Angehender Sozialist sucht (vorübergehende) Adoptivnation

  • Moin moin MN-Gemeinde!


    Gestern Abend über einen Wikipediaartikel auf die Mikronationen gestolpert, habe ich mich schnell ein Projekt in diesem Bereich begeistern können. Auf lange Sicht hätte ich vor selber einen Staat zu gründen, vorerst jedoch würde ich die Mikrowelt gern genauer kennenlernen, da ich...
    ... mir das nötigste an Basiswissen aneignen möchte
    ... noch nicht weiß, ob ich langfristig einen Mikrostaat unterhalten könnte
    ... ebenfalls nicht weiß, wie es um die Langzeitmotivation steht
    ... erst Mitte April meine Abiprüfungen hinter mir hab, um mich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen
    ... meine Vorstellungen zu meinem eigenen Staat erst ausbauen und auf Papier bringen muss
    ... mal schauen muss, ob ich nicht den einen oder anderen Freund und BEkannten für die Mitteilnahme begeistern kann


    Um auch meine Person etwas zu beleuchten:
    Ich bin 17 Jahre alt, männlich (ganz wichtig), wohne in Niedersachsen und erreiche, wie bereits erwähnt, in nächster Zeit meine Allgemeine Hochschulreife.
    Meine Erfahrung im Bereich Wirtschafts- und Poltiksimulation ist relativ bescheiden und beschränkt sich auf das Spielen von Fußballmanager und Medieval: Total War. Ich bezweifle, dass mir das groß weiterhelfen wird.^^ Ich bin ziemlich politik- und wirtschaftsinteressiert, Kultur u.Ä. reizt mich dagegen weniger.



    Ich würde gern mal sehen, wie es sich im µ-Format in einem sozialistischen/kommunistischen Staat lebt und würde mich daher darüber freuen, wenn mir jemand einen Überblick über eben jene verschaffen könnte, denn ich hab den Überblick beim ansehen einiger Mikronationen bereits öfters verloren. x.x
    Außerdem wüsst ich gern, ob ich meine allgemeinen Fragen zu Mikronationen hier in diesem Thread stellen kann (sofern ich die antwort nicht vielleicht in der Wiki finde) und wenn nicht, wo ich das denn dann tun kann.



    Gruß, Illyrius

  • Herzlich Willkommen. Schoki dalässt


    Die USSRAT könnte da perfekt für dich sein und ich denke, dort freut man sich über einen neuen Spieler.


    Fühl dich frei und haue deine Fragen einfach hier raus, wir werden dir helfen.


    Viel Freude in den MNs.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Herzlich Willkommen


    Die Fragen kannst du ruhig hier stellen, dazu ist das Neueinsteigerzentrum da. Mit sozialistischen MNs ohne Kultur ist das allerdings so eine Sache. Wenn du einfach die deutsche Kultur weitgehend behalten willst, könntest du über die Demokratische Union und Dreibürgen nachdenken, die sind zwar beide nicht sozialistisch, haben jedoch Strömungen, die das aufgreifen. Ansonsten bleiben dir Xinhai, wobei das eher Nordkorea kopiert und wenig sozialistisch, dafür jedoch ziemlich klischeehaft stalinistisch-diktatorisch auftritt, Severanien, bei dem ich bis heute nicht verstanden habe, was eigentlich daran sozialistisch sein soll, und die Freie Liga, deren Sozialismus sich erst beweisen muss.


    DDR-Abziehbilder gehen regelmäßig unter oder scheitern bereits an der Gründung, andere sozialistische Entwürfe sind mehr oder weniger gescheitert.


    Edit: Stimmt, ich habe die USSRAT vergessen, das ist eine Option.

  • Danke erstmal für die schnellen Antoworten.^^
    Ich hab garnicht direkt wieder reingeschaut in der Erwartung es würde bis morgen dauern bis jemand die Zeit findet. :D


    Ich werd mich mal bei der USSRAT melden. Einer linkspolitischen Partei, kann ich auch in unserer realen Bundesrepublik beitreten, nicht wahr?

    Mit sozialistischen MNs ohne Kultur ist das allerdings so eine Sache.

