[WICHTIG] Englischsprachige Community

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich bin (mit Pseudonym) Sebastiano von Linden, Gründer der Königlichen Republik Eleytheria. Seit April 2008 bin ich in der englischsprachigen Community eine aktive Leitfigur, und stieß erst jetzt überhaupt auf die Existenz anderer deutscher Mikronationen.


    Unsere Community unterscheidet sich offensichtlich wesentlich von eurer. Der wohl wichtigste Unterschied ist dass wir größtenteils keine Simulationen sind, das heißt alle unsere Bürger existieren, und alles worüber wir schreiben existiert auch tatsächlich. Natürlich wird glorifiziert, so werden zum Beispiel 50 Papierflugzeuge zur Luftwaffe, oder eine Gartenhütte mit Schlafsäcken zum Hotel, aber ganz erfunden ist bei uns meistens nichts.


    Es gibt im englischsprachigen Raum die MCS, die ähnlich wie euer CartA eine fiktionale Welt namens Micras organisiert. Das kommt euch schon eher nahe, und die MCS definiert sich selber auch als Mikronationale Organisation, jedoch wird in den anderen englischsprachigen Sektoren (namentlich das MicroWiki-OAM Konglomerat wo ich herkomme) diese Art von Mikronationalismus als Geofiktion klassifiziert. Das ist keine Abwertung, nur ein Unterschied der Definitionen.


    Dann gibt es noch die, die irgendwo zwischendrin liegen. So gibt es zahlreiche Mikronationen, die Land in der Antarktis beanspruchen und ausgiebige Pläne für Infrastruktur erstellen.


    Unsere Geschichte ist sehr lang, denn MicroWiki wurde 2004 geschaffen, und ist jüngst im Tumult da wir versuchen umzuziehen. Das neue Theme von Wikia gefällt uns nicht und sieht zu unenzyklopädisch aus. Aber naja, die Geschichte zusammenfassen werde ich ein anderes mal, sonst sitze ich noch morgen hier :bD:


    Hier sind die wichtigsten Nationen und eine kleine Beschreibung. Die OAM (Organisation of Active Micronations) übersetze ich mal mit OdAM, die GUM (Grand Unified Micronational) als MGV (Mikronationale Großvereinigung). Also:


    * Eleytheria - das bin ich. Ums kurz zu fassen hat uns jemand, den wir nun Gott sei Dank aus der Community vertreiben konnten, nicht sehr gemocht, und war auch noch admin, weshalb wir verschwanden und dann mit Deckidentität wiederkamen. Dann wurden wir als mikronationale Terroristen gebrandmarkt, doch letzendlich überzeugten wir dann doch davon, dass genannter "jemand" hier der Terrorist war, nicht wir. Zu der damaligen Zeit hießen wir Pristinia. Das Pseudonym genannten "jemand"es ist Robert Lethler (merken, bleibt noch wichtig)


    * A1 - kreativer Name, nicht :bD: ? Der Vorsitzende der Höchst Glorreichen Volksrepublik A1 (jetzt bekannt als die Föderierten Republiken von A1) Philip Fish war es, der sich gegen die MGV auflehnte, in der Robert Lethler eine Führungspersönlichkeit und einer der Mitgründer war. Er gründete im Oktober 2009 die OdAM, die jetzt die MGV gänzlich ersetzt hat. Somit ist im OdAM-Mikrowiki Konglomerat jetzt wie es der Name andeutet die OdAM die wichtigste Organisation. Befindet sich übrigens in Melbourne, Australien.


    * St.Charlie - Eine hauptsächlich italienische Mikronation, und eine der Führungskräfte unserer Community, die jedoch auch eines ihrer Bundesländer in München hat. Ferner gibt es neben der Bundesrepublik St.Charlie das St.Charlianische Commonwealth, vergleichbar mit dem makronationalen Commonwealth of Nations, in dem wir ebenfalls Mitglied sind. Das Verhältnis Eleytheria-St.Charlie könnte verglichen werden mit dem Verhältnis Kanada-England.


    * Landashir - Das beste Beispiel für eine Antarktische Mikronation, die Gerüchten zufolge (naja, Gerüchte vielleicht geradenicht, der Premierminister hat es mir ja selber erzählt) bald auch dem Commonwealth beitreten wird. Diese Mikronation ist eine der ältesten, gegründet 2001, also noch vor der eigentlichen Community selber.


