• Zitat

    Original von Rüdy
    Ich fand die Fresse immer interessant, und Leute die selbstbewußt Aufbau leisten sind mir allemal lieber als Jene, die ständig rumkacken und nix auf die Reihe kriegen oder die ganze MN-Szene mit übermäßigem Nonsens nerven!

    Meine Güte, ich hätte nie gedacht, dass ich dir einmal zustimmen würde.

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Eine bedauerliche Entwicklung...

    Was? Dass Fresse aus dem Amt gejagt wurde, oder dass sie sich zurück zieht?

  • Es war einfach nur eine Frage der Zeit, bis sich Attekarien gegen Fresses Regime erhebt.


    *so*

    Zitat

    Original von Rüdy
    Ich fand die Fresse immer interessant, und Leute die selbstbewußt Aufbau leisten sind mir allemal lieber als Jene, die ständig rumkacken und nix auf die Reihe kriegen oder die ganze MN-Szene mit übermäßigem Nonsens nerven!


    SimOff vertrete ich ebenfalls diese Meinung ;) *so*


    Verwalter des Volkskomissariats für Agitation und Information
    Radiomoderator
    Konditor
    Rotfront, Genossen!

  • Eine interessante Person war Fresse auch, wenn man davon absieht dass sie sich maßlos in die Kartenfrage hineingesteigerte und dies sogar dazu führte dass sie GF Länder und deren Spieler simoff als "Pack","Schädlinge" und "Geschmeiß" bezeichnete.

  • Mir sagte sie in einem *so* ICQ *so* Gespräch, dass es ihr egal sein auf welche Karte man wolle. Allerdings sagte sie auch, dass man sich nur für eine Karte entscheiden soll.
    Ich glaube die "Beleidigungen" waren mehr simon und etwas show.

  • Zitat

    Original von Calin Basescu
    Mir sagte sie in einem *so* ICQ *so* Gespräch, dass es ihr egal sein auf welche Karte man wolle. Allerdings sagte sie auch, dass man sich nur für eine Karte entscheiden soll.
    Ich glaube die "Beleidigungen" waren mehr simon und etwas show.


    Eigentlich ist die Kartenfrage aber ein simoff Thema, was zu Fresses Zeiten aber auch simon das alles beherrschende Thema war.

  • Wer hat eigentlich das Gerede in die Welt gesetzt, dass die Kartenfrage simoff wäre? Die hat mit meinem RL nicht die Bohne zu tun, im VL aber werden Delegierte ernannt, Anträge gestellt, Wahlen abgehalten, politisch intrigiert was das Zeug hält, etc. pp. . Ist doch klarerweise Teil Aussenpolitik und damit der Sim ...

  • Ich finde, die OIK ist sim-off. Warum? Ganz einfach.


    Im rL gibt es Tatsachen, da ist eine topographische formation einfach auf einem Gebiet, da kann nichts anderes liegen. Die Alpen sind da, wo sie sind, egal, ob da nun Italiener, Schweizer oder sonstwer herrschen. Keiner baut rL auch mal eben so ein zweites Irland vor die englische Küste, Irland ist eben da. Die Kartographie ist völlig feststehend.


    Wenn wir also simulieren, müssen wir davon ausgehen, das das Land eben einfach da ist und nicht plötzlich sagen "oh, ein neues Gebirge und eine neue Insel, noch nie gesehen". Wir würden in einer virtuellen Welt leben, in der plötzlich kilometerhohe Berge wachsen können und gigantische Landmassen innerhalb von Sekunden aus dem Meer aufsteigen. Sorry, aber das ist doch ziemlich abgedreht. Dann kann ich auch gleich eine Sci-Fi-Sim machen.


    Fragen, ob man Inseln "baut" oder Gebirge mal eben so hochzieht sind nicht wirklich menschlicher Natur und somit nicht in-sim. Freilands Halbinsel hat Störti ja nicht "gottmäßig" mit einem Fingerschnippen entstehen lassen, das war in-sim schon da. Trotzdem hat er es eintragen müssen, also hat er sim-off gehandelt.


    Es wäre sogar von Vorteil die OIK sim-off zu behandeln, weil man dann die politischen Streitigkeiten rauslassen würde und man vieles auch mal lockerer klären könnte. Es ist eben leichter sim-off zu sagen "Komm, wir wollen da eine weitere Provinz aussimulieren, da bräuchten wir noch ne Insel dafür" anstatt das über Diplomaten usw. regeln zu müssen. Sim-off streitet es sich mMn weniger gut als sim-on und wenn es darum ein gemeinsames Projekt wie eine Weltkarte aufzuziehen, dann wäre das dioch durchaus sinnvoll.

  • Dem stimme ich 100% zu, bis auf


    Zitat

    Ich finde, die OIK ist sim-off.


    Sie sollte es sein, ist es aber nicht. Sie wird von allen simon behandelt, also ist sie es auch. Wichtiger als der eigentlich korrekte Modus für eine solche Organisation ist, daß alle denselben benutzen. Und der ist momentan simon. Daher ist es auch kein simulationsfehler, die OIK-GF-Frage simon zu behandeln.

  • Und genau, weil es in der OIK nicht um topographische Tatsachen geht, die schon immer so waren und eben nur eingezeichnet werden müssen, ist die OIK simon. Die OIK ist eben genau NICHT ein Verlag für Atlanten! In der OIK gibt es Vetos, sich verändernde Landmassen, das Kommen und Gehen ganzer Landstriche etc. pp.. Es hinkt einfach zu sehr (von der Fantasielosigkeit mal zu schweigen), das immer mit einer RL-Kartographieorganisation zu vergleichen. Die Welt der MNs ist eben genau NICHT die Erde, wie wir sie im RL kennen.

  • Stimmt, die OIK sollte sim-off sein, ist es nur leider nicht.


    Nun, was ist denn eine Insel wenn nicht ein Gebirge, das aus dem Meer ragt? Die OIK macht Topographie, nur halt mit einer schlechten Auflösung. Klar kommt ein Land in Probleme, wenn es eine Küste simuliert, aber plötzlich da ein Gebirge vorkommen soll. Da legt man dann ein Veto ein, weil das die Sim zerrstören würde. Hat man sich noch kene Gedanken über eine Ecke gemacht, so ist es einfacher dort ein Neues Land zu akzeptieren.


    Es gibt keine rL-Kartographieorganisation, oder kennen sie eine? RL werden Fakten erfasst, das kann jeder aber unabhängig tun. Es ist egal, ob das deutsche Topographieamt oder der Bartelsfrau-Atlantenverlag die Zugspitze abmisst, wenn sie kene Fehler machen, kommt das gleiche raus. Wer ordentlich simuliert muss das also genauso tun. Die µ-Zugspitze ist so und war immer so, da einigt man sich nicht. Also entweder betreibt man Simschweinerei und einigt sich sim-on über in-sim-Fakten oder man regelt es simulationsgerecht, nämlich sim-off.

  • Zitat

    Original von Mohammed Sammad

    Es geht um den Umgangston, nicht um "Friede, Freude, Eierkuchen".


    Der Umgangston dort ist derzeit...nun ja...interessant.

  • Ich will die anderen jetzt nicht mit meinen Ausführungen nerven, aber ich muss dem Pharao in allen Punkten zustimmen.


    Und Herr Goldmann, nur weil etwas demokratisch abgestimmt wird und es Vetos gibt, heisst das nicht, dass es SimOn ist. Das ist halt nur eine demokratische Community.

    « Spam gibt es bei uns nicht. Das nennt sich dann entweder Öffentliches Leben oder Politik... »