• Ach Kinners, jetzt mal ohne Scheiß. Warum gibt man sich nicht mal etwas Mühe, bevor man so einen Müll hier heraushaut?
    Hier sind viele Menschen, die wissen, wie man eine MN aufbaut und betreibt. Und mindestens 25% dieser Leute sind immer bereit Neulingen zu helfen! Warum muss man die MN-Szene trotzdem mit solch einem Dreck belasten?


    Achja, ist nicht persönlich gemeint.

  • Ganz einfach: Es gibt schon ein ganze Menge an Ländern, die "für alles offen" sind, diese sind in der Regel nicht besonders erfolgreich…
    (Ich habe im Moment mit dm "Konzept" einer "kartenlosen" Simulation auch ein diesartges Projekt in Planung, bei einem derzeitigen Stand von zwei Mitspielern sind wir allerdings am Überlegen,ob wir das Ganze im Planungsstatus belassen und nicht in die Aktivität gehen.


    Allerdings ist es so, dass jede erfolgreiche MN durchaus Vorgaben braucht, i.B. hinsichtlich der Kultur. Denn nur in derartigen Vorgaben hat man ein Kriterium zur Unterscheidung von andern MNs…

  • Das Problem mit deiner MN (und auch das was ganz spontan einen sehr schlechten Eindruck hinterlässt) ist dass du im Prinzip ein leeres Forum hinstellst und darauf wartest dass andere dir dabei helfen das mit Leben zu füllen aber wo nichts ist motiviert auch nichts zum mitmachen.


    Nehmen wir mal als Beispiel an ich wäre daran interessiert dir bei der Ausgestaltung deines Militärs zu helfen, dann hätte ich nichts womit ich arbeiten kann. Ich weiss nicht wie groß deine Inseln sind, wie viele Einwohner das Land hat welche allgemeine Sicherheitslage es gibt (Rebellen, Piraten, missgünstige Nachbarn etc.) wie das Land ausgerichtet ist usw.


    Bei einer kleinen Inselgruppe mit insgesamt 20.000 Einwohnern und Schwerpunkt auf Tourismus und ohne ernste innere Probleme würde das "Militär" wohl aus einigen Polizisten mit erweitertem Aufgabenbereich, vielleicht einem halben Dutzend bewaffneter Küstenwache-Boote und 2-3 Mehrzweckhelikoptern älterer Bauart bestehen. In einem von "El Präsidente" geführten korrupten Militärregime von insgesamt sagen wir 4 Mio Einwohnern mit Regimegegnern und florierendem Drogenanbau mehrerer Kartelle sähe die Sache ganz anders aus. Und eine gut entwickelte Finanz-, Dienstleistungs- oder Hochtechnologienation hätte wieder andere Voraussetzungen.


    Solange du nicht wenigstens ein paar Rahmenbedingungen vorgibst kann niemand entscheiden ob er an einer Mitwirkung bei dem Projekt Interesse hat oder nicht.

  • Carlos Meddos:


    Wie ich sehe hast du dein Projekt nochmal umgestaltet und dir erstmal einige Mitspieler gesucht die dir bei der Planung und dem Aufbau der grundlegenden Strukturen deiner MN helfen. Alles in allem scheint ihr jetzt auf einem ganz guten Weg zu sein. Falls Hilfestellung oder Hinweise zu allgemeinen Fragen der Gestaltung erwünscht sind gibt es hier sicher genug erfahrene Spieler die dazu bereit sind ihre Ansichten zum besten zu geben. Im Zweifel einfach fragen auch wenn der Umgangston hier manchmal etwas schroff ist wird dir sicher niemand den Kopf abreißen :).