• Da sich ja immer wieder sich beklagt wird, daß die Formatierungsbefehle des wbblite mit dem Firefox nur mäßig harmonieren und manche dafür parallel den Internet-Explorer verwenden, will ich mal auf eine Möglichkeit verweisen, diese Problematik zu umgehen - natürlich ist diese Lösung auch ein Kompromiß.


    Es gibt für den Firefox ein Plugin, das ermöglicht, die Engine des Internetexplorers im Firefox zu benutzen, man sehe hier.


    Nach der Installation findet sich unter Extras der Eintrag IE Tab-Einstellungen, da kann dann bequem die Adresse des betreffenden Forums eingetragen werden und schon wird das Forum standardmäßig mit der Engine des IE aufgerufen, was dazu führt, daß alle Buttons einwandfrei funktionieren und Formatierungen leicht durch einfaches Markieren angewendet werden können. Bei Bedarf kann auch individuell, durch rechtsklick auf den betreffenden Tab zwischen Firefox-Engine und IE-Engine gewechselt werden.


    Nachteil: Für den, der den IE aus Sicherheitserwägungen meidet, dürfte das nichts sein, weil (die Experten mögen mich verbessern) in dieser Hinsicht wohl die Mängel zweier Browser kombiniert werden.

  • Keine Ursache, bin auch immer auf der Suche nach solchen kleinen Tools.


    Hatte mal ein Add-On, was per Wort markieren und dann mit rechter Maustaste ins Kontextmenü gehen Wörter übersetzen konnte.
    Aber leider war das so Buggy, dass der FF immer periodisch einen kurzen Hänger hatte, was auf die Dauer recht nervig war.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Wenn man beim wbb1 einen Smilie oder ein BB-Code einfügt, dann macht der den Code immer an das Ende und nicht an die Stelle, wo der Cursor ist.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich hab kein wbb1 mehr im Zugriff, ihr könnt aber mal was probieren:


    bbcode.js öffnen und die Funktion AddText suchen und rauslöschen.
    Stattdessen folgende einfügen:

  • Danke. Wenn ich lokal irgendwo noch eine wbb1-Installation finde, werde ich dies testen.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Wenn man beim wbb1 einen Smilie oder ein BB-Code einfügt, dann macht der den Code immer an das Ende und nicht an die Stelle, wo der Cursor ist.


    Ich habe mal irgendwo im Netz einen Forenstrang gefunden und befolgt, das hat zwar irgendwas verbessert, aber am Grundproblem hat es doch nichts geändert. Ich glaube, ursprünglich ging es nicht einmal, durch Markieren eines Textteils den Text zu formatieren (Markierung wurde einfach ignoriert), seit ich rumgebastelt habe, wird dabei dann der Text dupliziert (einmal mit Formatierungsbefehl, einmal ohne).


    Ich kannden Vorschlag mal ausprobieren, ich habe noch von Korland und Xinhai Parallelinstallationen bei unserm alten Hoster. Aber das geht nicht sofort, so firm wie Wegland bin ich in solchen Sachen nicht.

  • Den Tipp von Hirten habe ich eben in einem wbb1.0.2pl3 (war wohl die letzte verfügbare Version) getestet und es tritt keine Änderung auf.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ja, habe es eben erneut getestet, jetzt wird der Text überhaupt nicht eingefügt. (im Firefox)


    Edit: Haha, wie geil, im IE wird der Smilie-BB-Code dann oben links neben {cssfile} gesetzt, aber die normalen BB-Codes funzen nun korrekt.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Hirte du bist doch inner VSI noch Admin und ich geb dir auch gern die Rechte anner UVNO oder Kaputistan, da kannst du eh nichts kaputt machen ;)


    Also im Ernst, melde dich, mich stört dieser Fehler auch und wenn ich helfen kann, dass du uns helfen kannst, umso besser!

  • Das funzt, ich werd nimmer :anbet:

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Kommando zurück, die Buttons erscheinen jetzt zwar an der richtigen Stelle (das taten sie bislang in Korland nicht), Text formatieren durch Markieren und Knöpfchendrücken funktioniert aber immer noch nicht. Allerdings ist das bei uns in Korland schon realisiert. (Keine Ahnung, wie ich das gemacht habe.) Es kommt jedoch immer zur Dublette.


    Vielleicht gibt ja die Datei dem Fachmann Aufschluß:


    http://korland.netzstaat.bplaced.de/wbblite/bbcode.js


    Ich kann meine eigene Vorgehensweise im Moment hauptsächlich deshalb nicht so ganz nachvollziehen, weil ich es auf einem anderen PC ediert habe. Daß auch noch ein Code für Youtube-Videos drin ist macht es für mich als totalen Laien auch nicht leichter. :)


    Eine Version mit dem Youtube-Code aber ohne die Veränderung, die das Formatieren erlaubt, wäre hier in Xinhai zu haben:


    http://www.dvr-xinhai.netzstaat.bplaced.de/wbblite/bbcode.js


    Gehe ich recht in der Annahme, daß es wesentlich komfortablere Möglichkeiten gibt, als Word-Pad, um die Unterschiede zwischen den einzelnen Dateien festzustellen!? ;)

  • So jetzt ist mein vorheriger Beitrag Gegenstandslos geworden - deshalb gelöscht:


    Ich habe diesen grünen Code-Schnitzel (nach dem gerade gefundenen Programm DiffDaff in Zeile 53) in die Datei des Hirten eingefügt und jetzt klappt beides, Text in markierter Form aufnehmen und Smilies an der richtigen Stelle einfügen:


    if (msg.createTextRange) msg.caretPos = document.selection.createRange().duplicate();
    else if (msg.selectionStart!=msg.selectionEnd) selectedText= msg.value.substring(msg.selectionStart,msg.selectionEnd);
    return true;


    Hier "zugänglich":


    http://korland.netzstaat.bplaced.de/bbcode/bbcode.js


    PS: Freund Opera macht auch was er soll.