Qualitätssicherung

  • Da hast du dir aber was angetan. Eine ausgezeichnete Arbeit, muss ich sagen, Kompliment! :anbet: Gigantisch.


    Wenn du schon am aufräumen bist - wärst du so nett den User "Xxx" zu löschen, das war ich mal vor längerer Zeit, den Account brauche ich aber nicht mehr. Danke. :)

  • Danke. :) Entwurf ist eine Sache, Umsetzung die andere. ;)


    Den User finde ich leider nicht - ich kann auch gar keine Nutzer löschen, sondern nur sperren. Sonst wäre ja das Prinzip des Wikis hinfällig. ^^

  • Ich würd das mit den Listen rausnehmen, sonst fangen die Leute wieder an, Fließtexte zu schreiben, wo sie nicht sinnvoll sind...
    Und aus dem Schnelllöschverfahren würd ich die 24-Stunden unbenutzte Vorlage nehmen. Es kann auch durchaus wünschenswerte Vorlagen geben, die momentan noch niemand nutzt.

  • Das mit den Listen ist ein guter Einwand, deswegen habe ich "enthält keine Listen, wo keine hingehören" geschrieben - wenn jemand fünffacher Gewinner irgendeines Wetbewerbs ist, reicht das, wenn das in einer Liste steht, aber ich fürchte eher das gegenteilige (und durchaus verbreitete) Phänomen, dass ein Lebenslauf oder eine Landesgeschichte als Liste mit lauter "12.24.2003 Innenminister xy-Land"-Einträgen angelegt wird, anstatt als Fließtext.


    Zum Schnelllöschverfahren: Ja, das stimmt...hmm... Als ich das geschrieben habe, habe ich hauptsächlich an den typischen Fall unbenutzter Navigationsleisten gedacht, die in keinem Artikel eingebunden sind und zwei Justizminister eines ehemaligen Staates miteinander verbinden sollen. Vielleicht könnte man einen Vorlage-nicht-löschen-Baustein entwerfen, der in Vorlagen eingebunden wird, die momentan einfach nirgendwo gebraucht werden, aber immer sinnvoll sind. Die momentan nicht benutzten Vorlagen kann man in vier Kategorien einteilen: Nicht genutzte Navigationsleisten ehemaliger GF-Kontinente, Versuche, Wikipedia-Vorlagen ohne Anpassung zu übernehmen, Seiten, die fälschlicherweise als Vorlage angelegt wurden, um sie etwa auf der Hauptseite schnell einzubinden, obwohl das mit Hauptseite/Lemma viel besser geht, und sinnvolle Vorlagen, die momentan keine Verwendung finden (URV, Ungeeignete Grafik, Exzellenzabstimmung). Bis auf letztere Gruppe wären all diese Vorlagen im Müll besser aufgehoben.

  • Das mit den Listen fiel mir nur auf weil ich das öfter auch in der Wikipedia sehe... da gibt es dann "Stadtteile in dieser Stadt", teilweise noch verlinkt mit näheren Informationen und dem Hinweis "die Liste muss weg". Aber Aufzählungen lassen sich in Listen besser lesen als wenn das jemand dann zwanghaft in ganze Sätze fasst.


    Einen Nicht-Löschen-Baustein... weiß nicht... reichts nicht sinnvolle Vorlagen einfach nicht zu löschen?;)

  • Ja, nur meistens ergeben sich durch das Schreiben des Textes in ganzen Sätzen von vornherein viel mehr Informationen. Bei Stadtteilen etwa wäre ein "Im Süden befindet sich St. Schlagmichtot, und östlich davon liegt das ehemalig als eigenständige Gemeinde geführte Oberunterflussviertel." sehr viel informationsreicher als das "* St. Schlagmichtot, * Oberunterflussviertel". Aber das lässt sich ja ganz gut von Situation zu Situation entscheiden. :)


    Doch, eigentlich voll und ganz - wir sind ja eh nur wenige Admins und verfügen über einen gesunden Menschenverstand. ^^ Es geht halt hauptsächlich darum, eine Grundlage zu schaffen, damit möglichst wenig Angriffsfläche für das beliebte "Das machen die Admins doch aus reiner Willkür so!"-Argument bleibt.

