Die Republik Eldeyja - Feuerinsel am nördlichen Polarkreis


  • Das einzige, was unsere Szene nicht wirklich braucht, sind noch mehr Mikronationen...

    Gängiges Zitat, Autor unbekannt.


    Hallo liebe Leute!


    Trotz des obenstehenden Zitats, möchte ich heute ein Projekt vorstellen, dass mich seit einigen Jahren beschäftigt, eigentlich seit Snjarey nicht mehr existiert: Die Republik Eldeyja, die Feuerinsel am nördlichen Polarkreis. Eldeyja (dt. "Feuerinsel") orientiert sich grob an Island. Es gibt viele Anknüpfungspunkte an das frühere aber auch das heutige Skandinavien, aber auch einige Unterschiede und Besonderheiten. Ich hoffe, dass ich einige Island- oder Skandinavien Fans begeistern kann, oder einfach nur Leute, die an einer hochwertigen und freundlichen Politik- und Gesellschaftssim in einer Demokratie interessiert sind, die noch jung ist und gerade an den Start geht.


    Noch gibt es nur das Forum und wir sind wie erwähnt auch gerade erst gestartet, die Homepage ist aber bereits in Arbeit.



    Wie ist es so in Eldeyja?

    • Jeder Staatsbürger gehört automatisch nach 30 Tagen Staatsbürgerschaft dem Allthing (Parlament) an. Das bedeutet, dass für jeden Spieler der Einstieg in die politische Gestaltung sehr leicht ist und alle Spieler unmittelbar mitbestimmen dürfen, statt nur mittelbar durch Wahlen.
    • Jeder Spieler kann sich neben seiner Haupt-ID maximal zwei Neben-ID's erstellen. Dies verhindert eine künstlich erzeugte Aktivität im Forum durch zuviele Nebenidentitäten.
    • Eldeyja besitzt keine geschriebene Verfassung. Nur die wichtigsten und für den reibungslosen Ablauf des Miteinanders im Forum nötigen Gesetze werden in den "Codex Eldeyja" aufgenommen, der eine geschriebene Verfassung ersetzt. Der Rest regelt sich durch Jahrhunderte altes Gewohnheitsrecht. Zu häufige und langweilige Gesetzesaussprachen im Allthing sollen, wo es geht, vermieden werden.
    • Die Sprache Eldeyjas kennt kein "Siezen". Alle Staatsbürger sprechen sich untereinander mit "Du" und dem Vornamen an. Nur ausländische Gäste und Staatsgäste werden aus Höflichkeit gesiezt.
    • In Eldeyja gibt es keine Nachnamen im herkömmlichen Sinn. Der Nachname ist immer der Vorname des Vaters mit dem Zusatz -son (für Sohn) oder -dottir (für Tochter). Ein Beispiel: Der Sohn von Sven Olesson hätte z.B. den Namen Valdemar Svensson. Die Tochter würde z.B. Irene Svensdottir heißen

    Alles weitere wichtige könnt ihr auch im Forum nachlesen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr es Euch mal anschaut. Hier der Link, um zu uns zu kommen:




  • Schaut gut aus, viel Glück, Erfolg und Spaß :)


    Positiv ist, dass es endlich mal jemand geschafft hat, dass das wbb3 nicht ganz so beschissen aussieht. Allerdings finde ich das Hintergrundbild nicht so passend.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Island finde ich immer spannend, beim Vorgänger Snjaeray war mit adeliger Staatsspitze und vielen Heiden einige andere Elemente drin. Finde "dein" Eldeyja da besser, da du eine lebendige Demokratie schaffen willst. Das ist natürlich auch ehrgeiziger.


    Die Regelung mit dem Parlament finde ich gut, ob geschriebene Verfassung oder kleiner Gesetzeskodex ist eigentlich egal. Ein Hauch von Großbritannien wohl. Das mit dem Namen ist ja originalisländisch, die Telefonbücher sind dort ja auch nach Vornamen geordnet.


    Die Beschränkung auf zwei Neben IDs ist meiner Meinung nach ein Fehler, da es dann doch recht viele Spieler für Aktivität braucht.


    Strebst du eher zu CartA oder zur OIK oder lässt du beide links liegen?