    So, das wären jetzt nur einige wenige. Es gibt noch Wyvern (holländisch), Nemkhavia (irisch/deutsch), Flandrensis (belgisch), Rukora (englisch), Francisville (Schottisch), Secundomia (amerikanisch), Yabloko (australisch) und so weiter. Man merkt, obwohl wir englischsprachig sind, sind wir recht international, weshalb mich die Nonpräsenz deutscher Mikronationen schon immer stark verwundert hat.


    So, das wars.


    Ach ja: Bis auf die englischsprachigen Foren wird der meiste Kontakt bei uns über Skype abgewickelt, wo wir immer schöne Unterhaltungen haben. Wir sind alle eigentlich ziemlich gut miteinander befreundet.


    Meine Skype-ID lautet vienna_weazle. Ich bin zwar weder ein Wiesel, noch aus Wien, aber der Name hat schon eine Begründung, die mit unseren Deckidentitäten zu tun hat. Ich kann euch dann auch gleich andere Skype-IDs von den wichtigsten Personen geben. Englischkenntnisse vorteilhaft, zumal meines Erachtens nach nur ca. 3 der Mitglieder unserer Community halbwegs Deutsch sprechen. Notfalls kann ich ja auch dolmetschen.


    Wer mich auf facebook hinzufügen will, bitte PM schreiben.


    Gut, das wars jetzt aber wirklich erstmal.

  • Ich möchte festhalten, dass das sehr interessant klingt, aber der Hauptunterschied, die absolute Virtualität, der sich die meisten Staaten verpflichten und die von Organisationen gefordert wird, lässt glaube ich wenig Spielraum im Rahmen der Deutschen Mikronationen Community mit euch als Staat in Kontakt zu treten. Leider.

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Na klar ist es erlaubt. Warum sollte das auch irgendwer verbieten wollen?


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es aufgrund der unterschiedlichen Simulationsansätze zu Inkompatibilitäten kommt. Die UVNO und diverse Kartenorganisationen hätten wohl ein Problem damit.


    Ich finde den Blick über den Tellerrand jedenfalls interessant und würde mich über ein paar mehr Links freuen ;)

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Hallo :)


    Also mir ist der Name "Eleytheria" schon mal irgendwo begegnet. Allerdings weiß ich nicht, ob es in einem anderen unserer Foren war, z. B. im Medinat ha_Eretz oder der Demokratischen Union, die ja auch öfter mal Besuch von ausländischen Mikronationen haben oder sogar bei youtube.


    Wie dem auch sei, aber persönlichen Kontakt mit Simulation haben wir, die deutschen MNs, ja auch schon öfter gehabt, bei unseren RL-Treffen. Da wurden auch Pläne für Weltherrschaft geschmiedet oder Hochzeiten gefeiert. :D Nur zelten mussten wir bislang nicht..... Gott sei Dank! ;)

  • Ich würde mir das mal anschauen, warum auch nicht?

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht



  • Auf meinen Kopf ist doch noch Verlass.... auch wenn ich nicht mehr alle Einzelheiten gespeichert habe. Aber ist schon erstaunlich, was ich mir so alles über die MN-Jahre hinweg "in etwa" merken konnte. :D Wobei wir dann wieder bei dem sprichwörtlich "gefährlichem fundierten Halbwissen" wären, womit dann mein Profiltitel wiederum gerechtfertigt wäre. :]

  • Das mag recht interessant sein, aber ich bevorzuge virtuelle Staaten, mit denen man interagieren kann. Das Schahtum Futuna wäre den englischen MNs wohl kaum realistisch genug.

  • Richtig, Eleytheria habe ich aus dem Altgriechischen, es bedeutet "Freiheit".


    Links, ähm, tja... ...unser Wiki zieht gerade um, das heißt man sieht überall nur kleinere zerstreute Stückversionen mit vermasseltem Layout. Die endgültige Domain, und somit das endgültige Wiki, wird spätestens bis Januar 2011 geregelt sein. Hoffe ich. Sonst überweise ich die 8 Pfund eben selber.


    Wie dem auch sei, falls es interessiert, die OdAM: http://forum.oamicro.org/index.php?noportal=1


    Wer das hässliche Portal sehen möchte (kaputtes CSS inbegriffen) darf gerne das "?noportal=1" entfernen, ich rate jedoch davon ab.