  • Ist nicht in Wahrheit das größte Problem eines solchen Wikis, daß man binnen kürzester Zeit wieder vergißt, wie die Formatierungsbefehle lauten? Eine gut aufbereitete Anleitung in pdf-Form und allgemeinverständlichem Deutsch (leicht didaktisch angehaucht und nicht informatistisch) wäre da sicher sehr zuträglich.

  • Ich weiß nicht, im Grunde gibt es vier wichtige Formatierungsbefehle - alle anderen kommen einem als Otto-Normalnutzer eigentlich nicht unter. Diese wären:

    • Weiterleitung setzen: Mit [[Artikelname]].
    • Überschrift setzen: Mit == Überschrift == (beziehungsweise je ein = mehr, wenn man eine Ebene tiefer gehen will.)
    • Text kursiv setzen: Mit ''Text'' (Das sind je zwei Apostroph-Ersatzzeichen, kein Zoll-Ersatzzeichen.)
    • Text fett setzen: Mit '''Text''' (Einfach jeweils drei anstatt zwei.)
  • Nimm meine :P


    {| border=1 align=right cellpadding=3 cellspacing=0 style="margin: 0 0 1em 1em; background: #ffffff; border: 1px #aaaaaa solid; border-collapse: collapse; font-size: 95%;"
    für Tabellen und
    {{Bild (rechts) |URL=http://www.newterritory.de/anni/tierwelt/falken.jpg|TITEL=Irkanische Waldfalken}}
    sowie
    {{Bild (links) |URL=http://www.newterritory.de/anni/tapir.jpg|TITEL=Ein Tapir in Irkanien}}
    für Bilder.

  • Umrahmungen bloß nicht. :o
    Tabellen gehen mit
    {|
    ! Kopf1 !! Kopf 2 !! Kopf 3
    |-
    | Eintrag 1 || Eintrag 2 || Eintrag 3
    |}
    und Bilder (bitte auf µwiki hochgeladen und Bildrechte entsprechend vorhanden (d.h. Du bist der Erschaffer oder das Bild ist mit einer entsprechenden Lizenz ausgestattet) und in der Beschreibung angegeben) mit
    [[Bild:Bildname.endung|thumb]]
    :)

  • Im Rahmen dessen könnte man sich auch gleich um diese Textwurst kümmern:
    https://www.mn-wiki.de/index.php?title=Majonaisenland


    Der redet in dem Verlinken video auch, was davon das er in Deutschland sei und stellt im Artikel die Interessante Forderung auf das "das Land existiert denn die Provinz Bayreuth sollte davon erfahren. Dazu sollten maximal 100 Personen in Bayreuth schriftlich den Staat anerkennen. Der Vertrag von NWD MUSS Majonaisenland unabhängig machen, soweit es geht."

  • Im Rahmen dessen könnte man sich auch gleich um diese Textwurst kümmern:
    https://www.mn-wiki.de/index.php?title=Majonaisenland


    Der redet in dem Verlinken video auch, was davon das er in Deutschland sei und stellt im Artikel die Interessante Forderung auf das "das Land existiert denn die Provinz Bayreuth sollte davon erfahren. Dazu sollten maximal 100 Personen in Bayreuth schriftlich den Staat anerkennen. Der Vertrag von NWD MUSS Majonaisenland unabhängig machen, soweit es geht."

    Dieser ganze Text ist...freundlich ausgedrückt einfach schlecht. (Kenne Majonaisenland aus der CONAS)

    Gesundheitsminister Gurkistan/ Präsident der Gurkistanische Universität für Naturwissenschaften und Medizin/Leiter des GRK