Ausgestaltung der Luftwaffe der Liga

  • Ja aus genau diesen Gründen haben wir die Su-47 auch als Referenz für unser Standardjäger II Projekt gewählt an dessen Entwicklung inzwischen auch schon recht lange gesimt wurde. Allerdings haben wir auch ein wenig an Leistungsmerkmalen, Avionik etc. gedreht.


    Aquatropolis versucht für Neuentwicklungen keine 1:1 Kopien aus dem RL zu übernehmen aber je nach Waffensystem ist das schwierig. Unsere neuesten Infanteriewaffen sind komplett selbst erstellt, inklusive der Bilder (auch wenn sich die Leistungsmerkmale der Waffen natürlich noch an RL-Vorbildern orientieren). Die neueste Korvetten-Klasse sieht optisch einem RL-Vorbild ähnlich aber auch da wurden per Bildbearbeitung die Deckaufbauten verändert und von der Ausstattung her ist es im Vergleich zum RL-Vorbild für völlig andere Aufgaben ausgelegt. Bei Flugzeugen ist es aber wie schon gesagt wurde extrem schwierig etwas komplett eigenes zu basteln und damit im Rahmen des realistischen zu bleiben.

    Das ist wahr.
    Eine "NID" von mir simt eine Bahngesellschaft. Hierfür werden echte und "erfundene" Lokomotiven verwendet. Echte, der Einfachheit halber, um am Anfang den Einstieg zu vereinfachen.
    In der Ausschreibung der BeRail habe ich für Hya eine Elektische Lokomotive geboten, die erfunden war, jedoch auf der HHP-8 der Amtrak basiert. Es wurde etwas an Gewicht, Leistung und Stromsystem geschraubt.
    Das lässt sich mit Autos, LKW, Booten und bedingt mit Flugzeugen und Waffen machen.
    Sicher kann man hergehen und ein Scharfschützengewehr basteln, das 4 Kilometer Reichweite hat und dort selbst Steine in die Luft jagt. Oder ein Flugzeug, das die Größe einer Cessna 172 hat, 9 fache Schallgeschwinigkeit erreicht, 50 Tausend Kilometer Reichweite hat und 400 Tonnen Bomben transportiert. Die Frage hier ist, wie realistisch das ist? Wichtiger: Wie ernst wird man mit solchen Waffen genommen?


    Eigenerfindungen bieten mehr Handlungsspielraum. Hier kann man beweisen, wie kreativ jemand ist. Hier kann man allerdings auch beweisen, wie blöd man ist. Übertreibt man etwas zu viel, kommen die Werte lächerlich rüber. Wenn man schon selbst etwas erfinden möchte, dann sollte man aber bitte darauf achten, dass alles stimmig ist. Ich meine, eine Eierlegendewollmilchsau gibt es ja im RL auch nicht! Warum also sollte es so etwas in einer stimmigen MN geben?


  • Sicher kann man hergehen und ein Scharfschützengewehr basteln, das 4 Kilometer Reichweite hat und dort selbst Steine in die Luft jagt. Oder ein Flugzeug, das die Größe einer Cessna 172 hat, 9 fache Schallgeschwinigkeit erreicht, 50 Tausend Kilometer Reichweite hat und 400 Tonnen Bomben transportiert. Die Frage hier ist, wie realistisch das ist? Wichtiger: Wie ernst wird man mit solchen Waffen genommen?


    Düsterstein hat für die Ausgestaltung Streitkräfte von Aquatropolis schon vor 4-5 Jahren mal die Direktive ausgegeben dass unsere Waffen technisch möglichst hochgerüstet aber eben trotzdem noch so realistisch sein sollen dass sie von anderen MNs akzeptiert werden können.


    Intern werden SciFi-Elemente in unserer Sim in bestimmtem Maße toleriert (Scorpios Hyperion oder das xPhone zum Beispiel) aber für alles was mit der Militärsim zu tun hat gilt die Einschränkung dass im Rahmen des RL-Stand der Technik zumindest plausibel sein muss (das heisst nicht alles muss bis ins kleinste Detail perfekt durchdacht sein aber die Leistungsmerkmale sollten im Rahmen dessen bleiben was RL auch möglich wäre). Eine "eierlegende Wollmilchsau" kann es dabei natürlich nicht geben, jedes Waffensystem hat seine Grenzen. Wir greifen bei unseren auch auf Vorbilder zurück die es RL noch gar nicht als einsatzbereite Version gibt aber andererseits ist ein Vorsprung in Technologie von Anfang an ein wichtiger Bestandteil des Konzepts der MN Aquatropolis gewesen und da heute ja leider viele MNs gleich das Beste vom Besten das sie auf Wikipedia finden können für ihre Streitkräfte übernehmen wird es zunehmend schwerer das in der Ausgestaltung auch rüberzubringen und gleichzeitig dem Anspruch nach realistischen Waffensystemen gerecht zu werden ;).


    Um noch ein paar Worte zum eigentlichen Thema zu sagen:


    Roland von Berg hat die wichtigsten Punkte ja bereits genannt aber ein paar Ergänzungen hätte ich trotzdem.


