Hilfe! Gibt es einen Computerfachmann unter uns?

  • Hallo ich habe gerade ein sehr großes Problem mit meinem Netbook.
    Gibt es hier jemanden der mir vielleicht weiterhelfen kann? Einen teuren gang zum Fachhändler möchte ich mir nämlich gerne sparen.


    Von heute auf morgen erschien beim hochfahre folgende fehlermeldung:


    Intel UNDI, PXE-2.0 (build 083)
    Copyright (C) 1997 -2000 Intel Corporation


    For Atheros PCIE Ethenet Controller v2.0.1.7 (11/23/09)


    Check cable connection!
    PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.
    Operating System not found.


    Das ist auch der Grund warum ich gestern nicht mehr on war. Dazu muss ich noch sagen das beim hochfahren von der Festplatten so pieptöne kommen. Bedeutet das jetzt das die Festplatte am Arsch ist? Hab grad so bock an meiner Insel weiter zu basteln und dann sowas... :(

  • Check cable connection!


    Unten mal aufschrauben und den Sitz der Festplatte prüfen, ob die richtig eingerastet ist.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Eine Möglichkeit ist noch, im BIOS zu schauen, ob dort die Festplatte erkannt wird, dann gibt es eventuell noch eine Möglichkeit, was zu retten.


    Direkt beim Start musst du da F2, Entfernen oder anderes (je nach Hersteller anders) drücken, um ins BIOS zu kommen. Steht auch immer da "Press $Taste to enter BIOS).


    Dann in dem Menü den ersten Eintrag wählen, der heißt "Main" oder "Standard CMOS Features" und da steht dann so etwas wie Primary Master, und da sollte die Festplatte auftauchen.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Also wenn ich des so mache wie du mir sagst taucht da unter Main folgendes auf:


    System Time:
    System Date:


    Total Memory: 2048 MB


    Quiet Boot: Enabled
    Network Boot: Enabled
    F12 Boot Menu: Disabled
    D2D Revovery: Enabled
    SATA Mode: AHCI Mode

  • Hmm, was gibt es noch für Menü-Punkte?


    Probiere mal, bei "SATA Mode" was anderes einzustellen.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ja probiere mal IDE Mode und schaue dann mal, was unter Boot steht.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Also ich habe es versucht aber das Resultat war das gleiche.


    Unter Boot steht folgendes:


    1: IDE 0:
    2. USB HDD:
    3: Network Boot: Atheros Boot Agent
    4. USB FDD:
    5: USB Key:
    6: USB CD/DVD:


    Ich hab schon versucht ein wenig was von den abläufen zu verstellen aber das hat nicht funktioniert.


    Oder gibt es dafür ne Spezialreihenfolge?

  • Hmm, dann ist es immer wahrscheinlicher, dass die Festplatte einen Treffer hat.


    Eine Live-CD bringt auch nichts, da das Netbook sicher kein CD-Laufwerk hat.


    Ich würde jetzt einfach versuchen, einen Live-USB-Stick zu erstellen, der bootet dann ein Linux von dem Stick.


    http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB


    Dann siehst du, ob Ubuntu die Platte erkennt.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Die Meldung deutet darauf hin, dass der Computer vom Netzwerk booten will.
    Normalerweise reicht es, das Netzwerkbooten zu deaktivieren. Also Network Boot: Disabled


    Da aber das Netzwerk an dritter Stelle bei den Bootoptionen steh, heißt das, dass er keine der vorher genannten Möglichkeiten zum Booten nutzen kann. Das bedeutet entweder, dass die OS Installation defekt ist oder möglicherweise die ganze Festplatte.


    Ein Live-Stick könnte dir in der Tat dabei zu helfen, auf die Festplatte zuzugreifen um zu gucken, ob du deine Daten noch retten kannst.


    Falls du noch Garantie hast, solltest du dich an den Hersteller wenden.

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Was ist das für ein Netbook und welche Marke ist die Festplatte?


    Tippe ja auf Seagate. Seagate oder Seagate nicht.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Unter Umständen ist es erlaubt, ohne das die Garantie erlischt, da ein PC ein erweiterbares System ist.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Einige Firmen machen da solche Siegel ran, die man dann während des Öffnens zerrungst.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Dann aber bitte Geek-Style mit einem USB-Heißluftföhn.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht