Königreich Tylus - Die Historische Mikronation

  • Königreich Tylus - Die Historische Mikronation


    Das Königreich Tylus ist eine historische Micronation (hist. MN)
    welche sich am antiken Vorbild von Tylus, dem heutigen Königreich
    Bahrain, orientiert.


    Tylus war in der Antike der bedeutendste Handelsplatz für Güter von und
    nach Indien und China. Bereits um 3000v.Chr. gab es im Gebiet des
    späteren Tylus eine Hochkultur. Die sogenannte 'Dilmun-Kultur' nach
    welcher auch die Hauptstadt der hist. MN benannt ist, wurde erst in den
    70er Jahren von dänischen Archäologen entdeckt und hat sich seitdem in
    der Wissenschaft etabliert. Die Dilmunkultur hat uns unter Anderem
    Schriften, Gebäude, Siegel und viele Gräber hinterlassen. Aus den
    Schriften kann man entnehmen, dass in Dilmun dauernd Friede herrschte
    und das Land seine Stellung nicht durch Kriege und Militär behaupten
    musste. Die gefundenen Siegel, unter anderem aus den Induskulturen und
    dem frühen China, geben Aufschluss über die unglaublichen
    Handelsbeziehungen, welche diese frühe Hochkultur schon im 3.
    Jahrtausend vor Christus betrieben hatte.


    Zweitausend Jahre später war Tylus quasi der Nachfolger von Dilmun. Sein
    Gebiet erstreckte sich von der Insel Failaka vor Kuwait, über die
    Küstengebiete von Saudi Arabien, bis zur Insel Bahrain, wo auch die
    Hauptstadt lag. Die Römer und die Griechen wickelten die grössten Teile
    ihrer Handelsbeziehungen zu China und Indien über Tylus ab und wie schon
    früher lag das Staatsgebiet von Tylus wieder ausserhalb der
    Machtbereiche der grossen Kulturen, so dass es sich nur dank seiner
    Handelsbeziehungen behaupten konnte, ohne sich um Kriege und Militär zu
    kümmern.


    Diese hist. MN versucht den Staat Tylus während der römischen Blütezeit
    zu rekonstruieren. Angesetzt wird sie Anfangs 2. Jahrhundert n.Chr.. Zu
    dieser Zeit steht Tylus zwar unter grossem Einfluss des römischen
    Staates, wird aber nicht durch ihn kontrolliert. So ist zwar die
    Namensgebung vorallem von römischen und griechischen Konventionen
    geprägt und die Religion ist zu grossen Teilen an der römischen Religion
    angelehnt, aber auch die alte Religion von Dilmun spielt eine Rolle.
    Ebenso sieht es mit der Währung und den Gesetzeskonventionen aus, welche
    sich an Rom orientieren. Staatsoberhaupt dieser republikanischen
    Monarchie ist der 'König', welcher zwar diesen Titel trägt aber
    eigentlich nur der Anführer des 'Obersten Rates' und Repräsentant seines
    Landes ist. Der 'Oberste Rat' besteht aus maximal 10 Mitgliedern. Er
    besteht aus den tüchtigsten und edelsten Bürgern. Dazu gibt es weitere
    öffentliche ämter welche auch von anderen Bürgern belegt werden können.


    Link zur Homepage: http://tylus.aleaiacta.de/
    Link zum Forum: http://tylus.aleaiacta.de/forum/
    Link zur WiSim: http://tylus.aleaiacta.de/wisim/

  • Ich habe mir mal das Forum und die Homepage angesehen. "ΤΨΛΟΣ" müsste man wie "Tpslos" aussprechen. Ist nicht "ΤΥΛΟΣ" gemeint? Königreich heißt übrigens "βασιλεία", mit zwei iota. In der Schreibweise "βασιλέα" kommt es höchstens in der Poesie vor. Statt des Begriffes "διήγησις" sollte man besser "ἱστορία" verwenden, denn ersteres meint Geschichte im Sinne von "eine Geschichte erzählen".

  • Ich habe mir mal das Forum und die Homepage angesehen. "ΤΨΛΟΣ" müsste man wie "Tpslos" aussprechen. Ist nicht "ΤΥΛΟΣ" gemeint? Königreich heißt übrigens "βασιλεία", mit zwei iota. In der Schreibweise "βασιλέα" kommt es höchstens in der Poesie vor. Statt des Begriffes "διήγησις" sollte man besser "ἱστορία" verwenden, denn ersteres meint Geschichte im Sinne von "eine Geschichte erzählen".

    Vielen Dank. Ich werde die angesprochenen Dinge bei Gelegenheit korrigieren. Hättest Du nicht Interesse als Bürger aktiv in Tylus zu werden? Einen Gelehrten könnten wir noch gebrauchen. Ich bin leider nur des Lateinischen mächtig.

  • Du hast direkt jemanden angeworben, statt passiv Werbung zu machen und das ist dir sehr wohl bewusst. Also verschone mich mit dem Blödsinn, danke.

  • Dies ist ein privates Forum, Eigentümer ist meines Wissens der Platzmeister. Er und nur er hat hier Regeln zu erlassen, was im Rahmen der Rechtsordnung in diesem Forum erlaubt ist und was nicht. Solange der Platzmeister nicht explizit Abwerbungen verbietet - unter vorgängiger Definition, was darunter zu verstehen ist - sind "Abwerbungen" nicht verboten.


    Dieses Forum soll m.W. eine Plattform zur Selbstdarstellung der MNs darstellen und warum da einer nicht explizit aufgefordert werden dürfte, in einer bestimmten NMN mitzumachen, erschliesst sich mir nicht. Nicht, solange es eben der Platzmeister nicht verbietet.


    M.a.W., lieber Ioshua: Gried hat hier gar nichts zu bestimmen, sondern nur in seinem Futuna-Forum. Herr Gried ist bekannt dafür, dass er diesen Umstand gerne vergisst. Also am besten du nimmst die Figur nicht allzu ernst und machst, was du willst, solange es im Einvernehmen mit dem Platzmeister ist. 8)

  • Wenn ich davon rede, dass Abwerbung in den MNs nicht gerne gesehen wird, ist das keine Regel, sondern eine Tatsache. Passive Werbung wurde nicht durch mich kritisiert.


    Deine dumme Polemik kannst du dir gerne sparen, da ich hier noch keinem Vorschriften gemacht habe. Also unterlasse deine Lügen einfach mal.