    Die MGV hat zahlreiche Foren, meistens mit wenigen oder stark veralteten Daten, da sie ja bereits Ende September 2010 zerbrochen ist.


    Ansonsten haben natürlich auch viele Einzelnationen Webseiten und Foren, doch auch hier einige Probleme. Die Jahresendzeit ist bei uns gewissermaßen eine Umbruchszeit, wo wir altes los werden und neues schaffen. So haben sich erst jüngst die Föderierten Republiken von A1 aus der Höchst Glorreichen Volksrepublik A1 herausgebildet, weshalb Webseite und Forum noch Baustellen sind.


    Was St.Charlie betrifft, deren Forum ist zu ca. 90% auf italienisch, daher weiß ich nicht wie viel (oder wenig) es hilft, aber trotzdem: http://stcharlie.forumcommunity.net/

  • Mal eine Übersicht des Forums, oder zumindest der Teile die für Gäste sichtbar sind:


    * Secretariat - Das Forum des Sekretariats, der Viererspitze der OdAM, das aus dem Generalsekretär, den zwei Vizegeneralsekretären und dem Sekretär des OdAMBIA (OdAM-Büro für Interne Angelegenheiten) besteht. Diese haben die Aufgabe, das Forum zu verwalten, die OdAM aktiv zu halten, sie administrativ zu pflegen und für die Mitglieder als Ansprechsperson dazusein.
    :::* Important Announcements - Wichtige Ankündigungen, meistens vom Generalsekretär
    :::* MicroGuides - Hilfreiche Tipps und Anleitungen über allerlei verschiedene Dinge für jüngere Mikronationen.
    :::* OAM Guides - Hilfreiche Informationen und Anleitungen die die OdAM betreffen
    :::* Old Forum Archive - Ein Archiv der wenigen Beiträge im ersten (ziemlich schäbigen) Forum der OdAM
    :::* Current Forum Archive - Ein Archiv von Unterforen und Themen aus dem derzeitigen Forum, die nicht mehr relevant sind (und es auch wahrscheinlich nicht mehr sein werden)


    * Debating Rooms - Verschiedene formelle Debatten (vergleichbar mit dem britischen House of Lords), die nie so richtig funktioniert haben.


    * Help & Support - Relativ selbsterklärend: Technischer Support für die User.


    * Resolutions - Hier kommen die Resolutionen, d.h. "Gesetze" hin, die im OdAM-Rat, der aus allen OdAM-Mitgliedern besteht, vorgeschlagen wurden. Das allerdings erst nachdem die Abstimmung stattgefunden hat; Resolutionen über die gerade gewählt wird sind nicht öffentlich einsehbar. Das Verbreiten von Resolutionen über die abgestimmt wird sowie das Verbreiten der eigentlichen Stimmen während einer Abstimmung ist wider die Verfassung der OdAM und kann mit, auf gut Deutsch gesagt, Rauswurf bestraft werden.
    :::* Passed resolutions - Resolutionen, deren Abstimmung erfolgreich endete. Falls das Ergebnis neutral ist, gilt die Resolution als gescheitert.
    :::* Failed resolutions - Resolutionen, die gescheitert sind.


    * Motions - Motions, vage und frei als "Bewegungen" zu übersetzen, sind simple Vorschläge die von nur einmaliger oder kurzfristiger Bedeutung sind. Ein offizieller OdAM-weiter Urlaub würde beispielsweise mit einer Motion anfangen. Ebenso eine condemnation, ebenso vage mit "Verdammung" zu übersetzen, die beinhaltet dass die OdAM als Organisation an sich eine einzelne Nation oder Gruppe von Nationen für ihr Verhalten verurteilt, würde als Motion gepostet. Also eben Dinge die von wirklich wenig längerfristiger Bedeutung sind.
    :::* Passed motions - "Passed resolutions" eben für motions.
    :::* Failed motions - idem


    * Micronational Discussion - Diskussionen rund um Mikronationen und Mikronationalismus. Die wissenschaftliche Untersuchung von Mikronationen nennt sich im Englischen übrigens micropatriology, im Deutschen würde ich das spontan als Mikropatriologie übersetzen.


    * Elections - Vergangene und derzeit laufende Wahlen (im Moment daher nur vergangene Wahlen), die eigentlich weniger interessant sein dürften.


    * OAMIAO - Das OdAMBIA, siehe oben.