    1. Das Einhalten eines einheitlichen Designkonzepts ist eigentlich nur dann von Bedeutung wenn die verwendeten Waffen aus einer Quelle, zum Beispiel der heimischen Rüstungsindustrie, stammen sollen. RL gibt es auch Länder die russische und westliche Flugzeugtypen gemischt verwenden. Wie wichtig dieser Punkt ist hängt also von der Gestaltung der MN ab.


    2. Nachzusehen was das RL-Land bei dem man Anleihen genommen hat an Waffen verwendet ist eine Möglichkeit, ein anderer Ansatz wäre sich erstmal zu überlegen was die eigene Luftwaffe leisten und wie sie eingesetzt werden soll, also festzulegen was für die eigene MN gebraucht wird und danach auszuwählen. Hat man zum Beispiel eine ausgedehnte Inselgruppe von relativ wenigen Stützpunkten aus zu sichern so spielen Einsatzreichweite und Geschwindigkeit eine wesentlich größere Rolle als wenn in einer zusammenhängenden Landmasse Luftwaffenstützpunkte einigermaßen gleichmäßig verteilt werden können und ein Einsatzkonzept das vorsieht die eigenen Maschinen im Grunde nur als fliegende Plattformen für Langstreckenflugabwehr zu verwenden stellt an das Flugzeug selbst ganz andere Anforderungen als eines bei dem der Gegner direkt zu Luftkämpfen gestellt werden soll.


    Das wären jetzt meine Gedanken zu der Sache (und ehe dieser Vorwurf wieder kommt, ich behaupte nicht Experte auf dem Gebiet zu sein ;))

  • 1. Das Einhalten eines einheitlichen Designkonzepts ist eigentlich nur dann von Bedeutung wenn die verwendeten Waffen aus einer Quelle, zum Beispiel der heimischen Rüstungsindustrie, stammen sollen. RL gibt es auch Länder die russische und westliche Flugzeugtypen gemischt verwen


    z.B. Deutschland nach der Wiedervereinigung. Als die NVA in die Bundeswehr aufgegangen ist war die Bw auf ein mal u.a. mit MiG-29 (die einige Jahre behalten und selbst verwendet wurden) und der AK-47 ausgestattet.

  • Ähnliches kann ich durch Nerland (westlicher) und Ashokastan (Indisch) ja auch machen, die ist allerdings schon einige Jahrzehnte her ;)


    Und Arwilla das 2001 dazukam ist auch schon durch neue und modernere Waffen versorgt worden.


    Sofern Indien den gewünschtem Techlevel erreicht werde ich das auch benutzen.

  • Nein, allerdings ist das auch so ne Sache. Das israelische Militär steht seit 50 Jahren im Krieg gegen die arabische Bevölkerung an ihren Grenzen. Ihre Designphilosophien sind deshalb sehr speziell und machen nur wirklich Sinn wenn man einen dauerhaften Krieg hat. Die Panzer z.B. würde kein Land bauen, dass nicht in Gefahr wäre ausgelöscht zu werden. Vor allem der Abnutzungskrieg hat das Israelische Militär dazu gebracht, alles für den Schutz der Soldaten zu machen. Zudem sind ihre Fahrzeuge speziell auf das dort herrschende Klima ausgelegt. Für alle die innovative Konzepte für ihr Militär suchen und dabei nicht ohne Vorbilder bleiben wollen empfehle ich den Blick nach Asien. Südkorea und Taiwan entwickeln inzwischen einiges selber. Auch die Türkei hat in den letzten Jahren interessante Militärfahrzeuge auf den Markt gebracht. Dann gibt es auch in Osteuropa interessante, aber völlig unbekannte Militärfahrzeuge, wie den PT-91 (mit PT-91M-Variante für den Export). Es gibt genügend Modelle wenn man außerhalb Russlands, Deutschlands und den USA bleiben möchte. Die nächste Variante wäre natürlich bei Staaten mit bereits aussimuliertem Militär um Waffenlieferungen zu bitten. Mit denen kann man dann sicherlich auch simoff historische nutzungen vereinbaren.

  • Gibt es eigentlich eine MN, die in Sachen Armee Israel als Vorbild hat?


    Gibt es ,die Haganah von der C.S.E.
    Die Organisation ist die die Israel kennt obwol die Haganah bei uns mehr Aufgaben hat wie Polizei, Feuerwehr, Katasrophenschütz, See-Luft-Land Rettungsdiensten.
    Die Haganah kamm erfolreich in Aktion in Altraverdo wärent den Vulkan Ausbruch Katastrophe und in Merovinges nach der Tsunami.


    Die Wehrpflicht gillt bei uns auch ab 17,5 Jahren für Männer und Frauen.
    Mitglieder können Ihre Studien auch in der Haganah weiter verfolgen und e.t Beenden.
    Ein "Ausgeprägter" Militär-sim haben wir nicht
    Die C.S.E ist mehr ein Geselschaft, Sport und Raumfahrt Simulation.

    President of Eretz ,partner State in the C.S.E
    The C.S.E :
    The Republic Medinat ha_Eretz
    The Amirat of Al Ajubiddiq
    The Princepalty of Clwydd
    The Grandduchy of Karhu maasta