    Ich meinte natürlich nicht, dass ich mit Kultur nichts am Hut haben möchte. Mein Interesse für andere Kulturen ist lediglich eher begrenzt. Außnahmen bilden natürlich Themen wie das alljährliche japanische Penisfest. :D

  • Xinhai ist doch mittlerweile Teil Chinopiens, oder irre ich da? ;)


    Ja, es wird aber dort mehr oder weniger weitersimuliert, gerade hat die KP Parteitag. ;)



    Zitat

    dafür jedoch ziemlich klischeehaft stalinistisch-diktatorisch auftritt


    Naj, klischeehaft... Ich darf bitten. Die volksdemokratische xinhainesische Republik atmet den geist des großen Genossen Kim Il-Sung, dem Vater Koreas, dem großen Arbeiterführer, der Sonne der Volksmacht, die sozialistische Macht die unter dem hocherhobenen Banner des Sozialismus und der KDVR an der Zerschlagung des japanischen und USA-Imperialismus arbeitet. Dank des großen Genossen Wen Cheng Chang gehen alle Kinder zur Schule und leuchtet in jedem Dorf das elektrische Licht taghell. :applaus::klatsch:

  • In der Liga Freier Republiken arbeite ich gerade an einem Polizeigesetz inklusive Politpolizei ;)


    Allerdings halte ich nicht viel davon Klischees zu bedienen oder einen heile Welt Sozialismus zu spielen.
    Die Verfassung hat Anleihen an der der Sovietunion.


    Ich bin RL links, aber Probleme hat jede Nation.

  • Wärst du ein paar Jahre früher hier aufgetaucht, hätten wir dich in Darusien gebrauchen können. ;)

    Ich weiß nicht, ob ich vor ein paar Jahren eine gute Hilfe gewesen wäre. Die meisten in meinem Jahrgang sind 18/19 und ihre politische Bildung besteht immernoch aus dem "Wissen", dass der Turbokapitalismus Friede und Geld über die ganze Welt bringen wird und dass die Linke der Teufel ist (und lachen mich dann noch aus, wenn ich von westlicher Propaganda spreche -.-)
    Konkrete politische Ideen haben sich bei mir erst in den letzten beiden Jahren entwickelt und mein politischer Findungsprozess ist bei weitem noch nicht abgeschlossen.

  • Ich empfehle mal ganz frech Severanien. Ist quasi eine Art "was-wäre-wenn-Spiel", wenn sich Jugoslawien hinübergerettet hätte mit Mehr-Parteiensystem. Die Verfassung und der Mainstream des Landes ist aber noch ganz klar stark links. Aber eine wirklicher Real-Sozialismus ála Tito findest du nicht vor. Es gibt verschiedene Teilrepubliken, von denen manche mehr, manche weniger "links" sind, um das hinunterzubrechen.


    Gibt aber noch andere Nationen, in denen es Sozialisten gibt oder diese sogar an der Macht sind. (In Gran Novara z.B. die Partido Comunista Novara stellt z.B. die Staatschefin und ein Landesteil ist ein tropisches sozialitisches Paradies, in Targa ist der Wirtschaftsminister bekennender Kommunist und will quasi ein sozialistisches Königreich, der kijanibondesische Präsident ist ein verkappter Sozialist mit natioalistischem Anstrich) Das waren aber nur jetzt Beispiele aus meinem Erfahrungsbereich, gibt sicherlich noch mehr, aber da du dezidiert wohl ein sozialitisches Land willst erübrigt sich das ja wahrscheinlich.


    Wie ich mir den Mar(x)qsismus übrigens in der MN-Welt teilweise erkläre findest du hier: klick

  • Links.... Rechts.....
    alles überholte Begriffe eines unbrauchbaren politischen Modells.
    Wir auf den Heimatinseln scheren uns nicht um solchen Unsinn. Wenn wir aber dereinst unsere historische Mission(Weltherrschaft) erfüllt haben,
    ist das Paradies auf Erden ganz nahe. Vorausgesetzt, wir haben dann nicht gerade was neues vor.... :bD:

  • Warum nicht mittextremistisch?

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Wieso überholt? Das ist alles nur neumodische Spielerei barbarischer Staaten. Echte Zivilisationen brauchen sowas nicht ;)


    Tja, ihr als uralte Zivilisation wart klug genug,so einen unsinnigen Weg nicht zu gehen und wir als sehr junge Gemeinschaft mit sich erst entwickelnder Kultur sind klug genug,
    solche Irrwege der politischen Entwicklung nicht zu wiederholen. Das Ergebnis bleibt glücklicherweise das selbe, kein Mensch(oder sonstige Entität) muss Gedanken an diesen dämlichen Rechts/links-Streit verschwenden. ;b)

  • Danke an Safia al Talib für den Link.


    Es ist spannend schonmal von den Auslegungen des Sozialismus bisheriger MNs zu lesen.


    Ach gerne doch, falls ich dir sonst mit Infos oder was weiterhelfen kann schick mir einfach ne Pn. :)

  • Danke an Safia al Talib für den Link.


    Es ist spannend schonmal von den Auslegungen des Sozialismus bisheriger MNs zu lesen.


    Ich möchte an dieser Stelle vorsichtig darauf hinweisen, dass die verlinkte Seite nur einen kleinen Teil - zugegebenermassen interessanter - mikronationaler Auslegungen des Sozialismus beleuchtet.