    * OAMPAO - Übersetzbar als OdAM-Zusammenarbeitsunterstützungsbüro, also OdAMZAUB. Verantwortlich für Kooperation und Diplomatie zwischen Mitgliedsnationen.


    * OAMPA - OdAM-Projektagentur, daher im Deutschen eine sehr ähnliche Abkürzung: OdAMPA. Gründet, verwaltet und pflegt intermikronationale, kooperative Projekte der OdAM.


    * OAMRO - OdAM-Mitgliederanwerbungsbüro, also OdAMMAB, welches sich eben darum kümmert neue Mitglieder zu gewinnen, die Mitgliedschaftsanträge zu verwalten und neu angenommene Mitglieder in die OdAM einzuführen.


    * OAMPAA - Die OdAM-Agentur für öffentliche Angelegenheiten, OdAMAÖA. Ich würde sagen, das OdAMBIA ist die wichtigste der "agencies" (Agenturen), wie diese Organe allgemein bezeichnet werden, gefolgt von der OdAMPA und dann eben der OdAMAÖA. Vielleicht liegt das aber auch nur daran dass ich Sekretär der OdAMAÖA bin :bP:. Sekretär wird hier übrigens im selben Sinne wie "Generalsekretär" verwendet - ich bin kein Dienstbote :bP:


    * OAMMO - Das Meteorologische Büro der OdAM, also OdAMMB. Die Represäntanten der Mikronationen können auf freiwilliger Basis jeden Tag mal aufs Thermo-, Hygro- und Barometer zu schauen (die haben viele als Dreierkombi aus Holz und Metall in einer Art Ampelformation, oder auch als verschiedene Funktionen eines guten elektrischen Thermometers), die Daten zu notieren und wöchentlich einzureichen. Sonst tut das ganze nix, es vergleicht nur Daten, sucht Muster etc.


    * OAMTA - Die OdAM-Transportagentur. Jegliche Landfahrzeuge (z.B. Autos, Mofas, oder sogar Spielzeug- und Fernlenkautos etc), Wasserfahrzeuge (Ruderboote bis hin zu Papierschiffchen usw) und Flugzeuge (Modellflieger bis hin zu Papierfliegern etc) können hier registriert werden, und Raumfahrtprogramme (d.h. Wasserraketen, die meist so ~50 m schaffen) werden abgesprochen, koordiniert und berichtet.


    * Unrelated - Diskussion zu allem anderen.
    :::* Introduce yourself! - Ein Bereich um sich vorzustellen.
    :::* Spam - Naja, Spam halt, aber eher so nach dem Motto Sinnlosposts, nicht Viagrawerbung :bP:


    * Missions - Nicht etwa James Bond-Missionen, nein, sondern Missionen wie die UN-Mission in Ghana. Hier nur andersrum, z.B. die Eleytherianische Mission in der OdAM, um Kontakte zu pflegen und anderes Zeuchs. Immernoch in der Babyphase, wird noch nicht soooo sonderlich viel verwendet.


    * Welcome! - Unnötiger, nur-für-Gäste-sichtbarer und veralteter Mist den man eigentlich mal löschen sollte. Zum erstenmal seit glaub ich Januar diesen Jahres bin ich ausgeloggt und runtergescrollt, mir ist das jetzt erst aufgefallen. Ich werd's dem Generalsekretär berichten.

  • Nun leider das zehnte Schisma unserer Community, in dem ich leider stark verwickelt bin.


    Das Adminteam meinte, ich solle lebenslänglich gebannt werden, weil ich in einem Video versehens den Realnamen eines Admins erwähnte, obwohl ich das Video direkt nach Auffallen gelöscht habe. Das Adminteam hat dafür gesorgt dass die Community bessere Anlagen hat (eigener Server statt Wikia etc), hat somit nun aber auch Gesamtkontrolle über so ziemlich alles. Macht korrumpiert, und wie man sich vorstellen kann ignoriert das Adminteam jetzt plötzlicherweise komplett den demokratischen Prozess der in unserer Community seit jeher existierte.


    Aufgrunddessen versucht sich der kleine Teil der Community, der nicht verblendet wurde, jetzt an einem Boykott, daher werde ich provisorisch die Rolle des Adminteams übernehmen und die Seite hosten. Sobald sie online ist findet man sie dann unter:


    http://wiki.central.mn/eng/


    oder auch die deutsche Version unter


    http://wiki.central.mn/deu/