• Ich würde gerne für das Abaddonische Reich eine Homepage haben. Mein Problem ist, dass ich kaum Ahnung von Html und Css habe und einen kostenlosen Homepage-Baukasten möchte ich nicht nutzen. Deswegen bräuchte ich Hilfe von euch.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

  • Lern HTML! Das klingt hart, ist aber in Wirklichkeit ganz einfach. Auch wenn die Kunst, wohlgeformtes und schnörkelloses HTML zu programmieren, kaum von jemandem beherrscht wird, so liegt das eher an persönlicher Faulheit und Durchgewurschtel als daran, dass das so schwer ist. Und wenn Du einmal 'ne HTML-Seite hast, isses nicht schwer, sie nach und nach mit CSS zu verschönern. Viele HTML-Tags kennt man schon, wenn man BB-Code kennt, und den Rest lernt man sehr leicht durch konsequentes Copy-&-Paste und eine Seite wie etwa SelfHTML. :) Und wenn Du dann noch Fragen hast - nur zu.

  • Es stimmt: Wer HTML lernt, bekommt nach einer Zeit die saubersten Ergebnisse. Nichtsdestotrotz ist diese Aussage nur bedingt wertvoll. Was Dir kurzfristig helfen könnte, wäre ein WYSIWYG-Editor, wie zum Beispiel Nvu. Das schöne daran ist, dass man zwischen WYSIWYG- und Quellcode-Ansicht umschalten kann und so den Effekt von Änderungen im Quellcode oder im WYSIWYG-Editor ganz leicht sehen kann. Meistens zumindest.


    Natürlich ist das kein ultraschlanker oder besonders eleganter Code, der da entsteht, aber für Deine Zwecke sollte es erst einmal ausreichen. Was Du noch brauchst, ist dann ein Design. Da musst Du selbst schauen, wie Du das machen möchtest. Sinnvoll könnte es da sein, kostenlose HTML-Templates aus dem Netz zu benutzen und sie gegebenenfalls anzupassen.


    Ja, schreit nur alle auf, das ist natürlich nur ein Workaround. Langfristig wirst Du nicht drum herum kommen, Dich mit HTML oder sogar rudimentär mit PHP zu beschäftigen, wenn Deine MN den Kinderschuhen erwächst.


    Wenn Du Datenbanken zur Verfügung hast, kannst Du es auch mit einem CMS (z.B. WebsiteBaker) versuchen. Da gibt es oft einfache Designs, die man nur leicht anpassen muss (oder erstmal gar nicht). Das schöne daran ist, dass Inhalt und Aussehen strikt getrennt sind und Du keine Texte verlierst, wenn Du mal ein anderes Aussehen ausprobierst. Außerdem ist die Eingabe neuer Seiten und Inhalte deutlich einfacher als wenn man das in statischem HTML bastelt. Besonders, wenn man da noch nicht so geübt ist.


    Entscheide selbst, was für Dich der gangbarste Weg ist.

  • Wie das mit der Datenbank funktioniert. Muss ich da erst eine Datenbank auf dem Rechner erstellen oder wie sieht das aus?


    Gemeint sind MySQL-Datenbanken. Content-Management-Systeme wie WebsiteBaker, Joomla oder auch Wordpress (hat mittlerweile auch beste CMS-Qualitäten) benötigen diese.
    Die sind bestenfalls in deinem Hosting-Paket enthalten und bei deinem Hoster erfährst du auch alles Weitere über Bedienung und Zugang.


    Solltest du nicht auf derartiges zurück greifen können, aber dennoch eine Art CMS benutzen wollen, bliebe noch GetSimple o.ä.