Abaddonisches Reich

  • Keine Ahnung wie die meisten Staaten anfingen. Aber ich finde doch das ein Staat, bevor er sich vorstellt, allermindestens eine, vernünftige = wichtigste Punkte behandelnde, Verfassung besitzt.


    Eben; um nichts anderes ging es. Verfassung oder ein kurzes provisorisches "Grundgesetz" sowie eine Flagge sind doch wohl für jeden machbar. Dass die übrigen Inhalte erst nach und nach kommen, ist völlig ok. Niemand erwartet, dass eine Neugründung aussieht wie ein mehrere Monate oder gar Jahre alter Staat - aber ein wenig Engagement des Gründers sollte erkennbar sein.

  • Naja man kann auch einen Gründerwunsch in sich haben und den Makel das es am Flaggen Genie fehlt,wie ich es seit April beweise.Mühsam nährt sich das Baumhörnchen,da heisst es eben durchwursteln und lernen.Die jetzt fähigen MNs haben alle klein angefangen und wer sehen kann der bemerkt das wenn Mitspieler fehlen auch top MNs eingehen.Ich drück Abbadonien jedenfalls die Daumen und einen langen Atem. :D

  • Na ja, die einen haben keine zündenden Einfälle und kopieren Wappen und Flaggen aus dem RL, die Anderen handhaben das so bei Städtenamen oder Landesformen - und davon ist auch eine so umfangreiche und leidenschaftliche MN wie Helion nicht ausgenommen, wenn ich mir die Landkarte mal so anschaue. Wenn ich an meinen ersten Staat denke, schlage ich vor Schreck die Hände über dem Kopf zusammen. Na und? Mit der Zeit wird man besser und irgendwann weiß man, worauf es ankommt, was man darf und was nicht.


    Wichtig ist doch vor allem: Ratschläge sollten freundlich und sachlich gegeben werden (und wenn das nicht möglich ist, dann gar nicht) und sie sollten von der anderen Seite auch angenommen werden, wenn sie sinnvoll erscheinen.


    So.

  • Wenn man aus dem vom RL "kopierten" was eigenes, interessantes macht, was nicht kopiert wirkt, dann ist das doch egal.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Wenn man aus dem vom RL "kopierten" was eigenes, interessantes macht, was nicht kopiert wirkt, dann ist das doch egal.


    Genau, man muss das gelassen sehen. Und vor allem muss man einem jungen Staat auch die Chance und Zeit einräumen, sich zu entwickeln. Wichtiger als eine Flagge oder ein Grundgesetz ist meiner Meinung nach die nötige Portion Leidenschaft und Offenheit für Projekt und Szene.

  • Ich würde sagen, dass ein vorstellungsreifer Zustand nicht von einer Flagge, einer Verfassung oder einem willigen Gründer abhängt. Das Gesamtpaket muss stimmen, und wer etwas mit seiner MN erreichen will, der wird schon von Beginn an auf einen aussagekräftigen Auftritt achten.
    Die "Ich hab ein Forum und nun kommt und schaut"-Mentalität wird hier schon die passenden Reaktionen ernten.
    In diesem konkreten Fall fand ich die Kritik durchaus berechtigt. Wenn ich mir das Gesamtbild bei Erstvorstellung ansehe finde ich nichts, was annähernd rechtfertigt sich hier als MN vorzustellen. Das hier Präsentierte war zum Zeitpunkt der Präsentation keine MN, sondern ein leeres und ungestaltetes Forum, dass im besten Fall mal eine MN wird. So ehrlich sollte man sein.

  • Stimmt, die Erstpräsentation zeugte kaum von einer MN und gegen konstruktive Kritik ist nichts einzuwenden. Ich wollte damit auch nicht andeuten, dass man ein leeres Forum als MN präsentieren kann und sich dann eben entwickelt. Ich meinte eher, dass eine Flagge oder auch Verfassung später kommen kann. Und man darf auch Anfängerfehler machen, so lange man nicht beratungsresistent ist. ;)