, dann solltest du es besser gleich lassen.


    Ein Projekt ist per Definition nur zeitlich begrenzt bzw. hat einen limitierten Zeitrahmen der Durchführung.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Wenn du die Sache als Projekt siehst, dann solltest du es besser gleich lassen.


    Ein Projekt ist per Definition nur zeitlich begrenzt bzw. hat einen limitierten Zeitrahmen der Durchführung.

    Die Gründung der MN und die grundlegende Ausgestaltung derselben ist das Projekt, die Fortführung der MN sollte und ist dann eine Herzenangelegenheit.

  • Ich finde es total gut, dass du hier nicht die sogenannten "alten Hasen", sondern Leute ansprichst, die auch gerne eine neue MN gründen möchten, weil sie z. B. Spaß an der Ausgestaltung haben. :)


    Wenn ihr euch einig seid, dass es ein Gemeinschaftsprojekt ist (ich sage auch immer Projekt dazu und höre nie auf Hendrik :P ), dann kann das sogar klappen und wundervoll werden.


    Solltest du niemanden finden, schau doch mal bei den Neugründungen in diesem Jahr nach, ob du eine MN findest, die deinen Vorstellungen von deinem eigenen Projekt nahe kommt. Es liegen so viele derzeit brach, die freuen sich bestimmt, wenn sie neue Motivation bekommen und dann steht bestimmt auch einer Umgestaltung nichts im Wege, falls die erforderlich ist, um die MN attraktiver zu machen. ;)


    In diesem Sinne..... viel Erfolg!

  • Was soll ich denn mit den alten Hasen auch anfangen? Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, nur sind die ja wohl eher in mindestens einer (vermutlich eher mehr) anderen MNs eingebunden und würden daher kaum mit ähnlichem Herzblut an die Sache herangehen wie ich das tuen würde. Bei den "Neugründern" erhoffe ich mir hingegen jemanden oder auch mehrere zu finden die sich wirklich identifizieren und mitwirken können und die dann die notwendige Basis für eine erfolgreiche Gründung und Fortführung bilden könnten.


    Die Neugründungen habe ich mir bereits angeschaut, ich denke ja schon länger darüber nach, aber bislang war noch nicht wirklich das dabei bei dem der Funken übergesprungen wäre. Deshalb dieser Aufruf, wenn es klappt ist das schön, wenn nicht, na mal sehen, irgendwann gründet dann sicher jemand die MN die mir gefällt. ;)

  • Hallo Aiseirigh,


    hast du schon eine Vorstellung davon was du aufziehen möchtest? Oder bist du eher felxibel?
    Zwar habe ich nicht besonders großen Überblick was es an Neugründungen bereits gibt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass so manch einer ein Projekt in der Schublade hat.
    Sollten Gemeinsamkeiten vorhanden sein, könnte es Leute motivieren vorzutreten.


    *unschuldig guckt* wie der Zufall es will, habe auch ich zwei "Projekte" die etwas Anlaufhilfe sowie engagierte und motivierte Spieler gebrauchen könnten. ;)

  • WOW, das nenne ich mal ein kreatives Design! Da möchte man ja so rein kriechen! :D:thumbsup:


    Können Sie denen in Bergen das mal beibringen, wie man so ein Design gestaltet? :pst: Bei deren babyblauen Forum kriegt man ja Augenkrebs.

  • Stimmt.


    Außerdem ist es psychologisch wertvoll. Man stellt niemandem ein Bein, der sich so viel Mühe schon allein um das äußere Erscheinungsbild macht. ;)


    Das Forum des Addonischen Reiches (hat das was mit Adonis zu tun? 8);) ) gefällt mir auch. Es erinnert mich an Aquila. Das sah ähnlich aus.



    Doch zurück zum Thema: Wenn sich die Neugründer nicht auf eine gemeinsame MN einigen können, warum schließen sie sich nicht in einem gemeinsamen Forum zusammen? Das hätte den Vorteil der "kurzen Wege" zwischen den MNs, so das man leichter miteinander interagieren kann. Wenn dann noch jeder ein oder zwei NIDs für die MN des anderen Neugründers erstellen würde, würde auch auf Anhieb mehr "Leben" und somit Aktivität entstehen.

  • Oder, angelehnt an Carmens Vorschlag, man gründet einen föderalistischen Vielvölkerstaat, in dem die Neugründungen je ein Mitgliedsland darstellen. Muss natürlich auch irgendwie passen, aber so könnte jeder seine Ideen umsetzen unter einem gemeinsamen Dach.

  • Oder, angelehnt an Carmens Vorschlag, man gründet einen föderalistischen Vielvölkerstaat, in dem die Neugründungen je ein Mitgliedsland darstellen. Muss natürlich auch irgendwie passen, aber so könnte jeder seine Ideen umsetzen unter einem gemeinsamen Dach.

    Das klingt sehr interessant und könnte in der Tat eine Option darstellen wenn die Interessen und Vorstellungen zumindest einige gemeinsame Nenner aufweisen.

  • "Ein Projekt ist per Definition nur zeitlich begrenzt ..."


    Blöd nur das ALLES zeitlich begrenzt ist, was? Jedes Leben ist nur ein Projekt da es zeitlich begrenzt ist, die Erde ist nur ein Projekt (spätestens wenn die Sonne hochgeht hat sich das erledigt), vermutlich ist das ganze Universum nur ein Projekt... da darf auch eine MN ein Projekt sein :)

  • Wie wahr wie wahr : Schon mit der Geburt läuft unser Zeitvertrag und viele erleben das Projekt Rente nicht mehr. 8) Das Gute in diesem Schlamassel ist,das wir nicht wissen wann uns der Sensenmann holt und bis dahin kann man seine MN mit Leben erfüllen. :brav: