Frage zu Bilddateien

  • Das richtet sich nach dem Fotografen. Viele haben ein copyright auf ihren Fotos. Die sollte man möglichst nicht verwenden. Aber, ich glaube, die meisten von uns haben darauf nie wirklich geachtet. :D


    Bei allen anderen Fotos solltest du aber unbedingt das copyright beachten, damits kein Probleme gibt. Z. B. kannst du lizenzfreie Bilder bei pixelio.de herunter laden. Und.... niemals direkt verlinken, sondern auf eigenem Webspace oder Bildhostern hochladen, installieren und dann ggf. das Copyright daneben vermerken.


    Und.... gaaaanz wichtig: NIEMALS Bilder von Lebensmitteln von Mariannes K***buch benutzen. Die warten nur darauf und dann...... *bum* gibts Strafe. :hier:

  • Bei den Wikipedia Commons gibt es auch viele Bilder, die man mit Namensnennung des Autors nutzen darf.


    @Carmen: Die "Dame" heißt Marion.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich weiß nicht, bei Verwendung von Bildern mit Creative-Commons-Lizenzen habe ich immer das Gefühl, irgendwas vergessen zu haben und von raffgierigen Handlangern der Anwaltszunft angreifbar zu werden ;)


    Am Besten ist sowieso, eigene Bilder zu verwenden, da kann man nicht allzuviel falsch machen. Grade Urlaubsbilder geben immer viel her.

  • Ich hab mir den Thread angesehn, und wie ist das ganze im geendet ^^ ?


    Übrigend, ich hab auch was von der Micronation Nedersassonien gelesen (und auf MNWiki nachgeschlagen), aber auf welche Sprache ist diese Hymmne, und warum nennt sich der Monarch vun Nedersassonien und nicht von Nedersassonien, weißt du welcher Nation der angehörte (oder war das ganze nur mit einem Dialekt geschrieben) ?

  • Ich hab mir den Thread angesehn, und wie ist das ganze im geendet ^^ ?
    ...


    Das ganze endete nach einem Schreiben meines Anwalts ohne weitere Antworten oder Konsequenzen. Grundtenor war damals wohl, dass man mir als bloßem Forenhoster, der das Bild auch unverzüglich nach dem "Hinweis" entfernt hatte, keinen Urheberrechtsverstoß anlasten konnte. Und Schadenersatzforderungen fielen mangels schuldhafter Schadenverursachung aus, da ich persönlich das Bild nicht eingestellt hatte.


    EInziges Problem, was an mir hängen blieb waren die Kosten für meinen Anwalt. Diese wurden mir mangels eines Gerichtsverfahrens auch nicht erstattet. Aber das war zu verschmerzen.

  • Kjeisa Herbert vun Nedersassionien hat die MN freiwillig geschlossen. Sie litt etwas unter Aktivitätsmangel und der Sch*** mit den Bildern gab ihm dann den Rest. Wenn ich das jetzt so ad hoc richtig im Kopf habe, hatte ihn das damals 500 Öcken gekostet.


    Wegen der sprachlichen Formulierungen (Kjeisa, vun) kann ich dir nicht weiter helfen. Ich meine, es wäre ein Dialekt gewesen, evt. Norddeutsch.

  • Ich bin mittlerweile schon am überlegen, ob die minasol nicht eine Art "mn-imageshack" oder "mn-flickr" anbieten sollte. Dazu müsste ich mich mal zu der technischen Umsetzung und zu den Urheberrechtsregeln schlau machen. Oder hat da jemand vielleicht schon gute Ideen oder Erfahrungen?