    Auf jeden Fall eine gelungene Neugründung und da wünsche ich viel Erfolg! :P

  • Nun ja bei 3 Mitspielern wären es immerhin insgesamt schon 9 ID's und in manchen MN's verliert man glatt den Überblick. Ich finde es manchmal schon viel, wenn man sich auf mehr als zwei ID's konzentrieren muss, meistens leidet nur die Charakterentwicklung insgesamt darunter. Aber wenn das Allthing diese Regelung irgendwann kippt, ist das auch okay. Das ist Demokratie.


    Kartographisch ist unser Ziel die CartA.

  • Am Anfang einer so gut gestalteten MN kommen immer interessierte Leute, man muss halt dann sehen, ob sie dauerhaft bleiben oder innerhalb weniger zum nächsten Projekt hoppen. Dann könnte die SIM Probleme kriegen.

  • Da werden wir sehr flexibel sein. Wenn es die Sim erfordert, wird im Allthing darüber entschieden, ob man was ändert. Bisher ist der Ansturm aber noch ausgeblieben, aber viel Illusionen mache ich mir nicht. Da aber mein Herzblut schon immer an einer Island-MN hing, macht es mir nicht viel aus...

  • Guter Avatar!


    Zitat

    Da aber mein Herzblut schon immer an einer Island-MN hing, macht es mir nicht viel aus...


    Auf jeden Fall interressant. Du kannst die VN ja wie das Orginal zu einem Hort der freien Presse machen. :D

  • Danke Frank, aber sowas kennst Du ja von mir schon.


    Die Republik soll ein Hort der Freiheit sein, auch der Pressefreiheit. Unsere eigene Zeitung geht in ein paar Tagen an den Start.

  • So, wie angekündigt haben wir nun eine provisorische HP. Ich habe darauf wert gelegt, nicht zuviel Text und Gedöns einfließen zu lassen, es liest ja doch kein Mensch mehr zu lange Texte. Wer sich interessiert, findet trotzdem alles, was er für den Überblick braucht.


    Provisorisch deshalb, weil ich keine Ahnung vom Homepage machen habe und ich mich deshalb eines Homepagebaukastens bedienen muss. Das Ding ist natürlich auch nicht werbefrei, aber es erfüllt erstmal seinen Zweck, besseres folgt.


    www.eldeyja.de.tl

  • Ich hau mal etwas (hoffentlich) konstruktive Kritik raus.


    Ich finde es erstmal sehr ansprechend aaaaber:


    a) Die Hintergrundgrafik ist hübsch aber groß (663 KB)
    - In einen Verlauf umwandeln der nur eine Zeile breit ist (haben wir in Ozeania/Aurora mal gemacht) ( http://www.ozeania.de/forum/images/pageback.png nur 3,67 KB statt auch hier ~650 KB)
    b) Hintergrundgrafik wird dann rechts wiedenholt, ich kann das sehen :/
    - Nach dem Verlauf einfach die Hintergrundfarbe als Hintergrundfarbe setzen.... also den Farbwert der ganz rechts wäre.
    c) Efnahagur | WIRTSCHAFT
    Der Bezug ist hier nur auf das '|'. Da würde ich noch mal etwas rumspielen ob nicht ein / ein ./. ein ~ ein = oder sonstwas besser aussieht.
    Noch ein paar Beispiele ‹› → ÷ Ξ ⊗
    Den Balken finde ich da nur irgendwie sehr hässlich.
    d) Etwas zum politischem system fände ich als Info ganz nett :)


    Das wars auch schon.

  • Ist mein erstes Forum und zum Glück haben sich bereits ein paar Strategen zu uns verirrt, die mir was denn Hintergrund angeht sicher bald helfen, denn ich habe nur Bahnhof verstanden.


    Die Querbalken, naja Geschmackssache, ich fand die anderen Lösungen nicht schön.


    Das mit dem politischen System ist in groben Zügen im Staatsarchiv nachzulesen. Wichtig als Info ist eben, dass alle Spieler nach 30 Tagen automatisch dem Parlament angehören. Ich werd aber wohl noch einen kleinen Text hinzufügen, danke für die Kritik!


    Zur Aschewolke: Wir planen eine für Anfang März, sie wird direkt Richtung Mérolie ziehen und dort den Flugverkehr für zwei Wochen lahm legen! ;)